amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Java Update 6.0 älter Updates löschen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2007, 21:12 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Moin Leute, mal ne frage, bin gerade am Festplatte aufräumen und hier und da ein Update zu ziehen. Von Jave gibt es mittlerweile mehr Updates. Kann ich diese älteren Versionen löschen sprich 5.7/8 und 9 Ohne das die Software unbrauchbar wird. Oder muss ich komplett Deinstallieren und die neuen Version 6 aufladen?
Da mittlerweile gut 300MB Speicher ich mir damit sparen könnte.
Gruss
Archeon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2007, 22:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
>> Kann ich diese älteren Versionen löschen
>> [...]
>> Oder muss ich komplett Deinstallieren

Das aktuellste Update reicht aus. Du kannst die älteren Versionen recht einfach über die Systemsteuerung deinstallieren. Anschließend (oder auch vorher) installierst Du die 6 und das war's dann.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2007, 23:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Kann ich diese älteren Versionen löschen

Löschen? Nein, wenn überhaupt (s.u.) über den Software-Einsteller deinstallieren. Unter Windows sollte man grundsätzlich keine Programme löschen, es sei denn, es geht nicht anders.

> sprich 5.7/8 und 9 Ohne das
> die Software unbrauchbar wird.

Prinzipiell sollte Java-Software auch unter v6 laufen. Ich habe jedoch schon mal ein Applet erlebt, das zwingend v5 benötigte. Ich empfehle dir deshalb, das neueste v5-Release nicht zu deinstallieren, sondern v6 einfach zusätzlich zu installieren. Das ist problemlos möglich.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.04.2007 um 23:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 11:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Löschen? Nein, wenn überhaupt (s.u.) über den Software-Einsteller deinstallieren. Unter Windows sollte man grundsätzlich keine Programme löschen, es sei denn, es geht nicht anders.

Das gilt für normale Software, aber nicht für Produkte von Sun, vor allem nicht für Java. Wenn man nicht riskieren will, dass das Java-Plugin nicht mehr funktioniert, sollte man die Java-Installation löschen und nicht deinstallieren. Es empfiehlt sich, vorher im Controlpanel sicherzustellen, dass die Java-Version, die man behalten möchte, als default eingestellt ist.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 11:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Wenn man nicht riskieren will, dass das Java-Plugin nicht mehr
> funktioniert, sollte man die Java-Installation löschen und nicht
> deinstallieren.

Nein. Jede Java-Version ist (zumindest unter Windows) eine eigenständige Installation (jede in einem eigenen Unterordner in "Java") mit einer eigenen Deinstallationsroutine, die andere installierte Java-Versionen nicht im Geringsten berührt.

> Es empfiehlt sich, vorher im Controlpanel sicherzustellen, dass die
> Java-Version, die man behalten möchte, als default eingestellt ist.

Das ist bei denem Weg vielleicht notwendig, im Fall einer Deinstallation aber nicht, weil dann automatisch die neueste vorhandene Version als Default eingestellt wird.

--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.04.2007 um 11:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 12:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nein. Jede Java-Version ist (zumindest unter Windows) eine eigenständige Installation (jede in einem eigenen Unterordner in "Java") mit einer eigenen Deinstallationsroutine, die andere installierte Java-Versionen nicht im Geringsten berührt.

Das Java-Plugin besteht aus Objekten in browserspezifischen Verzeichnissen und irgendwelchen Registry-Keys. Und zumindest ältere Versionen entfernen beim Deinstallieren diese Spuren gnadenlos. Und dann versuch mal, mit den zwar theoretisch installierten jre/jdk's das Plugin wiederherzustellen. Es geht nämlich nicht. Du musst das gesamte jre neu installieren, obwohl es sich noch auf der Platte befindet.
Zitat:
Das ist bei denem Weg vielleicht notwendig, im Fall einer Deinstallation aber nicht, weil dann automatisch die neueste vorhandene Version als Default eingestellt wird.
Es mag sein, dass Sun es endlich geschafft hat, die Funktion bei aktuellen Java-Versionen korrekt einzubauen. Das hilft Dir nur bei der Deinstallation älterer jre's überhaupt nichts. Wenn Du Pech hast, gibt es danach nämlich nicht mal mehr ein Controlpanel, um diese Einstellung von Hand vorzunehmen.

Und nun sag mir: wenn Du ohnehin vorhast, die globalen Installationsartefakte, also Registry-Keys und das Plugin, beizubehalten, wo liegt dann der Vorteil der Deinstallationsroutine, die dann bestenfalls nichts anderes macht, als das Verzeichnis zu löschen, schlimmstenfalls aber die Dinge deinstalliert, die Du behalten wolltest?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 12:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> wo liegt dann der Vorteil der Deinstallationsroutine

Man hat im Software-Einsteller nach ein paar Jahren nicht zehn oder zwanzig verwaiste Einträge bzw. muss die nicht mittels eines Tools o.Ä. manuell löschen.

> die dann bestenfalls nichts anderes macht, als das Verzeichnis zu
> löschen, schlimmstenfalls aber die Dinge deinstalliert, die Du
> behalten wolltest?

Ich habe bestimmt schon rund 15 Java-Versionen deinstalliert, und danach gab es noch nie irgendwelche Probleme.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.04.2007 um 12:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 13:47 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ich würde auch empfehlen nicht drüberzubügeln sondern die alte Java-Version zunächst zu deinstallieren und ggfls. den PC neu zu booten bevor die neue JAVA-Version in win reinkommt.
Probleme gibt es keine, man saugt gerne die vollständige JRE-Version und hat dann keinen Kummer mit halben Installationen oder ähnlichem.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 13.04.2007 um 13:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 14:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Michael_Mann:
>> ich würde auch empfehlen nicht drüberzubügeln

Wieso drüberbügeln? Die werden parallel installiert und das ist meiner Erfahrung nach vollkommen unproblematisch - außer, dass es Platz kostet.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 14:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Die werden parallel installiert und das ist meiner Erfahrung nach
> vollkommen unproblematisch

Richtig. Aber es geht ja um die Frage, ob es, wenn man eine alte Version nicht mehr "haben" will, sinnvoller ist, die zu deinstallieren oder einfach den Ordner zu löschen. Holger präferiert letzteres, ich ersteres.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.04.2007 um 14:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 15:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Aber es geht ja um die Frage, ob es, wenn man eine
>> alte Version nicht mehr "haben" will, sinnvoller ist,
>> die zu deinstallieren oder einfach den Ordner zu löschen.

Mir ging es darum nicht ;) Michael_Mann meinte, man sollte nicht einfach "drüberbügeln" - aber das passiert ja eben nicht, sondern die neue Version wird parallel installiert. Etwas andere ist es ja beispielsweise bei Firefox (fällt mir nur gerade ein), wenn man da einfach "drüberinstalliert", dann ist anschließend nur noch ein Firefox da, aber nicht zwei parallel installierte Versionen.

>> Holger präferiert letzteres, ich ersteres.

Ich ebenfalls ersteres, aber ich habe im Gegensatz zu Dir auch noch kein Java-Applet gehabt, was mit der aktuellen Version nicht funktioniert hätte. Lediglich der Fire-"Bug-"Fox erklärt mir jedesmal bei einem Firefox-Update, dass diese Version von Java-Runtime nicht mit dem Firefox kompatibel ist - nur um dann doch problemlos zu funktionieren,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 15:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ich ebenfalls ersteres, aber ich habe im Gegensatz zu Dir auch noch
> kein Java-Applet gehabt, was mit der aktuellen Version nicht
> funktioniert hätte.

Ich vorher auch noch nicht. Und da dieses Java-Applet häufig aktualisiert wird, gehe ich davon aus, dass sich das mittlerweile erledigt hat, d.h. früher oder später werde ich v(1.)5 (noch mal) deinstallieren.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.04.2007 um 15:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 18:42 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Vielen Dank für die vielen Infos.. Ich werde mal zwei Gleisig fahren. Ich mache mit Acronis vorher eine Sicherung.
Deinstalliere nur die alten Version und schau mal wie das System reagiert, bzw ich werde einfach Java neu vollständig installieren so, als wenn ich PC mit Java neu Aufspielen möchte. Wenn beides nix bringt habe ich ja die Sicherung und kann alles Ursprüngliche zurücksetzten...
Nebenbei wer arbeitet den selber mit Acronis Backup Programm???
@Carsten

Ich habe diese Thema Abonniert 8)

Wow du bist ein Editier Weltmeister :P , so viele Emailmeldungen habe ich innerhalb weniger Minuten nicht erwartet. :lach:




[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 13.04.2007 um 20:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 11:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
>> Wenn beides nix bringt habe ich ja die Sicherung und
>> kann alles Ursprüngliche zurücksetzten...

Also sicher ist ja sicher, aber ich glaube kaum, dass Du Dir wegen Java-Runtime Dein System beschädigen wirst. Das ist eigentlich recht narrensicher.

>> Nebenbei wer arbeitet den selber mit Acronis Backup Programm???

Ich :) Kann mich nicht beklagen, funktioniert bestens.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 01:50 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

ich habe noch PowerQuests DriveImage 8 im Einsatz, Acronis hat bei Versionen kleiner der aktuellen (10 müßte es sein) gar arge Probleme wenn win auf einer SATA-Festplatte installiert ist.

Aber warum JAVA in mehrfacher Ausfertigung installieren? Ich habe bisher nie die Erfahrung gemacht das ein Programm was JAVA einsetzt nicht unter höheren Versionen laufen würde.
Beim Deinstallieren unter win sollte man tunlichst immer nur den Deinstaller bemühen, die Registry halt.


Michael







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 09:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> Aber warum JAVA in mehrfacher Ausfertigung installieren? Ich habe
> bisher nie die Erfahrung gemacht das ein Programm was JAVA einsetzt
> nicht unter höheren Versionen laufen würde.

Tja, ich eben schon. Wobei auch ich davon ausgehe, dass das ein seltener Einzelfall, vielleicht durch schlampige Programmierung verursacht, war. Die Installation des jeweils neuesten v6-Release (soeben ist ein Update erschienen) sollte also genügen.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 15:40 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Also wenn ich jetzt davon ausgehe! Ich hätte kein Java und würde nun Java installieren, dann müsste doch alle wichtigen Daten drin sein, die auch die alten Programmen brauchen um zu funktionieren.
Den sonst wären ja die Updates sinnlos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 17:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
Es kann immer mal kleine Kompatibilitätsprobleme geben - so ist das Leben ;) . Diese sind aber Ausnahmefälle. Es dürfte Dir sehr schwer fallen, ein Programm zu finden, was mit der aktuellsten Java-Version nicht mehr läuft.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Java Update 6.0 älter Updates löschen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.