amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC Laufwerk im Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.04.2007, 14:32 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hi, hab mal ein wenig herumexperimentiert und einige PC Laufwerke umgebaut um sie am Amiga betreiben zu können. So einiges davon dürfte sicherlich schon bekannt sein.

Wichtig ist, daß auf PIN2 das DC (Diskchange)Signal anliegt. Damit funktioniert das LW schonmal am Amiga. Einige Programme (u.A. XCOPY) werten zusätzlich jedoch auch das READY Signal aus, welches auf PIN34 liegen muß. Fehlt es, meckert die Software rum daß keine Diskette eingelegt ist oder macht einfach garnichts mehr.

Bei PC Laufwerken ist DC auf PIN34 zu finden, muß also theoretisch nur auf PIN2 umgelegt werden... theoretisch. READY wird meist garnicht geliefert, bzw. wenn dann endet es irgendwo auf der Platine im Nirvana. Einige PC Laufwerke haben diverse Jumper an denen man einstellen kann was auf PIN 34 anliegen soll, READY oder DC. Mit solch einem LW hat man dann schon fast gewonnen.

Die ID der Laufwerke müssen noch wenn sie als DF0 arbeiten sollen auf 0 gestellt werden. Dafür sind ebenfalls meistens irgendwo ein paar Jumper. Ansonsten müsste dies auch durch vertauschen von Leitung 12 mit 14 machbar sein.

Bei folgenden Laufwerken ist mir ein erfolgreicher Umbau gelungen:

Chinon FZ-357

- Jumpereinstellung am LW: DS0; MM; RDY; TTL/CMOS. sieht am LW folgendermaßen aus: [ _| ||]
- zu Beachten, bei einigen FZ-357 muß innen noch eine Lötbrücke gelegt werden bei J18. Ansonsten kommt kein DC bei PIN2 an.
- bei einigen muß JP2 geschlossen werden, (Malaysia Version, bei den Japanischen ist die schon standartmäßig vorhanden, jedenfalls bei meinen beiden)
- Bei Benutzung von HD Disketten muß as HD-Loch zugeklebt oder der interne Schalter im LW ausgelötet werden.

TEAC FD-235HF 4430

Zu Beachten, TEAC hat unter dem Namen FD-235HF viele verschiedene Laufwerke herausgebracht, wichtig ist immer die Nummer hinter der Bezeichnung und ein vorhandener Jumperblock. Es gibt sogar DD Laufwerke mit dieser Bezeichnung, die im A500 verbaut wurden.

Hier die Änderungen bei diesem LW
- Lötbrücke S18 Horizontal entfernen (0 Ohm Widerstand)
- Lötbrücke S19 Horizontal verbinden
- Lötbrücke S18 Vertikal Verbinden
- Jumper im Jumperblock auf AB setzen (DS0), alle anderen Jumper entfernen
- Bei HD Disketten muß das HD Loch nicht abgeklebt werden, die funktionieren so


Epson SMD-300

Von diesem LW gibt es ebenfalls mehrere Versionen. Im A500 habe ich auch schon eins gefunden.

Änderungen:
- Lötbrücke JP03 horizontal auftrennen
- Lötbrücke JP04 vertikal verbinden (liegt gleich daneben)
- Jumperblock : Jumper DS0 setzen, Jumper A-A setzen, alle anderen entfernen
- Bei HD Disketten muß das HD Loch nicht abgeklebt werden, die funktionieren so

Panasonic JU-257A526P

Unter JU-257 wurden von Panasonic ebenfalls verschiedenste Laufwerke vertrieben.

Änderung bei diesem:
- Lötpads auf Platine bei R52 und R53 entfernen
- R52 horizontal verbinden
- vom unteren Lötpad von R53einen Draht auf PIN2 des FDD Anschlusses legen
- Lötbrücke bei DS1 auftrennen und bei DS0 verbinden
- Bei HD Disketten muß das HD Loch nicht abgeklebt werden, die funktionieren so

Je nach Version können bei diesen LW auch kleine Schiebeschalter vorhanden sein. Dann muß man nur die Schalter zurecht schieben und die Lötbrücke R53-PIN2 realisieren. Bei diesem LW Typ muß man die verbindung zum Steppermotor ablöten, das ist nur ein Folienleiter also Vorsicht.

Panasonic JU-257A604P

Bei den 604-ern gibt es welche mit Schiebeschaltern und welche ohne. Diese lassen sich nicht ohne größeren Aufwand umbauen. Man kann wählen ob an PIN34 DC oder READY anliegen soll. Dieses Signal word jedoch durch ein IC geschleift und wahrscheinlich invertiert (habs nicht nachgemessen). READY müßte also auf PIN 34 gelegt werden, DC müßte invertiert und auf PIN2 gelegt werden.
Man könnte die verbindung zu PIN34 auftrennen, auf PIN2 legen und DC einstellen. Das LW würde nun weitgehend funktionieren, jedoch wie oben schon erwähnt würde READY fehlen was bei einigen Programmen jedoch zwingend erforderlich ist.

Dieses LW wäre jedoch CP/M fähig.

Panasonic JU-257A606P

Für dieses LW gibt es schon irgendwo eine Umbauanleitung.


Beim TEAC FD-235HF 218-U und FD-235 6291-U bin ich gerade am testen.

Wenn ich mal eine anständige Digicam bekomme, werd ich auch mal ein paar Fotos machen. Wenn ich Zeit und Muße hab werd ich diese Liste noch etwas erweitern.

MfG HONI!!



--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 20:44 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@HONI:
nicht schlecht der Specht :D
Saubere Arbeit und Danke für die Info's dazu. :commo:

Habe auch schon mal an solchen dingen etwas herum gemacht, aber dazu hatte ich zuwenige Floppies und die die ich hatte waren fast alle von einen neueren Datum.


Gruss Musicman :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2007, 19:48 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
So, habe jetzt die Laufwerke bei denen mir ein Umbau gelungen, bzw. wo einer klappen kann (von denen die ich hier habe) auf einer Seite zusammengestellt. Schaut einfach mal hier vorbei.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !



[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 12.06.2007 um 19:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2007, 21:28 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von HONI:
So, habe jetzt die Laufwerke bei denen mir ein Umbau gelungen, bzw. wo einer klappen kann (von denen die ich hier habe) auf einer Seite zusammengestellt.


Geile Seite! Falls eines Tages keine Lust mehr Deinerseits besteht die Seite zu hosten: Bitte nicht einfach löschen!

Am besten vielleicht auf http://www.amiga-news.de/workshops/index.shtml hinterlegen!

Oder ich stelle Dir meinen Space mit zur Verfügung ( http://www.headbangersworld.de/TerA/AmigaProject/ ) :)

Leider sind viele Informative Seiten für den Amiga aus dem Netzt verschwunden...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de


[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 12.06.2007 um 21:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2007, 21:48 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Die liegt erstmal sicher auf der Seite meiner FH. Da bin ich noch gut ein Jahr und danach werd ich sie selbst hosten. Bin schon am Webspace(möglichst kostenlos) mit Domain suchen.

MfG HONI!!

--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 12.06.2007 um 21:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 17:41 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Erstes Update, einige LW sind dazu gekommen, und so auch noch ein paar kleinere Änderungen.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC Laufwerk im Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.