amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Marderschutz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2007, 15:22 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Seit einiger Zeit gibt es in meiner Umgebung immmer wieder mal Marderschäden an Autos. Ich bin bis jetzt davon verschont geblieben. Damit das so bleibt, will ich etwas zur Abschreckung gegen diese Tierchen tun. Ich habe aber keine Ahnung, was hier am wirksamsten ist. Im ELV-Katalog wird ein Marderschreck für 20 Euro angeboten, der Ultraschallsignale abgibt. Hilft sowas?

langer

[ Dieser Beitrag wurde von langer am 14.04.2007 um 16:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 15:39 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Also ich weiß zwar nicht ob diese ganzen "Marderschreck"-Sachen funktionieren, aber nach meiner Erfahrung helfen vor allem Marderschutz-Rohre. Also Röhrchen die über Zündkabel, Bremsschläuche, etc. gezogen werden können und an den sich der Marder die Zähne ausbeißt.

Habe sowas in meinem Auto und seitdem nie wieder Marderschäden gehabt. Allerdings kann ich dir nicht sagen was die kosten (mein Vater arbeitet bei einem Rohr-Hersteller und bekommt sie umsonst).

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 16:41 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Also mir wäre es lieb, wenn es etwas gibt, das die Marder generell vom Auto fern hält. Kratzspuren auf der Motorhaube sehen auch nicht sehr schön aus.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 17:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das einzige, was gegen Marder hilft, ist eine geschlossene Garage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 17:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ultraschall und helle blinkende Lichter mögen die wohl nicht.
Man könnte natürlich einen Koppelzaungerät da irgendwie einbauen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 17:55 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich glaube ja, dass die manche Automarken bevorzugen...

z.B. hatte mein Schwager mit seinen Opels schon desöfteren Probleme, wogegen meine daneben stehenden Autos aus Süddeutschland bisher stets verschont blieben ;)
(und an die Sozialneider, die jetzt "Marder haben eben Geschmack" schreiben: Ihr mich auch :lach: )
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 18:04 Uhr

DrSpinoff
Posts: 52
[Benutzer gesperrt]
Ein echtes Marderfell unter die Motorhaube legen (die Viecher mögen einander nicht)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 18:06 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich glaube ja, dass die manche Automarken bevorzugen...

z.B. hatte mein Schwager mit seinen Opels schon desöfteren Probleme, wogegen meine daneben stehenden Autos aus Süddeutschland bisher stets verschont blieben ;)
(und an die Sozialneider, die jetzt "Marder haben eben Geschmack" schreiben: Ihr mich auch :lach: )
--
God forgives - who forgives God ?


Da muss ich dir wiedersprechen, ich hatte mehere Opel Astra und nie Probleme mit Marderschäden, in den Kasernen wo ich geparkt habe waren meist die Autos mit dem Stern und die aus München betroffen.

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 21:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@langer:
>> Hilft sowas?

Kommt auf den Marder an. Bei einigen hilft es, bei anderen nicht - so wie es Katzen gibt, die den "Duft" von Katzenspray (der die Tiere von bestimmten Flecken fernhalten soll) geradezu lieben ;) Weitere Möglichkeiten sind sog. Marderstäbchen, Marderschrecke die dem Marder kleine elektrische Schläge verpassen oder auch einfach einen Maschendrahtzaun unter das Auto legen (soll den Tieren an den Füßen weh tun, wenn sie versuchen drüberzulaufen).

Wenn Dein Auto bisher verschont geblieben ist, dann hast Du übrigens eine relativ gute Chance, verschont zu bleiben, denn Marder haben tatsächlich so etwas wie "Lieblingsautos".

Wenn Du aber alle möglichen Kabel mit dem genannten Plastik ummantelst, dann hast Du schon einen relativ guten Schutz. Zusätzlich vielleicht ein weiteres Hilfsmittel und Du hast gute Chancen, unversehrt "davonzukommen". Bei den Ultraschallgeräten solltest Du noch im Hinterkopf haben, dass die nicht nur Mardern in den Ohren weh tun, sondern auch noch anderen Tieren.

@Mika
>> waren meist die Autos mit dem Stern und die aus München betroffen.

Wenn ich da die Wahl hätte, würde ich mich ebenfalls sicherlich nicht für den Opel entscheiden :lach: ;)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 14.04.2007 um 21:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 23:15 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Das mit den Lieblingsautos wiegt mich nicht gerade in Sicherheit. Vielleicht kommt mal ein Marder der auf Skodas steht.

Warum kabbern die Biester eigentlich so gern an den Isolierungen? Ich habe mal gehört, dass das an dem Fischmehl liegt, das in manchen Gummimischungen beigefügt wird.

Ich weiß nicht, wie weit so ein Ultraschallgerät ausstrahlt, aber wenn dann der Hund in der Nachbarschaft deswegen anfängt zu jaulen, ist das auch keine Lösung.

Ich werde mich nächste Woche mal bei einigen Händlern für Autozubehör umsehen. Vieleicht haben die etwas im Angebot.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2007, 23:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ich habe mal gehört das es auch helfen soll wenn man an sein Auto uriniert :)
weil es sowas wie eine Gebietsmarkierung wäre.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 01:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Angeblich soll ein Säckchen mit Hundehaaren helfen, das im Motorraum platziert wird ...

Angeblich soll es Gummimischungen geben die wie Marder riechen, drum gehen sie dann auf ihren "Rivalen" los und zerfetzen ihn...

Was nicht wirklich hilft ist ein Gitter oder so, das am Boden des Motorraums befestigt ist. Da finden sie doch eine Lücke bzw. schaffen sich eine, und klettern dann wieder munter im Motorraum 'rum.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 01:46 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
Also bei mir halfen diese Ultraschallgeräte nicht. :(
Dazu muß ich aber sagen, ich hatte zwei von diesen Ultraschall-Piepsern mit wechselnder Frequenz / Intervallen bei mir auf dem Dachboden installiert.
Den Marder hat das auch nicht abgeschreckt.
Aber auch kein Licht, Schwarzlicht, blaue Rundumleuchte oder Radio.
Meine Wissens sollen nur Geräte nach Art des Weidezauns (Stromstösse) helfen.
--
greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 12:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Alles Voodoo Zauber ...
Es hilft wirklich nur eine geschlossene Garage!
Zum Glück hatte ich bislang kein Marderproblem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 13:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Alles Voodoo Zauber ...

Für die, die ihn beherrschen, ist das eine tolle Sache ... :D
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 17:47 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo langer,

vor Jahren hat mich mein Werkstattmeister darauf hin gewiesen hat, dass in meinem Auto ein Marder wohnte. Kein Witz!

Damals hatten meine Eltern noch einen Hund. Einen (leeren) Vogelknödelsack mit Hundehaaren rein und gut wars. Danach ist der Marder nicht wieder eingezogen.

Wobei ich auch mal gehört habe, dass der erste Marder nichts tut. Problematisch wird es, wenn ein zweiter kommt und alles kaputt macht, weil es nach dem anderen riecht.
Wenn es nun nach Hund riecht, wird das wohl das beste sein.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Marderschutz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.