amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > IFF-ILBM 48/64 bit Erweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.04.2007, 12:55 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
[auf dem Weg in's Aminet]

Short: IFF-ILBM 32/48/64 Bit extensions
Type: docs/misc
Uploader: info@ar-kleinert.de
Author: info@ar-kleinert.de
Version: 1.0
Architecture: generic

Previously, the IFF-ILBM fileformat has been
extended two times already, for 24 bit and 32 bit
image data:

24 bit -> 24 planes composing RGB 8:8:8 true color
32 bit -> 32 planes composing RGBA 8:8:8:8 true color
plus alpha

The former extension quickly became a common one,
while the latter until recently mainly had been
used by some NewTek software.

Now the following - as a consequent logical extension
of the previously mentioned definitions - is introduced
by SView5-Library:

48 bit -> 48 planes composing RGB 16:16:16 true color
64 bit -> 64 planes composing RGBA 16:16:16:16 true color
plus alpha

The resulting data is intended to allow direct transformation
from the PNG format into the Amiga (ILBM) bitmap format.

With regards to the Alpha channel it is considered legal
to load/save/interpret only the upper 8 bits, thus leading
to effectively 56 bit depth - however generation of 56
bit files is considered illegal.

Instead, prior to loading/saving, the 8/16 bit alpha
channel should be properly scaled up/down to 16/8 bit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 13:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Schon bei 24 bit war es unsinnig, die Daten planar abzuspeichern. Wäre es nicht viel sinnvoller, IFF-DEEP zu erweitern, oder einen neuen Chunk-Typ zu entwickeln, wo die Daten chunky gespeichert werden, anstatt ein altes, auf Amiga-Hardware basierendes Format zu vergewaltigen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 13:53 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
IFF-RGFX ist auch ein schönes Format, das sehr flexibel ist und kompression via XPK erlaubt.

Heute noch Formate zu bauen, die Planar zu speichern ist in der Tat Käse. Ein altes Format beizubehalten ist ja gut und schön, aber der Aufwand für die Dartstellung und das Scheiben stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, denn die Dateien dürften noch deulich riesiger werden.

Geit




[ Dieser Beitrag wurde von geit am 15.04.2007 um 13:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 14:22 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Ich würde auch sagen das das nicht sinnvoll ist, ILBM so anzupassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2007, 23:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Der Amiga ist ja nicht gerade bekannt für seine Rechenleistung. Wieso die Bilder in einem Format speichern, das beim speichern und beim laden konvertiert werden muß? Dieses Format wäre wirklich nicht gerade schnell. Und vorallem, es gibt ja schon passendere Formate, bzw. Formate die man besser anpassen könnte.

Man sollte das alte IFF-ILBM planar lassen und es so lassen wie es ist.

Aber vielleicht kommt ja bald neue Amigahardware die die Grafikdaten wieder planar verarbeitet... :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 00:20 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Soweit ich weiss, gibt es auch kein 32bit ARGB Format, sonder nur 24bit RGB. Es ist aber grauenhaft zu speichern und die Kompression ist miserabel, weil RLE nicht für 24bit Daten geeignet ist. Noch schlimmer, denn macht mal folgenden Versuch:

Speichert eine Datei als IFF, einmal komprimiert und einmal unkomprimiert. Klar, die komprimierte ist kleiner, aber dann zipped mal die beiden Files (oder LHA). Ihr werdet sehen, dass die unkomprimierte kleiner wird. Und bei den heutigen Festplattengrößen kommt es eher auf die Archive größe an, die man downloaden muss, als auf die entpackte größe. Ansonsten PNG verwenden, dann wirds am kleinsten.

Als Alpha channel kenne ich nur den "ALPH" Chunk von Arteffects.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das Problem ist nur, dass man zwar alle möglichen Formate implementieren kann, aber es ist verdammt schwer, dass sich sowas tatäschlich als Standard etabliert. Und nur dann macht es Sinn, andernfalls erzeugt man nur Files, die inkompatibel zum Rest der Welt sind. Dann kann man auch gleich ein proprietäres Format bentutzen.

Für 16bit pro Farbwert habe wir doch schon PNG, das ist ein offenes Format, gut dokumentiert und jede Programm was einigermassen was auf sich hält kann damit umgehen.

Des weiten stellt sich die Frage, welche Program auf dem Amiga kann den mit so einer Bittiefe umgehen ?

Also generell finde ich es gut, wenn IFF auch 16bit kann, aber es wird schwierig sowas einzuführen.
Viel Glück.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 17:07 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Der_Wanderer:

32bit ARGB ILBMs gibts schon länger, hat soweit ich weiß NewTek irgendwann mal für Lightwave eingeführt.

EDIT:
Und in den Picturedatatype-Includes von OS4 taucht, sogar eine neue Masking tech auf:
#define mskHasAlpha 4

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 16.04.2007 um 17:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 18:18 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@zeroG

Gibts dazu eine Docu ?
Würd mich interessieren wie man die Files erkennt und lädt/schreibt.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 19:45 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Der_Wanderer:
Wenn du das RGBA Format meinst, dann findest du das hier:
http://www.newtek.com/lightwave/developer/LW80/8lwsdk/docs/filefmts/ilbm.html

Wenn du mskHasAlpha meinst, hast du nicht ganz so viel Glück. Bis jetzt ist keine Docu dazu raus (abgesehen vom define in den Includes). Das neue SDK kommt ja bald, vielleicht ist da was bei. Könntest auch mal einen vom OS4-Team anmailen, ob er dir da was sagen kann. Ansonsten könnte ich dir die ILBMs anbieten, die RAWBInfo schreibt, wenn man ein Iconbild speichert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 11:16 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Danke. Habs gleich mal implementiert, nur kann es kein Programm lesen.
Fehler von mir oder fehlt die Unterstützung ?

Welches Datatype kann den ARGB nach dieser Docu lesen ? Oder welches Programm ?

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 15:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Der_Wanderer:

Da der Link auf die Dokumentation von LightWave zeigt, müßte LW das können.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 17:40 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Der_Wanderer:

Wie thomas sagt, Lightwave wahrscheinlich.
Ich denk mal SuperView kann das auch, liest sich im ersten Beitrag zumindest so.
Vielleicht auch der ILBM-Datatype von OS4. Wenn die nicht zuviel geändert haben, bzw. richtig nachgesehen haben obs schon ILBMs mit Alpha gab bevor sie die Erweiterung vorgenommen haben.

Übrigens ist die Reinfolge nicht ARGB sondern RGBA.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 17:50 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Gibbed denn Lightwave für den Amiga irgendwo ? Oder ist das noch kommerziell ?

Werde auch mal SuperView probieren.
Ideal wäre natürlich ein Datatpye, dass dieses Format liest.

Wie speichern denn z.B. FXPaint oder andere Malprogramme ihren Apha channel (im ILBM Format).
Ich kenne nur ArtEffects, und das speichert einen proprietären ALPH chunk, den ich aber bereits unterstütze.

Ansonsten muss man halt PNG nehmen.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2007, 23:36 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Gibbed denn Lightwave für den Amiga irgendwo ? Oder ist das noch kommerziell ?
Wohl nur noch gebraucht, ist soweit ich weiß immernoch kommerziell.
Zitat:
Werde auch mal SuperView probieren.
Ideal wäre natürlich ein Datatpye, dass dieses Format liest.

Wenn du mir so ein ILBM zukommen lässt kann ich nachsehen, wie sich der OS4 Datatype schlägt. Ansonsten funktioniert vielleicht afa?
Zitat:
Wie speichern denn z.B. FXPaint oder andere Malprogramme ihren Apha channel (im ILBM Format).
Ich kenne nur ArtEffects, und das speichert einen proprietären ALPH chunk, den ich aber bereits unterstütze.

Keine Ahnung, ich kannte ALPH bis jetzt nicht, gibts dafür irgendwo eine spec?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > IFF-ILBM 48/64 bit Erweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.