amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Turbokarte ist das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2007, 10:14 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
Hallo zusammen,

mir wurde ein Amiga 1200 angeboten, aber der Verkäufer weiss nicht mehr welche Turbokarte der Rechner hat, testen kann er es auch nicht mangels Monitor.

Hier ist ein Bild mit Beschreibung was auf den Chips steht:

http://ztyp.zt.funpic.de/Amiga.jpg

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 10:31 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
@tt2k:
Das sieht sehr nach einer Phase5 Blizzard 1260 aus.
Mit dem 68060/50MHz ist das mit Abstand die beste Turbokarte für den A1200!
Zuschlagen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 10:46 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
jep, sieht nach einer 1260er blizzard aus ...
ZUSCHLAGEN!!! :D
ausser den PPC-karten gibts für den A1200 nix bessers!!! ;)
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ Dieser Beitrag wurde von Turrican am 16.04.2007 um 10:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 10:54 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
Wie ist da die Preislage ? ..also 1200 mit 1260 und Ram (wieviel weiss ich leider nicht)

Gruss
Marco

P.S: Danke für die schnelle Info

[ Dieser Beitrag wurde von tt2k am 16.04.2007 um 11:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 11:04 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
die 1260er ist IMHO 150-200 euro wert. bei ebay auch schon gesehen um 300 teuros.
der A1200 ca. 30,- -> wenn das teil nicht vergilbt ist und gehäuse ok.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 11:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Dem güldenen Rand und dem Prozzi nach zu urteilen ist das eine 1260.

Meine hatte allerdings ein anderes Layout. Vielleicht könnte es auch eine 1240 sein?

Lass dir mal eine Großaufnahme von dem Prozessor machen, dann kann man lesen was drauf steht.

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 14:28 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Ich denke auch das ist eine 1260; wobei die 1240 doch eig. baugleich war.
Auf jeden Fall ist das sogenannte SCSI-Kit dabei; was auch nicht allzu häufig sein dürfte. (Die schwarze Steckerleiste oben links auf dem Bild) Also wenn der Preis passt würde ich zuschlagen an Deiner Stelle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 15:46 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von amilate:

Auf jeden Fall ist das sogenannte SCSI-Kit dabei; was auch nicht allzu häufig sein dürfte. (Die schwarze Steckerleiste oben links auf dem Bild)


stimmt. das scsi-kit hatte ich total übersehen :rolleyes:
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 15:54 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Die Karte eignet sich auch besser zum Übertakten des 68060 als bsp. die Cyberstorm((PPC/MK3), da die nicht durch den MACH auf 75 MHz limitiert ist.

Irgendwer hatte mal einen kompletten 68060/60 A mit 80 MHz (incl. FPU und MMU) stabil drauf laufen lassen. Die Prozzis sind aber extrem selten genauso wie passende Quarze.

Also abgesehen von einem A1200 mit Infinitif Z3-Busboard auf dem auch 4000er Turbokarten laufen, ist das wohl die schnellste und beste Turbokarte für den A1200, die du kriegen kannst (zumindest, bis in ein paar Jahren doch noch das Coldfireboard von Elbox kommt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 16:23 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
Mit dem SCSI hatte ich auch übersehen , ich lasse mir jetzt noch bestätigen das es auch ein 68060 ist und dann ist es gekauft :)

Gruss
Marco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 20:50 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@rbn & amilate:

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das es eine 1240 sein könnte, denn die kommt normal ja nicht ohne weitere Kühlung aus. Also müßte es sich zu 99% tatsächlich um eine 1260 handeln.


--
Gruß Josh

ftp://studiowwh@dyndns.org (Username: gast, Passwort: gast)

[ Dieser Beitrag wurde von WWH am 16.04.2007 um 20:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 21:34 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Das stimmt allerdings. Einen68040er ohne Kühler wurde nie betrieben, das "niedrigste" war ein passiv Kuhlkörper

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 11:35 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
Er hat mir jetzt mal ein Screenshot geschickt von dem Befehl "showconfig". Sieht leider aus, als wäre es doch nur eine 68040 oder kann man an der BoardID erkennen was für eine Karte das ist?

Hier der Link mit Bild:

http://ztyp.zt.funpic.de/amiga2.jpg

Ich habe mich schon so auf den Amiga gefreut! argh.

Gruss

Marco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 11:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@tt2k:

Zitat:
Disk version 40.42

Die Version von ShowConfig kann keinen 68060 erkennen.

Allerdings verringert allein die Tatsache, daß der Rechner normal bootet, die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um einen 68060 handelt.

Laß ihn mal nachschauen, ob sich eine 68060.library im Libs-Verzeichnis befindet. Und laß ihn mal in einem Shell-Fenster den Befehl cpu060 ausführen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 11:51 Uhr

Cyborg78sbg
Posts: 8
Nutzer
@tt2k:

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, und müsste das Zuhause nochmals überprüfen, aber hab in Errinnerung, dass showconfig die 060er CPU nicht erkennt, und nur 040 anzeigt.

Also ich würde mich nicht zu sehr auf diese Aussage verlassen auf dem Screenshot. Auf dem ganz ersten Bild sieht das nämlich, meiner Meinung nach, auch wie eine 060er CPU aus. Und die sind nicht grad einfach und billig zu bekommen.

Werd das aber zuhause nochmals überprüfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 13:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja koennte beides sein da 50 mhz quarz? 40er mit 25mhz oder 60er mit 50 mhz ...
solte die neue showkonfig von aos 3.5/9 ne 60er nicht erkennen so mal nebenbei gefragt , denke mal er hat noch 3.0/1 drauf oder ?

mfg Bluebird

ps: iss ne 60er cpu so inkompatibel das der ohne 60er lib keinen muckser tut ? ich meine mal das ich beim 40er die lib nicht brauche wenn ich auf die fpu verzichten kann ... ?

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 13:41 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
soweit ich mich erinnere ist die 060er da zickiger. ohne libs kanns durchaus probleme geben.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 14:24 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Warum geht der Jung denn nicht einfach mal mit seiner Kamera soh nah an den Prozzi wie an den Monitor ... ?

Schon wäre das Problem gelöst. Dann kann man auch sehen, ob es sich um einen RC oder ähnliches handelt.

Sag ihm einfach (er scheint ja nicht soviel Ahnung zu haben): Er möge doch einfach ein Foto von dem großen Schwarzen Quadrat auf der Karte machen.

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 14:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Bluebird:
Zitat:
ps: iss ne 60er cpu so inkompatibel das der ohne 60er lib keinen muckser tut ?

*Ohne* Libs macht's kein Problem. Das Problem ist die *vorhandene* 68040.library, die ist nämlich genauso dumm wie ShowConfig und erkennt den 68060 irrtümlich als 68040 und benutzt einige Befehle, die der 68060 nicht mehr kennt. D.h. gelber Bildschirm und Absturz.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 14:41 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Ich verstehe den Verkäufer nicht. Der macht 'n Riesenaufwand mit Showconfig usw., obwohl er nur die Klappe vom Trapdoor-Schacht öffnen und die CPU-Bezeichnung ablesen müßte (ggf. Photo mit Makrozoom). Ich weiß nicht - irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Aber wenn der wirklich so wenig Ahnung hat, dann kennt er den Wert auch nicht genau. Also nenn' ihm einen Preis auf Höhe 1240-Karte und kauf' das Ding, bevor er es anderweitig wegtut, weil er keinen Bock mehr auf weitere Fragen hat (oder evtl. noch darauf kommt, den wahren Wert seines Schätzchens rauszukriegen). Er wird dann froh sein, noch so viel Geld bekommen zu haben und Du kannst Dich evtl. über eine 1260 freuen (falls es 'ne 1240 ist, kannst Du ggf. noch auf '060 umrüsten (lassen)).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 15:06 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Ich verstehe den Verkäufer nicht. Der macht 'n Riesenaufwand mit Showconfig usw., obwohl er nur die Klappe vom Trapdoor-Schacht öffnen und die CPU-Bezeichnung ablesen müßte (ggf. Photo mit Makrozoom). Ich weiß nicht - irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Aber wenn der wirklich so wenig Ahnung hat, dann kennt er den Wert auch nicht genau. Also nenn' ihm einen Preis auf Höhe 1240-Karte und kauf' das Ding, bevor er es anderweitig wegtut, weil er keinen Bock mehr auf weitere Fragen hat (oder evtl. noch darauf kommt, den wahren Wert seines Schätzchens rauszukriegen). Er wird dann froh sein, noch so viel Geld bekommen zu haben und Du kannst Dich evtl. über eine 1260 freuen (falls es 'ne 1240 ist, kannst Du ggf. noch auf '060 umrüsten (lassen)).


Wir hatten uns ja schon auf einen Preis festgelegt, ich wollte halt zur sicherheit wissen, ob es ne 68060er Turbo ist, da kam dann der Screenshot.. ich werde Ihn aber heute abend mal anrufen und versuchen es anders heraus zu bekommen.. die Bezeichnung auf der CPU wäre das einfachste, aber ich glaube der RAM riegel versperrt die Bezeichnung.

Ich sag euch später, was es den jetzt war/ist :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 15:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Ich verstehe den Verkäufer nicht. Der macht 'n Riesenaufwand mit Showconfig usw., obwohl er nur die Klappe vom Trapdoor-Schacht öffnen und die CPU-Bezeichnung ablesen müßte (ggf. Photo mit Makrozoom). Ich weiß nicht - irgendwie kommt mir das spanisch vor.


Du sagst es.

Zitat:
Aber wenn der wirklich so wenig Ahnung hat, dann kennt er den Wert auch nicht genau. Also nenn' ihm einen Preis auf Höhe 1240-Karte und kauf' das Ding, bevor er es anderweitig wegtut, weil er keinen Bock mehr auf weitere Fragen hat (oder evtl. noch darauf kommt, den wahren Wert seines Schätzchens rauszukriegen). Er wird dann froh sein, noch so viel Geld bekommen zu haben und Du kannst Dich evtl. über eine 1260 freuen (falls es 'ne 1240 ist, kannst Du ggf. noch auf '060 umrüsten (lassen)).

Du sagst es nochmal ... ;)

BTW: Also wenn ich das Foto aus dem ersten Post ranzoome sieht mir die Bezeichnung auf dem Prozzi fast wie geblurt aus im Vergleich zur restlichen Fotoqualität (behaupte ich jetzt mal als Fotofachmann). Muss aber nicht sein. Mich wundert nur die ganze Aktion (aber siehe mein Vorredner - muss ja nicht alles nochmal sagen).

Nur was mich definitiv wundert: Der will keine Ahnung haben, aber ne 1260 MIT SCSI Modul im Rechner ... passt irgendwie nicht ganz zusammen ...

Jemand der keine Ahnung hat, kauft sich keinen 68060 (und an und für sich auck keinen 1240), denn dann hat er auch keine Ahnung was man damit alles schönes anstellen kann ...

Ich will keinem was unterstellen, aber ich habe da ein schlechtes Gefühl. Hoffentlich täusche ich mich.

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 15:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ich hab im web gelesen das es zu den anfangzeiten von p5 eh keine mc 60er gab und spaeter sogar bei dce noch xc verbaut wurden und kaum mc wenn nicht sogar garnie !
also ne mc 60er im amiga gibts garnicht wenn der user nicht selber eine reingebaut hat und was man noch so im web liesst ist es schnurz ob xc oder die erste generation mc da die nur umgelabelt worden sein sollen bei die xc nur noch nciht voll getestet waren aber spaeter denn test eh bestanden haben und dann als mc verkauft wurden ...
ausredem hab ich mal ein bischen im bekanntenkreis rumgefragt keiner hatte ne tk bei der er sagen konnte das von dce oder p5 schon ne mc drauf gewesen waere alle wurden mit xc ausgeliefert ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 15:31 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
Zitat:
..
er auch keine Ahnung was man damit alles schönes anstellen kann ...

Ich will keinem was unterstellen, aber ich habe da ein schlechtes Gefühl. Hoffentlich täusche ich mich.

rbn


Der Verkäufer hat seit mehrer Jahren keinen Amiga mehr benutzt und daher wusste er das nicht mehr so genau, meinte vorab nur, dass aber zu dem Zeitpunkt das beste eingebaut wurde.

Er hat jetzt cpu060 ausgeführt und es wird 68060MC Revision 1 angezeigt. Die 68060.library ist auch vorhanden und eine dummy 68040.library, also ist es ein 68060 und somit gekauft.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 16:26 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Herzlichen Glückwunsch! :)

rbn

--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 18:56 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Dem Glückwunsch schließe ich mich an! =)

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2007, 15:30 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
gute entscheidung ;)
ein amiga mit 060er macht einfach spass :D
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 08:21 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
so.. die Sachen sind angekommen.. ist wirklich ein 68060 mit SCSI Controller.. sehr fein.. werd dann mal am Wochenende ein neues System aufsetzen, das vorhandene ist nicht mehr ganz so aktuelle :) )

Gruss
Marco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 09:54 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Herzlichen Glühstrumpf
--
Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 14:48 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
gratuliere 8) ... viel spass mit dem teil :D
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Turbokarte ist das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.