amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alter Hut ? Oder doch nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2007, 17:38 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
Ich möchte mein komplettes Betriebssystem OS 3.9 und auch meine anderen Partitionen auf eine neue Festplatte "Kopieren".Soweit so gut.Habe ich mir gedacht.Habe meine neue FP. als Slave an meinen Idefix-Adapter angeschlossen.Mit Toolbox Partitionen eingerichtet (die Vorgaben wahren bei dieser 40 GB Platte :4 x 8 GB und 1 x der Rest.Habe ich so gelassen.Bootfähig angewählt und das SFS als Filesystem was ich vorher auch schon auf den anderen FP hatte.Abgespeichert und fertig.Leider komme ich jetzt nicht mehr klar.Klemm ich die alte FP ab und nehme die neue als Master ,kann ich nicht booten.Der Guru meldet sich und das wars.Wie bekomme ich diese Platte als Master Bootfähig.Oder ist die Workbench Partition trotz SFS mit 8 GB zu groß zum booten?
Gruß
sarctica
:bounce:
--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 18:23 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
habe selbst schon die Antwort gefunden.Glaube ich jedefalls.Also Boot part. darf nicht größer als 4 GB sein.

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2007, 18:42 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@sarctica:

stimmt... ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 12:18 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
Klappt trotz Part. < 4GB nicht.Angeschlossen als Master .Grüne Led blinkt.Schwarzer Bildschirm mit Meldung Software Failure.
Keine Ahnung (und davon jede menge ...)
Gruß
sarctica
:bounce:
--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 13:00 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
@sarctica:

Wichtig ist vor allem auch, dass die Boot-Partition unterhalb der ersten 4GB der Platte liegt (soweit ich mich erinnern kann).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 13:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
Blizzard 1260

Du mußt zuerst die 68060-Libs installieren, dann eine Notfalldiskette erstellen. Darauf achten, daß die Libs und ggf. der Grafikkartentreiber auf die Diskette kopiert werden. Beim Mediator, muß anschließend die pci.library manuell auf die Diskette kopiert werden, sonst funktioniert die Grafikkarte nicht.

Dann von der Notfalldiskette starten und erst dann die Fesplatte partitionieren. Die Bootpartition muß innerhalb der ersten 4GB liegen (was automatisch impliziert, daß sie auch kleiner als 4GB sein muß). Darauf achten, daß entweder das FFS von OS3.9 oder SFS benutzt wird, nicht das FFS von OS3.1.

Wenn mehrere Festplatten angeschlossen sind, darauf achten, daß die gleiche Version des Dateisystems auf allen Festplatten unter Add/Update (Hinzu./Updaten) installiert ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 18:05 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@thomas:
Komme trotzdem nicht zurecht.Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.Ich habe ein OS 3.9 bb2 Betriebssystem was wunderbar funktioniert.SFS und Idefix ist installiert.Nun ist meine Festplatte in die Jahre gekommen und ich möchte das existierende OS auf die neue Platte bringen ,nur wenn ich mein OS. kopieren möchte muss ich ja diese Neue FP. als Slave anschliessen an meinem Idefix-Adapter.Beim ersten Booten wird sie dann als Slave eingebunden.Nach dem Partitionieren und der Anwahl von SFS kopierte ich das OS auf die Neue FP.dann klemmte ich die alte FP. ab ,jumperte die Neue auf Master ,aber kein booten möglich.Grüne Led blinkt.Fehler :Software Failure,das wars.

Irgend eine Idee oder Vorgehensweise wie ich das hin bekäme ?
Gruß
sarctica


--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 18:51 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Wie haste das gemacht, dass die neue Bootpartition auch Workbench heisst ?
Sie darf keinen anderen Namen haben - und alle Einträge von den
Startup - Sequenzen müssen auf die richtige HD verweisen.
Andererseits dürfen beim AmigaOS nicht zwei Datenträger angemeldet sein, die den gleichen Namen haben !
Eventuell liegt da der Langohr im Pfeffer begraben :-))
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 19:17 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@Lippi:
Nach dem kopieren habe ich natürlich die Workbench umbenannt und die Workbench auf der Neuen Platte dann in "Workbench".
Danach Rechner aus ,alte Platte ab und Neue auf Master.
Gruß
sarctica

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 19:23 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Lippi:

>> Wie haste das gemacht, dass die neue Bootpartition auch Workbench heisst ?
Sie darf keinen anderen Namen haben - und alle Einträge von den
Startup - Sequenzen müssen auf die richtige HD verweisen.
------------------------------

Nicht ganz richtig. Die Bootpartition muss keineswegs Workbench heißen. Sie sollte allerdings nach dem Umkopieren den gleichen Namen haben, wie die alte Bootpartition, es sei denn, die Startup, wie auch die User Startup wird entsprechend korrigiert. Allerdings können da durchaus noch weitere Stolperfallen lauern. ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 19:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@sarctica:
Zitat:
Nach dem Partitionieren und der Anwahl von SFS kopierte ich das OS auf die Neue FP.dann klemmte ich die alte FP. ab ,jumperte die Neue auf Master ,aber kein booten möglich.Grüne Led blinkt.Fehler :Software Failure,das wars.

Du hast das SFS nicht auf der Platte installiert. Wenn du dann die alte Platte abklemmst, ist kein SFS mehr da, deshalb der Absturz. Du mußt das SFS mit der HDToolbox unter Add/Update installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 21:46 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@thomas:
Habe SFS auf der Platte jetzt installiert.Partitionen erstellt.Erste Part. 3,6 GB.Formatiert.Workbench kopiert.Alte Platte umbenannt.Neue in Workbench umgetauft.Alte Platte abgeklemmt.Neue Platte gejumpert auf Master.Power-Led blinkt.Fehler "Software Failure".
Die Bezeichnungen der Partitionen in der Toolbox SDH0 für die Erste ,SDH1 für die Zweite usw. habe ich so gelassen.Oder haben diese einen Einfluss auf das Booten.Meine Alte Platte hat die Bez. DH0/DH1 usw.die lief vorher ohne Idefix-Adapter ,da meine anderen Laufwerke über SCSI angeschlossen sind.
Irgendwie mergwürdig das ganze ...
Gruß
sarctica

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 22:06 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@sarctica:
Ich weiss nicht ob das in deinem Fall nötig ist. Hier mit dem FastATA Controller muss ich beim verändern (wechseln, neu, ...) der Geräte am Controller, die Änderungen speichern (mit dem Prefs Programm). Ich mein auch das die Festeplatten dann im Partitionsprogramm den Status "verändert" haben. Kann bei IDEFix aber ganz anders sein. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 23:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@sarctica:

Mach mal folgendes, um das Problem einzukreisen:

Boote von der alten Platte und erstelle eine Notfalldiskette. Wie gesagt, pci.library mußt du manuell kopieren, außerdem solltest du das SmartFileSystem auf die Diskette kopieren. Teste, ob die Notfalldiskette funktioniert.

Dann schließt du nur die neue Platte an, also statt der alten als Master. Starte von der Notfalldiskette und richte die neue Platte ein. Mach nur eine Partition mit 3,6 GB, den Rest läßt du leer. Starte neu (nochmal von der Diskette) und formatiere die Partition. Dann nimm die Diskette raus und schalte den Rechner aus (ja, ausschalten, damit das ROM-Update verschwindet).

Nach dem Einschalten sollte der Rechner von Festplatte booten und das DOS-Fenster zeigen. (Oder stürzt er jetzt schon ab ?)

Jetzt starte wieder von der Notfalldiskette und lege die anderen Partitionen an, je 8GB oder so, wie du es eben möchtest. Starte neu und formatiere die Partitionen. Und jetzt nochmal Diskette raus und ausschalten.

Stürzt er jetzt ab ?

Wenn nicht, schließ die alte Platte als Slave an und kopier die Workbench 'rüber. (Je nachdem, wie du die Bootprioritäten eingestellt hast, mußt du im Early-Startup-Menü die alte Platte auswählen, damit er nicht von der neuen bootet.)

Jetzt klemm die alte wieder ab und starte von der neuen. Wenn er erst jetzt abstürzt, probier mal, ob du ins Startup-Menü kommst und ohne Startup-Sequence starten kannst.

Wenn ja, gib in das Fenster einfach mal SetPatch ein. Stürzt er dabei ab ? Wenn ja, gib stattdessen mal SetPatch SKIPROMUPDATES scsi.device ein.

Wenn er bis hier immer noch nicht abgestürzt ist, gib mal Set Echo On ein und Execute s:startup-sequence und schau, bei welchem Befehl er abstürzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2007, 10:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Wieso jumperst Du sie überhaupt um?

Geht es nicht mit der alten abgeklemmten Platte die neue als Slave zu booten?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2007, 11:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Bogomil76:

Es hat nichts damit zu tun, ob die neue Platte Master oder Slave ist, sondern entweder damit, daß die alte Platte nicht mehr da ist, oder damit, daß nach dem Einschalten das scsi.device noch nicht mit großen Festplatten umgehen kann und SFS deshalb abstürzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2007, 19:11 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@thomas:
Habe eine Notfalldisk erstellt mit dem SFS 1.214 Filesystem.Mit der Notfalldisk Rechner gestartet ,natürlich nur mit der Neuen Platte.Festplatte eingerichtet,über Filesystem-Update das SFS von der Disk im Ordner L hinzugefügt und dann ausgewählt .Eine Part. mit der größe von 3,6 GB. erstellt und alles abgespeichert.Nochmal gestartet von Notdsk.Keine Partition zu sehen.
Das ganze Spielchen habe ich auch mit SFS 1.236 probiert mit dem selbigen Ergebniss.
Dann nocheinmal mit dem FFS 45.9.Bei diesem Filesystem ist die Partition sichtbar und läst sich Formatieren.
Was fange ich jetzt mit dieser Erkenntniss an ?!?
Gruß
sarctica

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...



[ Dieser Beitrag wurde von sarctica am 18.04.2007 um 19:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2007, 20:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Keine Partition zu sehen.

Was heißt das genau ? Daß eine neue Partition nicht auf der Workbench angezeigt wird, kommt schonmal vor. Was ist denn, wenn du Sys:System/Format startest, ist die Partition dann auch nicht in der Liste ?

Hast du bei der Partition den Haken bei Automount bzw. "automatisch Anmelden" gesetzt ? Taucht die Partition im Early-Startup-Menü auf ? Hast du SFS bei Add/Update die gleiche Kennung gegeben, wie der Partition unter Change ?

Laß mal Check4GB laufen und kopier die Ausgabe hier rein.

Zitat:
Was fange ich jetzt mit dieser Erkenntniss an ?!?

Daß SFS nichts taugt ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2007, 22:02 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@thomas:
Habe format gestartet ,Partition erscheint nicht in der Liste.
Meinst Du mit Automount/automatisch Anmelden finde nur"Bootbar" ?Diesen Haken habe ich in der Toolbox gesetzt.Sonst finde ich keine Funktion mit dieser Bezeichnung.
In der Early-Startup erscheint die Partition als SDH0.
SFS habe ich unter Add/Update die Kennung eingetragen die unter dem Menue Verändern für die Part. steht(in Geisterschrift).Ich hoffe das stimmt so.Ist schon sehr lange her wo ich das mal gemacht habe.Finde keine Deutsche Beschreibung von SFS mehr.
Check4GB habe ich ausgeführt ,hier die Werte:

Name Volume Size Device Unit Version DosType Version Big Check
IDH0 1378M 1230scsi 0 1.8 SFS0 45.9 no ok
IDH1 1378M 1230scsi 0 1.8 SFS0 45.9 no ok
IDH2 1376M 1230scsi 0 1.8 SFS0 45.9 yes ok
EMERGENCY_CD AmigaOS3.9 593M 1230scsi 2 1.8 CD01 42.19 no ok
CC0 20K carddisk 0 40.1 DOS1 45.9 no ok
SDH0 3730M scsi 0 43.35 SFS0 45.9 no ok
DF0 Emergency-Disk 880K trackdisk 0 40.1 DOS0 45.9 no ok
DF1 Leer 880K trackdisk 1 40.1 DOS0 45.9 no ok

Gruß
sarctica


Habe jetzt eine Beschreibung gefunden über SFS.
Werde morgen nach dieser Beschreibung den Wert ändern.

Jetzt ist im linken Stringgadged >>Identifier<< die Eingabe freigegeben.
Den standartmässigen Eintrag 0x43465300 (CFS) änderst Du in 0x53465300
(SFS) um. Dieses geht nur jetzt, da das Gadged später für Eingaben gesperrt
ist!

Dann über >>OK<< zurück ins Partizionieriungsfenster und dort die Partition
erstellen.
jetzt über Button >>Change<< ins FileSystemauswahlfenster gehen und
dort SFS0 auswählen.

Gruß
sarctica





--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...



[ Dieser Beitrag wurde von sarctica am 18.04.2007 um 22:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2007, 08:19 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@sarctica:
Und weil du gerade dabei bist, solltest du auch eine aktulle SFS Version benutzen. Die du jetzt hast, ist uralt. Siehe http://strohmayer.org/sfs/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2007, 09:26 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
@sarctica

ich frag jetzt mal ganz blöd ...
die SFS-partionen hast du aber schon mit SFSformat formatiert, oder?
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2007, 09:38 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von sarctica:

Die Bezeichnungen der Partitionen in der Toolbox SDH0 für die Erste ,SDH1 für die Zweite usw. habe ich so gelassen.Oder haben diese einen Einfluss auf das Booten.Meine Alte Platte hat die Bez. DH0/DH1 usw.die lief vorher ohne Idefix-Adapter ,da meine anderen Laufwerke über SCSI angeschlossen sind.

Garnicht merkwürdig das Ganze: Wenn Du eine 1 zu 1 Kopie von der "alten" Platte anlegst, hast Du ja sämtliche Einträge in der Startup- Sequence wie ursprünglich. das heißt ja, daß Dein Rechner nach der Partition "DH0/DH1" sucht,. Die sind aber nicht da, weil Deine "neue" Platte "SDH0" heißt, also mußt Du nach dem Abklemmen der "alten" Platte die neue erst auf DH0/DH1 umbenennen, dann rennt der ganze Krempel. Das geht über HDToolBox oder über eine Startdiskette ohne Datenverlust. Danach sollte das alles "rennen".

--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2007, 10:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@sarctica:

SFS Version 45.9 ? Da hast du aber irgendwas mächtig verwechselt. Offenbar hast du auf einer der Fesplatten das FastFileSystem mit der Kennung 0x53465300 abgespeichert. Das solltest du ändern, dann funktioniert das auch.


@Joky:

Netter Versuch, bringt hier aber nichts. Bei dem Problem, das du beschreibst, müßten wenigstens Fehlermeldungen ala "Please insert volume DH0 in any drive" o.ä. auftreten, aber kein Guru.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2007, 21:50 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@sarctica:

Mach mal folgendes, um das Problem einzukreisen:

Boote von der alten Platte und erstelle eine Notfalldiskette. Wie gesagt, pci.library mußt du manuell kopieren, außerdem solltest du das SmartFileSystem auf die Diskette kopieren. Teste, ob die Notfalldiskette funktioniert.

Dann schließt du nur die neue Platte an, also statt der alten als Master. Starte von der Notfalldiskette und richte die neue Platte ein. Mach nur eine Partition mit 3,6 GB, den Rest läßt du leer. Starte neu (nochmal von der Diskette) und formatiere die Partition. Dann nimm die Diskette raus und schalte den Rechner aus (ja, ausschalten, damit das ROM-Update verschwindet).

Nach dem Einschalten sollte der Rechner von Festplatte booten und das DOS-Fenster zeigen. (Oder stürzt er jetzt schon ab ?)

Jetzt starte wieder von der Notfalldiskette und lege die anderen Partitionen an, je 8GB oder so, wie du es eben möchtest. Starte neu und formatiere die Partitionen. Und jetzt nochmal Diskette raus und ausschalten.

Stürzt er jetzt ab ?

Wenn nicht, schließ die alte Platte als Slave an und kopier die Workbench 'rüber. (Je nachdem, wie du die Bootprioritäten eingestellt hast, mußt du im Early-Startup-Menü die alte Platte auswählen, damit er nicht von der neuen bootet.)
Jetzt klemm die alte wieder ab und starte von der neuen.


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


---------------------------------------------------------------------
Hat alles wunderbar nach Deiner Anleitung funktioniert Thomas.
Habe selbst Fehler verursacht durch die falsche Konfiguration des SFS.
Sorry ! Aber ich hatte es einfach Vergessen nach den vielen Jahren.
Muss mir einfach alles Aufschreiben ...
Also vielen Dank noch einmal für die Kompetente Hilfe.
Gruß
sarctica





--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alter Hut ? Oder doch nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.