amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue OS4-Hardware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2007, 14:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Schon die NEWs gelesen! AI ist inzwischen, glaube ich, schon Ankündigungsweltmeister - sie haben (wieder einmal) neue Hardware für OS4 angekündigt.....
:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 16:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Interessant das das jetzt kurz nach dem Bashing in diversen Foren gegen AInc. kommt... Ist das das Zuckerbrot oder Schweigegeld damit die Amiga-Community nicht mehr die Projekte wie Kent Tower massiv torpediert?

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 16:11 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
man sollte da mal wirklich was gegen die machen, damit die wirklich bankrott gehen und mal gescheite leute die rechte am amiga system bekommen. am liebsten wär mir da genesi oder dce. in deutschland ist der amiga sowieso am besten aufgehoben und hier gibts auch die meisten user.
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 17:14 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Jaja... Und der Mond ist aus Käse! Wers glaubt, wird selig.

Wenn das ganze nicht so traurig wäre, könnte man daraus eine gute Komödie machen.
"Der Weg zum Varporeware-Award-Rekordmeister."
AmigaINC taucht da ja erst gar nicht auf, weil die sonst dauerhaft eine Nummer 1 hätten. :look:
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.04.2007 um 17:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 17:31 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@Cego:

Eigentlich ist es egal, wer die AMiga Rechte "verwaltet". Aus dem System wird sowieso nichts mehr gescheites. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein "OpenAOS" und das auf x86er Basis. Aber letztendlich...für wen eigentlich. Bleiben ja nur die "Alt-Lasten", die sich mit dem Amiga identifizierten (so wie ich) und neue fängt man damit nicht. Wenn jemand den guten "alten" Hackergeist wieder haben möchte, nimmt er Linux, ist ja auch viel leistungsfähiger und SOftware gibt es dort, wie Sand am Meer...
Aber diesen PPC Müll will ja seit Jahren keiner mehr so richtig. Sämtliche Argumenten (Leistungsfähigkeit, Verlustleistung,...) sind dahingeschmolzen bzw. weg: Intel machte es, wie so oft, möglich. Und auch wenn ich die nicht mag: Intel Core DUO ist einfach irre geil.
Zudem gibt es moderne Mainboards auf x86er Basis: PPC? Hust. Selbst Pegasos ist doch jetzt schon Altmüll, kann gerade mal mit DDR und USB 2.0 aufwarten... ob das reicht? Und warum jetzt noch Zeit und Geld in einem Markt investieren, um ein "modernes" Mainboard zu kreieren, welches vielleicht 5000 Leute(weltweit) kaufen, wenn überhaupt.




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 17:34 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Deswegen liebe ich Amiga-News. SOWAS gibt es nur hier. :rolleyes:
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 17:45 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Und mal wieder hat keiner die Meldung nicht nur oberflächlich gelesen, sondern auch verstanden: Mit keinem Wort wird AmigaOS 4.0 erwähnt! Mit Hyperion ist man sich ja bekanntlich am zanken, und Bill Mc Evil fantasiert stattdessen von AmigaOS 5.0 und 6.0.

Woher also nun die Idee, das ACK AmigaOS 4.0 Hardware bauen wird? Von Bill Mc Evil kam in den letzten Jahren entweder Unsinn, oder Betrügereien. Warum sollte es jetzt anders sein?


--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 18:47 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Da freu ich mich aber !!! Toll, ein neuer Amiga, mit neuem AmigaOS !!!!

Ob das Teil wohl directx 10 Kompatibel ist ?? Wohl eher directx 1001N8 !!! X(
--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 19:29 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
@Cego:

Eigentlich ist es egal, wer die AMiga Rechte "verwaltet". Aus dem System wird sowieso nichts mehr gescheites. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein "OpenAOS" und das auf x86er Basis. Aber letztendlich...für wen eigentlich. Bleiben ja nur die "Alt-Lasten", die sich mit dem Amiga identifizierten (so wie ich) und neue fängt man damit nicht. Wenn jemand den guten "alten" Hackergeist wieder haben möchte, nimmt er Linux, ist ja auch viel leistungsfähiger und SOftware gibt es dort, wie Sand am Meer...
Aber diesen PPC Müll will ja seit Jahren keiner mehr so richtig. Sämtliche Argumenten (Leistungsfähigkeit, Verlustleistung,...) sind dahingeschmolzen bzw. weg: Intel machte es, wie so oft, möglich. Und auch wenn ich die nicht mag: Intel Core DUO ist einfach irre geil.
Zudem gibt es moderne Mainboards auf x86er Basis: PPC? Hust. Selbst Pegasos ist doch jetzt schon Altmüll, kann gerade mal mit DDR und USB 2.0 aufwarten... ob das reicht? Und warum jetzt noch Zeit und Geld in einem Markt investieren, um ein "modernes" Mainboard zu kreieren, welches vielleicht 5000 Leute(weltweit) kaufen, wenn überhaupt.




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!


Es geht ja nicht um "moderne" Hardware, sondern dass einfach keine Firma mehr im Weg steht und Leute die gerne z.B. AOS4 für ihre Hardware hätten auch die möglichkeit bekommen os4 dafür anzupassen.
die kick3.9 idee war z.B. auch was sehr feines.
stellt euch vor es hätte OS4 fürn Peg gegeben oder auch fürs efika was gerade mal zwischen 100 und 150 euro kostet. da hätten sicher auch mal nicht Amiganer reingeschnuppert.
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 20:54 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
stellt euch vor es hätte OS4 fürn Peg gegeben oder auch fürs efika was gerade mal zwischen 100 und 150 euro kostet. da hätten sicher auch mal nicht Amiganer reingeschnuppert.
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D


Sorry, aber das ist Humbug: Wer den Amiga nicht kennt und auch nicht von dem "Flair" befangen ist, wird sich einen Scheiss für ein Amiga OS4.0 interessieren, weil das Amiga OS wohl wirklich alles an gangbarer SOftware *nicht* hat. Fängt schon mit einem vernünftigen Webbrowser an. Sorry, aber der IBrowse ist einfach nur peinlich und völlig desolat. Dafür noch Geld zu verlangen halte ich für frech. Und gerade der Webbrowser ist der Schlüssel, ob man will oder nicht.

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 07:29 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Diese Aussage täte ich dann nicht so explizit Unterschreiben wollen

Denn Microsoft Demontiert sich gerade mit ihrem Vista zumindest eines Teils seiner Anwenderschaft (die kein Bock mehr drauf haben, worauf muss an dieser Stelle ja wohl weiter nicht mehr eingegangen werden)!

Gewisse (und das ist richtig), Primär Funktionalitäten in Hard und Software dann Vorausgesetzt und viel fehlt dazu nicht, nichts was nicht ein paar Motivierte (vielleicht auch in Form von Geld), Programmierer innerhalb von nem halben Jahr noch Schreiben/liefern könnten!


Und wenn ich so weiter in den bescheiden Kreis meines Umfeldes blicke sehe ich da schon ein gewisses Potential, welches durchaus auch von AMIGA dann gefüllt werden könnte. O.O Warum auch nicht? Denn ein Linux ist es nicht, dazu Kollidieren schon die unterschiedlichen Philosophien der beide jeweiligen Lager (Entwickler <-> Endanwender)!

Es sei den man reißt sich angesichts der (günstigen) Lage jetzt mal wirklich am Schlipper? (Irgendwo habe ich mal vernommen das zu 2008 so was in Planung sei (k.a.)? Eine Art allgemeine Richtlinie für eine Linux Version die normal sterblich (ohne Administration im Vorfeld und teils auch danach), Eingerichtet und Benutzbar bekommt, ähnlich dem was ein Windows xp heute dann diesbezüglich darstellt)


Ansonsten bliebe MAC vielleicht noch? (wer weiß)



Davon einmal ab:
Angesicht des Umsatzes was in anderen Bereichen und Märkten gemacht wird, wäre nämlich dessen was Amiga nur noch Bedürfen täte geradezu lächerlich, täte vermutlich bei manch Firma nimma in der Bilanz auftauchen!? Und allein von daher besteht für das Amiga Unterfangen an sich, noch immer nach wie vor ne realistische Chance, für ein Come Back! Denn die Wurzel ist ja nicht schlecht, Amiga ist ne gute Sache, selbst wenn man schon nur vom betagten OS 3.9 im Vergleich zu moderneren (teils ständig weiter entwickelten), Betriebssystemen ausgehen wollte und das allein sagt schon viel aus. Natürlich muss man Kenner sein (Freak?), um dessen dann auch sehen zu können/zu Wollen, aber viel fehlt da halt nicht!

Der Markenname Commodore ist ja bereits nun oder Endlich (!) zurück in Form von Edel (HighEnd), PC's Zusammenstellen/Verkloppen, mit nem gewissen eigenen Touch (ähnlich AlienWare). Wenn das Einschlägt und sie gut Erfolg mit haben, könnten sie vielleicht schon aus Prestige Gründen (des Namens wegen), auf die Idee kommen nen Amiga zusätzlich noch wieder im Programm haben zu wollen!? :-> Am Ende ist es nur ne Kosten Nutzen Relation. (Prestige kann es mitunter alleine schon sein ;) ,denn wer hat schon nen Amiga im Programm und vor allem ist Commodore nach wie vor nen Großer Name (welcher Beflügeln könnte)!)


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 24.04.2007 um 07:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 10:40 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Man sollte vielleicht nicht so schnell von sich auf andere schliessen...

Ich sehe noch einiges Potention einen kleinen AmigaOS4 Rechner neben meinem WindowsPC oder Classic A4000 zu beheimaten. Vorallem in Zeiten von Bundestrojanern, Viren, Hackern usw. ;)

Schon jetzt läuft hier ein A1200/060/AGA als IRC-Client und FTP-Server, stabil, lautlos und sicher. :)

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 11:09 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:

Woher also nun die Idee, das ACK AmigaOS 4.0 Hardware bauen wird? Von Bill Mc Evil kam in den letzten Jahren entweder Unsinn, oder Betrügereien.


Damit passen Amiga Inc. und ACK doch perfekt zusammen! Unsinn und Betrügereien ist doch auch genau das, womit sich ACK in der letzten Zeit einen Namen gemacht hat. Adam Kowalczyk hat über 10 Ankündigungen gemacht und nicht *eine Einzige* davon wurde in die Tat umgesetzt. Er hat noch nicht mal die AmigaOne CPU-Module hinbekommen, geschweige denn ein einziges Foto von seinen "Projekten" veröffentlicht.

Das was Jens Schönfeld gestern über ACK/Adam geschrieben hat, komplettiert das Bild doch nur noch.

Mal ehrlich, wer würde von so einem Typen Hardware kaufen? Wenn er noch nicht mal die Geschäftsbeziehungen mit seinen Lieferanten auf die Reihe bekommt, wie wird es dann erst mit den Kunden sein?

Sorry, aber bei dem ganzen Schrott der Vergangenheit (Eyetech/AmigaOne Garantieprobleme, fehlender Support für fehlerhafte Hardware) weiß ich nicht, warum sich das jemand noch einmal antun würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 11:13 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Sicher? Ein TCP/IP-Stack, der seit Jahren überhaupt nicht mehr gefixt wurde. Weil Amiga draufsteht und keiner so eine Kiste hat, ist sie sicher, oder was? :lach:
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 12:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Denn Microsoft Demontiert sich gerade mit ihrem Vista zumindest eines Teils seiner Anwenderschaft (die kein Bock mehr drauf haben, worauf muss an dieser Stelle ja wohl weiter nicht mehr eingegangen werden)!

Vielleicht kann man es ja auch für Dich verständlich formulieren:
Wenn Autofahrer frustriert sind, weil das neueste Modell von Firma xyz auf der Autobahn nicht ganz rund läuft, werden sie mit Sicherheit nicht deswegen auf's Fahrrad umsteigen.

Im Gegensatz zu den Amiga-Fanatikern versuchen die meisten Computer-User, mit dem Gerät ein oder mehrere Probleme zu lösen, und nicht, Stunden damit zuzubringen einen Desktop oder eine Workbench hübsch zu konfigurieren. Da kann noch so viel Einsparpotential im Millisekundenbereich im Tunen einer Startup-Sequence liegen und noch so viele Hintergrundbilder im Aminet zur Auswahl stehen, wenn das Gerät sonst nichts kann, interessiert es außerhalb der Amiga-Welt keinen.
Zitat:
Gewisse (und das ist richtig), Primär Funktionalitäten in Hard und Software dann Vorausgesetzt und viel fehlt dazu nicht, nichts was nicht ein paar Motivierte (vielleicht auch in Form von Geld), Programmierer innerhalb von nem halben Jahr noch Schreiben/liefern könnten!
Selbst wenn man die primären Funktionen außer acht lässt, die ein kompletten Rewrite des AmigaOS erfordern würden, wird jeder Programmierer mit etwas Erfahrung Deine "fachmännische" Abschätzung des Entwicklungsaufwand bezweifeln.

Insbesondere Deine Meinung, ein paar motivierte Entwickler könnten innerhalb eines halben Jahres sogar die Hardwaredefizite beheben, setzt natürlich aller bisher gesehen Realitätsferne die Krone auf.
Zitat:
Davon einmal ab:
Angesicht des Umsatzes was in anderen Bereichen und Märkten gemacht wird, wäre nämlich dessen was Amiga nur noch Bedürfen täte geradezu lächerlich, täte vermutlich bei manch Firma nimma in der Bilanz auftauchen!?

Was auch immer "Amiga" tuten täte, tut nichts zur Sache tun. Was die Besitzer des Amiga-Markennamen tuten tun, das ist entscheidend.

Und auch wenn ein hypothetischer Amiga-Nischenmarkt mit einem Bruchteil des PC-Markt-Umsatzes überleben könnte, so können es McEwens Wunschvorstellungen bezügl. zumindest seines eigenen Gehaltes (von Umsätzen und Gewinnen ganz zu schweigen) leider nicht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 13:53 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ich glaube auch nicht daran, dass das etwas wird. Amiga schliesst doch nur tolle Partnerschaften ab. Eyetech hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Ich schätze ACK so wie damals Escena ein. Da kam auch nichts als heiße Luft X(

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 24.04.2007 um 22:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 14:57 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
@ Holger
Öhm .. wir können also Programmieren (sicher können wir das ich weiß! ;) und das war eben kein Sarkasmus)

OK setzt dich rann und portier ein FireFox für Amiga OS, oder noch besser schreib ein On the Fly Emulator O.O , mach dessen was de kannst, danach babbel weiter (oder ggf. mich blöde von der Seite an). ;)

Für den Nächsten der so kommt hätte ich noch ne Aufgabe usw. usw. usw.

Ich Denke Strategische Planung sollte man (gerade in dem Fall), anderen überlassen! Und wenn Geld keine Rolle Spielt und möglichen Programmierern ein fürstliches gesichertes Jahresgehalt + Obolus in Aussicht gestellt (hachs wie schnell würde sich auf einmal was Bewegen können!) ;)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 24.04.2007 um 15:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 15:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Vielleicht kann man es ja auch für Dich verständlich formulieren:
Wenn Autofahrer frustriert sind, weil das neueste Modell von Firma xyz auf der Autobahn nicht ganz rund läuft, werden sie mit Sicherheit nicht deswegen auf's Fahrrad umsteigen.

Ich glaube du wirst kaum jemanden finden, der behauptet AmigaOS sei derzeit eine echte (d.h. Normalverbraucher-taugliche) Alternative zum Mainstream.

Im Unterschied zu den derzeit erhältlichen Optionen hat AmigaOS aber das Potential, ein wirklich gutes Betriebssystem für den typischen ein-Computer-ein-Anwender-Desktop-Programme-Anwendungsfall zu werden. Im Vergleich zu den Alternativen - alles Server-Betriebssysteme die inzwischen mit reichlich Eye-Candy und zahlreichen DAU-GUIs auf "eierlegende Wollmilchsau" getrimmt wurden - ist AmigaOS ein echtes Heim-Computer-Betriebssystem bei dem Dinge wie Transparenz, Schlankheit und "Responsiveness" im Vordergrund stehen.

Man kann sich natürlich darüber streiten, wie wahrscheinlich es ist dass dieses Potential irgendwann ausgeschöpft wird - aber sich über ungeschickte Formulierungen der "Fanatiker" ("Amiga rulezzz!" statt "Amiga hat das Potential zu rulen!") lustig zu machen, ist m.E. bloß ein billiger Seitenhieb der am Thema vorbeigeht ;)

Zitat:
Im Gegensatz zu den Amiga-Fanatikern versuchen die meisten Computer-User, mit dem Gerät ein oder mehrere Probleme zu lösen, und nicht, Stunden damit zuzubringen einen Desktop oder eine Workbench hübsch zu konfigurieren.
Vielleicht solltest du mal nach "Blackbox for Windows", "bb4win" "bblean" und ähnlichen Begriffen googeln :P

Der Anteil an Screenshot-Produzenten ist bei Amiga-Anwendern naturgemäß höher, schlicht deswegen weil die ihr System "lieben". Und zum Thema "Probleme lösen" fällt mir ein gewisser Holger ein, der aus lauter Liebe zum Amiga eine Amiga-kompatible API auf Linux aufpflanzen wollte. Welches Problem löst nochmal Wordworth unter Gnome?

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 16:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Für den Nächsten der so kommt hätte ich noch ne Aufgabe usw. usw. usw.


Nur als ganz kleinen Hinweis am Rande: Niemand braucht Dich, um Aufgaben zu bekommen. Dass Du alle Probleme dieser Welt innerhalb eines halben Jahres lösen kannst (wenn Dein Anteil an der Lösung darin besteht, für "den nächsten eine Aufgabe usw. usw. zu haben", natürlich), ist vollkommen klar.

Nur leider, leider haben AmigaInc und Hyperion von Deiner genialen Strategie noch nichts gehört. Sonst müssten ja alle Probleme schon längst gelöst sein, schließlich hatte AmigaOS 4 ja auch schon vor nem halben Jahr (und auch vor nem ganzen Jahr) nur noch eine Handvoll Probleme, "die man innerhalb eines halben Jahres lösen könnte".

Zumindest nach der Meinung einiger genialer Strategen...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 17:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Im Unterschied zu den derzeit erhältlichen Optionen hat AmigaOS aber das Potential, ein wirklich gutes Betriebssystem für den typischen ein-Computer-ein-Anwender-Desktop-Programme-Anwendungsfall zu werden.

"Potential haben" ist nichts anderes als das Schönreden von "Defizite haben".
Zitat:
Im Vergleich zu den Alternativen - alles Server-Betriebssysteme die inzwischen mit reichlich Eye-Candy und zahlreichen DAU-GUIs auf "eierlegende Wollmilchsau" getrimmt wurden - ist AmigaOS ein echtes Heim-Computer-Betriebssystem bei dem Dinge wie Transparenz, Schlankheit und "Responsiveness" im Vordergrund stehen.
Im Vordergrund, also im Weg?
Wen außerhalb der Amiga-Welt interessieren denn Schlagwörter wie "Schlankheit" oder eingebildete "Responsiveness"? Von der "Transparenz" einer Closed-Source-Software im Vergleich zu Linux wollen wir mal gar nicht reden. Interessiert aber auch nur eine Minderheit der Anwender.
Zitat:
Man kann sich natürlich darüber streiten, wie wahrscheinlich es ist dass dieses Potential irgendwann ausgeschöpft wird - ...
Wozu sich über das wann streiten, wenn das sogenannte Potential schon Unsinn ist? Natürlich ist ein Betriebssystem ohne Treiber und ohne Tutorials unheimlich Schlank, vor allem wenn man es mit einer Linux-Distro inkl. Webbrowser, Office-Paket und Entwicklungsumgebung vergleicht. Aber wo genau ist da das Potential?
Zitat:
Vielleicht solltest du mal nach "Blackbox for Windows", "bb4win" "bblean" und ähnlichen Begriffen googeln :P
Nur weil man dank Internet und Google alle Randgruppen gebündelt wahrnehmen kann, werden daraus keine Mehrheiten. Und weil man eben auch Systeme wie Windows oder Linux bis zum Erbrechen ummodeln kann, ist selbst diese Eigenschaft, die da jüngst wieder einer im Kommentarforum als "geniales Grundkonzept des AmigaOS" verkaufen wollte, kein Argument für einen Wechsel zum Amiga.
Zitat:
Der Anteil an Screenshot-Produzenten ist bei Amiga-Anwendern naturgemäß höher, schlicht deswegen weil die ihr System "lieben".
Nein, weil man außer Screenshots produzieren nicht mehr viel machen kann.
Zitat:
Und zum Thema "Probleme lösen" fällt mir ein gewisser Holger ein, der aus lauter Liebe zum Amiga eine Amiga-kompatible API auf Linux aufpflanzen wollte. Welches Problem löst nochmal Wordworth unter Gnome?
Habe ich jemals behauptet, dass man mit so etwas auch nur einen nicht-Amiga-User für den Amiga interessieren könnte? Mal abgesehen von Deinem Durcheinanderwerfen von API und Anwendung...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 17:39 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Mal Salopp gesagt, manche Situationen, Bereiche und Leute brauchen es eben, dass man ihnen hin und wieder Betrieb macht! Und deshalb gibt es auch Menschen (schon immer auch Talente/Positionen/Posten), die dessen ganz gut können! Ohne es jetzt Polemisch zu meinen ;)

Und wenn nicht Finanzielle Dinge gepaart mit forcierten Rechte Streitigkeiten da vordergründig (was ich eher annehme)!? Würde ich glatt Postulieren das genau so jemand benannten Firmen bisher, nein dann sogar ganz offensichtlich, noch fehlt in der Runde/im Team! ;)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 24.04.2007 um 17:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 22:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Mal Salopp gesagt, manche Situationen, Bereiche und Leute brauchen es eben, dass man ihnen hin und wieder Betrieb macht! [...] Würde ich glatt Postulieren das genau so jemand benannten Firmen bisher, nein dann sogar ganz offensichtlich, noch fehlt in der Runde/im Team! ;)


Bei Hyperion könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen. Bei AmigaInc, Eyetech, ACK und Konsorten glaube ich allerdings nicht, dass man mit Motivation, egal wie hoch und egal welcher Art, mehr herausholen könnte. Da fehlt es nicht nur am Willen, sondern auch an der Fähigkeit.

Und selbst mit nötigen Fähigkeiten wäre ein halbes Jahr zum Beheben aller Defizite unrealistisch.

Aber gut, bleiben wir bei der dem Schluss, dass alles, sofern man nötige Fähigkeiten und Motivation zusammenwerfen würde, tatsächlich zumindest schaffbar wäre. Darauf könnten wir uns einigen. Trotzdem ist das leider nur ein Traum.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 22:37 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Man sollte vielleicht nicht so schnell von sich auf andere schliessen...

Ich sehe noch einiges Potention einen kleinen AmigaOS4 Rechner neben meinem WindowsPC oder Classic A4000 zu beheimaten. Vorallem in Zeiten von Bundestrojanern, Viren, Hackern usw. ;)

Schon jetzt läuft hier ein A1200/060/AGA als IRC-Client und FTP-Server, stabil, lautlos und sicher. :)

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing


Bist Du dir da so sicher? Es wird immer mehr Wert auf (trans)portierbarkeit von Software gelegt, was letztendlich auf plattformunabhängige Software hinausläuft. Für das Inet fallen mir da so Schlagworte wie Java und Javascript ein. Was nutzt mir also die beste Sicherheit vor dem "Bundestrojaner" wenn aufgrund plattformbedingter Unzulänglichkeiten - z.B. das fehlen vorgenannter Software - 99kommaund Prozent der von mir favorisierten Internetseiten in Zukunft nicht mehr oder nur eingeschränkt verfügbar sind. Da ist dann kompletter Verzicht auf das Netz der bessere Schritt in Richtung Sicherheit.
Ist entsprechende Software auf dem von dir genannten "kleinen AmigaOS4 Rechner" verfügbar hat auch der "Bundestrojaner" schnell wieder freie Fahrt.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 03:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Warum denn so gereizt? Ich habe dir doch nur die zahlreichen Denkfehler in deiner Argumentationskette aufgezeigt ;)

Zitat:
Wozu sich über das wann streiten, wenn das sogenannte Potential schon Unsinn ist? Natürlich ist ein Betriebssystem ohne Treiber und ohne Tutorials unheimlich Schlank, vor allem wenn man es mit einer Linux-Distro inkl. Webbrowser, Office-Paket und Entwicklungsumgebung vergleicht. Aber wo genau ist da das Potential?
Vielleicht hast du "schlank" missverstanden. Ich brauche keine 100% wasserdichte Multi-User-Umgebung, meine Grafikschnittstelle braucht nicht die Darstellung über ein Netzwerk zu beherrschen und ich wüsste nicht, wieso meine GUI aus PDF-Dokumenten zusammengesetzt sein sollte. Für den Rest des Systems gilt ähnliches. Ich spreche nicht von Startzeiten oder der Größe des belegten Plattenplatzes, sondern von Funktionalität. Oder genauer gesagt: Von Funktionalität, die zwar woanders Sinn machen mag, die ich aber nicht brauche und die mir meistens bloß negativ auffällt.

100.000 Zeta-Kunden scheinen das ähnlich gesehen zu haben - aber vermutlich waren das auch nur Deppen wie ich, die sich "Responsiveness" einbilden und "Transparenz!" schreien, nur weil ihre System-Dateien sprechende Namen haben, sie praktisch alle Plattenzugriffe ihres Rechners nachvollziehen können und ein Komplett-Backup ihrer System-Installation nur einen einzigen Kopierbefehl benötigt.

Zitat:
Nur weil man dank Internet und Google alle Randgruppen gebündelt wahrnehmen kann, werden daraus keine Mehrheiten.
Interessant - und das sagt mir der Poster, der gerade eben noch behauptet hat "[alle] Amiga User beschäftigen sich damit, die Workbench hübsch zu konfigurieren"?

Zitat:
Nein, weil man außer Screenshots produzieren nicht mehr viel machen kann.
Jupp. Wahrscheinlich bilde ich mir das, was ich unter AmigaOS mache, bloß wieder ein.

Zitat:
Mal abgesehen von Deinem Durcheinanderwerfen von API und Anwendung...
Du wolltest die (Amiga-) API nachbilden, um (Amiga-) Anwendungen laufen zu lassen. Keine Ahnung wo ich da was durcheinander werfe?

Aber jetzt wo ich das nochmal lese, drängt sich mir eine Frage auf: Wozu eigentlich - fehlt dir unter Linux die Möglichkeit, die Workbench hübsch zu konfigurieren?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 07:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:

Schon die NEWs gelesen! AI ist inzwischen, glaube ich, schon Ankündigungsweltmeister - sie haben (wieder einmal) neue Hardware für OS4 angekündigt.....
:lach:


Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen - in dem ganzen News-Artikel auf amiga.com wird OS4 mit keiner Silbe erwähnt.

In anderen Amiga-Foren wird bereits spekuliert, ob es sich bei der Hardware um eine für dieses ominöse OS5 handelt, oder ob es neue HW für OS 3.x ist...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 07:29 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Bis noch vor einiger Zeit hätte mich diese Meldung von AInc. in Entzückung und Euphorie versetzt. Doch spätestens nach dem 100.000sten Luftschloss von Amiga Inc. & Co. beginnt sogar der am meisten verblendete Amiganer, so langsam aufzuwachen und eine solche Meldung nur noch mit müdem Gähnen zur Kenntnis zu nehmen.

Und genauso handhabe ich es: Ich gähne und lehne mich zurück. Kommen wird eh nichts von unserer "Lieblings-Briefkastenfirma". Gesegnet seien diejenigen, die dieser Meldung auch nur ansatzweise Glauben schenken.

Es ist traurig aber wahr: Der Hebel in meinem Kopf, der über viele Jahre hinweg -trotz all der Leute, die auf mich einredeten- einfach nicht umgelegt werden konnte, nämlich der, mit welchem ich endlich akzeptiere, dass es kein Weiterleben des Amiga mehr geben wird, ist nun doch umgelegt worden. Das wird mir nun immer mehr klar.

Für mich lebt der Amiga in Form des Classic im Herzen weiter - für immer. Und sicher werde ich -wenn die Hardware noch leben sollte- auch noch in vielen Jahren meinen A1200 hervorholen, um einige schöne Minuten an ihm zuzubringen und mich an die gute, alte Zeit zu erinnern. Aber mehr wird die Zukunft amigamäßig nicht zu bieten haben: Entweder einen original Classic oder eben eine Emu à la UAE. Das war's dann aber auch.

Einen Amiga NG hat es nie gegeben und wird es nie geben. Der One war vielleicht ansatzweise das, was man sich unter einem Amiga NG vorgestellt hat, ok. Aber bei diesen verschwindend geringen Stückzahlen spielt er eigentlich nur eine untergeordnete Rolle - wenn überhaupt.

Naja, jetzt gehen wieder die Diskussionen in Amigaforen los. Es wird philosophiert und debattiert. Es wird geschimpft und gemutmaßt. Aber im Endeffekt könnte man sich das wohl sparen, denn es kommt nichts von AInc. Also worüber soll man eine Diskussion entfachen? Über das 100.001ste Luftschloss?

--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 09:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
Für das Inet fallen mir da so Schlagworte wie Java und Javascript ein.


Das Inet ist aber nicht nur zum surfen da. Zumindest hier kommt der Amiga als FTP-Client/Server, als IRC-Client, als EMail-Client zum Einsatz... dafür brauche ich kein Windows, dafür langt sogar 060/AGA. ;)

Und es gibt auch Windows Seiten, die besucht man am besten nur mit IBrowse, um sich keine Plagegeister usw. einzufangen. :D :D :D :D

Zitat:
Ist entsprechende Software auf dem von dir genannten "kleinen AmigaOS4 Rechner" verfügbar hat auch der "Bundestrojaner" schnell wieder freie Fahrt.

Zumindest die bisher beschriebene Möglichkeit hätte keine Chance, das Anhängen des Trojaners an zu installierenden Programmen. Wenn sowas kommt, dann wohl nur für Windows...

...mir ist zudem keine Möglichkeit bekannt einen Trojaner ins AmigaOS einschleusen zu können, dafür kenne ich das OS zu gut und weiss wofür was da ist.

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 11:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Das Inet ist aber nicht nur zum surfen da. Zumindest hier kommt der Amiga als FTP-Client/Server, als IRC-Client, als EMail-Client zum Einsatz... dafür brauche ich kein Windows, dafür langt sogar 060/AGA. ;)

Und Du hast auch wirklich einen speziellen Amiga-FTP-Server am Laufen und nicht etwa eine Portierung eines Unix-FTP-Servers, der schon so alt ist, das selbst das dümmste Skript-Kiddie sich aus ner Datenbank der bekanntesten Exploits einen Hack zusammenklicken könnte?
Zitat:
Und es gibt auch Windows Seiten, die besucht man am besten nur mit IBrowse, um sich keine Plagegeister usw. einzufangen. :D :D :D :D
Du meinst, weil man eh nichts sieht, auf das man Klicken könnte?

Steht nur noch die Frage, wozu man dann diese Windows-Seiten überhaupt besuchen sollte. Um die Viren dann manuell runterzuladen, manuell auf den Windows-Rechner zu transferieren und dann zu aktivieren?

Zitat:
...mir ist zudem keine Möglichkeit bekannt einen Trojaner ins AmigaOS einschleusen zu können, dafür kenne ich das OS zu gut und weiss wofür was da ist.

Entweder weißt Du nicht, was ein Trojaner ist, oder Du redest einfach nur dummes Zeug. Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass Du jedes Programm vor der Installation durch einen Disassembler jagst und ausführlich analysierst?

Nur mal so als Denkanstoß: rein theoretisch könnte ein entsprechender Trojaner schon seit zwanzig Jahren im AmigaOS enthalten sein und nur auf seine Aktivierung warten. Und Du würdest nichts davon merken. Unabhängig davon, wie gut Du das AmigaOS zu kennen glaubst.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 11:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von Holger:
Warum denn so gereizt? Ich habe dir doch nur die zahlreichen Denkfehler in deiner Argumentationskette aufgezeigt ;)
Aus dem nichts (oder dem von Dir zitierten Zeilenumbruch) liest Du eine Gereiztheit? Du musst übernatürlich Fähigkeiten haben...schade, dass sie so total daneben liegen.
Zitat:
Vielleicht hast du "schlank" missverstanden. Ich brauche keine 100% wasserdichte Multi-User-Umgebung, meine Grafikschnittstelle braucht nicht die Darstellung über ein Netzwerk zu beherrschen und ich wüsste nicht, wieso meine GUI aus PDF-Dokumenten zusammengesetzt sein sollte.
Schön. Windows besitzt nichts von dem genannten. Nur mal so als Beispiel.
Zitat:
100.000 Zeta-Kunden scheinen das ähnlich gesehen zu haben - aber vermutlich waren das auch nur Deppen wie ich, die sich "Responsiveness" einbilden und "Transparenz!" schreien, nur weil ihre System-Dateien sprechende Namen haben, sie praktisch alle Plattenzugriffe ihres Rechners nachvollziehen können und ein Komplett-Backup ihrer System-Installation nur einen einzigen Kopierbefehl benötigt.
Zeta? Ist das nicht das, was inzwischen eingestampft wurde, weil es so wenig Interesse erzeugt hat?
Ok, Zeta erfüllt also Deine Wünsche, QNX würde es auch tun, zumindest, was die bisher von Dir genannten Punkte angeht (und es ist sogar kostenlos).
Wo genau liegt da das Potential des AmigaOS? In der Tatsache, dass es im Vergleich zu diesen beiden System noch weniger Features oder verfügbare Anwender-Software besitzt? Oder doch nur dem ungemein nützliche Aspekt, das es den Namen A-M-I-G-A trägt?

Zitat:
Interessant - und das sagt mir der Poster, der gerade eben noch behauptet hat "[alle] Amiga User beschäftigen sich damit, die Workbench hübsch zu konfigurieren"?
Ganz genau der.

Zitat:
Du wolltest die (Amiga-) API nachbilden, um (Amiga-) Anwendungen laufen zu lassen. Keine Ahnung wo ich da was durcheinander werfe?
Eine Nachbildung des Amiga-APIs gibt es schon. Nennt sich Aros. Damit kann man keine Amiga-Anwendungen ausführen, weil die erst mal portiert werden müssten.

Amiga-Anwendungen kann man unter Linux in einem Emulator ausführen. Den man schöner in das System integrieren könnte. Eine ganz andere Baustelle.
Zitat:
Aber jetzt wo ich das nochmal lese, drängt sich mir eine Frage auf: Wozu eigentlich - fehlt dir unter Linux die Möglichkeit, die Workbench hübsch zu konfigurieren?
Ganz genau.
Und weil das so geringe Priorität hat, ist in dieser Richtung auch noch nicht viel passiert.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 12:29 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von AmigaHarry:

Schon die NEWs gelesen! AI ist inzwischen, glaube ich, schon Ankündigungsweltmeister - sie haben (wieder einmal) neue Hardware für OS4 angekündigt.....
:lach:


Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen - in dem ganzen News-Artikel auf amiga.com wird OS4 mit keiner Silbe erwähnt.

In anderen Amiga-Foren wird bereits spekuliert, ob es sich bei der Hardware um eine für dieses ominöse OS5 handelt, oder ob es neue HW für OS 3.x ist...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


Nun, ein es ist auch mit keinem Wort eine andere (nicht existierende) Version erwähnt! Und OS4 existiert nun jetzt einmal. Vom gesunden Menschenverstand ausgehend (das ist bei AI schwer, ich weis) ist doch wohl anzunehmen, daß das real existierende OS gemeint ist......sonst wäre das wohl eher schon dem esotherischen Bereich zuzuordnen und keiner weiteren Diskussion wert...... (stell dir doch mal diesen Schwachsinn vor: Zuerst existiert ein fertiges OS und keine Hardware dafür, dann wieder wollen sie eine Hardware am Markt bringen, für die es kein OS gibt ... das kann man wohl nur mehr den Schildbürgern zuordnen....)

Btw.: Ich hatte nicht geahnt, was für eine Diskussion ich mit dem thread hier ausgelösen würde......... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue OS4-Hardware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.