amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Modelleisenbahn ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2007, 19:29 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Ist es möglich mit einem Amiga eine Digitale Modelleisenbahn zu steuern?
Ich weiss das damals in den alten Fleischmannkatalogen an den Digitalzentralen (Steuergeräte) ein Parallelanschluss war, und das
man Kabel für AMiga/Atari/und IBm Kompatible kaufen konnte
:D Ja so stand das wirlich da kein Witz.

Kabel gut und schön dann muss es auch Software gegeben haben.
Jemand eine Idee ? oder eine Ahnung wo man sowas herbekommt ? ;)

Oder könnte man so etwas auch selber proggen?


--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 20:36 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
@monkey:

Willst Du wirklich das Rad zum x. mal neu erfinden? Wenn Du unbedingt den Amiga dafür benutzen möchtest, dann empfehle ich Dir, ein Linux draufzutun und DDL zu installieren.

Die Steuerung erfolgt über den seriellen Port, die Rückmeldung über den parallelen Port.

Ob die Amiga-Power aber ausreicht, um auch ein grafisches Gleisbildstellwerk unter X laufenzulassen? Wenn Du das auch gern möchtest, solltest Du lieber einen ausgedienten PC nehmen.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 21:04 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Und wenn man einen A2000 mit Brückenkarte nutzt ? wollte nicht unbedingt auch noch einen PC hier hinstellen.
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 21:27 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Und wenn man einen A2000 mit Brückenkarte nutzt ? wollte nicht unbedingt auch noch einen PC hier hinstellen.

Aua. ;)

Wie wäre es denn dann, wenn Du den Amiga in eine UAE-Umgebung steckst? Dann hast Du Platz für einen PC, vielleicht sogar einen Laptop.

In den A2000 bekommst Du doch nichts schnelleres rein als einen 68060 und der ist leider mittlerweile uralt.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 21:43 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
ja könnte man auch machen.
:D

Aber nochmals auf die Idee mit Linux.
wie funzt die Installation was brauche ich dafür und was ist mindesvorraussetzung ein 68060 oder ne PPC Karte. Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2007, 22:21 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Aber nochmals auf die Idee mit Linux.
wie funzt die Installation was brauche ich dafür und was ist mindesvorraussetzung ein 68060 oder ne PPC Karte. Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus


Dann wird es schwer. Für den Linux-Amiga müßtest Du nämlich alles selbst compilieren. Als Mindestvoraussetzung wird ein "alter" PC genannt. Das könnte so etwa 200 MHz Pentium bedeuten. Mehr schadet aber nie.

Eine PPC-Karte für den A2000?

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2007, 00:30 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@monkey
Welches Digitalsystem betreibst Du? Da ich Gleichstrombahner bin, habe ich Lenz/DCC in Betrieb (Im Moment leider nichts aufgebaut). Hatte zwar noch nie einen Rechner an meiner Digitalzentrale, aber geliebäugelt habe ich damit schon immer.

Es gab Mitte der 90er (als Lenz/DCC auf dem Markt kam) ein DCC-Protokoll-fähiges Programm für den Amiga. Ich weiss leider nicht mehr wie das hieß. Müßte mal in meinen alten Miba-Zeitschriften nachsehen. Die Frage wäre auch, in wie weit man dieses Programm mit dem heutigen DCC-Standard benutzen kann. Der Funktionsumfang hat sich bis heute ja ständig erweitert. 1996 hatte Lenz/DCC 14 Fahrstufen und 99 Lokadressen und 1(?) Zusatzfunktion. Heute sind es 128 Fahrstufen und 9999 Lokadressen und diverse Zusatzfunktionen. Von solchen Spielchen wie etwa Lokdekoder-Rückmeldung mal ganz zu schweigen.

Ob das oben genannte Programm auch für das Märklin-Motorola-Protokoll geeignet ist weiss ich leider nicht.

Aber angesichts des technischen Fortschrittes bei den Digitalsteuerungen, wäre es nicht sinnvoller sich einen alten PC-Tower unter die Modellbahnanlage zu stellen und dann einfach Railware drauf laufen zu lassen? Ein PIII dürfte doch günstig aufzutreiben sein und Platz für einen kleinen 15" Monitor dürfte sicherlich auch nicht das Problem darstellen.

Ich bezweifele nicht, daß der Amiga die heutigen Datenmengen bewältigen kann (man muß ja keinen Standard A500/2000 verwenden - ein getunter A1200/4000 tut es ja auch). Das Problem ist eine zeitgemäße Software, die die neueren erweiterten Digitalfunktionen unterstützt.

Aber ich kann mich auch täuschen, vieleicht läßt sich dieses besagte Programm ja trotzdem gut verwenden. Wie bereits gesagt, meine Gedanken zum Thema Modellbahnsteuerung über Computer sind reine Theorie, da ich noch nie soetwas realisiert habe.

Gruß
StefanONE


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 20:51 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
hi stefanone:
Fahre DCC versuch doch mal das Programm zu finden wäre echt klasse.
oder wenigstens wie es hiess danke dir ich will es einfach mal mit der alten Dame versuchen wenn nicht funzt kann ich immer noch so ein
PC holen, :D
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Modelleisenbahn ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.