amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NetBSD in 50 Hz PAL Modus booten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.04.2007, 11:51 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Amiga 1200 als kleinen NetBSD Webserver laufen. Nichts weltbewegendes, reine Spielerei und Zeitvertreib. Allerdings stehe ich vor dem Problem, das NetBSD auf dem A1200 beim booten immer in einen Videomodus wechselt, den mein alter 50 Hz RGB Monitor nicht verkraftet. Einen 1084S hat dieser Modus schon gerissen, daher bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach Hilfe.

Kennt hier jemand von den Insidern hier evtl. eine Möglichkeit, NetBSD in einem 50 Hz PAL Modus, entsprechend dem der Workbench unter Amigas OS 3.x, zu booten? Einizg der -S Bootparameter erzeugt einen schwer flimmernden aber immerhin sichtbaren Vidoemodus, der mittelfristg aber jeden Zeilentrafo eines RGB Monitors plättet.

Gruß,
lodger

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 25.04.2007 um 12:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 16:06 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
lodger:
Kennt hier jemand von den Insidern hier evtl. eine Möglichkeit, NetBSD in einem 50 Hz PAL Modus, entsprechend dem der Workbench unter Amigas OS 3.x, zu booten?

Wie bootest Du? Über das Early Startup Menu? Beim Booten per Bootblock wird standardmäßig AGA benutzt, wenn vorhanden. Der dafür zuständige Parameter ist 'A'. Ohne 'A' wird PAL/NTSC verwendet, ob dann ohne oder mit Interlace gearbeitet wird, weiss ich nicht.
Zitat:
Einzig der -S Bootparameter erzeugt einen schwer flimmernden aber immerhin sichtbaren Vidoemodus, der mittelfristg aber jeden Zeilentrafo eines RGB Monitors plättet.
'S' hat mit dem Grafikmodus nichts zu tun. Mit 'S' wird das Laden der Kernelsymbole veranlaßt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2007, 18:25 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
@gni:
Danke erstmal für den Hinweis. Ich boote per Bootblock, ohne die Option -A, dann scheint er aber in einen Interlace Modus zu schalten. Jedenfalls sehe ich dann einen schwarzen Rahmen mit grauem Hintergrund und schwarzer Schrift, flimmert wie sau ist aber lesbar.

Ich habe eben in der Kernel-Config die option Parameter GRF_PAL und GRF_AGA aktiviert, alle andere GRF_ options habe ich auskommentiert. Eventuell bringt das ja (nach erfolgtem recompile des Kernels) was.

Hast Du zufällig einen Link oder einen Newsgroupbeitrag parat, wo man die für den Amiga Port gültigen Kernelparameter nachlesen kann?

EDIT: iteconfig -w 640 -h 240 beseitigt das flimmern auch ohne Kernel Compile.

Gruß,
Niels


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 25.04.2007 um 18:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2007, 12:33 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
lodger:
Ich habe eben in der Kernel-Config die option Parameter GRF_PAL und GRF_AGA aktiviert, alle andere GRF_ options habe ich auskommentiert.

Wenn Du AGA eh nicht benutzen kannst (und willst), kannst Du es auch weglassen. AFAIR braucht man auch GRF_NTSC.
Zitat:
Hast Du zufällig einen Link oder einen Newsgroupbeitrag parat, wo man die für den Amiga Port gültigen Kernelparameter nachlesen kann?
Die stehen alle in GENERIC drin, aber das hast Du ja bereits gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2007, 18:38 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
@gni:
Aktuell habe ich einen Kernel mit GRF_AGA und GRF_PAL support, aber ohne alle anderen (auch kein NTSC oder AGA_VGAONLY). AGA_VGAONLY könnte interessant werden, sobald ich einen passenden Adapter für einen PC Monitor gefunden habe.

Gruß,
lodger


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 04.05.2007 um 18:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NetBSD in 50 Hz PAL Modus booten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.