amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > LCD oder PLASMA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

29.04.2007, 11:42 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Hey Leute !

Brauche kurz einen Tip ! Will mir einen Fernseher kaufen und habe
kaum Ahnung was besser ist. LCD oder Plasma ?!?! Hilfe ? ... :rolleyes:

Was mir wichtig ist.:

Gutes klares Bild
Mindestens 42"
Stromsparend ( will ja nicht alle Bäume auf dem gewissen haben )

Dankbar für jeden tip !
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 12:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also, es gibt da kein klares Pro und Contra ;)

Bei der Größe gibt es meist nur Plasmas.
Der Rest ist eine Sache Deines Auges und der Einstellungen am Gerät.
Womit wird das Gerät zukünftig gefüttert?

Wieviel geld steht zur Verfügung?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 12:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@TheMud:
> Gutes klares Bild

-> Röhre

> Mindestens 42"

-> Plasma oder LCD

-> Stromsparend ( will ja nicht alle Bäume auf dem gewissen haben )

Wenn du eher dunkel guckst, nimmt es sich nicht viel, ansonsten Röhre oder LCD.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 12:54 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
@Bogomil76:

Gefüttert ? :lach: ... Naja ! Mein DVD player, PS3 und mein Kabel Anschluss *S*

Preis ? ... Max 5000,-
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 12:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Bei der Größe gibt es meist nur Plasmas.

Nö, es gibt auch etliche LCD-Modelle in dieser Größe.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 12:55 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
@CarstenS:

Röhre will ich nicht... Muss Flach sein ...
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 12:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@TheMud:
> Röhre will ich nicht... Muss Flach sein ...

Tja, dann musst du eben mit eingeschränkter Bildqualität leben. Plasma wird aufgrund technischer Nachteile (Einbrennen, etc.) wahrscheinlich sowieso nicht überleben, und LCD erreicht erst in einigen Jahren die Bildqualität eines Röhrenfernsehers.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 13:04 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Persönlich würde ich mir aktuell, wenn man keinen Computer oder ähnliches anschliessen möchte und vor allem DVDs etc. schauen möchte, einen Pioneer Plasma kaufen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 16:07 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Stromsparend geht bei dieser Größe nicht so recht - die Fläche muß schließlich genügend hell leuchten. Der Unterschied zwischen Plasma und LCD ist inzwischen dabei nicht mehr sehr groß, also kein Argument für das eine oder andere.
Ich bevorzuge Plasma wegen des besseren Kontrasts, weil da (besonders in dunkler Umgebung) schwarze Bildteile wirklich schwarz sind, während bei LCDs immer etwas duchleuchtet und schwarz deshalb eher grau aussieht. (Im Laden merkt man das nicht, weil es da zu hell ist.)
Der Nachteil von Plasma ist das vergleichsweise schnelles Einbrennen, besonders wenn man viel im alten Format mit schwarzen Rändern rechts und links guckt. Manche Hersteller (LG) lassen deshalb die Ränder grau leuchten, damit ist die Gefahr dieses Effekts nicht so groß, aber das ist Geschmackssache.
Die Lebensdauer der Displays ist im Schnitt ungefähr gleich (Plasmas werden langsam dunkler, bei LCDs geht irgendwann das Backlight kaputt).
Was die Auflösung des Geräts betrifft, mußt Du nach den technischen Daten sehen. Aber da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, bis sich HDTV durchsetzt, dauert es noch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 16:20 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@themud

könte bei diese größe und preisklasse eine beamer als
alternative in betracht kommen?

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 16:29 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
@A1K:

Gar keine schlechte Idee ... Mein Wohnzimmer würde dafür passen ... Ist die Qualität bei
Beamern ok ? ... Da muss das zimmer wohl sehr dunkel sein oder ?


An alle ! Danke für die Hilfe ! *Smile*
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 16:49 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bogomil76:
> Bei der Größe gibt es meist nur Plasmas.

Nö, es gibt auch etliche LCD-Modelle in dieser Größe.


Ich weiss, nur sind die eben qualitätsmäßig bei gleichem Preis nicht so gut wie Plasmas (meistens)...

@themud:

Ein analoger Kabelanschluss?
Da wirst Du keinen Spaß haben. Da man ja davon ausgehen darf, daß es in der Größe ein HD Plasma oder LCD wird, kommt es ganz start auf die Skalierung und Tuner an.

Wie gesagt, am besten ist es sich das zeigen zu lassen und selber am Gerät rummfummeln zu lassen.

Beamer sind natürlich auch eine interessante Alternative, insb. bei einem so hohen Budget. Nur mal kurz anmachen is dann nicht mehr. Für Nachrichten brauchste dann zumindest eine Alternative.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 17:22 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
@Bogomil76:

Mit dem Beamer hast du da wohl recht... Ich fahre morgen mal in die Stadt und guck' ...

Glaube aber lieber euch leute hier als die im geschäft *LOL*
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2007, 22:06 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
LCD !
Plasma ist sch***, flimmert, hat grobe Pixel, kostet mehr und verbraucht viel zu viel Strom.
Einziger Vorteil: größere Diagonale.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 00:09 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Also ich hab mir das Ding von Medion vor ein paar Wochen für 599,00 ¤ geholt und bin bestens zufrieden. Röhre hat noch einen Vorteil: Die Lightguns für meinen Dreamcast & Saturn gehen damit noch, am LCD keine Chance ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 07:49 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Plasma ist sch***, flimmert, hat grobe Pixel, kostet mehr und verbraucht viel zu viel Strom.
Einziger Vorteil: größere Diagonale.


LCD ist sch***, macht Schlieren und Posterisationseffekte, kann kein gescheites Schwarz darstellen und hat miserable Kontrastwerte, hat Pixelfehler und braucht ständig Strom, sogar bei ganz schwarzem Bild.
Einziger Vorteil: Bei HD-fähigen Geräten meist bessere Auflösung.


Also wirklich PAB, Deine Argumentation hier ist schwach. Beim Stromverbrauch sind es übrigens ca. 10% Mehrverbrauch - da ist "viel zu viel" auch recht unpassend.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 09:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Da auch ein Beamer erhebliche Nachteile (man erhält nur im relativ Dunklen ein gutes Bild, und die laufenden Kosten sind viel zu hoch) hat, ist die Röhre nach wie vor erste Wahl. Plasma und Beamer werden sich langfristig nicht bzw. nur in Spezialbereichen durchsetzen, und LCD hat, wie bereits erläutert, noch zu viele "Kinderkrankheiten". In drei bis fünf Jahren dürfte man bedenkenlos zu einem LCD-Fernseher greifen können.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 09:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Die Werbung verbiegt da auch einiges in den Hirnen der Leute. Bestes Beispiel ist die Anschaffung eines LCD-Bilschirm (16:9). So, ich hab mir mal das Teil angesehn und ich muß echt tippen, das das Bild wirklich mies war. Angeschlossen an einem Digitale Receiver konnte man schon wirklich die Kompressionsartefakte so gut sehn, das es einfach mies ausgesehn hat. Und da der Bildschirm auch noch das Bild (eh leider meistens 4:3) auf 16:9 breitgezogen hat, waren alle Darsteller etwas fetter als sonst... :D Und schwarz war grau, etc....
Aber:
Es wurde dennoch behauptet das das Bild besser wäre als auf einem "normalen" Röhrenfernseher. Da sieht man mal die Macht der Werbung.

Ich hab hier ein Beamer denn ich selten einsetze, wenn ich mal ne DVD ausleih. Aber so ein LCD-Bildschirm kommt mir erst mal nicht rein. Wird wohl noch etwas dauern bis die Bildqualität besser wird, bzw. mindestens an die der Röhrenschirme ran kommt.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 09:57 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
baut nicht samsung solche superflachen röhren? wär vielleicht ne alternative, wenn die schon am markt sind.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 10:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja, also das 16:9 Thema hatten wir ja schonmal ;)

Es wird immer mehr in dem Format ausgesendet. Wenn Du nachmittags Talkshows als Referenz siehst ist die Quali doch eh egal, meist werden die Darsteller dadurch dann eh hübscher, hehe ;)

Alles andere, insb. der öffentlich rechtlichen wird anamorph ausgestrahlt (alles digital, wer analog guckt mit so einem Schirm, dem kanns eh egal sein).

Also, ich habe auch im Moment lieber eine Röhre, als Plasma oder LCD. Aber das ist ja auch ne Geldfrage. Bei einem Budget bis 5000¤ bekommt man sicherlich einen guten Plasma. Oder man nimmt den http://www.epson.de/internetLive/dctm/content/DE/de_DE/products/video_projectors/EDG_Product_Model_EMPTW1000_DE.inter.jsp und einen kleineren LCD um die 1000¤ für Nachrichten usw. Den an die Wand gepappt und den Beamer gut versteckt, Rollleinwand und man hat massig Platz gespart.

Auf die Lampe 3 Jahre Garantie, bzw. 1700h. Schon mal gerechnet bei 3h "täglich" sind das ca. 2 Jahre.

Aber man sollte sich eh klar werden darüber, was guckt man denn so? Sport, Filme, Talkshows, Dokus, Nachrichten usw?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 10:45 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Hab' gekauft ! Es wurde ein Beovision 9 von Bang & Olufsen - War ein bischen teuerer als geplant aber hält auch :)

Vorteile.:

Hammer Qualität
Hammer Design
50" :-P

Naja... Einfach geil... Jetzt muss ich nur meine Frau das noch erklären :-S ... Aber bis die nachhause kommt... Hehe...
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 10:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,447298,00.html

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=168239


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 10:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von TheMud:
Hab' gekauft ! Es wurde ein Beovision 9 von Bang & Olufsen - War ein bischen teuerer als geplant aber hält auch :)

Vorteile.:

Hammer Qualität
Hammer Design
50" :-P

Naja... Einfach geil... Jetzt muss ich nur meine Frau das noch erklären :-S ... Aber bis die nachhause kommt... Hehe...
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...


http://www.chip.de/news/c1_news_24504746.html

19.500 Euro?

Wenn ich gewusst hätte daß Du soviel Geld überhast, um für Design mitzuzahlen...

http://www.bang-olufsen.com/page.asp?id=291

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 11:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Also an 16:9 kommt man heute nicht mehr vorbei. Einen Fernseher in 4:3 sollte man auf keinen Fall mehr kaufen. In zwei bis drei Jahren wird im deutschen Free-TV so gut wie nichts mehr in 4:3 gesendet werden.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 11:43 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Keine 19500 ¤ ... Gaaaaaaanzzzzz ruhig.... !!!

War nicht ganz soooo teuer. Habe mir das in Dänemark geholt wo es her kommt *S*

--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 12:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Aber in Dänemark gibts doch Luxussteuer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 12:40 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Luxus Steuer = Guter Verdienst - Keine Ausgaben für KV oder sonstiges *S*
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 13:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, dazu musst Du da aber auch Dein Geld verdienen oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 14:54 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
@Bogomil76:

Ich verdiene in Deutschland und in Dänemark... Bin Däne *S*
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2007, 15:26 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
baut nicht samsung solche superflachen röhren? wär vielleicht ne alternative, wenn die schon am markt sind.



Das interessiert mich... kennst Du da auch noch andere Hersteller? Quellen? Denn mein nächster Fernseher wird wieder eine Röhre, die Flachmänner überzeigen mich qualitativ einfach nicht.

Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > LCD oder PLASMA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.