amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA OS 4.0 und PPC-Karten ?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2002, 09:05 Uhr

Anitech
Posts: 36
Nutzer
Hi Fans !

Das neue AMIGA OS 4.0 soll ja tatsächlich im Mai (2002) kommen !
Aber : "Reicht" meine Blizzard PPC 603e+(160 MhZ) von Phase 5,
oder muß ich mir was anderes besorgen ?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 09:13 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Laut den Ankündigungen werden sowohl Blizzard PPC als auch CyberStorm PPC Boards unterstützt. Ich weiß zwar nicht, wie schnell das neue Betriebssystem bei Dir laufen wird, aber JA, es reicht sicher aus. :-)

Darüberhinaus hast Du dann auch die alten Chipsätze für Kompatibilität. (Nur so nebenbei erwähnt)

Jedoch, selbst wenn Du was anderes besorgen willst.. ich denke
nicht, dass man noch was bekommt, ausser bei Tauschbörsen und
"Flohmarkt".
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 09:18 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das OS wird nativ auf dem PPC laufen. Da unser OS sowieso "Ressourcenschonend" ist, denke ich schon, daß es gescheit läuft. Allerdings wirst Du beim Abnudeln von mpeg-Video-Streams etc. weiterhin den alten Performance-Problemen unterliegen, was ja aber nichts mit dem OS ansich zu tun hat.

Offiziell hieß es ja, daß OS4.0 auch auf p5-karten laufen wird. Die MHz spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 10:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Anitech:

Zitat:
Aber : "Reicht" meine Blizzard PPC 603e+(160 MhZ) von Phase 5, oder muß ich mir was anderes besorgen ?!

Kommt darauf an, wie du "ausreichenend" definierst. Wichtig ist, wie schnell der 68k-Emulator ist, da wir anfangs noch sehr viel 68k Code haben werden (weniger im OS selber, sondern in den ganzen Applikationen, die du benutzt). Ich habe eine BlizzPPC 68040/25, PPC 200Mhz. Nach allem, was ich über den Emulator weiß, wird OS4 in der Lage sein 68k Code bei mir schneller abgzuarbeiten, als der 68040 den ich bisher benutze. Hätte ich einen 68060, sähe das vielleicht anders aus. Was für einen 68k Prozessor hast du?

Wenn dann mehr und mehr Software PPC nativ vorliegt, wird das Problem immer geringer, da du in jedem Fall einen (erheblichen) Geschwindigkeitsvorteil haben wirst, das weiß jeder, der schon mal MOS installiert hatte. Aber du befindest dich natürlich, was CPU-Leistung angeht, am absolut *untersten* Rand, für heutige Verhältnisse. DVDs abzuspielen, würde ich nicht versuchen wollen ;-) Oder SiN zu spielen, wenn es denn rauskommt. Oder komplexe Flash Animationen. Oder.. naja, du weißt was ich meine.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 10:55 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
@cgutjahr

Also bedeutet das, dass wenn man einen 680x0 auf dem Board hat,
dieser nicht von AmigaOS benutzt wird?
Sondern immer eine 68k Emulation auf dem PPC laueft?
Kann man die Emulation nicht abschalten, und denn original 680x0
laufen lassen?

mfg goldmomo
--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 11:45 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Zitat:
Original von g0ldm0m0:
@cgutjahr

Kann man die Emulation nicht abschalten, und denn original 680x0
laufen lassen?

mfg goldmomo
--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/


Nein!!!

Dann haben wir wieder das Problem mit den Kontexswitches welche alles aubremsen. Der Sinn von OS4 und Morphos ist ja vom 68k wegzukommen.

[ Dieser Beitrag wurde von grooves am 17.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 11:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@g0ldm0m0:

Zitat:
Also bedeutet das, dass wenn man einen 680x0 auf dem Board hat, dieser nicht von AmigaOS benutzt wird? Sondern immer eine 68k Emulation auf dem PPC laueft?

Genau. Der Bootvorgang unter OS4 wird so aussehen (vereinfacht):

1. Rechner einschalten ;-)
2. der PPC Prozessor macht erstmal gar nichts (außer warten)
3. der 68k Prozessor "führt das 3.1 Kickstart aus" (Autoconfig, Exec starten)
4. der 68k Prozessor sucht nach der Festplatte mit der höchsten Priorität
5. und bootet von ihr

(Soweit funktioniert das wie bei jedem 68k Amiga)

6. das erste, was der 68k von der Festplatte lädt, ist das neue Kickstart (das ähnlich wie bei 3.9 nur als Datei auf der Platte vorhanden ist)
7. dann wird ein Reset ausgeführt
8. mittels eines sogenannten "Kick-Tags" wird der Reset abgefangen (sonst ginge es wieder bei 2. von vorne los)
9. eine spezielle Routine legt den 68k Prozessor "schlafen" (der wird jetzt für gar nix mehr gebraucht)
10. von jetzt an hat der PPC Prozessor die alleinige Kontrolle
11. das 4.0 Kickstart wird jetzt abgearbeitet. Dieses enthält bereits den 68k Emulator, um 68K Code ausführen zu können.

Zitat:
Kann man die Emulation nicht abschalten, und denn original 680x0 laufen lassen?

Das würde (insgesamt) keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen (68k Code wäre vielleicht schneller, aber dafür würde der PPC ausgebremst werden (Stichwort Context-Switches)). Außerdem wäre es herzlich kompliziert zu implementieren.


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 18.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 18:02 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Vielleicht kann man ja beide Betriebssysteme irgendwie parallel installieren.
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + etc.
-------------tty gunatm------------>
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 23:51 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Was ist eigentlich mit allen nutzern von G-Rex, Mediator und co.?
Werden diese Busboards weiterhin erkannt oder sind sie unbrauchbar?
Und was ist mit USB kann ich mir dann ein PCI USB-Karte kaufen und diese in meinem
G-Rex unter OS4 nutzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2002, 00:11 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Laut Hyperion wollen sie diese unterstützen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2002, 01:46 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Player:

Zitat:
Was ist eigentlich mit allen nutzern von G-Rex, Mediator und co.? Werden diese Busboards weiterhin erkannt oder sind sie unbrauchbar?

Mediator und Prometheus werden wohl direkt unterstützt, da Elbox und Matay Amiga-Partner sind. DCE scheint aber nicht besonders scharf auf eine Kooperation zu sein, deswegen wird die "cyberpci.library" (oder wie auch immer das Ding bim G-Rex heißt) emuliert (d.h. G-Rex wird auch unterstützt).

Zitat:
Und was ist mit USB kann ich mir dann ein PCI USB-Karte kaufen und diese in meinem G-Rex unter OS4 nutzen?

Ja. Allerdings wird es im ersten OS4-Release nur Maus- und Tastaturtreiber geben. Kein Grund zur Eile.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2002, 18:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Anitech:
Das neue AMIGA OS 4.0 soll ja tatsächlich im Mai (2002) kommen !
Aber : "Reicht" meine Blizzard PPC 603e+(160 MhZ) von Phase 5,
oder muß ich mir was anderes besorgen ?!

Erst mal musst Du abwarten, wie der "Kopierschutz" mit dem ROM Baustein auf die P5-Karten umgesetzt werden soll. Hier liegt ein deutlicher Widerspruch zwischen der angekuendigten Lauffaehigkeit auf den P5-Karten und der Veroeffentlichungsform.
Wenn AmigaOS 4 allerding grundsaetzlich ohne ROM nicht lauffaehig ist, hat sich die Frage fuer Dich sowieso erledigt, dann mußt Du Dir "was anderes besorgen".

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2002, 08:44 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Holger:

Zitat:
Erst mal musst Du abwarten, wie der "Kopierschutz" mit dem ROM Baustein auf die P5-Karten umgesetzt werden soll. Hier liegt ein deutlicher Widerspruch zwischen der angekuendigten Lauffaehigkeit auf den P5-Karten und der Veroeffentlichungsform.

Es ist schon beeinruckend, wo manche Leute einen "deutlichen Widerpsruch" erkennen können. OS4 wird die P5 Karten unterstützen, Punkt.

Die Version von OS4, die nur mit speziellen ROMs/FlashROM Erweiterungen lauffähig ist, ist die für *neue* Motherboards.

Die unterscheidet sich sowieso in einigen Punkten deutlich von der Version für Classic Amigas (Bootvorgang, Unterstützung von Legacy Hardware wie Zorro-Bus). Sie wird evtl. ein echtes, physikalisches Kickstart 3.x ROM voraussetzen, um zu verhindern, daß jemand diese Version patcht um auf nicht lizensierten Motherboards lauffähig zu sein. Das ist aber auch alles.

Zitat:
Wenn AmigaOS 4 allerding grundsaetzlich ohne ROM nicht lauffaehig ist, hat sich die Frage fuer Dich sowieso erledigt, dann mußt Du Dir "was anderes besorgen".

AmigaOS4 wird auf Classic AmigaOS lauffähig sein. Tut mir leid für dich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2002, 13:00 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
OS4 wird die P5 Karten unterstützen, Punkt.


Ich habe gehoert Klagen ist zur Zeit in.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2002, 21:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Es ist schon beeinruckend, wo manche Leute einen "deutlichen Widerpsruch" erkennen können. OS4 wird die P5 Karten unterstützen, Punkt.

Die Version von OS4, die nur mit speziellen ROMs/FlashROM Erweiterungen lauffähig ist, ist die für *neue* Motherboards.

AmigaOS4 wird auf Classic AmigaOS lauffähig sein. Tut mir leid für dich.

Es ist eher beeindruckend, wie manche Leute ohne jegliche Sachkenntnis absolute Behauptungen in den Raum stellen. Wie soll ein ROM denn einen Kopierschutz sicherstellen, wenn gleichzeitig eine Version ohne ROM veröffentlicht wird ? Das _ist_ ein Widerspruch.
Ich habe in meiner Aussage ganz eindeutig eine bedingte Aussage getroffen. (Für die, die des Deutschen nicht mächtig sind: solche Aussagen erkennt man am "Wenn ... dann ..."). Wenn Du der Meinung bist, absolute Fakten zu kennen, dann poste doch bitte auch Deine Referenzen, die Deine Glaubwürdigkeit belegen. Arbeitest Du bei Hyperion oder besitzt Du eine Kristallkugel ?
Wie sind gespannt.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2002, 22:04 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Wie soll ein ROM denn einen Kopierschutz sicherstellen, wenn gleichzeitig eine Version ohne ROM veröffentlicht wird ? Das _ist_ ein Widerspruch.

Ganz einfach. Es wird 2 Versionen von OS4.0 geben. Einmal eine
Version, die auf PPC Karten laeuft und wenn diese fertig gestellt
ist, wird man beginnen die Chipsatz-Abhaengigkeiten zu entfernen und
eine OS4.0 fuer den AmigaOne rausbringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2002, 22:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Holger:

Zitat:
Wenn Du der Meinung bist, absolute Fakten zu kennen, dann poste doch bitte auch Deine Referenzen, die Deine Glaubwürdigkeit belegen. Arbeitest Du bei Hyperion oder besitzt Du eine Kristallkugel ?
Wie sind gespannt.


Referenzen? Sonst hast du aber noch alle Tassen im Schrank, ja?

Berufsmotzer wie du sind nicht meine Zielgruppe. Es ist für mich ziemlich irrelevant, ob du meinen Aussagen irgendeinen Glauben schenkst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA OS 4.0 und PPC-Karten ?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.