amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC (USB) Gamepad am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2007, 16:30 Uhr

HairFU
Posts: 21
Nutzer
Ich spiele jetzt schon seit Jahren Sebsible World of Soccer. Bis zum Jahr 2000 noch auf meinem guten alten Amiga 500 bis dieser seinen Geist aufgegeben hat. Mit der Seite http://www.sensiblesoccer.de bin ich wieder aufmerksam auf das Spiel geworden und Spiele dort sehr viel online. Nun es gibt auch Offline Turniere wo man sich trifft und das ganze auf original Amigas spielt. Hier fängt mein Problem an.
Ich bin es gewöhnt mit einem Super Nintendo Gamepad zu spielen, welches ich mit einem selbsgelöteten Adapter auf dem PC nutze. Habe zwischenzeitlich schon probiert mit einem Amiga Joystick/ Gamepad zu spielen, doch leider komme ich damit gar nicht mehr klar. Das Problem an neumodischen (das fing schon bei SNES an) Gamepads ist das nicht jeder Knopf seine richtung anzeigt, sondern das in Paketen ausgegeben wird, das heißt im innenleben ist ein Chip welche rigistriert welchen Knopf man gegdrückt hat und der das ganze dann weiter gibt.
Nun wäre meine Frage ob jemand eine Hardware kennt welche USB oder auch Gameport Anschlüsse in einen Amiga Gameport umwandeln kann. Wenn nicht wäre eventuell interesannt einen detalierten Plan des Amiga Gameport zu haben.
Kennt sich jemand mit der Problematik aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 22:21 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Läuft das Original-Gamepad nicht am Amiga? Zumindest die Sega Megadrive-Variante sollte funzen. Kann man ja mal testen. SNES auf USB auf Amiga-USB ist jedenfall eine recht teure Lösung!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 22:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das größte Problem ist, daß der Amiga-Gameport nur digital genutzt wird. Das ist nichts anderes, als die vier Cursor Tasten auf der Tastatur plus zwei Feuerknöpfe.
Es gibt im Aminet einen HardwareHack, der den Anschluß eines analogen PC Joysticks erlaubt, daß muß aber auch vom Spiel her unterstützt werden.
Es gibt also zwei Baustellen:
1. ein Port am Amiga, der auch analoge Signale verarbeiten kann
2. die Software muß das unterstützen

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 23:05 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Das größte Problem ist, daß der Amiga-Gameport nur digital genutzt wird. Das ist nichts anderes, als die vier Cursor Tasten auf der Tastatur plus zwei Feuerknöpfe.
Es gibt im Aminet einen HardwareHack, der den Anschluß eines analogen PC Joysticks erlaubt, daß muß aber auch vom Spiel her unterstützt werden.
Es gibt also zwei Baustellen:
1. ein Port am Amiga, der auch analoge Signale verarbeiten kann
2. die Software muß das unterstützen

bye, ylf


Selbstverständlich unterstützt der Amiga-Gameport analoge Signale. Ein Adapter wird aber natürlich trotzdem notwendig sein. Mit der Softwareunterstützung hast Du allerdings recht.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 10:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von ylf:
Das größte Problem ist, daß der Amiga-Gameport nur digital genutzt wird. Das ist nichts anderes, als die vier Cursor Tasten auf der Tastatur plus zwei Feuerknöpfe.
Es gibt im Aminet einen HardwareHack, der den Anschluß eines analogen PC Joysticks erlaubt, daß muß aber auch vom Spiel her unterstützt werden.
Es gibt also zwei Baustellen:
1. ein Port am Amiga, der auch analoge Signale verarbeiten kann
2. die Software muß das unterstützen

bye, ylf


Selbstverständlich unterstützt der Amiga-Gameport analoge Signale. Ein Adapter wird aber natürlich trotzdem notwendig sein. Mit der Softwareunterstützung hast Du allerdings recht.

Tschüß


Ich würde nicht sagen, selbstverständlich, sondern zufällig, denn offiziell ist diese Möglichkeit nie genutzt worden, außer beim CD32 Pad, wo aber lediglich noch mehr Tasten zur Verfügung stehen. Auch da hängt kein Poti dran. Da ist nicht wie beim analogen Gameport vom PC.

Ich habe aber schon eine Idee im Kopf. Wenn man eh einen Adapter bauen muß, könnte man ja gleich einen kleinen Microcontroller intergrieren. Dieser gaukelt dem Game-Port eine originale Amiga-Maus vor. Dann hätte man gleich zwei Achsen, die sich eventuell schon mit Standard Routinen vom System auswerten lassen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 19:07 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Selbstverständlich unterstützt der Amiga-Gameport analoge Signale. Ein Adapter wird aber natürlich trotzdem notwendig sein. Mit der Softwareunterstützung hast Du allerdings recht.

Ich würde nicht sagen, selbstverständlich, sondern zufällig, denn offiziell ist diese Möglichkeit nie genutzt worden, außer beim CD32 Pad, wo aber lediglich noch mehr Tasten zur Verfügung stehen. Auch da hängt kein Poti dran. Da ist nicht wie beim analogen Gameport vom PC.

Ich habe aber schon eine Idee im Kopf. Wenn man eh einen Adapter bauen muß, könnte man ja gleich einen kleinen Microcontroller intergrieren. Dieser gaukelt dem Game-Port eine originale Amiga-Maus vor. Dann hätte man gleich zwei Achsen, die sich eventuell schon mit Standard Routinen vom System auswerten lassen.

bye, ylf


Das gameport.device unterstützt analoge Joysticks (oder auch Paddles wie sie damals genannt wurden). Auch diverse Spiele hatten Support für analoge Joysticks (mir fällt gerade nur F1GP ein). Und doch, bei analogen Joysticks hängt tatsächlich ein 500KOhm (AFAIR) Poti dran -- genau deswegen funkionieren die Analog-Joystick Adapter.

Übrigens gibt es eine Erweiterung der lowlevel.library, die auch analoge Achsen unterstützt, z.B. über USB (ich schicke gerne die Unterlagen hierfür zu). Bisher macht allerdings nur Virtual Grand Prix 2 davon Gebrauch.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 19:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Selbstverständlich unterstützt der Amiga-Gameport analoge Signale. Ein Adapter wird aber natürlich trotzdem notwendig sein. Mit der Softwareunterstützung hast Du allerdings recht.

Ich würde nicht sagen, selbstverständlich, sondern zufällig, denn offiziell ist diese Möglichkeit nie genutzt worden, außer beim CD32 Pad, wo aber lediglich noch mehr Tasten zur Verfügung stehen. Auch da hängt kein Poti dran. Da ist nicht wie beim analogen Gameport vom PC.

Ich habe aber schon eine Idee im Kopf. Wenn man eh einen Adapter bauen muß, könnte man ja gleich einen kleinen Microcontroller intergrieren. Dieser gaukelt dem Game-Port eine originale Amiga-Maus vor. Dann hätte man gleich zwei Achsen, die sich eventuell schon mit Standard Routinen vom System auswerten lassen.

bye, ylf


Das gameport.device unterstützt analoge Joysticks (oder auch Paddles wie sie damals genannt wurden). Auch diverse Spiele hatten Support für analoge Joysticks (mir fällt gerade nur F1GP ein). Und doch, bei analogen Joysticks hängt tatsächlich ein 500KOhm (AFAIR) Poti dran -- genau deswegen funkionieren die Analog-Joystick Adapter.

Übrigens gibt es eine Erweiterung der lowlevel.library, die auch analoge Achsen unterstützt, z.B. über USB (ich schicke gerne die Unterlagen hierfür zu). Bisher macht allerdings nur Virtual Grand Prix 2 davon Gebrauch.
--
--
Best Regards

Chris Hodges


Ah, O.K., ich kann mich nur an eine Anleitung aus dem Aminet erinnern, wo ein PC-Joystick adaptiert wurde. Da wurde zu dem im Joystick befindlichen Poti noch ein Kondensator zugeschaltet, um ein RC-Glied zu erreichen. Und in der Anleitung zu diesem Hack stand eben auch drin, daß dies nur sehr wenige Spiele unterstützen, soweit ich mich erinnern kann.

Eins, zwei Spiele, das ist nichts ...

:D ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2007, 00:46 Uhr

HairFU
Posts: 21
Nutzer
Danke für das ganze Feedback. Da es leider nicht so einfach ist mit vorhandener Hardware werde ich ganz einfach einen Adapter selber bauen (Planung schon im gange) mit dem es möglich ist Super Nintendo Gamepads (und eventuell alte PC Gamepads) am Amiga ohne neue Hardware zu betreiben.
Meine ergebnisse werde ich euch gerne zur verfügung stellen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2007, 08:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@HairFU:
Hast du dich auch mal im Aminet umgeschaut? Da gibt es auch diverse Anleitungen um andere Gamecontroller an den Amiga zu bringen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2007, 03:17 Uhr

HairFU
Posts: 21
Nutzer
@ylf: Nein habe mich dort natürlich nicht umgeschaut...

Habe aber jetzt auch meinen selbstgebauten Adapter fertig.
Kann nur sagen das er wie ein herkömmlicher Joystick am Amiga akzeptiert wird, also alle Spiele mit diesem Adapter am Amiga spielbar sind, ohne abstriche. Also kann ich jetzt Super Nintendo Gamepads am Amiga nutzen.
Ein paar Bilder aus der Bauphase kann man unter http://www.stremlau.eu/snes/ anschauen. Einen ausführlichen Berciht werde ich demnächt auch online stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2007, 23:33 Uhr

HairFU
Posts: 21
Nutzer
Habe mal eine kleine besichtigung für den Leien geschrieben (kopiert aus einem anderen Forum wo ich das schon gepostet habe).
Wer technische details haben möchte kann mich gerne anschreiben.

Bild: http://www.stremlau.eu/hairfu/parts.jpg
Das sind die Teile die ich brauchte. Ich mußte Dioden, Widerstände, Prozessoren und so weiter auf die Platine lötne

Bild: http://www.stremlau.eu/hairfu/assamble1.jpg
Ich habe einen Super Nintendo Connector genommen und mit einem Flachbandkabel verbunden um zu der Platine zu verbinden.

Bild: http://www.stremlau.eu/hairfu/snes-platine-offen.jpg
Danach habe ich die Platine in das Super Nintendo Gehäuse gelegt.


Bild: http://www.stremlau.eu/hairfu/snes_front.jpg
Und habe es zu gemacht.

Bild: http://www.stremlau.eu/hairfu/snes_back.jpg
Hinten habe ich einen D-Sub 9 Port in das Modul gelegt um die Platine mit Programmen zu füttern.
Die zwei unteren sind dazu um mittels Verlängerungschnur zum Amiga Gameport zu verbinden.


Habe auch ein Video bei Youtube hinterlegt, dort kann man das ganze nochmal in bewegten Bildern sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=6UfkymjeCAY

[ Dieser Beitrag wurde von HairFU am 21.06.2007 um 02:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 01:16 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Respekt! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 10:06 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Das schöne SNES :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 12:27 Uhr

HairFU
Posts: 21
Nutzer
@Bogomil76:
Das war ein Super Nintendo das schon als defekt bei Ebay angeboten wurde ;)
Selbsverständlich habe ich mein original funktionstüchtiges SNES noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 20:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Das schöne SNES :(


Pah - f**k Nintendo, Sega Rules :P (mein Gamecube ist wohl meine einzige konsolentechnische Fehlinvestition gewesen)
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.06.2007 um 20:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC (USB) Gamepad am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.