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amiga-news.de Forum > Programmierung > Welches Basic??? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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25.05.2007, 11:25 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2007, 13:04 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
@Holger Auf einem System mit FPU ist es oft schneller, einfach mit Floats zu arbeiten anstatt zu Shiften und Dividieren mit Ganzzahlen, zumal Amiblitz Register Direktiven unterstützt, mit denen man nochmal optomieren kann. Z.b. kann man von konstanten Divisoren schonmal vor dem Loop den Kehrwert bilden, und dann multiplizieren statt dividieren. Das mache ich auch oft bei Ganzzahlen, aber dann muss man anschliessend shiften und darauf achten, dass es keinen Überlauf gibt. Ich kenne den Algo von Ralf nicht, vielleicht war mein Vorschlag auch blöd. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2007, 13:16 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
@Ralf Eigentlich wäre es eleganter, wenn du ein image Objekt anlegen würdest, dir den RastPort davon besorgst und dort hineinblittest. Denn ein Image Objekt enthält 24Bit Daten, lässt sich danach problemlos auf jeden Screen Blitten (also auch 8bit) und auch speichern. Z.B: code:XINCLUDE "image.include.bb2" If image_Create{0,320,200} *rp.RastPort = image_GetRPPtr{0} ; hole den Rastport ... berechne hier deine Wolken, am besten 24bit, und schreibe das Ergebnis in den RastPort mit WritePixelArray, am besten Zeile für Zeile. Jetzt steht dir alles offen: image_Blit{0,x,y} ; in ein Fenster blitten, 1-24bit screen image_Save{0,"RAM:MeineWolken.png",@"PNG"} image_Save{0,"RAM:MeineWolken.jpg",@"JPEG"} image_Save{0,"RAM:MeineWolken.iff",@"ILBM"} ... und alle weiteren Funktionen für images, wie resizen, smoothen, verschiedene blitmodi etc.etc. End If -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2007, 20:12 Uhr Blackbird Posts: 634 Nutzer |
@Ralf27: Mich würde viel mehr Interessieren ob das nun auch auf deinem kleinen läuft (?) Das war ja bis vor kurzem dein KO-Kriterium gegen ABx Wie sieht es also aus ? -- regards Blackbird Have a look at: http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9 BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2007, 21:49 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
@Der_Wanderer: Du denkst viel zu kompliziert. Eine Ganzzahl-Division auf Integer-Zahlen angewendet, ist schneller als eine FP-Division auf Floats angewendet. Von shiften oder irgendwelchen komplizierten Algorithmen war ja gar nicht die Rede. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2007, 22:20 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Zitat: Also AB bekomme ich auf dem kleinen einfach nicht zum laufen. Auf dem großen macht mir das irgendwie kaum Spaß. Ich bin da halt irgendwie Retro, aber vielleicht steht auch der kleine etwas "bequemer". Das wegen AB auf Classic-Amigas ohne Grafikkkarte war ja schonmal das Thema. Dann ist rausgekommen das AB CybergraphX braucht. Der Hammer ist ja, das AB wohl auf einem Planarscreen läuft, wenn auf dem Rechner ne Grafikkarte mit CybergraphX installiert ist. In Sachen Bedienung hat sich zwischen AB2 und AB3 einiges getan, was es jetzt vorallem für Anfänger wie mich einfacher macht. Es sieht aber auch jetzt besser aus. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 11:39 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Ralf27: Wieso hält sich denn dieses komische Screen-Gerücht ? AB3 läuft auf jedem Screen, den man möchte, selbst ohne Screen auf der WB. Wenn man es startet, wird versucht, den in den Tooltypes abgespeicherten Screen zu öffnen. Wenn dies nicht gelingt, wird ein Screen mit den WB-Dimensionen geöffnet; ist auch dies nicht möglich (z.B. Speichermangel), dann öffnet sich AB3 direkt auf der WB. Woher dieses CybergraphX-Getue kommt, weiß ich nicht. Mich würde aber mal interessieren, mit welchen Uraltversionen hier immer rumprobiert wird... [ Dieser Beitrag wurde von Honitos am 26.05.2007 um 11:40 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 14:51 Uhr Blackbird Posts: 634 Nutzer |
@Honitos: Genau, meine Frage war auch eigentlich eindeutig und bezog sich auf das neuseste Ab3... Also nochmal die Frage an Ralph27: Läuft Ab3 (neuete version) nun auf deinem kleinen oder nicht ? -- regards Blackbird Have a look at: http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9 BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 16:01 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
Also ich glaube ja Ralf, dass es nicht funktioniert. Da in diese Richtung aber kein Bugfix/Workaround unternommen wurde, wird es auch immer noch nicht gehen. Es stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt interessant ist AB3 auf einem "nackten" Classic laufen zu lassen. Das IDE ist eigentlich für höhere Auflösungen ausgelegt, d.h. zumindest wenn man die Vorzüge gegenüber BlitzBasic2 ausnutzen will. Und die restlichen Verbesserungen gehen auch eher in Richtung High End Amiga. Wer will denn auf so einem System ernsthaft Programme entwicklen, für die Blitzbasic2 nicht ausreichend wäre!? Z.b. Entwickle ich doch unter PAL kein Spiel für 24bit Grafikkarten. Das wäre ja so wie auf einem PDA eine App für WinXP zu entwicklen. Normalerweise läuft das umgekehrt ;-) Trotzdem ist so ein Problem natürlich ärgerlich, weil es ja eigentlich keinen Grund gibt, warum es nicht laufen sollte. @Ralf Hast du schonmal probiert, Picasso96 oder CGX für AGA zu installieren ? Oder einfach mal die cgxsystem.library kopieren. Ich werde mal mit Snoopdos verfolgen, ob cgx tatsächlich angefragt wird. Evtl. liegt es ja auch an was ganz anderem, einem Patch oder so. Unter WinUAE und auf meinem Classic läuft es problemlos auf einem PAL screen, aber beide haben auch eine Graka drin. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 17:14 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Der_Wanderer: Ich habe die Routinen alle selbst überarbeitet oder überprüft. Da gibt es keinerlei Abhängigkeiten. Die Screens werden übrigens mit DEINER screen.include verwaltet. Wenn AB3 auf Ralf's System nicht funktioniert, so kann dies evtl. an einer nicht vorhandenen FPU liegen. Ich habe zwar alle FPU-Abhänhigkeiten aus dem PED entfernt, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, den Compiler selbst anzusehen. EIn SnoopDOS-Protokoll von Ralf wäre evtl. hilfreich, umzu sehen, wie weit es läuft. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 19:03 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Zitat:Ich müßte echt nochmal nachsehen, aber ich glaub das hat mir damals mal der Bernd erklärt. Ich müßte mich aber wirklich mal auf die Suche nach diesem Thread machen. Zitat:Zja, hier kann ich AB2 starten, es wird Speicher verbraucht aber nichts geöffnet. Es kommt noch nicht mal eine Fehlermeldung oder sonst was. Ich muß es aber noch mit AB3 testen. Wie schon geschrieben läuft AB2 auf Grafikkartenrechner auf im PAL-Modus, weil ja CybergraphX vorhanden ist. Zitat:Genau das ist ja die Sache: Mit einer Uraltversion geht es, was ja auch verständlich ist. Mit AB3 hab ich das noch nicht getestet, mach ich aber auch noch. Ich schreib übrigens nur aus Spaß am Amiga Programme und irgendwie macht es mir am kleinen ohne Grafikkarte mehr Spaß. Fragt mich nicht wieso, es ist einfach so. Am großen (ok, nur mit 1024*768*16) "verliere" ich mich irgendwie auf dem 19er. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 19:04 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Zitat: Ein Protokoll wird noch gemacht und mein 060er ist vollwertig, sprich mit FPU. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 19:52 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Ich hab eben ein Protokoll von AB3 auf meinem kleinen Rechner ohne Grafikkarte gemacht, was aber gar nicht so einfach ist, da AB3 einfach dann denn Rechner ganz auslastet und nichts öffnet. Zum speichern des Logs hat es aber noch ausreichend...code:Zähle Prozeßname Aktion Pfadangabe Option Res. ----- ---------- ------ ---------- ------ ---- 1 WBL Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 2 WBL Laden Amiblitz3 OK 3 WBL Öffnen Amiblitz3 Lese OK 4 WBL Verz. wechseln SYS: 5 Amiblitz3 Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 6 ramlib Laden LIBS:ted.library OK 7 ramlib Öffnen LIBS:ted.library Lese OK 8 ramlib Laden LIBS:newicon.library OK 9 ramlib Öffnen LIBS:newicon.library Lese OK 10 ramlib Laden LIBS:mathtrans.library OK 11 ramlib Öffnen LIBS:mathtrans.library Lese OK 12 ramlib Laden LIBS:cybergraphics.library Fehl 13 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 14 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 15 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 16 ramlib Laden LIBS:wizard.library OK 17 ramlib Öffnen LIBS:wizard.library Lese OK 18 ramlib Laden LIBS:mathieeedoubtrans.libra OK 19 ramlib Öffnen LIBS:mathieeedoubtrans.libra Lese OK 20 Amiblitz3 Verz. wechseln SYS: 21 Amiblitz3 Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 22 ramlib Laden LIBS:reqtools.library OK 23 ramlib Öffnen LIBS:reqtools.library Lese OK 24 ramlib Laden LIBS:cybergraphics.library Fehl 25 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 26 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 27 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 28 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 29 Amiblitz3 ToolType ASSIGN OK 30 Amiblitz3 Verz. erstelle Blitz3:Blitzlibs Fehl 31 Amiblitz3 Verz. erstelle Blitz3:Blitzlibs/Userlibs Fehl 32 Amiblitz3 Verz. erstelle Blitz3:Blitzlibs/Residents/ Fehl 33 Amiblitz3 ToolType PEDFILE Fehl 34 Amiblitz3 Laden Blitz3:System/PED OK 35 Amiblitz3 Öffnen Blitz3:System/PED Lese OK 36 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 37 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 38 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 39 Amiblitz3 Verz. wechseln SYS: 40 Amiblitz3 Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 41 ramlib Laden LIBS:cybergraphics.library Fehl 42 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 43 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 44 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 45 Amiblitz3 Öffnen FONTS:courier.font Lese OK 46 Amiblitz3 Laden FONTS:courier/18 OK 47 Amiblitz3 Öffnen FONTS:courier/18 Lese OK 48 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 49 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 50 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 51 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 52 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 53 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 54 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 55 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 56 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 57 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 58 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 59 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 60 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 61 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 62 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 63 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 64 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 65 Amiblitz3 ToolType scrollrate OK 66 Amiblitz3 ToolType cursorblinkrate OK 67 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_X OK 68 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_Y OK 69 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_W OK 70 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_H OK 71 Amiblitz3 ToolType tokencolor OK 72 Amiblitz3 ToolType functioncolor OK 73 Amiblitz3 ToolType constantcolor OK 74 Amiblitz3 ToolType newtypecolor OK 75 Amiblitz3 ToolType stringcolor OK 76 Amiblitz3 ToolType macrocolor OK 77 Amiblitz3 ToolType othercolor OK 78 Amiblitz3 ToolType remarkforg OK 79 Amiblitz3 ToolType remarkbackg OK 80 Amiblitz3 ToolType tokenbackpen OK 81 Amiblitz3 ToolType backgroundcolor OK 82 Amiblitz3 ToolType classiccolor OK 83 Amiblitz3 ToolType screenbackcolor OK 84 Amiblitz3 ToolType screentextcolor OK 85 Amiblitz3 ToolType screenshinecolor OK 86 Amiblitz3 ToolType screenfillcolor OK 87 Amiblitz3 ToolType SCREEN_ID OK 88 Amiblitz3 ToolType SCREEN_WIDTH OK 89 Amiblitz3 ToolType SCREEN_HEIGHT OK 90 Amiblitz3 ToolType SCREEN_DEPTH OK 91 Amiblitz3 ToolType guifont OK 92 Amiblitz3 Öffnen FONTS:helvetica.font Lese OK 93 Amiblitz3 Laden FONTS:helvetica/13 OK 94 Amiblitz3 Öffnen FONTS:helvetica/13 Lese OK 95 Amiblitz3 ToolType sourcefont OK 96 Amiblitz3 ToolType ASSIGN OK 97 Amiblitz3 ToolType last_source Fehl 98 Amiblitz3 ToolType INCDIR OK 99 Amiblitz3 ToolType HELPDIR OK 100 Amiblitz3 ToolType AUTODOCDIR OK 101 Amiblitz3 ToolType SOURCEDIR OK 102 Amiblitz3 ToolType LIBFILE OK 103 Amiblitz3 Öffnen Blitz3:System/ped_addon.pref Lese OK 104 ramlib Laden LIBS:disassembler.library OK 105 ramlib Öffnen LIBS:disassembler.library Lese OK 106 ramlib Laden LIBS:mmu.library OK 107 ramlib Öffnen LIBS:mmu.library Lese OK 108 ramlib Laden LIBS:68040.library OK 109 ramlib Öffnen LIBS:68040.library Lese OK -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 19:52 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
Zitat: Hallo Ralf, ach so, ja ok, da müssen wir natürlich unterscheiden. Bei AB2 kann es in der Tat sein. Ab Version 2.4 habe ich angefangen alles zu überarbeiten. Irgendwann habe ich die kompletten Routinen für Screen & Fenster-Allokation umgeschrieben, damit das systemfreundlich und konfigurierbar wird. Bitte probier die Geschichte mal mit dem Beta-Release3: http://www.david-mcminn.co.uk/bernd/ab3/AmiBlitz3full_beta3.lha Das geht mit absoluter Sicherheit. Die Version läuft noch nicht 100% stabil, allerdings kommt das Final-Release sehr bald. Zum Probieren reicht es. Sven [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 20:10 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Zitat: Der Test da oben ist mit AB3. Damit läuft es nicht. Er versucht laufend CybergraphX zu öffnen, was ich ja nicht drauf habe. Er ist aber hartnäckig. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 20:24 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Ralf27: Mach mal bitte in den Tooltypes von Amiblitz3 die Klammern um das TT "USE_WBSCREEN" weg. Und bitte das SnoopDOS-Protokoll nicht vergessen... Ich habe das Release eben noch auf einer OS3.5-Installation ohne Grafikkarte getestet - geht. [ Dieser Beitrag wurde von Honitos am 26.05.2007 um 20:24 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 20:46 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Zitat:Ich hab die Klammer entfernt um USE_WBSCREEN, bringt aber auch nichts. Ich hab dann auch noch die ganzen fixen Screenangaben entfernt, bringt aber auch nichts. Er will einfach CyberGraphX öffnen. Zitat: Hatte der Rechner auch keine oder war auf dem Rechner eine Grafikkarte installiert und da einfach ein NoGrafikkartenscreen aufgemacht? Ich hab hier OS3.9. Hier nochmal der aktuelle Log: code:--Zähle Prozeßname Aktion Pfadangabe Option Res. ----- ---------- ------ ---------- ------ ---- 1 WBL Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 2 WBL Laden Amiblitz3 OK 3 WBL Öffnen Amiblitz3 Lese OK 4 WBL Verz. wechseln SYS: 5 Amiblitz3 Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 6 ramlib Laden LIBS:ted.library OK 7 ramlib Öffnen LIBS:ted.library Lese OK 8 ramlib Laden LIBS:newicon.library OK 9 ramlib Öffnen LIBS:newicon.library Lese OK 10 ramlib Laden LIBS:mathtrans.library OK 11 ramlib Öffnen LIBS:mathtrans.library Lese OK 12 ramlib Laden LIBS:cybergraphics.library Fehl 13 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 14 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 15 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 16 ramlib Laden LIBS:wizard.library OK 17 ramlib Öffnen LIBS:wizard.library Lese OK 18 ramlib Laden LIBS:mathieeedoubtrans.libra OK 19 ramlib Öffnen LIBS:mathieeedoubtrans.libra Lese OK 20 Amiblitz3 Verz. wechseln SYS: 21 Amiblitz3 Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 22 ramlib Laden LIBS:reqtools.library OK 23 ramlib Öffnen LIBS:reqtools.library Lese OK 24 ramlib Laden LIBS:cybergraphics.library Fehl 25 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 26 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 27 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 28 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 29 Amiblitz3 ToolType ASSIGN OK 30 Amiblitz3 Verz. erstelle Blitz3:Blitzlibs Fehl 31 Amiblitz3 Verz. erstelle Blitz3:Blitzlibs/Userlibs Fehl 32 Amiblitz3 Verz. erstelle Blitz3:Blitzlibs/Residents/ Fehl 33 Amiblitz3 ToolType PEDFILE Fehl 34 Amiblitz3 Laden Blitz3:System/PED OK 35 Amiblitz3 Öffnen Blitz3:System/PED Lese OK 36 ramlib Laden LIBS:cybergraphics.library Fehl 37 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 38 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 39 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 40 Amiblitz3 Verz. wechseln SYS: 41 Amiblitz3 Verz. wechseln Programme:Prog/AmiBlitz3 42 ramlib Laden LIBS:cybergraphics.library Fehl 43 ramlib Öffnen LIBS:cybergraphics.library Lese Fehl 44 ramlib Laden cybergraphics.library Fehl 45 ramlib Öffnen cybergraphics.library Lese Fehl 46 Amiblitz3 Öffnen FONTS:courier.font Lese OK 47 Amiblitz3 Laden FONTS:courier/18 OK 48 Amiblitz3 Öffnen FONTS:courier/18 Lese OK 49 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 50 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 51 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 52 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 53 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 54 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 55 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 56 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 57 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 58 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 59 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 60 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 61 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 62 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 63 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 64 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 65 Amiblitz3 Öffnen Programme:Prog/AmiBlitz3/Ami Lese OK 66 Amiblitz3 ToolType scrollrate OK 67 Amiblitz3 ToolType cursorblinkrate OK 68 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_X Fehl 69 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_Y Fehl 70 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_W Fehl 71 Amiblitz3 ToolType ASLREQ_H Fehl 72 Amiblitz3 ToolType tokencolor OK 73 Amiblitz3 ToolType functioncolor OK 74 Amiblitz3 ToolType constantcolor OK 75 Amiblitz3 ToolType newtypecolor OK 76 Amiblitz3 ToolType stringcolor OK 77 Amiblitz3 ToolType macrocolor OK 78 Amiblitz3 ToolType othercolor OK 79 Amiblitz3 ToolType remarkforg OK 80 Amiblitz3 ToolType remarkbackg OK 81 Amiblitz3 ToolType tokenbackpen OK 82 Amiblitz3 ToolType backgroundcolor OK 83 Amiblitz3 ToolType classiccolor OK 84 Amiblitz3 ToolType screenbackcolor OK 85 Amiblitz3 ToolType screentextcolor OK 86 Amiblitz3 ToolType screenshinecolor OK 87 Amiblitz3 ToolType screenfillcolor OK 88 Amiblitz3 ToolType SCREEN_ID Fehl 89 Amiblitz3 ToolType SCREEN_WIDTH Fehl 90 Amiblitz3 ToolType SCREEN_HEIGHT Fehl 91 Amiblitz3 ToolType SCREEN_DEPTH Fehl 92 Amiblitz3 ToolType guifont OK 93 Amiblitz3 Öffnen FONTS:helvetica.font Lese OK 94 Amiblitz3 Laden FONTS:helvetica/13 OK 95 Amiblitz3 Öffnen FONTS:helvetica/13 Lese OK 96 Amiblitz3 ToolType sourcefont OK 97 Amiblitz3 ToolType ASSIGN OK 98 Amiblitz3 ToolType last_source Fehl 99 Amiblitz3 ToolType INCDIR OK 100 Amiblitz3 ToolType HELPDIR OK 101 Amiblitz3 ToolType AUTODOCDIR OK 102 Amiblitz3 ToolType SOURCEDIR OK 103 Amiblitz3 ToolType LIBFILE OK 104 Amiblitz3 Öffnen Blitz3:System/ped_addon.pref Lese OK 105 ramlib Laden LIBS:disassembler.library OK 106 ramlib Öffnen LIBS:disassembler.library Lese OK 107 ramlib Laden LIBS:mmu.library OK 108 ramlib Öffnen LIBS:mmu.library Lese OK 109 ramlib Laden LIBS:68040.library OK 110 ramlib Öffnen LIBS:68040.library Lese OK http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 21:17 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
@Honitos Die Exectuable von AB3 enthält 2x "cybergraphics.library", sieht also so aus als ob die doch geöffnet wird. Schau doch mal nach Libs im Source Browser, die verdächtig sind. Du kannst mir auch den Source schicken, dann schau ich mir das an. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 21:24 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Ralf27: Danke für das Log. Jetzt weiß ich, an welcher Stelle ich suchen muß. Es könnte sein, dass die Routine, die nach der FPU sucht, einen Bug hat, der nur beim 68060 auffällt. Kann ich Dir mal ne Testversion privat schicken ?? Gruss, Sven [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 21:26 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Der_Wanderer: Stimmt, es wird wohl so sein, das die interne cybergraphics.lib in den deflibs versucht, die library zu öffnen. Das ist aber egal, ob das klappt oder nicht. Ich vermute eher, es liegt an GetFPU{} ... Da hört nämlich das Log auf. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 21:42 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Zitat: Kannst du gerne machen. Es würde mich ja auch sehr freuen, wenn AB3 auch auf dem kleinen laufen würde. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 21:43 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
Ja, wenn die cybergfx nicht gefunden wird macht das wahrscheinlich nix, aber es wäre trotzdem schöner das draussen zu haben. GetFPU macht eigentlich nix schlimmes, d.h. funktioniert auch ohne FPU, es frägt ja lediglich die CPU Flags in der execbase ab. Allerdings könnte der Peek.l(4) was ausmachen. Wazu brauchst du das eigentlich ? Aber wovor du aufpassen musst ist "fpcr", falls du das irgendwo in dem Sourcecode findest. Das braucht die FPU, sonst crashed es. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 22:40 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Der_Wanderer: Die Prüfung hatte Bernd eingebaut, als er noch mit fpu-Befehlen gearbeitet hatte. Eigentlich kann die raus, da zumindest im PED nix mehr an FPU-Sachen drin ist... "fpcr" ist nirgends mehr drin. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2007, 22:52 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Der_Wanderer: Im "overall"-Resident all.res ist auch ein Verweis auf die cybergraphis.library. Kann sein, dass es deshalb mit ins exe-file wandert. Such mal bei Dir über das Blitz3: nach cybergraphics.library. Da sieht man, wo der Verweis überall drinsteckt. Ich vermute jetzt, es liegt an den Residents... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.05.2007, 17:18 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
@Der_Wanderer: Ich hab da wohl einen kleinen Bug gefunden: > "image_create: Unable to allocate ARGB bitmap! (116*90*32)" Das taucht bei mir auf, wenn der PED jetzt startet. Zur Zeit hängt es ja auch noch an der disassembler.lib, die ich umbennenen muß, damit der PED startet. Mit der Lib saugt AB volle CPU-Power und nichts geht weiter. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.05.2007, 23:22 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
@Ralf Das ist kein Bug. Dein System konnte keine 32Bit ARGB Bitmap erzeugen. Entweder ist bei dir der Speicher voll am Anschlag oder du hast keine 24bit Unterstützung. Was für ein System nutzt du eigentlich dazu, wieviel RAM und welches OS ? Das mit der dissasembler lib ist auch komisch. Kannst du den Bug genauer beschreiben ? Irgendwas scheint mit deinem System nicht zu stimmen. Diese Probleme hatte bisher niemand. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2007, 00:36 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
@Der_Wanderer: Also, ich hab 2MB+64MB, 060er, OS3.9. Es wird kaum Speicher belegt, aber wenn ich AB3 starte ohne vorher die disassembler.lib umzubenennen, dann hängt sich das System auf. Vermutlich hab ich die falsche disassembler.lib, wenn das möglich ist. Was meinst du mit 24Bit Unterstützung? Ich hab hier nur AGA, oder meinst du die Datatypes? Ich vermute mal das keiner dieses Problem hat, weil keiner AB3 auf einem Customchiprechner einsetzt. Mit PAL kann man AB3 quasi gar nicht nutzen, weil die Fenster nicht auf den Schirm passen. Ich versuch es gerade mit HighGFX:1024*384*4 (16 Farben). Aber auf dem M1438S ist das einfach zu klein. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 28.05.2007 um 00:54 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2007, 08:50 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
Also das mit der disassembler.library ist schon komisch. Das einzige, was ich an der Stelle mache ist, mittels dos_CheckLib{} auf Existenz der library zu prüfen. An der Stelle hakt es bei Ralf, wenn die Library da ist, ansonsten hält die Verarbeitung an. @Ralf: Evtl. ist die Library bei Dir korrupt und bringt die Funktion dos_CheckLib{} durcheinander ? Ich schick Dir privat eine Version rüber. Und so sieht die IDE bei mir unter WinUAE mit 040+AGA aus. Wie gesagt, man kann sich entsprechende Fensterkonfigurationen erstellen. Dann kann man arbeiten, sofern der Font klein genug ist... Am scrollen des Inhalts großer Fenster arbeite ich... Bild: http://www.programmed-excellence.de/transfer/PED_V30027aga.png [ Dieser Beitrag wurde von Honitos am 28.05.2007 um 08:55 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2007, 10:37 Uhr bernd_roesch Posts: 364 [Benutzer gesperrt] |
>Der Schritt an dem ich am meisten interessiert war (etwa: "schon gut, die Syntax habe ich kapiert - >jetzt will ich ein JPEG-Bild in einem Fenster anzeigen") wäre irgendwie mit ziemlich viel Stöbern in Guide-Dokumenten verbunden gewesen - >vermute ich zumindest, ich hab da aufgegeben. In c ist das mit sicherheit so.evtl schreibt dir mal whose den code um ein Bild zu laden.dann siehst du schon du musst erstman dutzende AOS Befehle rausfinden die dazu notwendig sind. Dagegen in AB2 gehts wie im Internet suchen.man öffnet die Befehlshilfe (help wenn kein Zeichen unter Cursor) nun überlegst du dir was du tun willst. du möchtest etwas laden.also tippst du mal load ein. nun werden dir ca 30 einträge mit load angezeigt.da siehste dann image_load.Ist doch klar, damit kann man Bilder einladen oder den klickste dann an und klickst auf Add code und schon steht er im source. wenn du zu viele einträge hast und die nicht alle durchlesen willst kannst du auch nen 2. suchbegriff eingeben(space nach load im suchstring). z.b wie heist Bild auf englisch ?image. also tippst du mal ein paar zeichen des wortes ein im.Da die gefundenen Enträge nach jedem getippten Buchstaben sofort aktualiesiert werden, hörste auf zu tippen, da image_load als einzigster gefunden wurde. >Wenn das aber stimmt, was ich hier so gelesen habe, dann gibt es keinen Grund NICHT nach AmiBlitz zu wechseln, sofern C nicht in Frage kommt. den gibt es schon, wenn sein MBasic das tut was er will und sich die lernzeit spart und sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass es irgendwie besser gehen kann, er soweiso kaum Zeit hat was neues zu lernen, dann kann er ja dabei bleiben. Das ist auch der Grund wieso ich das AB3 einstiegs freundlicher machen eh als sinnlos ansehe, weil ich eh nicht sehe dass welche grosses auf AOS selber coden (auch in C). whose schwärmt ja so von C, nur er sorgt allerdings auch nicht dafür, dass der Amiga die fehlenden Apps erhält.Was er gecodet hat, da wollte ich mal nen links sehen, gut ok, man kann ja auch was toll finden, auch wenn man damit nix realiesiert. >Allerdings versteh ich zur Zeit C besser als AmiBlitz, aber vermutlich auch nur, weil ich mehr mit C zu tun habe als mit AmiBlitz. Das mag sein, dass du die C syntax verstehst.die 30 Befehle die es hat lernt man an einem Wochenende.Habe auch das Buch C in einem Wochenende von Data Becker damals gekauft.Da konnte ich das auch in einem Wochenende. Dann ging es aber schon los.Wie mache ich mit C nen Filerequester auf oder lade ein Bild.als kleine Übung mach das mal in C. Das was cg und andre an amiblitz bemängeln( die auflistunbg aller Befehle), ist quasi so als ob die das Internet nicht benutzen würden, weil dort keine Gliederung herrscht. Wie findet denn jemand die Amiga news Seite ?. Ich nehme an jeder empfindet es als praktischtes wenn man ein Suchengine hat in der man begriffe eintippen kann was man will.Da tippt man z.b ein amiga page Und nix anderes macht man bei amiblitz. Oder meinst du es wäre schneller anews zu finden wenn man es in ne Gliederung tut.Bis zu einer gewissen seitenzahl mag das sein, aber AB2 ist ausgelegt aus mehreren tausend befehlen schnell den richtigen rauszufinden [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2007, 10:49 Uhr bernd_roesch Posts: 364 [Benutzer gesperrt] |
>Der Editor braucht cybergraphx und da der Compiler und der Editor ist ein... es geht ohne graka.sicher dass dein A1200 ne FPU hat ? wenn es beim start abstürzt musst du das file in envarc:ped.refs löschen oder mal umbennen. Ich glaube ich habe dir das schon öfters geschrieben Ich habe jedenfalls schon öfters AB2 ohne geladenen uaegfx treiber gestartet und es geht mit AB2.42. AB3 kannste allerdings nicht mehr unter AGA nutzen.da sind die fenster zu gross für geworden. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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