amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Leserbrief über Amiga Magazin in der PCgo [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2007, 18:46 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Da ich immer noch das Amiga Magazin (mit dem Beilagblatt PCgo ;) )im Abo habe und in der PCgo nie darauf hingewiesen wird, dass es das Amiga Magazin überhaupt noch gibt, habe ich mal einen Leserbrief geschrieben.
Dieser wurde doch tatsächlich in der aktuellen PCgo veröffentlicht.
Sie geben mir Recht, dass zu wenig auf das Amiga Magazin aufmerksam gemacht wird aber dies sei nun mit der Veröffentlichung meines Leserbriefes geändert worden.
Toll, so hab ich mir das nun auch nicht vorgestellt. Statt der Veröffentlichung meines Briefes wäre mir in jeder Ausgabe der PCgo und der Schwesternzeitschrift ein Hinweis auf das Amiga Magazin lieber gewesen. :(
Dass wenigstens der Dank an die Redaktion des Amiga Magazins ankam war somit wohl das einzig positive an der Veröffentlichung des Leserbriefes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2007, 19:36 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@Fixi:

Nun PCGo ist ja nun wirklich die Referenz eine handbreit über Computer Bild. Ich denke mal überhaupt nicht, dass die PCGo Leser den Amiga noch kennen (und wenn schon wohl genau wissen, dass dieser Rechner uninteressant ist) Ich meine, dass was der Amiga in den letzten 6-7 Jahren dargestellt hat, ist doch echt arm. Selbst PCGo Leser sind intelligent genug, sich nicht verarschen zu lassen, oder?


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2007, 19:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Fixi:
>> Toll, so hab ich mir das nun auch nicht vorgestellt.
>> Statt der Veröffentlichung meines Briefes wäre mir in
>> jeder Ausgabe der PCgo und der Schwesternzeitschrift ein
>> Hinweis auf das Amiga Magazin lieber gewesen.

Naja, das ist wohl etwas realitätsfern. Das würde sich wohl kaum für die lohnen. An der Stelle könnten schließlich andere Inhalte stehen, die Geld einbringen, während die Abos des Amiga-Magazins dadurch wohl keinen nennenswerten Zuwachs haben wwürden.
Ich würde das also an Deiner Stelle nicht so negativ sehen, denn Du hast Ihnen geschrieben und Dein Leserbrief mit diesem Hinweis wurde veröffentlicht - vielleicht weckt er sogar das Interesse von dem einen oder anderen das ist doch nicht schlecht :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 00:09 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
PC-Go ???

hab grad mal in meiner Zeitschriftensammlung gekramt.

100 Seiten dick, davon aber 50 Seiten nur Werbung. Ich glaube da würde eine Anzeige vom Amiga-Magazin gar nicht auffallen. (auser man druckt es auf's Titelblatt)


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 00:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Das würde sich wohl kaum für die lohnen. An der Stelle könnten
> schließlich andere Inhalte stehen, die Geld einbringen

Eben das ist der springende Punkt. Die PCgo! hat eine verkaufte Auflage von derzeit rund 240.000 Exemplaren pro Heft. Wenn wir mal großzügig sind und ein gewisses Amiga-Interesse bei vielleicht 2.500 Lesern unterstellen (in der Realität werden es wohl deutlich weniger sein), hieße das, dass dieser Inhalt etwa 1 Prozent der Leserschaft anspricht. Selbst einen Mini-Artikel für eine solch kleine Minderheit kann sich keine kommerzielle Zeitschrift leisten.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.05.2007 um 00:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 01:26 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Naja, schon allein die Tatsache, daß die PCgo noch das Amiga-Magazin als Beilage weiterführt, zeigt, daß sich diese Zeitschrift von anderen doch eingiermaßen (mehr als nur eine schmale Hand breit) abhebt.
Auch wenn ich selbst mit den meisten LCD-Tests in der PCgo nicht sonderliche zufrieden bin...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 07:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> zeigt, daß sich diese Zeitschrift von anderen doch
>> eingiermaßen (mehr als nur eine schmale Hand breit)
>> abhebt.

Eben, jeder andere hätte das Amiga-Magazin längst eingestampft oder wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. Da das nicht passiert ist und sie sogar Fixis Leserbrief abgedruckt haben, sollte doch jedem klar sein, dass noch ein Interesse am Amiga besteht und irgendwo in den weiten der Redaktion Menschen noch emotional bei der Sache sind. Mehr kann man meines Erachtens nicht verlangen - die PCgo ist schließlich keine karitative Einrichtung,...

Überall erklären mir die Leute immer, der Amiga ist nur ein Hobby und man dürfe auf keinen Fall die Erfolgschancen des Amigas mit "normalen" Rechnern vergleichen. Wenn dann aber eine Zeitschrift den Amiga offenbar als "Hobby" weiterhin unterstützt, dann ist das natürlich wieder zu wenig, weil der Amiga ja "mehr verdient" hat, oder wie?

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 05.05.2007 um 07:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 10:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Eben, jeder andere hätte das Amiga-Magazin längst eingestampft oder
> wie eine heiße Kartoffel fallengelassen.

Mag sein, wobei aber davon auszugehen ist, dass das Amiga Magazin durch das Abo-Bundle rentabel ist. Denn durch die Amiga-Magazin-Abonnenten - ich schätze es sind einige hundert - erhöht sich die verkaufte Auflage der PCgo! (beinahe) um die selbe Zahl, da so gut wie kein Amiga-User sie auch ohne die Beilage abonnieren würde. Dank der hohen Auflage der PCgo! dürften die Kosten für vielleicht 500 zusätzliche Exemplare aber äußerst niedrig liegen, vielleicht inkl. Versandkosten bei 1 bis 1,50 Euro. Somit muss der Verlag nur noch die Kosten des Amiga Magazin berücksichtigen.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.05.2007 um 10:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 10:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Somit muss der Verlag nur noch die Kosten des
>> Amiga Magazin berücksichtigen.

Richtig, und wenn wir die kennen würden und demgegenüber den Mehrgewinn von ein paar hundert zusätzlichen PCgo-Lesern stellen, dann können wir den "Herzblutfaktor" berechnen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 11:48 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Naja, schon allein die Tatsache, daß die PCgo noch das Amiga-Magazin als Beilage weiterführt, zeigt, daß sich diese Zeitschrift von anderen doch eingiermaßen (mehr als nur eine schmale Hand breit) abhebt.


Täusch Dich da mal nicht. Das es das Amiga Magazin noch gibt ist nur dem starken Einsatz vom Burkert zu verdanken.

Die meisten Leute von der PC Go wissen nicht einmal das es das Amiga Magazin gibt.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 12:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AndreasM:
> Täusch Dich da mal nicht. Das es das Amiga Magazin noch gibt ist nur
> dem starken Einsatz vom Burkert zu verdanken.

Davon gehe ich auch aus. Wäre das Amiga Magazin nicht rentabel, könnte aber auch er nichts ausrichten.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 12:53 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AndreasM:
> Täusch Dich da mal nicht. Das es das Amiga Magazin noch gibt ist nur
> dem starken Einsatz vom Burkert zu verdanken.

Davon gehe ich auch aus. Wäre das Amiga Magazin nicht rentabel, könnte aber auch er nichts ausrichten.


Kommt aber immer darauf an was man unter rentabel versteht. Rentabel in Sinne eines großen Verlages ist das Amiga Magazin sicher nicht.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 13:21 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@AndreasM:
Schon die schwarze Null kann rentabel sein, wenn man damit einen Beschäftigten besser auslasten kann, der sonst rote Zahlen im Verlag verursachen würde und wegrationalisiert werden müßte.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 05.05.2007 um 13:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 13:29 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Andreas_B:
> Das würde sich wohl kaum für die lohnen. An der Stelle könnten
> schließlich andere Inhalte stehen, die Geld einbringen

Eben das ist der springende Punkt. Die PCgo! hat eine verkaufte Auflage von derzeit rund 240.000 Exemplaren pro Heft. Wenn wir mal großzügig sind und ein gewisses Amiga-Interesse bei vielleicht 2.500 Lesern unterstellen (in der Realität werden es wohl deutlich weniger sein), hieße das, dass dieser Inhalt etwa 1 Prozent der Leserschaft anspricht. Selbst einen Mini-Artikel für eine solch kleine Minderheit kann sich keine kommerzielle Zeitschrift leisten.


Wenn ich so etwas hier lese, kommt mir meine Hutschnur hoch.
Davon mal abgesehen, dass Du das gar nicht beurteilen kannst, wie viele Interessenten es wirklich für den Amiga gibt, sind das m.E. Zahlen, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

Und ich frage Dich: Warum schafft es der Branchenprimus C'T immer wieder über den Amiga zu berichten? Nach Deiner Milchmädchenrechnung müsste das ja auch das totale Verlustgeschäft sein.

Und zwischen den alle zwei Monate "die geheimsten Microsoft Tools" "zehn Tools, die den PC schneller machen" und "Musik legal kopieren" - Artikeln dürfte es eigentlich kein Problem sein dann und wann mal einen Artikel dieser Art zu platzieren.

Wir reden hier ja nicht über eine eigene Rubrik. Und jede Ausgabe müsste man das ja auch nicht drucken.


--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 05.05.2007 um 13:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 14:17 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Und ich frage Dich: Warum schafft es der Branchenprimus C'T immer wieder über den Amiga zu berichten? Nach Deiner Milchmädchenrechnung müsste das
ja auch das totale Verlustgeschäft sein.


Immer wieder? Mach mal einen Punkt. Wenn der Begriff Amiga erscheint dann in der Regel in Bezug auf Emulatoren, dann aber in einem Atemzug mit dem C64'er. Wenn es dann um Vapor-Ware geht, taucht der Amiga ab und zu mal auf.

Zitat:
Wir reden hier ja nicht über eine eigene Rubrik. Und jede Ausgabe müsste man das ja auch nicht drucken.

Da gäbe es auch max. alle Jahre mal was zu drucken. In der Regel Ankündigungen, die nie erscheinen. Oder Rechtsstreitigkeiten...
[/quote]


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 14:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Und ich frage Dich: Warum schafft es der Branchenprimus C'T immer
> wieder über den Amiga zu berichten?

Erstens kommt das wenn überhaupt alle paar Monate vor, und zweitens hat die c't eine vollkommen andere Zielgruppe als die PCgo!, eine, unter der sich prozentual deutlich mehr a) (Ex-)Amiga-User und b) User, die gern mal über den Tellerrand schauen, befinden dürften. Oder kurz gesagt: Die PCgo! ist eine Windows-Zeitschrift - die c't eine Computer-Zeitschrift.

> Wir reden hier ja nicht über eine eigene Rubrik.

Wir reden von einem regelmäßigen Hinweis auf das Amiga Magazin - und der verbraucht schlichtweg Platz. Platz, der ansonsten mit Inhalt für eine größere Zielgruppe oder gar eine kostenpflichtige Anzeige verwendet werden könnte.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.05.2007 um 14:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 14:45 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@AndreasM:
Schon die schwarze Null kann rentabel sein, wenn man damit einen Beschäftigten besser auslasten kann, der sonst rote Zahlen im Verlag verursachen würde und wegrationalisiert werden müßte.


Mag bei einen kleinen Verlag stimmen. Aber bei größeren Firmen denkt man anders. Da wird lieber rationalisiert als das man das Risiko eingeht aus einer schwarzen Null auf einmal Verlust zu machen.

Eine Firma hat das Zeil ihr Kapital möglichst gewinnbringend zu verwenden. Ne schwarze Null ist nicht wirklich ne Null weil mit dem festgesetzen Geld man an anderer Stelle Gewinn erwitschaften könnte.

Also im Grunde ist ne schwarze Null für ne Firma schon nen Verlustgeschäft.

Einzige Chance die man hat, ist das es jemanden gibt der eine Sache mag und sich in der Chefetage dafür persönlich einsetzen kann.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2007, 15:13 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Ich sehe es auch so, dass das Amiga Magazin keinen Gewinn bringt und nur durch den Einsatz von Jörn Erik Burkert (und den anderen Redakteuren) noch am Leben ist. Deshalb war es mir auch wichtig mich einmal bei Jörn Erik Burkert zu bedanken. Und dass einige von der PCgo nichts vom Amiga Magazin wissen, konnte ich vor ca einem Jahr mitbekommen, als ich Probleme mit der Aboumstellung hatte und ausdrücklich das Amiga Magazin verlangte.
Wollen wir hoffen, dass es das Amiga Magazin neben der Amiga Future noch lange geben wird!
Nochwas bezüglich des von mir geforderten Hinweis in der PCgo:
Es würde ja schon ein Satz mit einem kleinen Amiga Logo auf der letzten Vorschauseite der PCgo reichen. Das würde noch nichtmal viel Platz in Anspruch nehmen und wäre eine feine Sache! :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 05.05.2007 um 15:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 05.05.2007 um 15:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2007, 14:53 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Ich wundere mich... es scheint tatsächlich Leute zu geben die die PCGo lesen :) ;)

Leider kann ich mit der PCGo inhaltlich nichts anfangen... aber zum Glück habe ich jemanden der mir jeden Monat 2.50 Euro für die PCGo gibt :D

Schade nur das es das AmigaMagazin nur auf 16 Seiten schafft... die sind wirklich SEHR SCHNELL durchgelesen... aber zum Glück kommt ja auch die AmigaFuture per Post :)

Hmm... da fällt mir gerade ein das die letzte AmigaTotal die nicht inhaltsgleich mit der AmigaFuture ist vor kurzem rauskam... sollte ich auch mal bestellen :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Leserbrief über Amiga Magazin in der PCgo [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.