amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 mit Ariadne II, Miami und DSL Router konfigurieren! Wie??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.05.2007, 17:31 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
Ich habe vor, mit meinem Amiga 2000, Blizzard 2060 128MB, Ariadne II (Netzwerkkarte),
Miami 3.2b (TCP-Stack) und dem Router T-COM Speedport W 701V über DSL ins Internet
zu gehen.

Sämtliche Seiten im Internet zu diesem Thema habe ich schon durchsucht.

Mit meinem Pentium-PC kann ich den Router problemlos konfigurieren und DSL nutzen :bounce: .

Meinen Amiga habe ich mittels der Ariadne und einem Twisted Pair Kabel mit dem zweiten
der insgesamt vier Ports des Routers verbunden. Wenn der Amiga hochgefahren ist,
quittiert mir der Router das vorhanden sein der Netzwerkkarte mit dem Leuchten der
LAN2-LED am Router. :)

Nachdem ich in der Anleitung zum Router gelesen habe das die Adresse des Rechners
über den Router bezogen werden muß, habe ich in den Miami-Prefs die IP Adresse von
Static (192.168.2.1) auf DHCP umgestellt.

Sonstige Miami Einstellungen:
Schnittstellentyp: Sana-II Ethernet
Treiber: ariadne_ii.device Nummer: 0

SANA-II Konfiguration:
IP-Typ: DHCP
Netzmasken-Typ: statisch Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway-Typ: statisch Gateway: 192.168.2.1
Multicasts: inaktiv

Sana-II Parameter liesen sich abfragen!

Jetzt zu meinem Problem:

Sobald ich in Miami den Online-Button drück geht am Router die LAN2-LED aus, und Miami
gibt die Fehlermeldung, "Miami kann Ihre lokale IP-Adresse nicht finden" aus.
Wenn ich Snoop-DOS mitlaufen lass lautet die letzte Aktion, Miami,OpenDev,timer.device,Unit0,OK.

Egal was ich auch einstell, sobald ich in Miami den Online-Button drück geht am Router die
LAN2 LED aus. Mit AWeb zu surfen hat nach allen Versuchen auch nicht funktioniert.

Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank schonmal für jeden Vorschlag. Langsam bin ich am verzweifeln. :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 17:58 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Schau mal nach ob dein Router komplett DHCP macht oder auch nur teilbereiche.
Dann gib dem Amiga eine feste IP in dem Bereich der nicht genommen wird.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 18:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Amiga2000:

Zitat:
Nachdem ich in der Anleitung zum Router gelesen habe das die Adresse des Rechners
über den Router bezogen werden muß


Das hast du falsch gelesen. Du *mußt* nie DHCP benutzen, sondern du *kannst*.

Zitat:
habe ich in den Miami-Prefs die IP Adresse von
Static (192.168.2.1) auf DHCP umgestellt.


Das wird der (ursprüngliche) Fehler sein. 192.168.2.1 ist die IP-Adresse des Routers, die darfst du nicht auch für den Amiga benutzen. Jeder Rechner im Netzwerk muß eine eindeutige Adresse haben, keine darf zweimal vorkommen. Nimm einfach 192.168.2.2 für den Amiga (einfach hinten einen draufaddiert).

Zitat:
IP-Typ: DHCP
Netzmasken-Typ: statisch Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway-Typ: statisch Gateway: 192.168.2.1


Du solltest entweder alles auf DHCP umstellen, oder gar nichts. So ein Mischmasch macht keinen Sinn.

Zitat:
Sobald ich in Miami den Online-Button drück geht am Router die LAN2-LED aus

Das ist in der Tat seltsam. Geht die Lampe denn wieder an, wenn du Miami beendest ? Oder wann geht sie wieder an ? Vielleicht schaltet der Router den Port ab, weil du eine doppelte IP-Adresse vergeben hast. Aber dann dürfte das mit DHCP nicht passieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 18:41 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
@thomas: Sorry die IP Adresse des Rechners hatte ich vorher für den Amiga auf 192.168.2.21
und nicht wie geschrieben 192.168.2.1 gestellt nachdem ich in den Einstellungen des PCs gesehen
habe das dieser auf 192.168.2.20 stand.

Die Lampe geht erst wieder nach einem Reset des Rechners an. Denke mal das das mein
Hauptproblem ist.

Kann Mir einer vielleicht eine Beispielconfig für Miami erstellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 19:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga2000:
Kann Mir einer vielleicht eine Beispielconfig für Miami erstellen?


Da gibt es nicht viel zu konfigurieren.
Alles auf DHCP stellen und dann muß das laufen!
Oder alles manuell einstellen und dann muß das laufen!

Bei Internet über LAN braucht es nur vier Dinge, eigene IP-Dresse (im selben Netz wie der Router), Netzmaske (in der Regel 255.255.255.0), unter Gateway die IP vom Router und zuletzt noch min. eine IP eines DNS, entweder der Router selbst oder ein DNS vom Provider.
Und dann muß das laufen!

Ansonsten ist die Hardware kaputt oder so, jedenfalls darf die LED nicht ausgehen.

bye, ylf

Achso, kleiner Nachtrag. Für die Erstellung eine komplett neuen Konfiguration bietet sich MiamiInit an, das ist dafür gedacht. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 06.05.2007 um 20:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 20:42 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Amiga2000
> Amiga 2000, Blizzard 2060 128MB, Ariadne II, Miami 3.2b und Router T-COM Speedport W 701V

Ähnliche Config hab ich auch, nur "Router Speedport 700V" und IOblix-Netzwerk-Karte.

In Miami sind die IPs auf "statisch", für den Amiga ist 192.168.2.100 eingestellt.
Das wurde von "MiamiInit" so ermittelt/vorgegeben.

Ist Dein TwistedPair-Kabel auch wirklich 1:1 belegt ?


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - IOBlix/Ethernet - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 21:27 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:
Ich hab jetzt mal deine IP ausprobiert 192.168.2.100 klappt auch nicht!
Gleiches Problem wie vorher.

MiamiInit hab ich auch mal gestartet nach dem ich das Device: ariadne_ii.device
eingegeben habe und auf Weiter geklickt habe ist auch wieder die LED am Speedport
ausgegangen. Die letzte Zeile die SnoopDOS davor ausgegeben hat ist auch hier wie
oben schon beschrieben Miami,OpenDev,timer.device,Unit0,OK.

Das TwistedPair-Kabel habe ich jetzt gerade mit dem des PCs getauscht. An dem
liegts auch nicht PC funktioniert Amiga gleiches Problem wie vorher.

Mittlerweile denke ich das entweder die Ariadne eine Macke hat. Hab noch eine werd sie
mal tauschen. Die Ariadne vieleicht in einem anderen Zorro-Slot stecken muß oder der
Speedport mit der Amiga Hardware nicht funktioniert.

Interessieren würde mich ja ob das timer.device diesen Fehler verursachen kann?

Danke auch an Maverik und ylf!!! :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 22:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Amiga2000:
Wenn die LED ausgeht, dann ist das ein Problem auf der Hardwareebene oder Treiber. Mit den TCP/IP-Einstellungen hat dies nichts zu tuen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2007, 09:24 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Amiga2000
> MiamiInit hab ich auch mal gestartet.....ist auch wieder die LED am Speedport ausgegangen
> ...die Ariadne eine Macke hat

Dann check doch mal softwaremässig mit "Ariadne2Info", ob die Karte/das Device überhaupt reagiert.

> Die Ariadne vieleicht in einem anderen Zorro-Slot stecken muß oder der
> Speedport mit der Amiga Hardware nicht funktioniert.

1. Hast Du noch weitere Hardware in den Zorro-Slots ?
2. Mein Speedport macht da keinerlei Probleme.

> ...ob das timer.device diesen Fehler verursachen kann?

Wenn das die letzte SnoopDos-Meldung ist, heisst das nur, dass auf eine Reaktion im Netzwerk
gewartet wird. Und da kommt wohl von der Ariadne nix.


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - IOBlix/Ethernet - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2007, 21:06 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
wenn du ein gekreuztes Kabel hast, könntest du auch mal Amiga mit PC probieren und statischen Adressen testen, müsste dann ja das gleiche Problem geben.

Ich hab derzeit ein Problem mit meiner X-Surf. Die zeigt mit Patchkabel am Switch bzw Router erst konstantes LED Leuchten und geht dann irgendwann aus und wieder an. Verbindung geht also nicht. Die Kabel gehen aber am PC stabil. Steck ich mein X-Kabel ein läuft die Verbindung PC - Amiga stabil.

--
A4000/040, PicassoIV, FastlaneZ3, X-Surf; RBM Tower
A4000/030; A4000/040 in Arbeit
A2000 4.?; A2000 6.2, 3.1, A2620, GVP SCSI
3 mal A1200 im Tower

[ Dieser Beitrag wurde von kranich-ba am 07.05.2007 um 21:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2007, 22:09 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Ich hab "Ariadne2Info" mal gestartet, als Antwort bekam ich:
Ariadne II at 0x00ec000
PLD-Revision: 1.1
Chip-Config: 0x80 0xc0 0x10 0x00
MAC-Adress: 00:60:30:00:48:ef

Meine weitere Hardware in den Zorro Slots ist von rechts nach links:
Buddha (IDE-Controller)
Ariadne II (Netzwerkkarte)
Picasso II+ (Grafikkarte)
Toccata (Soundkarte)
Hypercom 3+ (Serielle Schnittstellenkarte)

Amiga 2000/OS3.1/Blizzard2060/50/128MB


@kranich-ba:

Gekreuztes Kabel hab ich, testen klappt wahrscheinlich erst am Wochenende!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2007, 17:46 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
@Amiga2000:
Viel Erfolg!

meine X-Surf scheint leider nicht mehr richtig zu funzen.
War heut schon damit im I-Net, nachdem ich mir ein anderes Kabel besorgt habe. Nach ein paar Minuten war der Kontakt zum Router wieder weg....
;(
--
A4000/040, PicassoIV, FastlaneZ3, X-Surf; RBM Tower
A4000/030; A4000/040 in Arbeit
A2000 4.?; A2000 6.2, 3.1, A2620, GVP SCSI
3 mal A1200 im Tower

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2007, 13:49 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
:bounce: Ich habs hinbekommen! :bounce:

Beide 2000er und der PC über DSL im Internet. Nachdem ich fast schon aufgegeben hatte, ist es mir doch noch gelungen die Amigas mit der eingebauten Ariadne II und dem Router T-Com Speedport W 701V so zu vernetzen und zu konfigurieren das sie nun einwandfrei laufen.

Hier die Schritte und Ergebnisse die zum Erfolg verhalfen:

1. Ariadne II gegen eine zweite vorhandene Ariadne II getauscht. - Gleiches Problem wie vorher!

2. Ariadne II auf den Zorro-Slot ganz Links, bei Sicht auf Frontseite des Rechners gesteckt. - Rechner lies sich nicht mehr hochfahren!

3. Ariadne II ganz rechts, direkt neben die Turbokarte gesteckt. - Rechner lies sich wieder hochfahren.

4. Aus einer früheren Vernetzung und Konfiguration der zwei Ariadne II Netzwerkkarten über den BNC-Anschluß gab es noch eine Datei namens env:Sana2/ariadne_ii_0.config. Diese ist dafür da, das ariadne_ii.device anzuweisen den 10BASE2 (BNC-Anschluß) oder 10BASE-T (Twisted-Pair-Anschluß) zu verwenden.

Bei mir war es auf 10BASE2 (BNC-Anschluß) eingestellt. Also hab ich das auf 10BASE-T umgestellt. - Ergebnis LAN2-LED am Router ging immer noch aus, wenn ich den Online-Button in Miami drückte.

5. Damit das ariadne_ii.device den Anschluß selber ermitteln konnte, hab ich die Datei env:Sana2/ariadne_ii_0.config und envarc:Sana2/ariadne_ii_0.config gelöscht. - Jetzt ging zum ersten mal die LAN2-LED nach drücken des Miami-Online-Buttons
nicht mehr aus.

6. Da ich aber immer noch nicht mit AWeb im Internet surfen konnte, stellte ich noch ein bisschen an den Miami-Prefs rum. Die entscheidenden Einstellungen musste ich dann noch in Miami/Schnittstelle/SANA II-Konfiguration/IP-Typ; Netzmasken-Typ und Gateway-Typ vornehmen. Alle drei stellte ich von den statischen Adressen auf DHCP (mit dem Router ausgehandelte Adressen) um.
Ab dem nächsten AWeb-Start bis jetzt ging mir das grinsen :lach: wegen der superschnellen Verbindung nicht mehr aus dem Gesicht. Und vor lauter hüpfen :bounce: und tanzen :itchy: tun mir schon die Füsse weh.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Ihren Ideen hier ein ganzes Stück weitergeholfen haben. Danke auch an Ralf für die Miami-Config!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 mit Ariadne II, Miami und DSL Router konfigurieren! Wie??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.