amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MBR neu schreiben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.05.2007, 18:02 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Tag

Vorgeschichte:
Ich wollte meinen Mac G4 über eine Sonnet ATA66 eine größere
Festplatte spendieren. Das blöde Teil erkennt nur 127 GB von
300 GB. Ist ein Bug vom Mac und der Karte. Im X86 PC wird mir
die Gesamtgröße angezeigt.
Dann habe ich durch probieren die Festplatte mit einer Größe
von 31 GB "hingerichtet".

AmigaOS und Windows sehen eine 31 GB Festplatte. Linux will die
gesamte Festplatte nutzen. Bei einer Einrichtung einer NTFS Partion
erkennt mein nun neu gekaufter ControllereXRACK im MAC G4
eine 31 GB Festplatte und die volle Windowspartion! Trotzdem gesteht
mir der MAC beim Löschen dieser Partion nur 31 GB zu.
Windows und Amiga sehen trotz Linux nur 31 GB.

Problemlösung???
Wie und mit was kann ich die Festplatte neu einrichten, damit sie
wieder mehr wie 31 GB zur Verfügung stellt?
Gibt es ein MBR Tool das mir einfach den alten MBR löscht und einen
neuen schreibt?
Außer Hammer und Meisel probiere ich alles aus. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2007, 19:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Dir ist schon klar, daß die verschiedenen Systeme unterschiedliche Verfahren nutzen, die Partitionierung auf der Platte zu dokumentieren?

Im Festplattendienstprogramm hast du deshalb die Wahl zwischen

1. GUID für Intel-Macs
2. Apple für PPC-Macs
3. MBR für x86 Systeme wie Windows oder Linux

Der Amiga benutzt bekanntermaßen den RDB.

Den MBR kannst du unter Linux ganz leicht mit fdisk löschen. Unter Windows müßte es da auch etwas geben, früher war es fdisk /mbr oder so.
Der Amiga kümmert sich eh nicht um den MBR und schreibt seinen RDB.
Beim Mac kannst du dir es aussuchen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2007, 18:08 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
> Ich wollte meinen Mac G4 über eine Sonnet ATA66 eine größere
Festplatte spendieren.

Kannst Du mehr erzählen , Mac G4 ist ein weiter Begriff.
Sonnet ATa 66 ebenfalls.

Ist das eine Ulra ATA 66 ? Neuste Firmware drauf ?

http://www.sonnettech.com/support/downloads/adapter_sw.html#updates
Description: This software updates the ROM (firmware) on the Sonnet Tempo Ultra ATA66 PCI adapter card to version 3.2.2. This update increases the maximum file transfer size from 8MB to unlimited.

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 10.05.2007 um Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2007, 21:56 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Otis:
Moin,
> Ich wollte meinen Mac G4 über eine Sonnet ATA66 eine größere
Festplatte spendieren.

Kannst Du mehr erzählen , Mac G4 ist ein weiter Begriff.
Sonnet ATa 66 ebenfalls.

Ist das eine Ulra ATA 66 ? Neuste Firmware drauf ?

http://www.sonnettech.com/support/downloads/adapter_sw.html#updates
Description: This software updates the ROM (firmware) on the Sonnet Tempo Ultra
ATA66 PCI adapter card to version 3.2.2. This update increases the maximum file
transfer size from 8MB to unlimited.

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 10.05.2007 um Uhr geändert. ]


Das ist eine Ultra-Sonnet wie Du es Dir gedacht hast. Das Update, danke, habe ich auch drauf.
Der Mac ist ein G4 mit 466 MHz der ersten Generation. Intern werden nur Festplatten bis zu 127 GB
erkannt. Und es funktioniert nur USB 1.1.
Und deswegen hatte ich diese Sonnet eingebaut. Da sie aber nicht funktioniert, kaufte ich diese hier:
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Komponenten%2FSonstige+Erweiterungen%2F&pid=2569

Aber! Irgendwie hat sich die Festplatte einen Bug eingefangen. Egal wo ich sie anschließe, es wird nur
eine Kapazität von 31 GB angezeigt. Siehe folgendes Bild:
http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=33492768&t=de1190575909.1178821066.25b70961&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2F&file=Mac%2Egif&size=1255x924

Dann habe ich diesen Helfer benutzt (auch für Intel-Mac):
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Damit kann man die Daten der Festplatte neu schreiben, so wie beim AmigaOS in der HDToolbox. Und
danach habe ich gleich eine Partion eingerichtet. Weil die Festplatte die von mir eingegebenen Daten
nicht speichern kann. Wie ich nach einem Neustart feststellen mußte. Es wird in einem Partionsprogramm
für Windows auch nur diese 31 GB zur Verfügung gestellt.

Jetzt habe ich eine der Festplattengröße entsprechende FAT32 Partion eingerichtet mit TestDisk. Auf diese
kann ich zugreifen und beschreiben mit dem Mac. Ob ich die volle Größe nutzen kann muß ich noch ausprobieren.
Mit Festplattenprogramm des Mac wird auch nur eine Festplatte mit einer Kapazität von 31 GB angezeigt. Aber
auch die FAT32 Partion in der richtigen Größe.

Wieso will diese Festplatte unbedingt ihre Größe von 31 GB behalten?

@YLF
Es gibt noch den "MBR" des Intel-Mac. :)
Ich hatte gehofft, das die Festplatte wieder ihre volle Größe anzeigt in einem Festplattenprogramm. Nur so kann
ich unter dem Mac wieder die volle Größe einrichten als Partion. Aber im moment ist das zum verzweifeln, als ob
die Festplatte bockig ist. ;)

MfG Hennig



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2007, 22:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Du hast nicht zufällig per Jumper die Kapazität der Platte auf 32GB begrenzt? (z.B. IBM Platten können sowas)

Der "MBR" der Intel-Macs ist die GUID, siehe mein erstes Posting.
Teilweise kann man die verschiedenen Partitionstabellen gleichzeitig nebeneinander betreiben. So habe ich z.B. auf meiner Externen HD FireWire HD sowohl die Apple Partitionstabell, damit ich von dort LinuxPPC booten kann, alsauch einen MBR, damit der PC unter Windows die FAT32 Datenpartition erkennt.

Windows kann übrigens nur maximal 32GB große FAT32 Partitionen anlegen. Nutzen kann man auch größere, aber das Hauseigene Partitionierungstool von Windows macht bei FAT32 bei 32GB Schluß.

Du könntest mal Ubuntu auf dem Mac booten (von CD) und mit gparted dir die Platte anschauen. Da müßtest du alle Partitionen sehen und bearbeiten können.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 17:59 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Guten abend

@ylf:

Die Platte habe ich nicht per Jumper auf 32 GB begrenzt. Denn sonst könnte mir das Partionierungs-
tool nicht die volle Kapazität anbieten? Die Partion habe ich mit diesem Partionierungstool angelegt.
Lade mir gerade eine Ubuntu DVD runter und werde schauen und berichten was ich sehe. Und
ob ich damit der Festplatte den Teufel austreiben kann. :lach:

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 20:05 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Den MBR kannst du unter Linux ganz leicht mit fdisk löschen. Unter Windows müßte es da auch etwas geben, früher war es fdisk /mbr oder so.
Der Amiga kümmert sich eh nicht um den MBR und schreibt seinen RDB.
Beim Mac kannst du dir es aussuchen.

bye, ylf



Ähh,

*shoking*
Den mbr kann man nicht löschen weil das sind 2 bestimmte Sektoren auf der Festplatte. Man kann dort aber Daten eintragen und genau das machen die Grubs und wie sie alle heißen für Linux und win nimmt dafür fdisk bzw. fixmbr/fixboot.
Der RDB vom Amiga ist aber sicherlich auch nicht zu verachten.


Das mit der festplattenkapazität: Ähh, eigentlich zeigen die oSe über ihre dateisystem nur das an was diese dateisystem an Informationen liefern. Beim win kommt noch dazu was das BIOS hergibt. Für große Festplatten hat dann daher der eine oder andere Festplattenhersteller firmenspezifische Tools diese Grenzen zu umgehen.


Michael

p.s.: Im MBR kann man auch Daten ändern - genau das machen dann die Bootviren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2007, 09:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Sagen wir mal so, er möchte den MBR Löschen im Sinne von auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2007, 23:57 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ylf:
Sagen wir mal so, er möchte den MBR Löschen im Sinne von auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. :D


Tag

Genau, aber es geht einfach nicht. Ich habe keine Jumper dran und trotzdem wird mir
von den normalen Festplattentools eine Festplatte nur mit 31 GB angezeigt. Werde mal
doch vom Pfarrer Weihwasser wegen Teufelsaustreibung holen. :lach:

Selbst unter diesem Ubuntu auf dem Mac wird die Festplatte nicht orginal angezeigt. Habe
leider keine andere größere freie Festplatte um den Controller zu testen am Mac. Es geht
mit Fat32 als Partion. Also lasse ich es auch so. Wer weiß was die Elektronik der Festplatte
hat. Die Daten bleiben drauf, auch nach Tagen, ulkig.

Danke Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2007, 16:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich habe im Augenblick auch ein Problem mit meiner externen Platte. Irgentwie bekomme ich es nicht mehr hin, daß Linux (Ubuntu 7.04) davon bootet. Mal sehen wie ich das wieder gerade gebogen bekomme.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MBR neu schreiben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.