amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Computer-Algebra-System für den Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.05.2007, 19:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem brauchbaren Computer-Algebra-System für den Amiga.
Also sowas wie Mathematica, Maple oder Derive.

Ich habe von einem Programm namens MuPAD gelesen, daß es auch für den Amiga geben soll, aber im Aminet ist bis auf eine diesbezügliche TXT-Datei nichts zu finden. Das Programm wurde an der Uni Paderborn entwickelt und wird aber scheinbar mittlerweile kommerziell vertrieben. Eventuell gibt es das deswegen nichtmehr für den Amiga. Weiß da jemand Genaueres ?

Kennt jemand andere Computer-Algebra-Systeme für AmigaOS ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2007, 20:55 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Die Zeiten von Mathematica, Maple und Co auf dem Amiga sind lang vorbei. Da Du nicht dazu schreibst, was Du tatsächlich machen willst, kann ich Dir nur einen allgemeinen Hinweis aufs Aminet mit dem Suchbegriff Algebra geben. Für Kleinigkeiten sind Laplace und Co. ganz nützlich, Mathomatic habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber deutlich umfangreciher zu sein. Zu MatLab gibt es einen freien Ableger unter http://www.octave.org/. Es benötigt allerdings Cygwin. Vielleicht hat Edgar Schwan ja Lust, zumindest einen OS4-Port zu machen, allerdings entnehme ich Deiner Signatur, daß Du eine OS3-Version benötigst. Guck doch zuerst mal im Aminet, ob da was für Dich dabei ist. Sonst findet sich vielleicht noch im Flohmarkt, bei der elektronischen Bucht oder sonstewo eine alte Version von Maple oder Mathematica. Die könnte ja womöglich schon reichen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2007, 21:15 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Sprocki:

Ich wußte gar nicht daß es Maple und Mathematica auch mal für den Amiga gab.
Ja, vielleicht wäre eine alte Version davon schon ausreichend.

Ich studiere Physik und meine Anwendungszwecke sind schon recht vielfältig. Etwas Integral- und Differentialrechnung, plotten von Funktionen, Vektorfeldern (2D und wenn möglich 3D), Skalarfeldern,....was man halt so braucht.
Bin erst im zweiten Semester und meine Ansprüche werden sicher noch steigen.

Am PC verwende ich hauptsächlich Mathematica. Aber am Amiga wäre so ein Programm auch ganz nett. Es muß jetzt nicht Mathematica 5.02 komplett das Wasser reichen können, aber es wäre schön wenn ich nicht ständig den PC anwerfen müßte nur weil ich mal schnell ein kompliziertes Integral berechnen will.

Ich werd mich im Aminet nochmal umsehen. Eine alte Mathematica-Version für den Amiga (wenn es die denn irgendwo gibt) wäre aber schon interessant.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2007, 21:20 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@Amaris:

Das es einmal Mathematica für den Amiga gab, lese ich zum ersten mal. Maple aber gab es definitiv, sogar überraschend lange. Du musst nur jemanden auftreiben, der es Dir verkauft.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2007, 23:03 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Sieht so aus, daß ich mich falsch erinnere. Meiner Erinnerung nach gab es damals beide Programme für den Amiga. Gefunden habe ich keinen Hinweis darauf, dafür einen auf MatLab am Amiga: http://www.uni-giessen.de/faq/archiv/amiga.science-faq/msg00000.html . Da taucht auch Maple V auf.

Ich bin Deinem MuPad-Hinweis nachgegangen und auf der Seite http://www.mupad.de/ gelandet. Du könntest da mal nachfragen, ob sie eine Version von früher haben und bereitstellen können. Das gleiche könntest Du bei MatLab oder Maple versuchen. Vielleicht sind die ja bereit, eine alte Version herauszurücken, oder ein Mitarbeiter hat zufällig noch eine Kiste von damals im Keller.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 10:57 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Amaris:
Im Aminet leigen einige Algebra-Programme siehe hier:
http://www.aminet.net/search.php?query=algebra

Ich hoffe dort ist etwas geeignetes dabei.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 14:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also Maple V gibt es für den Amiga.
MatLab ist auf dem Amiga ein anderes Programm - nicht das "echte" MatLab.
Ansonsten kann ich Octave empfehlen, da es auf den gleichen Bibliotheken wie Matlab basiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 14:55 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Ein Matlab ähnliches Programm gibt es auch im Aminet und nennt sich Scilab. Für die Grafikausgabe benötigt man dieses X11 Dingens AmiWin.
Eine Demo davon gibt es auch im Aminet. Aber ob es noch zu registrieren geht, weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 16:39 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo Amaris,

im Amiga Magazin 5/2007 gab es eine Vorstellung von Mathomatic.
Habe hier einen Link, hoffe er hilft dir weiter:

http://aminet.net/package.php/misc/math/mathomatic-12.5.4-68k

Page vom Amiga Magazin abgedruckt:

http://mothomatic.orgserve.de/


MFG

THW


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 21:02 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hmm...alles nicht so das Wahre.
Aus dem Aminet hat mir Laplace noch am besten gefallen, auch wenn es leider Shareware ist und man es scheinbar nicht mehr registrieren kann.

Ideal wäre eine alte Maple-Version. Aber auf eBay ist nichts zu finden - hätte mich auch gewundert.

Schade,...vielleicht läuft mir nochwas über den Weg.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2007, 22:14 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Ich fand MathX sehr hilfreich für Algebra-Zeugs. Benötigt eigentlich nur MUI und funzt auch unter OS3.9.

Solltest du mal testen:

http://aminet.net/misc/math/mathx132.lha


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2007, 08:32 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@DaFreak:

Ah, das ist schonmal ein Anfang. Auf den ersten Blick sieht es interessant aus.
Zumindest besser als nichts.

Ich werd aber wohl mal mein Glück im Kleinanzeigen-Board versuchen, auch wenn es wohl unwahrscheinlich ist daß jemand noch ein altes Maple herumliegen hat und es mir verkauft.

Gruß,
Amaris
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2007, 22:10 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Amaris:
keine Ahnung, ob das in dem Tread schon genannt wurde, aber schau dir mal mathomatic an. Ist so eine Art Mini-Mathematica. Hatte mir mal die Linux-Version angesehen und fand die ziemlich cool. 8)
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2007, 15:46 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Außer den frei verfügbaren im Aminet, auf die ich Dich eingangs hinwies, habe ich leider keins für Dich. Deine Chancen sollten dafür steigen, wenn Du auch in internationalen Foren nochmal Deine Suche einträgst.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2007, 20:34 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Sprocki:

Gute Idee, sollte ich mal machen.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2007, 14:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Leider ist die Emailadresse von Kai.Nickel (Autor von mathX) Kai.Nickel@stud.uni-karlsruhe.de nicht mehr gültig. Hat jemand zufällig eine gültige Emailadresse? mathX hat hier leider ein paar Fehler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2007, 18:11 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Es gibt eine andere Adresse, die braucht man aber nicht mehr, weil mathX seit 2005 Open Source ist: http://sourceforge.net/projects/muimathx/
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2007, 09:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem brauchbaren Computer-Algebra-System für den Amiga.
Also sowas wie Mathematica, Maple oder Derive.

Ich habe von einem Programm namens MuPAD gelesen, daß es auch für den Amiga geben soll, aber im Aminet ist bis auf eine diesbezügliche TXT-Datei nichts zu finden. Das Programm wurde an der Uni Paderborn entwickelt und wird aber scheinbar mittlerweile kommerziell vertrieben. Eventuell gibt es das deswegen nichtmehr für den Amiga. Weiß da jemand Genaueres ?

Kennt jemand andere Computer-Algebra-Systeme für AmigaOS ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9


Könnte "MathAmation" da was für Dich sein?

Wenn ich mich recht entsinne, gabs da drin auch einen Funktionsplotter.
Hat mir im Studium gute Dienste geleistet bei Kurvendiskussionen.

Math-A-Mation

(siehe 9-10/88 #22)

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2007, 13:39 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Zitat:
Original von dandy:


Könnte "MathAmation" da was für Dich sein?

Wenn ich mich recht entsinne, gabs da drin auch einen Funktionsplotter.
Hat mir im Studium gute Dienste geleistet bei Kurvendiskussionen.

Math-A-Mation

(siehe 9-10/88 #22)


Danke für den Hinweis, aber was soll mir der Link jetzt sagen ?
Ich sehe da nur eine Art Inhaltsverzeichnis der alten Hefte. Aber auf die Artikel selbst scheint man nicht zugreifen zu können.

Wie dem auch sei, ich komme sowieso erst am Wochenende wieder an meinen Amiga. Daher kann ich das Programm frühestens dann ausprobieren.

Gruß,
Amaris
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2007, 17:33 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Amaris:
Vielleicht tut es auch ein Taschenrechner der Ti-89 bis Voyage Serie. Die benutzen zumindest ne 68K - CPU (020 ??). Ich habe E-Technik studiert, das ist nicht so anspruchsvoll wie Physik, aber mir hat das Teil sehr geholfen.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2007, 19:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
@Amaris:
Vielleicht tut es auch ein Taschenrechner der Ti-89 bis Voyage Serie. Die benutzen zumindest ne 68K - CPU (020 ??).


?(
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2007, 19:50 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Beeblebrox:
Ich hatte den Voyage 200 mit Speedup Modul, aber ich kann mich nicht erinnern das da ein 68k drin war.

@Amaris:
Das ist ein grafischer Taschenrechner, der z.B. auch Funktionen darstellen kann. Was sonst noch geht... google mal. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2007, 20:13 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@DaxB:

Ja, mir schon klar daß das ein Taschenrechner ist. Aber der Kommentar von Beeblebrox sollte wohl eher ein "Scherz" sein.

Außerdem gehen meine Ansprüche weit über das hinaus was jeder Taschenrechner leisten könnte.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2007, 01:57 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem brauchbaren Computer-Algebra-System für den Amiga.
Also sowas wie Mathematica, Maple oder Derive.


Hast Post

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Computer-Algebra-System für den Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.