amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > wie vernetze ich 2 Notebooks? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.05.2007, 17:30 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
Hallo!

Ich muss 2 Notebooks miteinander vernetzen um Dateien auszutauschen.
Beide Rechner haben Win XP Prof. installiert. Kann mir jemand ne idiotensichere Anleitung geben was ich machen muss? Hab null Plan. :glow:

Kann ich das Kabel nehmen, das von meiner Fitzbox zum Notebook geht, zum Austausch zwischen den beiden Notebooks über Netzwerk, oder braucht man ein anderes Kabel?

Danke vorab!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2007, 18:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, dafür braucht es ein CrossOver Kabel. Es sei denn die Notebooks sind relativ neu, und haben eine Gigabit Schnittstelle? Die können dann auch mit einem "normalen" Netzwerkkabel verbunden werden.

Was ist das denn genau für eine Fritzbox? Wieviel LAN Anschlüsse hat sie denn? Kommt es nicht auf Zeit an, und geht über WLAN? Soll das für permanent sein, oder einmalig?

An sich relativ simpel. Versuchs mal nach der Anleitung mit TCP/IP: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Das machste am besten auf beiden Rechnern, mit dem Unterschied der untersch. IP Adresse an der letzten Stelle. Wichtig sind: absolute gleiche Arbeitsgruppenname, und gleiches Subnetz.

mfg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2007, 18:23 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
@Fixi:

Das Kabel wird für eine direkte Verbindung zwischen den Netzwerkarten der Laptops nicht gehen. Du brauchst ein gekreuztes Kabel. Bzw du brauchst das gleiche nochmal und machst den Austasch über die Fritz, die müsste ja mehrere Netzwerkanschlüsse haben. Eventuell geht auch WLAN? wenn deine Leppis bzw die Fritz das haben.

Du könntest auch kombinieren

Laptop1 Wlan zur Fritz
Laptop2 Ethernet zu Fritz

Netzwerk: Einstellungen sind zu beachten. Freigabe, Netzwerkadressen, Firewall..

Viel Erfolg!

Hast du einen Brenner oder eine externe Festplatte?

--
A4000/040, PicassoIV, FastlaneZ3, X-Surf; RBM Tower
A4000/030; A4000/040 in Arbeit
A2000 4.?; A2000 6.2, 3.1, A2620, GVP SCSI
3 mal A1200 im Tower

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2007, 21:19 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von kranich-ba:
Hast du einen Brenner oder eine externe Festplatte?

... oder einen USB-Stick?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > wie vernetze ich 2 Notebooks? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.