amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win95/98 Games auf XP? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2007, 10:30 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
tach zusammen,

habe ein hoffentlich kleines Problem.
Habe hier zwei Games liegen, die lediglich Win95/98 voraussetzen.
Habe gedacht installiere sie und schalte die Kompatibilität unter XP auf 95 ein und dann klappt das schon.
Irrtum!!! :shock2:
Installieren geht bei beiden Games fast bis zum Schluß, aber dann kommt eine Meldung mit Wrong Winversion oder so ähnlich und damit ist die Installation fehlgeschlagen, heißt alle installierten Daten werden automatisch wieder von der Festplatte gelöscht.
Patche gibt es keine, da die Firma nicht mehr existiert ;(

Gibt es da ne andere Möglichkeit? Kann ich ein Win95-Rechner auf mein XP emulieren?
Hat jemand nen Tip für mich?

Danke, vorab :)

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 12:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc/default.mspx

Brauchste nur noch ne Win95 Lizenz oder besser ne Win98SE

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 12:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Mach 'ne Verknüpfung auf das Installationsprogramm. In den Eigenschaften der Verknüpfung kannst du Kompatibilität zu Win95, 98 DX6 usw. einstellen.

Wenn allerdings nicht nur die Installation, sondern auch das Spiel nur mit diesen Optionen läuft, dann darfst du keine Geschwindigkeits- und Grafikwunder erwarten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 14:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@McFly:
Um welche Spiele geht es denn? Vielleicht gibt es ja hier welche, die zufällig wissen, wie man genau diese SPiele unter XP zum Laufen überredet?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 15:08 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@thomas
wow, super, so klappt es, vielen Dank :)
Nachteil ist aber, das jetzt nur die englische Version des Spieles installiert wird und nicht die deutsche, hmmmm schade.
Kann nun nicht auswählen in welcher Sprache installiert werden soll, es wird einfach installiert und fertig.
Aber es klappt ;)

Werde es dann mal mit Virtual PC probieren....

@Bogomil76
Dachte das gibt es nur für den MAC, vielen Dank für den Tip, sauge es mir gerade :)


@Andreas_B:
es geht um "Odyssee" und "Time Maschine" sind beide von Cryo Interactive.


gruß
McFly



--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 15:11 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ McFly

Bogomil76 sein "Rezept" habe ich auch für Soulreaver erfolgreich benutzt.
Dieses ließ sich auch ab XP+SP2 weder durch patchen o.ä zum Laufen bewegen. Damit ging es, hat sogar noch den Vorteil, das man quasi zu jeder Zeit abbrechen und wieder dort weiter machen kann, da VPc das beim beenden aktuelle Speicherabbild mit auf Platte schreibt.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 17:13 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc/default.mspx


o.t. danke, hat mir Sucherei erspart. Das wollte ich mir nämlich eh runterladen, um mal mein Gratis-Vistaupdate gefahrlos zu testen (vorläufig bleib ich nämlich erst mal bei XP) ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 25.05.2007 um 17:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 20:26 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
soderle, habe VirtualPC erfolgreich installiert, schonmal positiv.
Danach Win98 aufgespielt, auch positiv (wenn man mal von dieser langwierigen Installation mit ständig "Neu hochfahren" absieht) ;)

Beide Spiele ohne Probleme installiert bekommen, auch positiv...

Nur, wenn ich egal, welches von beiden Spielen starten will, die jeweils zum spielen die eine zweite CD benötigen, ist Schluß mit Lustich.
Zweite CD wird verlangt, ich lege sie ein, wird auch erkannt, Spiel/e startet/n und sobald der Vorspann durch ist und es zum eigentlichen Spiel geht ist "Schulz", es wird kurz von CD geladen und zack! erscheint wieder die Win98-Oberfläche......

So ein Bullshit......
Kann es evtl. mit den Screenmodis zusammenhängen?
Hab VPC erstmal im Fenster laufen mit 1024x768, beide Games haben eine Grundeinstellung von 640x480.
Schlau wie ich bin habe ich VPC auch auf 640x480 runtergeschraubt, leider selbes Ergebniss.

Wer ist jetzt zu blöd? VPC mit Win98 oder ich?
Ich tippe eher auf VPC mit Win98 :D

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2007, 23:06 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ McFly

Hast Du auch das SP1 für VPC installiert? Wenn nicht, versuch es mal.
Die Installation soll aber sicherheitshalber nach einem Neustart des Gastbetriebsystems gemacht werden - ohne das VPC schon gelaufen ist.
Wenn der Kopierschutz es zulässt, kann man ein Laufwerk per Menu auch von einem Image anmelden - dann entfiele eventuell das Wechseln.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 00:24 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ McFly

Hast Du auch das SP1 für VPC installiert? Wenn nicht, versuch es mal.
Die Installation soll aber sicherheitshalber nach einem Neustart des Gastbetriebsystems gemacht werden - ohne das VPC schon gelaufen ist.
Wenn der Kopierschutz es zulässt, kann man ein Laufwerk per Menu auch von einem Image anmelden - dann entfiele eventuell das Wechseln.

Gruß Palgucker


Nee, ne? Es gibt für VCP ein Service-Pack? Jessas, nu weiß ich warum ich das Amiga-OS so gern habe :lach:
Wo kann man denn dieses SP1 für VPC bekommen? Konnte leider nix ausfindig machen.
Wenn ich es denn habe, dann kann ich es doch nur installieren, wenn VPC läuft, denn mein "Gastbetriebssystem", in meinem Fall Win98, muß doch gestartet sein bzw. mein Virtueller PC, denn sonst kann ich es ja wohl nicht installieren......

Win ist schon komisch ....... :lach:
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 10:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ McFly

Den Service-Pack gibt es z.B. hier .

Der Service-Pack ist ein Update für das Programm VPC und wird z.B. von XP-Seite aus installiert. Dabei darf eben VPC nicht gestartet sein.
Dieses Update wird wohl auch nur dann installiert, wenn unter VPC auch ein Betriebssystem aus dem Hause MS läuft und natürlich schon installiert ist.
Stellt z.B auch Monitor-Auflösungen mit höherer Farbtiefe zur Auswahl.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 10:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Den Service-Pack gibt es z.B. hier .

Der Service-Pack ist ein Update für das Programm VPC und wird z.B. von XP-Seite aus installiert.


Äääähm .... seid ihr alle sicher daß ihr wißt was ihr tut??

Der erste Link auf VirtualPC führt zu VirtualPC 2007. Der ServicePack-Link führt aber zu einem Update für VirtualPC 2004! Ich glaub' nicht, daß das heutzutage noch allzu viel Relevanz hat, oder?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 11:52 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ DrNOP

Upp's, da habe ich wohl am Thema "vorbeigeredet". Ich ging von VPC2004 aus, und musste da schon im Gedächtnis kramen - wie das mit der Installation denn war.
Dieses Update dürfte natürlich keine Relevanz für das neue VPC haben.

Gruß Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 12:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Falls es VirtualPC nicht tut, gibt's auch noch VMWare-Player (+ VMX-Builder) oder VirtualBox, alle kostenlos.

Der Absturz könnte natürlich auch daran liegen, daß die CD kopiergeschützt ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 13:19 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
keine Ahnung ob das Spiel kopiergeschützt ist, aber deswegen ein Absturz?

Naja, egal, ich sauge mir grade den VMWare-Player, mal schauen, es damit besser klappt. Ist ganz schön groß, 145MB 8o 8o
Bin mal gespannt..........

Danke für die ganzen Tips :)
Werde Bescheid geben ob es damit funzt....

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115




[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 26.05.2007 um 13:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 16:46 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
ich weiß nun warum die Spiele auf VirtualPC nicht durchstarten.
Es wird eine 16MB DirectX-Kompatible Grafikkarte verlangt.

Unter Win98 habe ich aber lediglich eine S3 Trio32/64PCI (732/764) mit nur 4MB.

Wie kann ich denn das ändern? Im Rechner selber ist eine ATI Radeon X1600Pro PCI-Express drin. Habe auch schon versucht über den Gerätemanager in Win98 eine ATI-Graka mit 64MB zu installieren klappt aber nicht.

Hat da jemand einen Tip für mich? Ich denke da liegt der Wurm begraben.

Merci :look:

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2007, 17:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_21985940.html


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win95/98 Games auf XP? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.