amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS4 auf dem MacMini [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2007, 18:17 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wie aus den Gerichtsunterlagen zu ersehen ist, läuft AmigaOS4 auf dem MacMini:
http://merlancia.us/amiga-hyperion/35-5decmcewenexhibit5show_case_doc.pdf
(Chat zwischen Bill McEwen und einem Repräsentanten von ACube Systems)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2007, 18:53 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
interessant! OS5 ist schon seit 2 Jahren in Entwicklung, Petro hat damals bei amiga technologies die restlichen 20.000 Amigas für insgesamt 75.000$ nach Indien verkauft und solange nichts wirklich im Rechtsstreit mit Hyperion geklärt ist wird die community auch nix erfahren...
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2007, 18:54 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
OS4 Werbung

Bild: http://www.acube-systems.com/eng/images/advertOS4Classic.jpg
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2007, 23:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Soviel zur Argumentation, dass eine Mac-Portierung ach so schwierig sei...

Ich habe allmählich den Eindruck, dieses Gerichtsverfahren ist v.a. dazu in der Lage, fadenscheinige Begründungen aller Art zu entlarven. ;)
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2007, 23:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Soviel zur Argumentation, dass eine Mac-Portierung ach so schwierig sei...

Ich habe allmählich den Eindruck, dieses Gerichtsverfahren ist v.a. dazu in der Lage, fadenscheinige Begründungen aller Art zu entlarven. ;)


Die Linux Community hat es ja auch geschafft und unterstützt jedes Mac-Modell. Was in den Macs drinsteckt, ist auch bekannt. Zudem haben die Friedens ja auch Mac-Erfahrung, was Spiele-Portierungen betrifft.

Ähnliches gilt für Pegasos & Co.

Technisch ist das alles kein Problem.

Wenn es offiziell nicht geht, dann aus politischen Gründen. Sollte eigentlich jedem mit etwas Sachverstand klar sein.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2007, 00:09 Uhr

rex1966
Posts: 81
Nutzer
Hallo

Hmmm,mal ehrlich wer würde Amiga OS 4.0 auf einem MacMini G4 installieren?
Höchstens mal zum Spaß zum austesten,das wars auch schon.
OSX ist mittlerweile viel effizienter und durchdachter.

Selber als alter Amiganutzer der 1. Stunde (1986-1998) muss mittlerweile eingestehen,der Amiga samt OS ist tot.
Was Amiga Inc. da abzieht ist lächerlich und der Webauftritt ein Witz.
Die schmücken sich nur noch mit alten Trophäen,leider!!!! :( :( :(
--
A 3000D 040 25MHZ
A 1200 020 28MHZ
Amiga 500/1000/CD32
iMac Intel CoreDuo 2GHZ 20" BTO
PowerMac G4 Quicksilver 2002 867MHZ
PowerMac G4/450MHZ
PowerBook G3 Pismo 500MHZ
iMac G3 Bondi Blue 233MHZ 1.Rev 1998
FS Scenic N320 2,8GHZ Celeron


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2007, 00:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Die Linux Community hat es ja auch geschafft und unterstützt jedes
> Mac-Modell. Was in den Macs drinsteckt, ist auch bekannt.

Tja, das war ja auch (u.a. meine) Gegenargumentation, aber die wollte wieder mal niemand hören. :)
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2007, 00:29 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Ich habe allmählich den Eindruck, dieses Gerichtsverfahren ist v.a. dazu in der Lage, fadenscheinige Begründungen aller Art zu entlarven.

Ist eher ein rechtliches Problem. Hyperion hat nicht die Lizenz dies zu tun. Und wenn auch Amiga Inc. versucht Hyperion diverse Lizenzverletzungen unterzuschieben, so hat(te) Hyperion immer darufhingewiesen, das neue Hardwrae von einer Lizenz seitens Amiga Inc. abhängig ist.

ACube gab den Anstoss und italiensche OS4 Entwickler hatten die Portierung gemacht, wobei das Projekt on hold" ist und auch noch nicht abgeschlossen.

Markus

--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2007, 18:19 Uhr

sun
Posts: 35
Nutzer
Ich würde Amiga OS auf dem MacMini laufen lassen wollen, vielleicht läuft dort auch FinalWriter und ich könnte meine tausende Dokumente dort nutzen, weiterbearbeiten und ausdrucken. Sonst gehen ja FinalWriter-Dokumente nicht 1:1 auf ein neues System zu übertragen. Aber auf nem MacMini mit Intel gehts ja nun wieder nich.



[ Dieser Beitrag wurde von sun am 28.05.2007 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 20:49 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von rex1966:
Hmmm,mal ehrlich wer würde Amiga OS 4.0 auf einem MacMini G4 installieren?

Jene Leute, die OS4 nutzen wollen, egal wie weit der Rest der Welt ist. Obwohl nur noch gebraucht, ist der Mac Mini der einzige in Massen verfügbare PPC-Rechner (und natürlich weitere Apple-Modelle, aber die sind unter Amiga-Usern nicht so begehrt wie der Mac Mini). Noch dazu kostet er weniger und ist dabei besser ausgestattet als die Boards, die aus der Amiga-Szene kamen. Diese sind selbst gebraucht kaum zu ergattern.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 21:01 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
@CarstenS:

Zitat:
Ich habe allmählich den Eindruck, dieses Gerichtsverfahren ist v.a. dazu in der Lage, fadenscheinige Begründungen aller Art zu entlarven.

Ist eher ein rechtliches Problem. Hyperion hat nicht die Lizenz dies zu tun. Und wenn auch Amiga Inc. versucht Hyperion diverse Lizenzverletzungen unterzuschieben, so hat(te) Hyperion immer darufhingewiesen, das neue Hardwrae von einer Lizenz seitens Amiga Inc. abhängig ist.

ACube gab den Anstoss und italiensche OS4 Entwickler hatten die Portierung gemacht, wobei das Projekt on hold" ist und auch noch nicht abgeschlossen.

Markus

--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif


Ehrlich gesagt, diese ganze rechtliche Sache ist doch im Nachhinein ziemlich verlogen... Jahrelang argumentiert man seitens Hyperion "wir dürfen nicht, keine Lizenz", und jetzt sitzt man doch vor Gericht.


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 21:48 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
also wenn os4 aufm macmini laufen würde, würd ich mir definitiv einen holen. damals entschied ich mich für den Peg1, weil er amiga kompatibel ist. aber wenn os4 aufm macmini läuft, hol ich mir sofort einen. die PPC versionen sind ja dazu auch noch billiger geworden seit dem es die mac minis mit Intel gibt.

MfG Cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 22:13 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Laufen kann inzwischen grade im Amigamarkt viel heissen. Was heisst laufen ? Hat man das Bootmenü von OS4 gesehen ? Konnte man Programme starten ? Hat man eine Shell gestartet ? Was ist denn gelaufen von OS4 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 22:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
@CarstenS:

Zitat:
Ich habe allmählich den Eindruck, dieses Gerichtsverfahren ist v.a. dazu in der Lage, fadenscheinige Begründungen aller Art zu entlarven.

Ist eher ein rechtliches Problem. Hyperion hat nicht die Lizenz dies zu tun. Und wenn auch Amiga Inc. versucht Hyperion diverse Lizenzverletzungen unterzuschieben, so hat(te) Hyperion immer darufhingewiesen, das neue Hardwrae von einer Lizenz seitens Amiga Inc. abhängig ist.

ACube gab den Anstoss und italiensche OS4 Entwickler hatten die Portierung gemacht, wobei das Projekt on hold" ist und auch noch nicht abgeschlossen.

Markus

--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif


Ehrlich gesagt, diese ganze rechtliche Sache ist doch im Nachhinein ziemlich verlogen... Jahrelang argumentiert man seitens Hyperion "wir dürfen nicht, keine Lizenz", und jetzt sitzt man doch vor Gericht.


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture


Weil sie jetzt genau das gemacht haben, was sie jahrelang abgelehnt haben, nämlich auf die Lizenz zu pfeifen. Und siehe da, AmigaInc. gibt es auch noch, die eigentlich immer nur dann tätig werden, wenn sie wegen des Namens Amiga abkassieren können.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 23:52 Uhr

Sony-A100
Posts: 38
Nutzer
Ich finde diese Werbung ganz lustig.

Amiga OS 4 läuft auf einem A3000 oder A4000.

Wieso nicht auf einem A1200 mit der entsprechenden Ausrüstung oder einem A2000?

Mal wieder viel heisse Luft um nichts.

Seid mal ehrlich, glaubt noch wer an das definitve Release von OS4?
--
Gruss Sony-A100

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2007, 00:41 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
wahrscheinlich weil die A1200 Version noch nicht fertig ist und später released wird? achja und OS4 läuft nicht auf nem A2000.
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2007, 01:40 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Für den täglichen Schrott läuft hier schon lange XP... also ich würde mir sofort einen MacMini PPC mit OS4 holen. ;)

Dann hätte ich wieder für lange Zeit was Schönes zum probieren und Software antesten, auf dem PC ist sowas einfach langweilig (gähn)... :)


--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2007, 02:09 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Wenn man sich das Dokument von unten nach oben durchliest, stellt man fest das Bill McEwen eigentlich nichts anderes macht ausser Lügen zu erzählen, Versprechen zu machen, Sachen zu vergessen, Versprechen zu machen, Lügen zu erzählen oder nicht antworten...

Die Jungs von ACube tun mir echt leid! Das sind noch richtige Amiga Freaks die was erreichen wollen und Spass an OS4 haben... Wenn alle Verhandlungen so liefen, dann weiss ich warum es bisher keiner geschafft hat eine Lizenz zu bekommen und warum das Projekt mit ATH gescheitert ist...

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2007, 19:34 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Soviel zur Argumentation, dass eine Mac-Portierung ach so schwierig
> sei...

Diese Begründung der fehlenden, aber angeblich notwendigen Doku hat ACK doch bereits um den Jahreswechsel herum auf amigaworld.net (aus seiner Sicht als AOS4-Mitentwickler) als unzutreffend bezeichnet und gemeint, daß die fehlende Doku seiner Meinung nach nie ein Problem darstellte. Wahrer Grund sei angeblich, daß PPC-Macs nicht als Neuware erhältlich seien, zumal man nur (ein) bestimmte(s) Modell(e) hätte unterstützen können, was die Ressourcen angeht. Nur waren PPC-Macs ja durchaus noch als Neuware erhältlich, als die alte Begründung benutzt wurde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2007, 11:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Diese Begründung der fehlenden, aber angeblich notwendigen Doku hat ACK doch bereits um den Jahreswechsel herum auf amigaworld.net (aus seiner Sicht als AOS4-Mitentwickler) als unzutreffend bezeichnet und gemeint, daß die fehlende Doku seiner Meinung nach nie ein Problem darstellte. Wahrer Grund sei angeblich, daß PPC-Macs nicht als Neuware erhältlich seien, zumal man nur (ein) bestimmte(s) Modell(e) hätte unterstützen können, was die Ressourcen angeht.

Hmm ja, die Frage, die sich dann aufdrängt, ist, was sich denn daran seitdem geändert haben soll...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS4 auf dem MacMini [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.