amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 32bit P4 ersetzen womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2007, 19:54 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin,
mein Pentium 4 3400 (Sockel 478) samt AGP Slot ist ja nun völlig veraltet. Das wertvollste ist wohl noch die GeForce 7800GS Grafikkarte, das aber auch nur wegen der verbliebenen geringen Auflage von AGP Karten.

Ich tendiere zu einem Intel Dualcore System ab 6400 mit Doppel PCI Express Grafikoption. Was könnt Ihr raten. Was spricht gegen AMD X2 das sind doch eigentlich die echten 64 Bit Systeme??!

Naja und leiser darfs werden mein Aero Cool Gehäuse ist inakzeptabel laut und das nervt mehr als es optisch cool ist....
Was war das A500 Laufwerk klicken dagegen entspannend.
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 im Winterschlaf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2007, 20:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

die sind beide gleichwertige 64bit Systeme, Intel hatte das damals lizenziert von AMD, Befehlssatz ist somit zu fast 100% identisch.
Ansonsten spricht an sich nichts gegen AMD X2, aber im Moment sind Intel Chips die leistungsfähigeren bei nicht erhöhten Preisen, sowie besserer Kühlleistung...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 23:00 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@harryfisch:

Alles eine Frage des Geldes.

Ich würde:
AMD Athlon64 X2 4800+ OPGA, "Brisbane" (mx. 65 Watt)
Zalman CNPS 7500-Cu + LED Lüfter
2 bis 4 GB RAM (wobei 2 GB Ram derzeit in der Regel ausreichend sind)
ordentliches Mainboard
BeQuiet Dark Power Netzteil
Cooler Master Gehäuse
Grafikkarte je nach Wahl
nehmen.

Gruß,

-Franz


[ Dieser Beitrag wurde von fr am 30.05.2007 um 23:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2007, 11:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Mir macht mein Rechner (siehe Signatur) sehr viel Spaß.

Wir auch super unterstützt mit Treibern.

Ich mache alle Anwendungen unter SuSE 10.2. Die Installation klappt einwandfrei. Am besten

1. Platte teilen,
2. Windows XP Pro 32 Bit installieren. Kennt man ja.
3. SuSE 10.2 64 Bit mittels Start CD und einem Server in deiner Nähe installieren. Sollte keine Probleme machen.

Windows nehme ich als Startmenu zum Zocken (Win32, Amiga, SNES, MegaDrive, ...) und Demos schauen (also als pervertierten AmigaOS Ersatz) und für alles andere Linux. Zugegebenermaßen mache ich Windows zumeist nur noch auf Wunsch an ...

Das rockt die Hütte! Aber man sollte noch nen Amiga dabei haben! ;)

rbn

:dance2:
--
Aerocool "Baydream", DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2001 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB 667MHz, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4 Dual Channel 128 Bit, Maxtor IDE 200 GB, LG DVD-RAM

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 03.06.2007 um 11:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 22:23 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@rbn:

Naja mein 32bit P4 macht mir nach wie vor auch viel Spaß. Nutze opensuse 10.2 halt in der 32bit Version und bin absolut zufrieden. XP habe ich vielleicht einmal im Monat an. Das hat eine eigene Ata Platte (Linux läuft auf zwei SAta Platten) und dient zum probieren was so mit der Hardware geht (3D Mark Benchmarks), zum Software testen und wie Du schon sagtest zum gelegentlichen spielen (Lara oder so also was Wine/Cedega nicht können oder zu schlecht darstellen... wäre sonst ja Masochistisch) oder um zu sehen wie mit Linux erstellte Sachen unter dem Monopol System laufen. Doom 3 oder Quake 4 usw. spiele ich direkt unter Linux. Das Problem bei mir ist das mit dem Sockel 478 und der mit 3400 MHz getakteten Prescott CPU sowie der GeForce 7800 ja nix mehr auf zu rüsten geht (okay die Northwood P4 sollen trotz geringerem S2 Cache schneller sein und der Extreme Edition sowieso und nach meiner 7800 gabs von ATI noch einen AGP Grafikkarten Nachschlag aber ich bin Nvidia Mann nicht zuletzt wegen dem ausgezeichneten Linux Treiber). Alles zu alt naja und neuer Job heißt neue Hardware. Tendiere derzeit zu einem Core 2 Dual 6400 System, bin aber immer noch nicht ganz schlüssig.
:nuke:
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 im Winterschlaf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 22:53 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@harryfisch:

langsam (siehe Heise Meldung) werden die Core 2 Duo Prozessoren
ja bezahlbar. Aufrüsten ist bei deinem System kaum sinnvoll, weil
es viel zu teuer wird. Bei der CPU(Sockel 478) ist kaum mehr als 30% Leistungssteigerungen drin und bessere AGP-Grafikarten liegen
auch jenseits von 250 EUR.

Die CPUs sind inzwischen ja wieder vernüftig leise und preiswert
kühlbar, was ist aber von den leistungsfähigen Grafikkarten nicht
behaupten kann.

Gruß,
-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 12:28 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
@harryfisch

was willst du für die 7800GS haben?

Evtl. Tausch gegen einen A1200 mit TK ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 20:49 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ob es sich Lohnt oder nicht ist Anwenderprofil abhängig, Fakt ist aber das da weit mehr als nur 30% Leistungs- hinzu gewinn bei rum kommt. (im Vergleich zu einem P4 3,4Ghz)

Gerade die letzteren der P4 Prozessoren haben eine vergleichsweise erschreckend geringe Pro Mhz Leistung und sind dabei wahre Stromschlucker! Was einhergehend mit erhöhten Kühlungsaufwendungen, was sich im Zweifel im Lautstärkepegel der Lüfter durchaus unschön bemerkbar macht.

Unter Strich würde bei einem Wechsel weniger Stromverbrauch (gesetzt dem fall das die Grafikkarte nicht im gleichem Zuge alles wieder zu Nichte macht!?), bei um nennenswert an Mehrleistung rum kommen.

Persönlich würde ich dann aber zu AMD Tendieren, gleich wenn die C2D Intels z.Z. (je nach dem), insbesondere im HighEnd Bereich die bessere Leistung offerieren. Aber zum einen sind auch AMD64 X2 Prozessoren alles andere als Lahm und zum anderen, werden die in Dresden gefertigt!

(die zukünftigen Quads im übrigen auch, welche man später auch auf einem AM2+ Board ggf. dann einsetzten/nachrüsten kann )
;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 21:19 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@L-ED:

mit 30% Leistungsgewinn habe ich mal den "ungünstigsten" Fall
angenommen ( kleinster X2 bzw. C2D, alte Software und nur einen
Prozess, ...).

Die P4 sind in der Tat echte Stromschlucker, aber die neuen
Grafikkarten auch ..

Die Frage ist halt immer, wieviel will man ausgeben und was will
damit machen. Leise Lüfter, Netzteile etc. sind auch relativ teuer
und das ganze ist dann vor allem interessant, falls man den alten
Rechner weiterverkaufen kann. Bei den X2 Prozessoren würde ich die
mit einen max. Verbrauch von 65 Watt nehmen. In Summe ist man dann
aber auch locker 500 bis 700 EURO los, falls man auf Qualität wert
legt. Surfen und Texte schreiben kann ich auch noch locker auf
einen alten Duron, aber größere Programme/Bibliotheken kompilieren
oder unter Windows aktuelle Spiele spielen macht dann mit einem
solchen Rechner dann doch keinen Spaß mehr.

Aus meiner Sicht sind im HighEnd Bereich die C2D noch viel zu teuer
und der X2 6000 verbraucht zuviel Strom.

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 21:30 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
und zum anderen, werden die in Dresden gefertigt!


da ich heute komplett politisch unkorrekt bin:

das ist das Einzige, was mich stört (mir reichts, wenn ich auf meiner Lohnabrechnung "Solidaritätszuschlag" lese :angry: ) ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 22:28 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
@fr
Konsens ;)


Und mal allgemein,

Deutschland würde eine gesunde Portion an Wirtschaftlichem Konsumlokalpatriotismus ganz gut tun, man könnte es auch nennen (der Versuch sich am eigenen Schopfe aus dem Dreck zu ziehen)!

Bei dem Beispiel Computer Anschaffungen (jetzt hier), wäre es dann in dem Fall zu AMD zu Tendieren (eben weil)! Ebenso wenn man neue IT Gerätschaften für Behörden usw. Plant, sollte es Quasi selbstverständlich sein die Steuergelder in einen Hersteller zu Pumpen der im eigenen Lande wenigstens Fertigungs- Fabriken betreib.

Mal anders ausgedrückt, wenn Deutschland nun großflächiger (ob nun Behörden oder Privat), AMD kaufen/bevorzugen täte (gleich wenn Intel vielleicht anfängt sogar die CPU’s oder Chipsätze/Boards zu Verschenken, wie öfters in der Vergangenheit der Fall!). Täte dieses Signal Sicher auch bei Intel Verstanden werden und sie täten ebenen so ruck zuck auch in unseren Landen Fabriken eröffnen!

Innerhalb Europas ist DE ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor!


Und mal ganz Persönlich noch gesprochen, ich täte lieber das 3 bis 5 Fache jeweils an Geld ausgeben wollen pro Sache O.O , wenn ich den wüsste, jo das ist Made in Germany!

Das hat nix mit Dummheit zu tun (und gleich gar nicht mit rechts! ^^), sondern eher mit meinen/einen Beitrag zu Leisten, auf das es hier wieder hoch kommt! Aber es scheitert ja schon daran, dass es ab bestimmten Level/Branchen solcherlei gar nimmer existent. Allenfalls der Name aber Herkunft (komplett Herstellung) sonst wo! Und da bildet in dem Beispiel AMD auch keine Ausnahme (gefertigt wird zwar in DE / letztendlich zusammengeschraubt aber (noch?) in China).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 22:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Ob es sich Lohnt oder nicht ist Anwenderprofil abhängig, Fakt ist aber
> das da weit mehr als nur 30% Leistungs- hinzu gewinn bei rum kommt.
> (im Vergleich zu einem P4 3,4Ghz)

Andererseits stellt sich aber die Frage, ob man das Mehr an Reichenleistung überhaupt benötigt und/oder wie oft. Denn im "Alltagsbetrieb", also nicht in Extremsituationen, spielt die CPU und deren Leistung ja eine vergleichsweise geringe Rolle - da führt v.a. eine schnellere Festplatte und mehr RAM (sofern letzteres eher knapp bemessen ist) zu einem deutlich stärkeren Geschwindigkeitsgewinn.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 23:00 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@L-ED:

Im gewissen Rahmen sollte man das auch tun.

Im Falle von AMD vs. Intel ist die Sache ja noch viel
offensichtlicher, denn falls es diesen Konkurrenten für Intel
nicht gäbe, dann könnte Intel die Preise diktieren.(=> siehe MS)

Wobei ich jetzt weder ein richtiger Intel noch ein richtiger
AMD Fan bin. Aber AMD ist mir sympathischer.

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 23:07 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@CarstenS:

Jein,

Aus meiner Sicht ist die sinnvolle Kombination aus
CPU - RAM - Festplatte - Grafikkarte - ( Betriebssystem - Anwendungen )
notwendig und diese kann für jeden anders ausfallen.

Wichtig ist auf jeden Fall die "gefühlte Leistung", ob ich jetzt
0.1 und 0.3 Sekunden warten muß ist oftmals egal (aber nicht beim
Spielen falls das Spiel ruckelt)

Was will ich z.B. mit der neusten Grafikkarte unter Linux, wenn
diese nicht unterstützt wird.

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 17:19 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von L-ED:
und zum anderen, werden die in Dresden gefertigt!


da ich heute komplett politisch unkorrekt bin:

das ist das Einzige, was mich stört (mir reichts, wenn ich auf meiner Lohnabrechnung "Solidaritätszuschlag" lese :angry: ) ;)
--
God forgives - who forgives God ?


Auf meiner Lohnabrechnung steht der auch. Ich wohne in Hamburg. Meine Eltern wohnen in Sachsen und zahlen auch Soli. Wie jeder Arbeitnehmer in Deutschland.

Übrigens will Intel doch in Sachsen-Anhalt ein Werk bauen, wenn ich mich nicht irre.

Wat nu?!

Zurück zum Amiga - der stammt wenigstens noch aus Gottes eigenem Land... :smokin:

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 18:53 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Bezüglich @Intel
Solange noch nüscht Fabriktechnisch hier steht, ist das ohne Relevanz!

Zudem diese Firma auch in anderen Bereichen (bei Hintergründig Wissenden & Interessierten), einiges ruftechnisch noch aufzubessern hätte! Ein Arrangement in Deutschland währe da nur ein (wenn auch beachtenswerter) Anfang!


++ CUT +++++++
Es geht bei solchen Betrachtungen um die Welt von Übermorgen und es gibt einige Firmen die Symbolisieren es regelrecht (noch?), wie es nicht sein und weiterlaufen darf! Wo noch nicht Verstanden/realisiert, wo man sich hier befindet!

Das Kompromisslose BWL Denken hat und muss in/mit dieser Generation/Epoche sein Ende gefunden haben!

Der Teils Negierende Effekt dessen hat bereits eingesetzt, platt und verständlicher (versucht) ausgedrückt, die Menschheit befindet sich an einer weiteren Evolutionären Schwelle, entweder schafft sie es diese zu nehmen oder sie wird schneller als jegliche andere Spezies zuvor auf Erden, Aussterben! (ein Paradoxon des Universums Symbolisieren)

+++++++++++++++

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 27.06.2007 um 18:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 32bit P4 ersetzen womit? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.