amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LS120 Laufwerk an Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2007, 14:52 Uhr

ztyp
Posts: 24
Nutzer
Hallo,

ich habe noch ein LS120 Laufwerk rumliegen. Kann ich das an den Amiga betreiben, wenn ja, welche Software brauche ich dafür? Liest er dann auch normale Disketten?

Hoffe jemand kann mich aufklären :) :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 15:12 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ja, das kannst Du über den normalen IDE-Port betreiben. Und nochmal JA - Du kannst damit auch normale Disketten benutzen.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 15:46 Uhr

ztyp
Posts: 24
Nutzer
so, ich habe es mal versucht.. er erkennt es zwar.. aber wenn ich eine Diskette einlege zeigt er mir nichts an.. das Zip Laufwerk wird als DF4 angemeldet.

Woran kann das liegen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 16:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja ich hab nen ls120 mit idefix 97 im sys haengen die disketten werden auch als df4 oder pc4 erkannt .
was aber nicht geht ist hd oder dd disketten im amiga format zu beschreiben , am ls120 kannst du nur pc format bei disketten einzige ausnahme sind ls120 disketten ich hab da mal eine umformatiert dauerte nur 4 stunden hehe aber ging :)

mfg Bluebird

ps: zum formatieren von dieketten musst du das ls120 format icon von idefix benutzen k.a aber wenn ich normal formatiert hab kommt bei mir nur mist raus ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 07:30 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ja, bei der IDE-Fix-Software waren alle Features zur Verwaltung von LS120-Laufwerken enthalten. Da ich aber nie eines mein eigen nannte, konnte ich es nicht ausprobieren. Die LS120-Disketten galten aber seinerzeit als zuverlässig im Vergleich zu normalen Disketten. Doch auch sie waren insgesamt recht langsam und setzten sich nicht so recht durch.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 09:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@eye-BORG: kann ich nur zustimmen diese laser optisch gestuetze disks sind extrem datensicher aber mit max 80kb was ich in erinnerung hab sind die doch nicht ganz so verwendbar wie zip lw .
aber immerhin kann man damit auch normale hd disketten mit doppelten speed lesen :)
fuer mich wars nur als spielerei intressant aber als backup lw fuer kleine patches und wichtige daten wie keys ist das teil perfekt auch bilder ablegen geht noch ganz gut da die meist ja nicht groesser als sagen wir 160 kb sind sind die in 2 sec auch geladen :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LS120 Laufwerk an Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.