amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T in Betriebnahme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2007, 18:46 Uhr

Sony-A100
Posts: 38
Nutzer
Meine Amiga Zeit liegt wirklich zu weit zurück, daher brauche ich eure Hilfe.

Habe heute das neue Netzteil für meinen 4000er geholt und angeschlossen.

Allerdings lag das Zeug jetzt recht lange herum und mein Wissen ist massivst eingestaubt.

Was habe ich gemacht?

Anschluss vom Mainboard an Strom
CyberStorm PPC 604/68060 mit RAM angeschlossen
CyberVision PPC aufgesteckt
Laufwerke mit Strom verbunden zur Kontrolle
Tastatur und Maus angeschlossen.
Amiga Monitor angeschlossen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dauert das aufstarten des 4000ers ohne angeschlossenes IDE Laufwerk ziemlich lange. Wie lange?

Dann habe ich keinen RAM auf dem Mainboard eingesteckt. Muss der gesteckt sein? Ich weiss das ich welchen drauf hatte, bin mir aber nicht sicher.

Dann müsste doch ein Bild auf dem Amiga Monitor kommen oder irre ich mich? Kann es sein das durch das einsetzen der CyberStorm PPC kein Bild kommt ohne das ein Betriebssystem geladen wird?

Ich sehe das der Monitor etwas anzeigen will und nach einer Weile das Bild flackert, ich denke es ist ein Reset. Die Tastatur hat auch Strom.

Was mir jetzt gerade in den Sinn kommt. Die Powerleuchte habe ich nicht beachtet. Müsste ich nachher mal machen.

Also, wie lange muss ich warten bis ein Bild kommt oder muss ich da erst noch was ändern damit ich ein Bild bekomme?
--
Gruss Sony-A100

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 19:30 Uhr

AndyK
Posts: 111
Nutzer
Zitat:
Original von Sony-A100:
Dann habe ich keinen RAM auf dem Mainboard eingesteckt. Muss der gesteckt sein? Ich weiss das ich welchen drauf hatte, bin mir aber nicht sicher.


Das Chip-Ram muss schon am Motherboard vorhanden sein, trotz Grafikkarte.

MfG
Andy
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 19:52 Uhr

Sony-A100
Posts: 38
Nutzer
Den Chip RAM kann ich ohne Lötkolben gar nicht entfernen.

Ich habe einen A4000T. Da ist der Chip RAM auf dem Board integriert. Die RAM Slots die ein T Modell hat sind FAST RAM Slots. Soviel weis ich noch :D
--
Gruss Sony-A100

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 19:58 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
also wenn du nen VGA monitor an die CVision angeschlossen hast wirst du da denk ich mal kein bild sehen oder?
schließ mal nen Fernseher oder nen PAL Monitor an den RGB Ausgang des amigas und schau mal ob du was drauf zu sehen bekommst.

MfG Cego

PS: kenn mich selber mit dem A4000er nicht aus. sind jetzt halt so grundsätzliche überlegungen die ich da gemacht hab.
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 20:03 Uhr

Sony-A100
Posts: 38
Nutzer
Ich habe auch keinen VGA Monitor an der CyberVision angeschlossen.

Es steht sogar zweimal da das ich einen Amiga Monitor angeschlossen habe. Unter Amiga Monitor verstehe ich den, der an den RGB Port des Amigas angeschlossen wird.

Habe ich denn so unleserlich geschrieben? :D
--
Gruss Sony-A100

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 23:33 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Sony,

also erst einmal solltest Du überprüfen, ob Du die beiden INT/EXT Jumper für die PPC richtig gesetzt hast. Eigentlich wäre es aber schöner, wenn Du mit einem "kleineren" System anfangen würdest, also etwa einer 3640 und keinen Zorro-Karten.

Beim A4kT dauert es mindestens 120 Sekunden, bis der Bootscreen auf dem RGB-Port erscheint, wenn weder am internen (onboard A4kT) SCSI noch am internen IDE-Port Laufwerke angeschlossen sind. Hier gibt's aber schon den ersten Haken. Auf der PPC kann man ein Flag setzen, mit dem der Screen im VGA-Kompatiblen Modus am RGB-Port (und evtl. auch auf der CVPPC) erscheint. Man sollte beim power-on also als erstes mal einen Blick auf die Power-LED werfen. Diese sollte erst halb-hell und dann in voller Helligkeit aufleuchten. Dau Du etwas von einem flackernden Bild nach einer weile schreibst, solltest Du dies noch etwas genauer ausführen. Kommen die Farben etc. mit dem Bootscreen hin oder handelt es sich lediglich um einen schwarzen Bildschirm mit einfarbigen Streifen? Oder wird kurz ein "Regenbogen-Screen" angezeigt?

Bei ersterem hilft Dir vielleicht der Anschluss des RGB-VGA Adapters am RGB-Port mitsamt VGA-Monitor um Dir ein brauchbares Bild zu zeigen.

Auf dem Mainboard benötigst Du kein RAM. Hier welches aufzurüsten macht auch nur Sinn, wenn auf der PPC schon 128MB drauf sind. Das onboard-RAM ist langsamer als das der PPC, aber immernoch schneller als verleichbares auf einer Zorro-Karte.

Wenn Du den Rechner einschaltest, muss die Caps-Lock-LED einmal kurz aufleuchten. Selbiges gilt für einen Reset. Andernfallst stimmt hier etwas nicht.

Die Terminierung des onboard-SCSI-Interfaces müsstest Du auch noch überprüfen. An beiden Kabelenden muss ein aktiver Terminator sitzen. einen kannst Du über einen der DIP-Schalter aktivieren, wenn keine externen Geräte angeschlossen sind, der andere sitzt über dem Port-Modul, das Mouse/Joy/Par/Ser-Port enthält.

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 30.05.2007 um 23:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 13:46 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Naja, Amiga-Monitore können mitunter schon auch VGA-Frequenzen anzeigen (dann spricht man von 15khz-tauglichen Multiscan-Monitoren, wie etwa der M1538). Ein normaler PC-VGA-Monitor kann hingegen in der Regel keine 15-khz (Pal) anzeigen.
Ich hatte zwar weder je einen A4000T noch eine CSPPC, dafür habe ich aber einen A4000 mit CSMK3, da sollte es nicht so große Unterschiede geben. Die MKIII hat ein Bootmenu, in das man durch gedrückt halten der Escape-Taste beim Warm- oder Kaltstart kommt. Also hat die CSPPC sicher auch eins. Überprüfe unbedingt mal die Einstellungen dort (achte darauf, dass alle SCSI-IDs auf OFF sind, wenn keine Laufwerke angeschlossn sind). Es gibt dort im Menu "System" auch noch einen Menüpunkt, mit dem man den A4000T-SCSI-Anschluss ganz abschalten kann (steht jedenfalls in der Anleitung).
Überprüfe eventuell nochmal die CSPPC auf festen Sitz (es kann durchaus sein, dass sie nicht vollständig drinsteckt, selbst wenn alle 4 Haltebolzen eingerastet sind.
Die Jumper auf dem Motherboard sollten ja in Ordnung sein, vorausgesetzt, du hast das System schon so gekriegt.
Hast du eine Floppy angeschlossen? Wenn ja achte darauf, dass das Kabel an beiden Enden richtig herum drinsteckt, der Pin 1 ist bei einer Amiga-Floppy nämich (glaube ich) woanders, als bei einer PC-Floppy.
Last but not least gäbe es dann noch das berühmt, berüchtigte 68k-Sockelproblem, das bei sehr vielen MKIIIs auftritt, also eventuell ja auch bei der CSPPC. Das würde sich darin äußern, dass dein Computer erst dann bootet, wenn du während dem Einschalten leicht auf den 68060er drückst (in dem Fall muss der Sockel nachgelötet werden).

Grüße,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 14:30 Uhr

Sony-A100
Posts: 38
Nutzer
@GMB

Die beiden Jumper sind auf Extern gejumpert, so wie es im CyberStorm PPC Handbuch steht.

Ich hätte da noch eine normale CPU Karte zum Testen, ist glaube ich eine 68030 oder eine 68040. Bin mir da nicht so ganz sicher, müsste ich erst nachsehen.

Wie gesagt, die Power LED habe ich gestern leider nicht angesehen, werde ich nachher nachholen.

Das mit den 120 Sekunden werde ich heute auch testen, nehme eine Uhr mit :-)

Ich habe dann extra zum Testen gestern noch am internen IDE Porte eine Festplatte angeschlossen. Die lief auch an, aber es änderte sich nichts.

Das Flackern, wie soll ich das Beschreiben. Der Amiga Monitor wird grau und bleibt ein weilchen so. Dann Flackert er wie bei einem Reset. Also keine Farben oder so, nur das grau flackert kurz wie eben bei einem Reset. Macht bei eurem Amiga einen Reset und ihr wisst was ich mit Flackern meine.

Ob die Caps Lock aufleuchtet kann ich auch nicht sagen. Darauf habe ich dummerweise auch noch nicht geachtet.
Ich weiss aber das wenn ich sie drücke, sie leuchtet.

Wie schon erwähnt sitzt am RGB Port ein Amiga Monitor der die Amiga typischen Auflösungen darstellen kann. Wieso soll ich da noch einen Adapter verwenden? Das verstehe ich nicht??

Werde auch noch schnell die Terminierung des A4000T SCSI Ports prüfen.

@GREX

Ein Sockel Problem besteht zu 99.99% Sicherheit nicht.
Die Karte sitzt korrekt drin.
Und ja es ist ein PC Floppy aber mit einem Adapter und dort sind die Kabel richtig gesteckt.


Aber wisst ihr was?
Ich wollte sicherheitshalber den Rechner nur mit der minimalen Ausrüstung laufen lassen das wenn etwas durchschmoren sollte nicht alles hinüber ist. Da ich damals aber relativ viel angeschlossen habe und ich nun hunderte Jumper, Monitoreinstellungen etc. testen müsste, werde ich ihn doch einfach komplett zusammen setzen und den VGA Monitor sowie den Amiga Monitor anschliessen.

Dann stimmen auch die Jumper usw. Wenn dann nichts kommt, kommt er in die Tonne :-) Nein nein, sicher nicht.

Werde nachher bescheid geben wie es gelaufen ist.

--
Gruss Sony-A100

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 15:15 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@Sony

Hoi, wo kommst Du den her? Vielleicht kann ja im bedarfsfall jemand von hier vorbeischauen :)

Ferndiagnosen sind immer laaaangwierig. :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 17:59 Uhr

Sony-A100
Posts: 38
Nutzer
Da hier im Forum wohl nur etwa 3 Mitglieder so wie ich aus der Schweiz sind, ist das mit dem mal schnell vorbei kommen nicht so einfach.

Aber der Thread kann eh als erledigt angesehen werden.

Habe vorhin nun wie bereits erwähnt alles angeschlossen und siehe da, er sprang an.

Das einzige was noch nicht drin war sind die restlichen Festplatten, die Soundkarte und die Netzwerkkarte.

Bin nun gerade dabei das ganze auf dem Schreibtisch zusammen zu bauen und wenn alles klappt hänge ich den Rest des Tages wohl wieder vor dem Amiga.

Mann ist das lange her.
--
Gruss Sony-A100

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T in Betriebnahme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.