amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT oder Röhre? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

10.06.2007, 13:48 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

Hallo,

da laufen noch einige Aktionen z.B.
Eizo T961 21 Zoll Monitor der Extraklasse

Ich habe meine 2 Monitore auch auf Ebay gekauft. Mit Versand
(Spedition) lagen die Kosten insgesamt bei ca. 200 EUR.
Beim Preis wirst Du für eine gute Qualität mit Versand (Gewicht!)
immer so ca. bei 100 EUR liegen.

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2007, 13:59 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

mit den Monitoren von Eizo, Sony oder SUN dürtest Du ganz gut liegen.
Welche Größe willst Du ? 21, 19 oder 17 Zoll ?
Das Problem ist halt das Gewicht der Monitore (meine wiegen ca. 35 kg)
und dann sollte man auch einen richtig stabilen Computertisch haben.
Du kannst ja vorsichtshalber gleich 2 kaufen (1 Ersatzgerät).

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2007, 14:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@fr:

Ich will so ab 20" aufwärts und angepeilter Preis inkl. Versand so um die 100,-!

Damit ich meinen Monitorumschalter abbauen kann sollt der Monitor auch 2xVGA-In haben!

Worin unterscheidet sich denn der T961 im Vgl. zum T966 (hab mich irgendwie auf letzteren fixiert oder zumindest was Gleichwertiges)?

Evtl. liegt das unscharfe Bild auch an meinem Monitorumschalter (Marke Eigenbau), den insgesamt damit etwas längeren Kabeln, oder gar an der CVPPC?). Dennoch kann ein größerer Monitor nicht schaden, zumal bei den Preisen für CRTs (gebraucht mit Gewährleistung) auf ebay!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2007, 16:32 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

Die meisten 21 Zoll CRTs haben einen VGA und einen BNC Eingang.
2 VGA Eingänge sind selten.

Es gibt aber VGA-BNC Kabel. Für hohe Auflösungen sind gute
VGA-Kabel pflicht (nicht die billigen für 5 EUR).

Vermutlich reduziert dein Monitorumschalter die Bildqualität
erheblich. Es gibt einige gute elektronische KVM Switche
(aber oft nur bis zu Auflösungen von 1280*1024 empfehlenswert).

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 23:36 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Eine Frage noch:

Kann mir bitte jmd. mal die Unterschiede zw. dem Eizo T966 und dem T965 erklären?

Habe beide Datenblätter verglichen, der T965 wird dabei mit einer Auflösung mehr beschrieben und dazu unterschieden sich beide in jeweils einer Frequenz.

Das Ganze sagt mir aber als Nichtkenner der Materie leider nichts!

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 01:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Der T966 ist "nur" der Nachfolger, die eine Auflösung wurde im Datenblatt vergessen oder weggelassen. Die Videobandbreite ist bei dem minimal höher, jedoch unerheblich. Du wirst sicher mit beiden gut leben können.

Weitere Infos findest du unter http://www.futurehardware.in/68564.htm
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.06.2007 um 01:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 13:03 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@CarstenS:

Danke!

Der T965 hat noch nen höheren max. Punkttakt, dafür wie gesagt die etwas niedrigere Videobandbreite.

Wie muss ich den Punkttakt denn einschätzen? Ne höhere Pixelclock ist doch eigentlich besser (wenn ich mal so an den CGX-Einsteller denke)?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 22:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Reth:
> Wie muss ich den Punkttakt denn einschätzen? Ne höhere Pixelclock ist
> doch eigentlich besser (wenn ich mal so an den CGX-Einsteller denke)?

Also die Sorge, dass eine Amiga-Grafikkarte einen dieser Monitore auch nur annähernd überfordern könnte, brauchst du nicht zu haben. ;) Die Differenz beträgt ja auch nur ca. 7 Prozent. EIZO ist einer der besten Monitorhersteller überhaupt, da brauchst du keine Angst zu haben, dass du Probleme bekommst. Wenn ich schon sehe: 1600x1200 bis 104 Hz - da kann ich nur sagen: "Wow". Das ist bei der Auflösung ein absoluter Spitzenwert. Billig-Röhrenmonitore bieten so einen Wert oft nicht mal bei 800x600...
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 23:12 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@CarstenS:

>> Wenn ich schon sehe: 1600x1200 bis 104 Hz - da kann ich nur sagen: "Wow".

Ich finde eine Auflösung von 1600*1024 auf 21 Zoll schon recht heftig.

<PC>vor allem wenn man aktuelle Spiele mit dieser Auflösung fahren
will, dann kostet die Grafikkarte mehr als der Monitor :D </PC>

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 22:00 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmals,

nun muss ich doch noch mal genau fragen:

Welcher andere Monitor kommt denn in etwa den Eizo T965 & T966 nahe?
Nachdem bei ebay kaum mehr welche zu finden sind (wenn dann nur Selbstabholer), ich die eine Auktion, wo es gleich deren 4 mit 1 Jahr Garantie gab leider nicht gewonnen habe und der, den ich letztlich auch mit einem Jahr Garantie bei ebay erstand ja anscheinend die Lieferung zu mir nicht überstand (wurde anstandslos zurückgenommen, Geld wurde sogar schon lange vor Abholung erstattet!), bin ich nun etwas unter Zeitdruck!

Mein 17" Compaq hat aufgegeben und der Ersatz, ein 17" Sony Multiscan 200ES hat leider kein so gutes Frequenzverhältnis, so dass ich mit meiner CVPPC und Picasso96 bei 1152x864x16 nur 69Hz hinbekomme und das Geflimmere will ich mir nicht so lang antun (der 200ES hat nur bish 70kHz!)!

Drum ist dringend ein guter 21" von Nöten, idealerweise mit 2 Eingängen und am besten noch wie die Eizo mit USB-Hub!

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal!
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2007, 21:56 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

Die guten Monitore mit USB-Hub sind ziemlich selten. Auf das
Feature solltest Du verzichten, ansonsten wird die Auswahl ziemlich
klein. Bei 2 Eingängen bekommst Du meistens nur die Variante
mit VGA und BNC (BNC-VGA Adapterkabel sollten aber erhältlich sein).

Die meisten Monitore von SUN, Sony, IBM, Eizo, ... sind brauchbar und
die Qualität hängt meistens davon ab, wie lange der Monitor in
Betrieb war und wie alt er ist. Für die Lieferung wirst Du mindestens
50 EUR ausgeben müssen (am besten per Spedition).

Deswegen habe ich damals gleich 2 bestellt :-)))

Die CRT Monitore werden auf EBAY langsam rar.

Gruß,

-Franz

P.S: Such mal bei den bekannten Buchstaben nach:
Sun GDM 5010 PT
Wird dort relativ günstig angeboten, die Qualität
kann ich leider nicht beurteilen.



[ Dieser Beitrag wurde von fr am 10.09.2007 um 22:01 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von fr am 11.09.2007 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2007, 23:36 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ja da iss was dran mal die ueber 20 zoll ... , wobei der 24 zoll breitbild sony war schon zu cool , also das teil waer wirklich mal geil !
nur schon fats 7 jahre alt und 5x8 stunden in der woche laufzeit ist auch nicht gerade bildfoerderlich ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2007, 23:45 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@Reth:

Einen vergleichbaren gibt es nicht.
Die 2 modelle stellen die spitze der CRT entwicklung dar.

Die andere möglichkeit ist ein sündteurer Profi TFT.

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 21:54 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

Da gibts wohl wieder welche bei den 4 Buchstaben.

Eizo T965 flach wie ein Spiegel 0,24mm 130KHz 2048x1536

Gruß,

-FR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 22:21 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@fr:

Schon gesehen,danke!
Hoffentlich hab ich diesmal mehr Glück!

Cia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 22:28 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

Der Preis ist dann für einen Monitor mit Versand bei ca. 130 EUR.

Hmmm, jetzt müßte man noch was über die Qualität dieser
gebrauchten Monitore wissen.

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 08:15 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@fr:

Denke mal, dass es da keine Pauschalaussagen gibt.
Die Eizos ham zumindest mal nen Betriebsstundenzähler und der Eizo-Support hilft auch immer noch bei Fragen.

Der T966, den ich mir letztens gebraucht kommen ließ hatte <4000h aufm Buckel und als er bei mir war, ging die Bildröhre nicht mehr richtig (konnte nicht mehr gleichmäßig weiß ausgeleuchtet werden).

Laut dem Versender und Eizo kommt das beim Transport dieser Teile wohl häufiger vor. Daher weiß man nie was bei einem aus der Kiste krabbelt!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 20:35 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm,

nun isser da, aber schlimmer als erwartet!

Der Absender wollte ihn auf Palette verschicken (Aussage via E-Mail),
kam aber im Paket an.

Laut DHL wurde er auch als Paket aufgegeben!

Das schlimme ist aber: Das Paket hat an einer Seite ein Loch und noch schlimmer: Der ganze Unterboden ist offen und der restliche Karton ließe sich so nach oben wegziehen, wenn er nicht rund herum mit DHL-Band befestigt wäre!

Oben ist normales Paketklebeband verwendet worden, so dass ich nicht denke, dass der Absender das Ganze so aufgegeben hat.

Habe mal ein paar Fotos gemacht, da ich bei der Annahme leider nicht zugegen war!

Was meint ihr: Öffnen oder nicht?
Den Absender kann ich erst wieder am Montag erreichen!

Gibts denn irgendwo ein DHL-Problemforum, bei dem man sich mal umsehen könnte? Hab bei Google noch nix gefunden!

Vielen Dank schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2007, 12:47 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also das Ganze hat sich zum Glück erst einmal positiv entwickelt (s. hier: Thread)

Nun hab ich mir extra n teures VGA-Kabel besorgt und dazu mal ne dumme Frage:

Dieses Kabel (mit einzeln geschirmten Adern) hat nur an einer Seite so nen Entstörwiderstand (das dicke Teil im Kabel kurz vor dem Stecker).

Sollte dieser nun besser an der Graka, oder am Monitor eingesteckt werden, oder ist es völlig egal?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2007, 13:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Reth:

Also bei meinen Monitoren sind die Kabel fest dran und der Ferrit-Kern ist am Ende des Kabels, also an der Graka-Seite.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2007, 22:37 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

Ja, "das dicke Teil" im Kabel ist auf der Seite der Grafikkarte.

Welche Auflösungen willst Du den verwenden ?

Wie ist die Qualität des Bildes am Amiga ? Bist Du zufrieden ?

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2007, 08:42 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Reth

> Dieses Kabel hat nur an einer Seite so nen Entstörwiderstand.
> Sollte dieser nun besser an der Graka, oder am Monitor eingesteckt werden, oder ist es völlig egal?

Monitorkabel (auch mit Ferritkern) sind elektrisch neutral.
Du kannst ein solches Kabel also anstecken wie du willst.
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2007, 22:08 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@fr:

Habe derzeit 1280x1024x16@100Hz, was aber wohl für die CVPPC zu hoch ist (laut Datenblatt).
Es sind auch einige senkrechte Streifen zu sehen (also keine schwarzen Linien, sondern eher so "Schlieren"), so dass es aussieht als ob die Konvergenz nicht stimmt (hab selbige schon mehrfach versucht besser einzustellen).
Muss nochmal mit dem Win-Laptop testen, ob das an der CVPPC liegt (wohl eher nicht, da der erste Kurztest mit dem Laptop und 1600x1200x32 keine solchen Streifen zeigte).

Amiga-native Auflösungen hab ich außer der Early-Startup (die ziemlich flimmrig rüberkram, trotz Scandoubler - war auf dem 17" besser) noch keine probiert!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 09:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth: was erwartest du denn ? , weissja nicht aber das early startup hat ne niedrige aufloesung und an einem grossen monitor besonders noch mit extrem kleiner lockmaske sieht das auch scheisse aus :)

besser als am tft aber eben scheisse , der 17er hatte bestimmt ne groessere lochmaske und dadurch da die roehre kleiner war kams bestimmt auch noch besser rueber .

nen scandoubler macht da auch nichts besser , das teil kann ja auch nicht hexen , das ist einfach der saure apfel in den man beissen muss ...

mfg Bluebird

ps: konntest recht haben , ich dachte jedenfalls 1280x1024x16 schafft die karte in "nur" etwa 85 hz
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 09:56 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Bluebird:

Du musst mich falsch verstanden haben (oder ich mich undeutlich ausgedrückt)!

Die "Schlieren" kamen auf der CVPPC bei 1280x1024x16@100Hz.
Die Early-Startup sieht überhaupt nicht scheisse aus, sie flimmert nur ziemlich (sehr viel mehr als auf dem 17")!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 13:22 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@Reth:

Die meisten Scandoubler sind nicht wirklich gut (das sieht am dann
halt am 21" Monitor viel "besser").

> 1280x1024x16@100Hz

Versuchs doch mal mit 1024*768 oder 800 *600.
(meine PicassoII+ liefert dann ein sehr gutes Bild :D )

Den A1200 (ohne Scandoubler falls ich kein PAL brauche,
der macht die Bildqualität nicht besser) betreibe
ich immer mit 640 * 400 in 70 Hz und damit kann man mit OS 3.1
ganz vernünftig arbeiten.

Gruß,

-Franz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 12:52 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@fr:

Also auch mit niedrigeren Auflösungen liefert mir die CVPPC diese komischen Streifen.
Die äußeren sich in verschwommenen Wiederholungen senkrechter Linien von Fenstern, Requestern etc.

Hab nochmal unseren WinLaptop angeschlossen und dieser produziert keine solchen Linien, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich beim T965 nicht ein Konvergenzproblem habe (bekomme das Bild m.M. nach nicht überall gleichmäßig scharf)!?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 13:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Geh mal mit der Bildwiederholfrequenz runter (ca. 75HZ). Bist bei der Auflösung schon am Leistungslimit.....sollte da gar nicht über 90HZ gehen - ist die Karte übertaktet?

Und ausserdem solltest du bei derartig hohen Frequenzen ein Chinchkabel mit getrennten Steckern für R/G/B, H und V-Sync nehmen - hoffe dein Monitor hat so einen Eingang....

Siehe auch:
http://phase5.a1k.org/files/CVPPC.pdf

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 01.10.2007 um 13:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 14:22 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Und ausserdem solltest du bei derartig hohen Frequenzen ein Chinchkabel mit getrennten Steckern für R/G/B, H und V-Sync nehmen - hoffe dein Monitor hat so einen Eingang....

Siehe auch:
http://phase5.a1k.org/files/CVPPC.pdf


Mmh - ich habe auf die Schnelle nix im CVPPC-Handbuch finden können, was explizit die Verwendung von BNC-Kabeln empfiehlt oder gar vorschreibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich viel bringen würde.

Grund: Ich betreibe derzeit eine MSI 7900GTO bei einer Auflösung von 1920x1200x24(oder32?) analog über ein Kabel mit jeweils einem "normalen" VGA-SubD-Anschluß an jedem Ende (mein Monitor kann die hohe Auflösung nur analog, digital ist bei 1600x1200 Schluß).

Das Bild ist sehr gut und die Unterschiede zum DVI-Bild selbst bei genauem Hinsehen kaum bemerkbar. Vorher hatte mich mit demselben Kabel denselben Monitor mit derselben Auflösung an einer vergleichsweise billigen Albatron GeForce 6600 (ohne GT) hängen - das Bild war fürchterlich unscharf und verwaschen und ein Graus für die Augen. Da habe ich dann lieber die schwarzen Balken rechts und links in Kauf genommen und das Ding bei 1600x1200 an DVI betrieben.

Kurz gesagt: Es hat IMHO viel mehr mit der Qualität des VGA-Ausgangs an der Graphikkarte und vielleicht noch des Kabels selbst zu tun. Ein _gutes_ VGA-Kabel (und das sind NICHT die bleistiftdünnen, sondern eher die beinahe fingerdicken) macht an einem _guten_ VGA-Ausgang auch mit SubD-Steckern ein gutes Bild. Bei einem schlechten VGA-Ausgang oder miesem Kabel retten BNC-Anschlüsse auch nix mehr. Ich habe früher am Amiga selbst BNC-Kabel benutzt (wg. 2. Videoeingangs am Monitor in BNC-Technik) und ein Qualitätsunterschied zu SubD war i.d.R. nicht bemerkbar.

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 15:45 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@AmigaHarry:

Bin ich schon, war sogar auf 60Hz. Aber die senkrechten Linien waren immer noch da.

Zudem verwende ich ein getrennt geschirmtes VGA-Kabel mit Ferrit-Kern, muss aber nochmal die Schirmung des Kabels zw. CVPPC und VGA-Ausgangsblende anschauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT oder Röhre? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.