amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > HDF als LAufwerk einbinden ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.06.2007, 20:18 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Hi,

ich arbeite sehr häufig mit WinUAE und habe mir zwei virtuelle HDF-Platten erzeugt. Nun habe ich mir eine frische Amithlon gemacht und muß jetzt an die Daten von WinUAE rankommen. Da ich parallel mit WinUAE weiterarbeiten muß, kommt das regelmäßig vor.

Wie kann ich die HDF-Images da einbinden ?

Ich habe bereits das diskimage.device probiert, allerdings mache ich da mit dem Mounten wohl was falsch. Das Image hat 128MB.

Schönen Gruss,
Sven

[ Dieser Beitrag wurde von Honitos am 01.06.2007 um 20:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2007, 21:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=5419&start=15

Warum benutzt du HDFs ? Du kannst Amithlon-Partitionen in WinUAE einbinden und Windows-Verzeichnisse lassen sich auch leichter unter Amithlon mounten als HDFs.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2007, 21:57 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Honitos

Könnte der "parallele" Umgang mit einen HDF und 2 Programmen nicht schon daran scheitern, das das zuerst benutzende Programm einen "Lock" auf das HDF legt?

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2007, 22:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Palgucker:

Es gibt keinen "parallen Umgang". WinUAE läuft unter Windows und Amithlon ist ein eigenes Betriebssystem, die können nicht gleichzeitig auf einem Rechner laufen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2007, 22:07 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@Thomas:
WinUAE benutze ich seit langem zur Entwicklung.
Die HDF-Partition mit meiner Entwicklungsumgebung kopiere transportiere ich auf einem Stick und kann so an diversen Rechnern weiterarbeiten, wenn ich Zeit habe.
Die Amithlon-Installation ist erst später hinzugekommen.

@Palgucker:
Ist nicht parallel, sondern sequentiell. Da wo ich und der Stick bin, da wird halt grade gearbeitet... ;-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 10:35 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=5419&start=15


Danke für den Link Thomas, ich habe jetzt eine Mountlist erstellt und das mounten funktioniert. Wenn ich anschließend mit diskimagectrl das HDF-File in das gemountete Laufwerk "reinlege" und ich draufzugreifen möchte, bekomme ich stets die Meldung: "Keine DOS-Disk in Laufwerk DIHD0:"

Die Cylinder und die Blockgröße stimmen, das Filesystem auch.
Was kann da noch falsch sein ??

Schönen Gruß und danke,
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 10:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ist das ein normales HDF, oder eins im RDB-Modus, das du dann partitioniert hast ?

Im letzteren Fall mußt du Start- und Endzylinder der Partition angeben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 11:14 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@thomas:
Ist ein normales 128MB File ohne RDB-Modus mit den Daten:
Surf: 1/Reserved: 2/Sectors: 32/BlockSize:512

Bei DosType 0x444F5301 stürtzte Amithlon beim mounten ab, mit 0x444F5303 jedoch nicht mehr , ich glaube, das ist der internationale Modus des FFS. Trtozdem kommt die "Keine DOS-Disk Meldung"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 11:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Und deine Mountlist sieht dann so aus ?

code:
Device          = "diskimage.device"
Unit            = 0
Flags           = 0
Surfaces        = 1
BlocksPerTrack  = 32
Reserved        = 2
LowCyl          = 0
HighCyl         = 8191
Buffers         = 50
MaxTransfer     = 0x7FFFFFFF
Mask            = 0xFFFFFFFE
DosType         = 0x444F5303
Activate        = 1


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 13:17 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@thomas:
Exakt so sieht sie aus.
Ich habe übrigens die Version 37.7 des diskimage.device.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > HDF als LAufwerk einbinden ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.