amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon und AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.06.2007, 14:04 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Ich bin verzweifelt.

Ich habe auf meiner neuen Amithlon-Installation AHI V6.0 aus dem Aminet für mk68k installiert (die Amithlon-Version geht gar nicht da geht nicht mal das Prefs-Programm auf). Irgendwie fehlt da wohl run_elf.

Jedenfalls habe ich mich auf die 68k-Version festgelegt.
ahi.device ver6.7
amithlon.device ver4.0

Wenn ich im Einsteller nun die Regler bedienen möchte, werden rechts völlig wirre Werte angezeigt (irgendwo im Bereich der Int/LongInt-Grenzen), ausserdem werden die Werte nicht gespeichert.
Wozu ist überhaupt die Unterscheidung zwischen "Musikeinheit" und den Units gedacht ??

"Amithlon-1" ist doch das richtige Gerät, oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 21:45 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Die Musikeinheit ist der Default Modus für das Library interface.
Die Units sind die Modi für das Device interface.

Nimm auf jeden Fall die 68K version. Für die Amithlon Version benötigst du "run_elf PATCH", damit habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Amithlon ist auch in 68K schnell genug.

Dein Problem hat höchst wahrscheinlich mit dem Treiber zu tun.
Welche Karte hast du denn und welchen Treiber ?

Da du von Amtihlon-1 redest, vermutlich mal du hast die Linux Treiber aus dem Contribution Pack 3 genommen. Davon würde ich dir abraten.

Mit Abstand am besten läuft der SB Live! Treiber von Martin Blom. Alle anderen Treiber machen hier und da zicken, vor allem der Linux Treiber Wrapper.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 22:24 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@Der_Wanderer:
danke für die Infos.
Die Treiber für SB128-Kompatible habe ich auch drauf, da funktioniert die Wiedergabe auch , nur leider ist bei diesem das Gadget für den Eingang insensitiv.
Der einzige Treiber, bei dem ich das Mic auswählen kann, ist derzeit der Amithlon-1 Kernel-Treiber, den ich mit pciinsmod einbinde...

Den AC97-Treiber von M.Blom kann ich nicht nehmen, ich hab kein Sound auf dem Mainboard.

Gruss,
Sven


[ Dieser Beitrag wurde von Honitos am 02.06.2007 um 22:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2007, 23:25 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Du darfst auf KEINEN FALL beide gleichzeitg installiert haben, da sie alle durgestestet werden beim booten und sich gegenseitig stören.
Es geht nur entweder Linux Treiber ODER "echte" 68K Treiber wie den SB128 und den AC97.

Von den Linux Treiber kann ich nur abrraten.
Was für eine Soundkarte hast du denn ?

Der Treiber von Martin Blom ist auch ein richtiger Treiber unter AmigaOS.

Du must aber natürlich den Treiber nehmen, der zu deiner Soundkarte passt. Bei den LinuxTreibern such insmod automatisch den richtigen heraus, falls vorhanden. Dort sind alle möglichen Treiber drin, vielleicht 20 Stück. Wenn du also keine SB hast, dann musst du wohl einen davon nehmen.

Falls du den SB128 nimmst, dann solltest du den neuesten haben.
Sag mir mal Bescheid welche Version du hast. ;-)

Trotzdem kann ich nur zur SBLive raten. Alle anderen Treiber machen leichte bis schwere Probleme.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2007, 08:36 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@Der_Wanderer:
Moin,

also den Linux-Treiber habe ich deaktiviert, er wird also nicht per pciinsmod eingebunden.
Nun habe ich noch den SB128- und den VIA AC97-AHI-Treiber installiert.
Beide liefern Musik, aber bei beiden ist das Eingang-Gadget nicht anwählbar und leer:

VIA AC97 v4.2
SB128 v4.4, beide von Thorsten Hansen

Ach ja, ich habe eine Creative AudioPCI mit einem Ensoniq EN1371 drauf.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2007, 13:49 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Der original Amithlon SB128 und AC97 Treiber kann nicht aufnehmen. :-(
Du benötigst ein Update.

Oder eine SBLive!

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon und AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.