amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Packungen von einigen Amiga-Spielen weggeworfen - und ihr? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2007, 08:21 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hallo Leute.

Vor einigen Jahren, als ich noch der reinrassigste Amiganer aller Zeiten war, türmten sich bei mir die Spiele in ihren teilweise vollkommen überdimensionierten Packungen. Allein die Spiele von Psygnosis wiesen oft im Verhältnis zum bescheidenen Packungsinhalt, der oft nur aus 2 Disketten plus Anleitung bestand, eine viel zu groß dimensionierte Außenhülle auf. Es kam, wie es kommen musste: Eines Tages konnte ich die Spiele (ich wohnte in dieser Zeit noch bei meinen Eltern) nirgends mehr unterbringen. Also begann ich, geschickt die kleinen Spiele in die Kästen der großen hineinzulegen. So wanderte bpsw. ein Spiel wie "Apprentice" in den Kasten von "Wolfchild". Das Ganze erinnerte also an das Prinzip dieser Babuschka-Puppen:

Bild: http://www.uhlig.at/ebay/module/bastick/auftr_0.jpg

Doch irgendwann war auch mit dieser Verfahrensweise die Grenze erreicht, so dass ich mich schweren Herzens von einigen Packungen trennen musste. Ich wählte Packungen von Spielen, die mir nicht sonderlich wichtig waren, bzw. die ich nicht so den Reißer fand und warf sie in den Papiermüll. Disketten und Anleitung wurden fein säuberlich wo anders untergebracht. So hatte ich wieder Platz gewonnen. Edle Packungen wie die von "Shadow of the Beast II" oder "King's Quest V" hob ich natürlich auf!

Nun wohne ich mittlerweile nicht mehr bei meinen Eltern und habe viel mehr Platz zur Verfügung als je zuvor. Gestern schaute ich mal durch, von welchen Spielen mir die Packung fehlt, da ich es nicht mehr genau in Erinnerung hatte. Und was soll ich sagen? Bei so manchen Spiel blutet mir mittlerweile das Herz.

Aus damaliger Sicht war es mehr als überfällig, sich Platz zu verschaffen und sich von der ein oder anderen Packung zu treffen. Aus heutiger Sicht hingegen, tut es weh und man fragt sich unweigerlich: "Hätte ich die Zeit nicht doch überbrücken und die Packungen aufheben können?"

Wie geht es Euch in dieser Hinsicht? Habt Ihr ALLE Packungen aufgehoben? Oder zählt für Euch mehr der Inhalt als die Hülle?
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 08.06.2007 um 09:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 09:20 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Oh hör bloß auf! Wenn ich daran denke kommen mir die Tränen. Habe bei den meisten Spielen die Packungen fast direkt weggeworfen, da ebenfalls meine Platzverhältnis recht rar gesäht waren. Habe ich auch nicht großartig drüber nachgedacht. Gleiches ist den Verpackungen meiner PC-Spiele seinerzeit passiert.

Tja, denn er wußte nicht was er tat! Heutzutage ist man natürlich schlauer! *g*

[ Dieser Beitrag wurde von Charly am 08.06.2007 um 09:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 10:34 Uhr

herbert
Posts: 16
Nutzer
Jo Moin

naja, nach etlichen Umzügen hat sich das eben alles komprimiert,
meine MC sind auch weg,
am meisten trauer ich der VHS "Plan 9..." die dem Spiel beilag,nach. :( :(
gibts den Film eigentlich auf DVD?

gruß herbert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 10:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von herbert:
am meisten trauer ich der VHS "Plan 9..." die dem Spiel beilag,nach. :( :(
gibts den Film eigentlich auf DVD?


Plan 9 from Outer Space?
Klar gibt's den. Ich meine aber, mich zu erinnern, ihn noch günstiger in irgendeinem der bekannten offline-Märkte gesehen zu haben, Media Markt oder Saturn, wie auch immer, Umschauen lohnt sich...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 12:53 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Ja, ich machte es genauso, warf aber nur Verpackungen von Budget-Auflagen weg. In Summe habe ich so Dutzende von Spielen 4x umgezogen. Was diese Sammlung an Platz fraß...

Wegen der VHS-Kassette von "Plan 9 From Outer Space":

Habe das Teil inklusive komplettem Amiga-Spiel noch hier im Schrank liegen! Bei Interesse einfach melden. Wollte demnächst sowieso mal eine Liste meiner Rest-Spielesammlung hier einstellen... ;-)

Den Film habe ich mir bestimmt 3x reingezogen, so klasse bzw. lustig fand ich den, hehe! Auch das Spiel selbst hatte m.E. seinen Reiz.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 13:51 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Also ich habe nie Packungen oder Beilagen weggeworfen. Leider kam es ab und an vor das unter dem ganzen Stappel sich Packungen zerdrückten, oder durch unvorsichtiger Handhabung kaputt gingen, aber ansonsten waren Packungen für mich schon wichtig...

Weil ohne Packungen konnte man das Game ja auch für "lau" ;) haben...

Wobei ich dazusagen muss das mich manche Kopierschutzbeilage (Drehscheiben, Handbücher aus dennen man Wörter abtippen musste, ...) auch ganz schön genervt haben... und immer noch nerven :D

Wie gesagt, die "Beilagen" samt der Verpackung waren eigentlich für mich immer der Kaufgrund... deswegen habe ich diese immer gut aufbewahrt... und war am Boden zerstört wenn mal durch ein umgekipptes Wasserglas oder ähnliche unglückliche Umstände was davon kaputt ging :)

Ist beim PC auch so... leider sind beim PC die Hersteller dazu übergegangen nur noch "billigst" Zugaben mitzuliefer (meist nicht mal ein Handbuch sondern nur ein Werbeblatt X( ).

Wenn ich dann an coole alte (Amiga)Games denke bei dennen dann (Sternen)Kartenmaterial (Flug und Weltraumsimulatoren) und Spezifikationen von Raumschiffen, Flugzeugen, Fahrzeugen dabei lagen... das war schon Geil wenn man sich "sein" Raumschiff an die Wand gehängt hat... wobei ich das dann auch ungern gemacht habe wenn ich das Game nicht doppelt hatte :D

Oder das Tagebuch bei IndianaJones-TheLastCrusade oder coole Steine und Ketten und was weiss ich noch :)

Solche beigaben sind für mich einfach seit jeher ein Kaufgrund gewesen... leider gibt es so was kaum noch...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 13:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich denke an die schönen Anleitungen von Psygnosis. Während des Floppy-Ratterns beim Einladen der vielen Daten, konnte man schön im Handbuch schmökern und sich die Story zu Gemüte führen. :look:
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 19:26 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Ja, Lotus 3 ? war so ein Kandidat, wirklich beschissenes Handbuch aus den man 10 Zeile 5 Wort usw eingeben musste und das traurige daran: es funktionierte vielleicht jedes 3 mal so wie es soll.


Hab mir dann eine Version organisiert die diese Abfrage nicht hatte I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 20:01 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Also ich habe auch nie irgendwelche Packungen weggeworfen. Sowas würde mir im Traum nicht einfallen.
Zwar nehmen sie u.U. ganz schön Platz weg, aber da kann ich mit leben. Auf dem Dachboden habe ich hier auch einen riesigen Karton mit Computerspielen.

Wie ja schon gesagt wurde ist es ja leider üblich geworden Spiele i.d.R. nur noch in solchen DVD-Hüllen auszuliefern. Finde ich eine unverschämte Sparbrennerei - schließlich ist der Verkaufspreis genauso hoch wie vorher bei den Pappkartons.
Wenn ich da etwa an die Simulation "Falcon 4.0" von 1999 auf dem PC denke. Da sind zwei Handbücher, eine Referenzkarte und eine Landkarte von Korea dabei.
Das große Handbuch wiegt garantiert > 1 Kilo.
Heute bekommt man sowas allenfalls für einen fetten Aufpreis als "Collectors Edition".



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2007, 21:47 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Vor Jahren wollte ich auch mal Platz schaffen und hatte angefangen, die OVPs zu entsorgen, Disketten in Boxen und Handbücher, Anleitungen, Codewheels etc. in Kartons aufzuheben.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr... und bin heute zum einen froh, so noch einige Originalverpackungen zu haben und zum andern je nach Stimmung wütend oder traurig, doch einiges weggeworfen zu haben.

Ach ja, wenn ich an so Sachen denke, wie das Handbuch zu Gunship 2000 - ich glaube, wenn man das gelesen hat, kann man auch einen echten Heli fliegen 8) , oder auch die Hintergrundgeschichte in der Anleitung zu Cardiaxx - ist zwar prinzipiell die alte Geschichte mit den bösen Aliens, die nur ein einziger Pilot vernichten kann, aber in der Geschichte wird sogar erklärt, warum man, bzw. der einsame Kämpfer 3 Leben hat (er wurde, wenn ichs noch zusammen kriege, 3 mal geklont) :D

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2007, 12:11 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Naja, heute bin ich traurig, dass so manche Packung über die Wupper gegangen ist. Aber damals hatte ich keine Option, da wir de facto keinen Platz mehr hatten. Und morgens zwischen Amiga-Spiele-Packungen aufwachen - das war dann auch nicht so mein Traum ;)

Auf alle Fälle habe ich alle Packungen der schönsten Spiele aufbewahrt. Agony, Shadow of the Beast II und III, King's Quest V, Simon the Sorcerer AGA, Soccer Kid AGA, Alien Breed Tower Assault CD³², Gunship 2000, Airbus A320, Barbarian II, Assassin, Body Blows AGA, Sword of Honour, Ork, Second Samurai - alles noch heil und in einem Zustand wie frisch gekauft :)

Hatte mich zunächst von Packungen getrennt, die schon leicht angeschlagen waren und keine so schönen Cover hatten.

Heute bin ich froh, dass mich eine "unsichtbare Macht" davon abgehalten hat, weiter zu wüten. Vielleicht war genau diese Macht das, was man allgemein hin unter dem "Spirit of Amiga" versteht?! :lach:
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2007, 12:19 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

in meinen Amigazeiten (und davor mit dem 64er) hatten sich bei mir auch etliche Verpackungen usw. angesammmelt. Irgendwann hatten meine Eltern genug und ich musste mich davon trennen, was glücklicherweise aber nach meiner Amigazeit war. So tat es nicht gar so weh.

Ehrlich gesagt habe ich kein Problem damit, dass bei den PC-Spielen kaum etwas dabei ist. Ich kaufe grundsätzlich nichts, das mehr als 10 EUR kostet, sodass dies meist eh günstigere Relaunches der Spiele sind.
So sammelt sich nicht soviel Mist an, auch wenn ich zig Spiele habe. Blöderweise kaufe ich immer mal wieder welche, obwohl mir eigentlich die Zeit und Lust zum Zocken fehlt.

Aber was die Preisleistung angeht. Spiele sind heute nicht teurer als vor 10-15 Jahren, aber fast alle Kosten sind stark gestiegen. Irgendwie müssen die Spielefirmen ja ihre Gewinnspannen halten... ;)

Und mal ehrlich. Habt ihr die Anleitungen mit Hintergrundstory mehr als einmal gelesen? Ich nicht.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2007, 18:58 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hallo!

Sehr zum Leidwesen meiner Freundin habe ich mich nie von meinen Spieleverpackungen trennen können. Sie zieren eines meiner Regale noch heute. Meine Freundin kann das gar nicht nachvollziehen, aber dann verweise ich immer darauf, dass sie ja auch viel mehr Klamotten als ich im Schrank hätte :D
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! And I'm all outta gum... :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2007, 19:39 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Blöderweise kaufe ich immer mal wieder welche, obwohl mir eigentlich die Zeit und Lust zum Zocken fehlt.


Na, willkommen im Club :) Das geht mir auch so.
Ich habe mir z.B. vor einiger Zeit "Europa Universalis III" für den PC gekauft und es bisher kaum gespielt - weiß einfach nicht wann.


Zitat:
Aber was die Preisleistung angeht. Spiele sind heute nicht teurer als vor 10-15 Jahren, aber fast alle Kosten sind stark gestiegen. Irgendwie müssen die Spielefirmen ja ihre Gewinnspannen halten...

Das ist ein Argument, stimmt.
Allerdings würde ich lieber mehr bezahlen als z.B. ein "Half-Life 2", bei dem nur ein loses Blättchen in einer DVD-Hülle liegt, zu kaufen.
Witzig war auch "Rome - Total War". Kam in einer DVD-Hülle daher, die so vollgestopft war (mit Handbuch und Europakarte, etc.) daß sie gar nicht geschlossen bleiben wollte. Meine Packung ist jedenfalls immer wieder aufgesprungen.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 10:39 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von BJ:

Meine Freundin kann das gar nicht nachvollziehen, aber dann verweise ich immer darauf, dass sie ja auch viel mehr Klamotten als ich im Schrank hätte :D


Hey, diese Begründung ist echt originell und beruht auf Tatsachen.

:lach:
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 11:35 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Zitat:
Original von Gonozal:
Blöderweise kaufe ich immer mal wieder welche, obwohl mir eigentlich die Zeit und Lust zum Zocken fehlt.


Na, willkommen im Club :) Das geht mir auch so.


Hmmm... das schein ein weit verbreitetes Phänomen zu sein :D

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Games ich hier habe die ich "unbedingt" spielen will und bisher nicht mal zu installieren gekommen bin... selbst auf der PS2... nicht mal eingelegt... und viele sogar nich original Verschweisst... :)

Naja... dafür habe ich jetzt fast alles das ich mich interessiert :D Und Quake4 habe ich jetzt nach nur einem 3/4 Jahr doch noch angefangen zu zocken :D

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 17:02 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
OT:
Plan 9 gibts auch komplett auf Google-Video

http://video.google.de/videoplay?docid=-7038656109656489183

... nur für den Fall dass sich einer den Mist angucken will ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 13.06.2007 um 17:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 18:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Wie geht es Euch in dieser Hinsicht? Habt Ihr ALLE Packungen aufgehoben? Oder zählt für Euch mehr der Inhalt als die Hülle?


Alle. :D Hier steht Speedball 2, Silkworm, Swiv, Gods... ;)

--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2007, 09:59 Uhr

herbert
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
OT:
Plan 9 gibts auch komplett auf Google-Video

http://video.google.de/videoplay?docid=-7038656109656489183

... nur für den Fall dass sich einer den Mist angucken will ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 13.06.2007 um 17:02 Uhr geändert. ]


:D
- aber köstlicher Mist!
werd irgendwann mal als DVD zulegen
gruß herbert
--
http://www.nodomino.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Packungen von einigen Amiga-Spielen weggeworfen - und ihr? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.