amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Druckertod am Amiga4000??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2007, 14:31 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo an Alle !

Ich habe ein kleines Problem mit meinem HP Deskjet 690C . Ich habe ja vor 2 WOchen meinen Amiga 4000 am See übersiedelt und gestern wollte mein Drucker auch noch übersiedeln. Leider wurde ich beruflich aufgehalten und der Drucker hat 5 oder 6 Stunden im heißen Kofferraum verbringen können. Ich steckte ihn an und jetzt druckt er nicht mehr. Es geht zwar die Testseite vom Hp, aber wenn ich auf Drucken gehe, kommt der normale Druckbalken, dann zieht er das Papier ein , dann blinkt die obere Druckerleuchte. Ich drück drauf, er druckt mir eine Zeile Sonderzeichen und das Wars. Ist der Drucker hinüber oder hab ich mit dem kaputten Drucker meine Parallell Schnittstelle am Amiga zerstört? Wenn ich ohne Drucker auf Drucken gehe, sagt er mir, ich soll ihn einschalten, also Signalegehen ja raus. Was denkt Ihr? Kann man den Parallellport irendwie testen oder ist es sicher der Drucker?
Danke und liebe Grüße !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2007, 14:53 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
nen 690c hät viel aus. ahb selbst noch einem aufd em speicher am vergammeln ;)

Also die Hitze dürfte dem Drucker selbst nix ausmachen. höchstens den Patronen. Wenn du die Anleitung hast, schau mal was genau das blinken bedeutet. Hab meine nicht zur Hand.

Das der Drucker nicht geht glaub ich ned. Dann würde die Testseite schon Probleme machen.

Ich tipp eher auf verstellte Druckertreiber.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 09:27 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@AndreasM:

Hallo Andreas !

ALso ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe os3,9 komplett neu aufgespielt und nur den Druckertreiber installiert, das selbe Problem. Ich habe verschiedene Systemtests am Drucker sebst ausedruckt, scheint alles in Ordnung zu sein. Aber am Amiga ist auch ales ok. Alles rennt einwandfrei. Sehr seltsam. Habe mir gerade eine Seite angesehen an der Beschrieben ist, wasman am Drucker alles einstellen und reinigen muß wenn die Led blinkt, das probiere ich heute aus und berichte weiter. ALso wenn der Parallellport hin ist, werd ich etwas nervös mit meinem Baby....

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 09:45 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@mistral:
Ist doch sehr leicht herauszufinden.
Klemm das Teil an einen x-beliebigen PC an und probier mal zu drucken.
Wenn es nicht klappt ist es der Drucker, wenn doch dann musst du den Fehler bei deinem Amiga suchen.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 10:00 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Kaesebroetchen:

Am Pc hat er nach 5 Versuchen mal gedruckt. Am AMiga 500 kamen nur eigenartige Zeichen raus .... also das mit dem Pc gab mir leider auch keine eindeutige Antwort. Aber danke für den Hinweis !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 12:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@mistral:
>> Am Pc hat er nach 5 Versuchen mal gedruckt.
[...]
>> also das mit dem Pc gab mir leider auch keine
>> eindeutige Antwort.

Und? Hat er danach dauerhaft am PC funktioniert und gleichzeitig am Amiga nicht?
Ja -> vermutlich ist Amiga das Problem.
Nein -> vermutlich ist der Drucker das Problem.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2007, 17:58 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Andreas_B:

Hallo Andreas !

ALso ich habe ein paar Seiten am PC damit ausdrucken können, am Amiga ging es leider nicht. Was kann denn da sein? Brauche ich ein neues Board ? Das wäre ganz schön Bitter !

Also an den Druckertreibern oder am System liegts nicht, das kann ich ausschließen....

Danke für die Hilfe und warscheinlich schlechte Kunde !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2007, 17:59 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Also an den Druckertreibern oder am System liegts nicht, das kann ich ausschließen....

Wie das?


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2007, 18:21 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@AndreasM:

naja, ich habe vorher (als der Drucker noch funktioniert hat) ganz noral mit os3,9 und dem beiliegendem Treiber für den Deskjet 690 C gedruckt. Hab die ganze System Partition formatiert und os3,9 ganz sauber und neu aufgespielt. Ohne zusätzliche Dinge und dann wieder versucht zu drucken, Es kann also wirklich nur am Parallellport liegen, oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2007, 18:25 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
einen anderen Drucker zum testen hast Du nicht?

Ich kann mich noch dunkel erinnern das mein 690c damals eine lange Zeile, die über den seitenrand ging, mit wirren Zeichen druckte wenn der druckertreiber verstellt war.
deswegen mein verdacht auf den druckertreiber.

btw. hast du turboprint? wenn ja, probiers mal damit.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2007, 18:25 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@mistral:

Probier doch mal ob das Datenkabel einen Wackelkontakt bzw. Drahtbruch hat.

Würde wunderbar erklären wieso es am PC nur manchmal geht, und am Amiga nur Müll (wahrscheinlich fehlt der Anfang des Druckauftrages) kommt.

Ist alles eine Frage wann das Kabel versagt, vor, während oder bei der Übertragung. Und da das Kabel wahrscheinlich beim umstecken zwischen PC und Amiga jeweils in eine andere Lage kommt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2007, 19:38 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Ich habe auch einen HP Deskjet 690C, der ist 10 Jahre alt und druckt
mit TurboPrint Version 7.60 über USB einwandrei.
Ich benutze ein spezieles Kabel auf der einen Seite Stecker für
Drucker, andere Seite USB, gab es bei Vesalia.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2007, 08:11 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@tploetz:

Hallo an Alle für die vielen Hinweise ! Also Ich hab das Parallellkabel schon getauscht, daran hat es auch nicht gelegen. Eine Sache kann ich noch probieren um einen toten Parallelport zu vermuten: Ich bau mir eine Multifacecard ein (muß ich mir erst besoren) und probiers dann ....

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Druckertod am Amiga4000??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.