amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet-Team sucht Aminet-CDs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2007, 16:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Das Aminet-Team bekommt immer wieder Anfragen zu älteren Versionen bestimmter Pakete oder zu Titeln, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im Aminet liegen.

Da für die Zukunft die Speicherung älterer Versionen und veralteter Software sowieso geplant ist (abseits des Hauptarchivs, aber trotzdem öffentlich zugänglich), würden wir deswegen gerne eine Sammlung sämtlicher Aminet-CDs und -CD-Sets anlegen. Das Problem ist, dass wir praktisch über keine Aminet-CDs mehr verfügen.

Das ganze ist erstmal nur ein Hirnfurz, was wir da wann bzw. wie implementieren steht noch in den Sternen. Trotzdem würden wir uns gerne einen Überblick verschaffen, ob wir überhaupt eine nennenswerte Zahl CDs zusammenbekommen.

Also:

Wer besitzt Aminet-CDs und wäre in der Lage, davon ISOs zu erstellen und sie auf den Aminet-Server hochzuladen? Vor allem die ältesten CDs sind von Interesse, aber je mehr desto besser. Außer einem Dankeschön gibt es natürlich keine Gegenleistung ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 17:25 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@cgutjahr: Naja mit dem Upload kann ich Dir nicht dienen, aber ich würde Dir eine (doppelte) CD gratis vermachen, vorrausgesetzt Du schickst mir mal Deine Adresse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 17:37 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich hätte 2 bis 52 außer 46, 49, 50.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 17:37 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@cgutjahr

Ich hab hier Aminet Set 1 bis 12, sowie Aminet Share 3, Aminet 51 und 52.

ISOs konnte man ja glaub ich mit MakeCD erstellen, müsste nur mal nachsehen wie das ging. Vielleicht währe es besser immer den Inhalt ganzer CDs mit lha zu packen. Das könnte mit den ganzen readmes und indexdateien einiges bringen, denn bei dieser Datenmenge dauert der upload zum Aminetserver ewig...

Was ist mit den Vollversion? Man will ja nicht unbedingt Raubkopien erstellen...

Was ist mit Daten die mit gutem Grund entfernt wurden?

Wer lässt die letzten Version der Viruschecker über die Uralt-CDs laufen? Da sind mit sicherheit irgendwo unerwünsche Bestantteile drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 18:25 Uhr

t
Posts: 2
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Wer besitzt Aminet-CDs und wäre in der Lage, davon ISOs zu erstellen und sie auf den Aminet-Server hochzuladen? Vor allem die ältesten CDs sind von Interesse, aber je mehr desto besser. Außer einem Dankeschön gibt es natürlich keine Gegenleistung ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten


Ich besitze alle Sets und fast alle einzelnen CDs und würde eher dazu neigen, Euch meine Originale temporär bzw. doppelt vorhandene Dics zum Verbleib zur Verfügung zu stellen.

Abgesehen von der Urheberrechtsfrage stellt sich auch noch die, ob Uploads oder Zusendungen überhaupt notwendig oder bereits erfolgt sind. Wird es in diesem Thread ein regelmäßiges Update geben, um so etwas zu vermeiden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 19:03 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Zitat:
Abgesehen von der Urheberrechtsfrage

? Das Aminet und der Aminet-Teil der CDs sind doch freiverteilbar, und um das gehts ja hier.

Ich kann mir nicht vorstellen, das CG die "kommerziellen" Programbeilagen auf den CDs im aminet veröfentlichen will.

Ich könnte noch mit einer CD von Walnut Creek (AB20.larc.nasa.gov archive) dienen (? Vorgänger von aminet ?)

Markus
--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 19:11 Uhr

t
Posts: 2
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
? Das Aminet und der Aminet-Teil der CDs sind doch freiverteilbar, und um das gehts ja hier.

Ich kann mir nicht vorstellen, das CG die "kommerziellen" Programbeilagen auf den CDs im aminet veröfentlichen will.
--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif


Sorry, ich unterstelle CG garnichts, aber allein die Weitergabe vom "ISOs" wäre nicht ok. Nichts anderes. Deshalb mein Angebot, CDs zuzuschicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 19:33 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Genau deswegen hab ich gefragt was mit den Vollversionen ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 21:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Wow - massig Feedback, danke.

Da die Frage aufgetaucht ist: Bitte erstmal Nichts uploaden, lasst uns erstmal sehen wieviel und von wem wir zusammen bekommen.

@ZeroG:

Was das packen angeht: Besser du erstellst ein ISO und packst das (mit einem Packer deiner Wahl, nicht bloß LhA) - das gibt bessere Ergebnisse. Aber das ist eh Zukunftsmusik, erstmal sehen wieviel wir zusammen bekommen.

Zitat:
Was ist mit den Vollversion? Man will ja nicht unbedingt Raubkopien erstellen...

Was ist mit Daten die mit gutem Grund entfernt wurden?

Wer lässt die letzten Version der Viruschecker über die Uralt-CDs laufen?

Die CDs werden von uns nicht gehostet, auch nicht in Teilen. Wir brauchen sie erstmal nur quasi als Backup. Wann bzw. in welcher Form einzelne Archive davon wieder online gehen, steht noch in den Sternen.

@t:

Zitat:
Ich besitze alle Sets und fast alle einzelnen CDs und würde eher dazu neigen, Euch meine Originale temporär bzw. doppelt vorhandene Dics zum Verbleib zur Verfügung zu stellen.
Wow, das ist ein tolles Angebot danke! Kannst du vielleicht mal eine Liste posten, so dass wir einen Überblick haben was dann noch fehlen würde?

@Markus_Bieler:
Zitat:
Ich könnte noch mit einer CD von Walnut Creek (AB20.larc.nasa.gov archive) dienen
Falls wir irgendwo die erste Aminet-CD (die auch das komplette AB20-Archiv enthält) auftreiben können, bräuchten wir deine CD nicht - ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück ;)

Zitat:
(? Vorgänger von aminet ?)
Jain: http://wiki.aminet.net/The_history_of_Aminet
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 23:02 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Die erste Aminet-CD hab ich. (Hab von 1 bis incl.37) Hochladen geht bei mir aber nicht, weil ich kein DSL hab. Könnte höchstens eine Kopie davon brennen und euch schicken.
Eine Vollversion war auf der ersten nicht drauf. Dürfte also rechtlich kein Problem sein.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 01:50 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@cgutjahr:

Schon mal daran gedacht vielleicht ein paar PD-Serien (BSK, Time, Saar, Franz, usw.) als .adz ins Aminet zu packen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 09:55 Uhr

Flipflop
Posts: 187
Nutzer
Ich hab die komplette AmiNet CD Sammlung hier, von 1 bis 52,
ebenso die Sets und auch das AB20 Archiv. Größtenteils hab
ich die Scheiben auch doppelt, Abgabe also kein Problem.
Vom Rest könnte ich ISO erstellen und per Post schicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 09:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Falls ihr immer noch nicht alles beisammen habt hätt' ich hier noch die Aminet-CDs 7, 10, 11, 12, 13, 16, 18, 19 und 22 sowie das Aminet Set 7.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 13:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@cgutjahr:
Ich hätt hier die Aminet CDs 21; 27 - 44; 46 - 52.

Falls es jemanden interessiert - außerdem habe ich noch:

AmigaOS Heft CDs 1 - 10
(wurde dann von AmigaPlus übernommen und die CD-Serie wurde dann als AmigaPlus Leser CD weitergeführt)

AmigaPlus Leser CD 11 - 32

AmigaPlus - CD-Rom No. 1 (Feb./März 2000); No. 2

AmigaPlus - CD No. 5/98; No. 1/99; No. 5/99

AmigaPlus - CD-Rom EXTRA No. 4/96; 5/96; 12/96-1/97 (2x; Raytracing; enthält Reflections 3.0);

AmigaPlus - Sonderheft 8
(Animation & Video; enthält Maxon Cinema 4D 2.1 pro)

Amiga Magazin Cds 8/2005 - 1/2007

AmigaActive Heft CDs 1 - 26
(das sollten alle sein - die dazugehörigen Hefte müsste ich auch noch irgwendwo haben)

AmigaFormat Heft CDs 42 - 52
(und die Hefte wahrscheinlich auch noch irgendwo)

CU Amiga Magazine's Super CD-ROMs 15 (enhält TFX) und 16 (2x; enthält Draw Studio 2 light)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.06.2007 um 13:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 17:18 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@cgutjahr:

Schon mal daran gedacht vielleicht ein paar PD-Serien (BSK, Time, Saar, Franz, usw.) als .adz ins Aminet zu packen?


So einfach ist das leider nicht.

Ich hab so ziemlich alle PD-Disks da die es für den Amiga gab. DMS auf CDs und diverse PD-SammlungenCDs von den Herausgebern. Aber viele Serien haben ein Copyright drauf. Z.B. Time, Spielekiste, meines wissens auch Franz. Saar bin ich mir ned ganz sicher.

Müßte man erst mal die Leute finden und fragen...
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 17:22 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Wenn noch etwas fehlt, kann ich auch aushelfen.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 21:27 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AndreasM:

Ein Copyright auf eine PD-Serie? Kann ich mir kaum vorstellen.
Oder meinst du ein Copyright auf die spezielle Zusammenstellung auf der jeweiligen CD?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 22:01 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@AndreasM:

Ein Copyright auf eine PD-Serie? Kann ich mir kaum vorstellen.
Oder meinst du ein Copyright auf die spezielle Zusammenstellung auf der jeweiligen CD?


Hach, immer diese Glaubenssachen :(

Time, Spielekiste haben massig Software auf den Disks wo drinnen steht das sie nur von lizensierten Leuten verbreitet werden dürfen. Dazu kommen spezielle Anzeiger, Logos, Texte usw.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 17:29 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AndreasM:

Mir ist schon klar das du dich da viel besser auskennst als ich.

Ich hab mir zum spaß mal eine Disk der BSK geschnappt:

Zitat:
Alle Disketten der Spielekiste sind (C) by S. Wenzlaff und W. Hillenbrand, Berlin. Sie dürfen von jedermann zu privaten Zwecken kopiert, nicht aber verändert und/oder in veränderter Form als Diskette aus der Reihe "Spielekiste" weiterverbreitet werden. Eine gewerbliche Weiterverbreitung bedarf der schriftlichen Zustimmung durch S. Wenzlaff oder W. Hillenbrand und ist ohne sie untersagt. Auch die Verbreitung auf Massendatenträgern (wie CD-ROM oder Videoband) ist ohne schriftliche Zustimmung untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!

Da trifft für das Aminet höchstens der Teil mit dem Massendatenträgern zu. Es sei den das archivieren der Disk als adf/adz läuft unter "veränderte Form".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 17:54 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@ZeroG:

Massenträger, damit ist auch das Internet gemeint.
Sinn der Lizenz war es damals das es nur Disk-Disk Kopien vond er Serie gab. Wobei es glaub ich noch ne SKx oder so Serie gab die komplett geschützt war und auch nicht kopiert werden durfte.

Ich hatte mal ne Lizenz von der Spielekiste die mir erlaubte alle Disks auf Massenträgern zu veröffentlichen. Zeitlich unbeschränkt :) Find sie aber leider nimma. Sonst könnte Willi mich mal und die ganzen Disks wären schon bei uns online ;)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 18:17 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AndreasM:

Zitat:
Find sie aber leider nimma.

Autsch. ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 18:26 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Muß halt jemand versuchen ihn ausfindig zu machen. Ich selbst möchte keinen direkten Kontakt mehr zu ihm.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 18:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Sorry, hatte die letzte Woche ziemlich viel anderes Zeug um die Ohren...

Zitat:
Original von Flipflop:
Ich hab die komplette AmiNet CD Sammlung hier, von 1 bis 52,
ebenso die Sets und auch das AB20 Archiv. Größtenteils hab
ich die Scheiben auch doppelt, Abgabe also kein Problem.
Vom Rest könnte ich ISO erstellen und per Post schicken.

Wow, klasse! Herzlichen Dank erstmal. Ich würde dann in ein oder zwei Monaten auf dich zurück kommen, okay? Das wäre natürlich super wenn das klappt.

Herzlichen Dank auch an alle anderen, die Hilfe angeboten haben oder bereits geholfen haben!

Zitat:
Original von ZeroG:
Schon mal daran gedacht vielleicht ein paar PD-Serien (BSK, Time, Saar, Franz, usw.) als .adz ins Aminet zu packen?

Klar, sowas ist angedacht. Wie Andreas aber schon gesagt hat, gibt es dabei eine ganze Reihe von Dingen zu beachten. Außerdem fehlt mir im Moment einfach die Zeit für sowas, ich habe hier seit Monaten 150 Fish-Disks rumliegen, die AndreasM uns zur Verfügung gestellt hat und komme nichtmal dazu, wenigstens die zu konvertieren...
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 18:56 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Muß halt jemand versuchen ihn ausfindig zu machen. Ich selbst möchte keinen direkten Kontakt mehr zu ihm.


Das erklärt dieses charmante "Sonst könnte Willi mich mal". :rolleyes:

Hatten die noch andere Serien außer der Spielekiste?

Hast du vielleicht noch irgendwo aktuellere Kontaktdaten als die auf den SK-Disketten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 18:57 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@cgutjahr:
Ich dachte es sind schon alle Fish-Disks im Aminet? Oder gab es mehr als 1001?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 19:04 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
ich habe hier seit Monaten 150 Fish-Disks rumliegen, die AndreasM uns zur Verfügung gestellt hat und komme nichtmal dazu, wenigstens die zu konvertieren...


Und ich hab gedacht die wären Dir weggeschwommen ;)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 19:05 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@cgutjahr:
Ich dachte es sind schon alle Fish-Disks im Aminet? Oder gab es mehr als 1001?



jup, es gab ein paar mehr
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 19:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von ZeroG:
@cgutjahr:
Ich dachte es sind schon alle Fish-Disks im Aminet? Oder gab es mehr als 1001?

Wie viele es genau gab, weiß ich nicht (mindestens aber rund 1150, soviel habe ich nämlich dank Andreas).

Fred Fish hat die Disketten bis zur Nummer 1000 selbst zusammengestellt. Danach hat er sich auf CDs verlegt, und einer dritten Partei eine Lizenz erteilt, aus seinen Fish-CDs neue Fish Disks zusammenzustellen. Wie lange das ging, weiß ich wie gesagt nicht.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 19:07 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Das erklärt dieses charmante "Sonst könnte Willi mich mal". :rolleyes:

Naja, ich hätte nix dagegen wenn ich ihn noch nen bisserl ärgern könnte :)

Zitat:
Hatten die noch andere Serien außer der Spielekiste?

Willi war der Herausgeber der Serie. Weiß jetzt nimma ob der damals noch andere Serien verkauft hatte.

Es gab glaub ich 4 Spiele-Kiste Serien. 2 CDs, wobei ich nicht weiß ob die zweite wirklich von ihm stammte.

Zitat:
Hast du vielleicht noch irgendwo aktuellere Kontaktdaten als die auf den SK-Disketten?

Ne, der hat sich damals spurlos verdrückt. Ok, hab auch nicht wirklich intensiv nach ihm gesucht.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 19:09 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von ZeroG:
@cgutjahr:
Ich dachte es sind schon alle Fish-Disks im Aminet? Oder gab es mehr als 1001?

Wie viele es genau gab, weiß ich nicht (mindestens aber rund 1150, soviel habe ich nämlich dank Andreas).

Fred Fish hat die Disketten bis zur Nummer 1000 selbst zusammengestellt. Danach hat er sich auf CDs verlegt, und einer dritten Partei eine Lizenz erteilt, aus seinen Fish-CDs neue Fish Disks zusammenzustellen. Wie lange das ging, weiß ich wie gesagt nicht.
--
Gutjahrs Amiga Seiten


Ich geh davon aus das es alle sind. Wäre komisch wenn gerade mir einige Fish-Disks damals entgangen wären.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet-Team sucht Aminet-CDs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.