amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet-Team sucht Aminet-CDs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2007, 19:55 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Hab auch noch eine Fish Gold Cd und eine Saar Amok.
Sind aber meist Programme und Tools für OS 1.3 drauf. viel wird wohl unter neueren OS-Versionen nicht laufen oder auch unnötig sein, wenn es sich um Betriebssystem-Tools o.ä. für 1.3 handelt.
Teils auch Programme, von denen es eine neuere Version im Aminet gibt.

Wär nur schade, wenn die Software verloren ginge. Irgendwie unverständlich, diese alten Copyrights. Naja, wenn wer will, daß seine Software nicht verbreitet wird, dann ists kein Wunder wenn sie keiner nutzt und sie in der Versenkung verschwindet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 20:01 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von andy1200:
Irgendwie unverständlich, diese alten Copyrights. Naja, wenn wer will, daß seine Software nicht verbreitet wird, dann ists kein Wunder wenn sie keiner nutzt und sie in der Versenkung verschwindet.


Wenn man weiss worum es überhaupt geht, ist es sehr wohl verständlich. Es gab damals nicht gerade wenige "PD-Händler" die einzelne PD-Programm für 5 bis 10 Märker verkauft haben. Das war nicht im Sinne der Programmierer/Serien-Ersteller und ein (c) ist das einzige Mittel um sich gegen sowas zu wehren.

Es gab auch das Gegenbeispiel. Das Händler absichtlich die Preise der Serienhersteller unterboten haben.

Einer der Gründe warum wir selbst z.b. Auf vielen Ausgaben der NC auch ein (c) drauf haben....
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 22:02 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@AndreasM:

Sicher, befürworte ich ja eigentlich auch. Wenns sich um halbwegs aktuelle Software handelt. Diese 20 Jahre alten Sachen haben aber historischen Wert und es besteht die Gefahr, daß sie verloeren geht.
Wurden ja bei einigen spielen auch gecrackte Versionen veröffentlicht, weil die Originale nicht mehr aufzutreiben waren oder z.B. auf Winuae sonst nicht lauffähig sind.

.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 09:15 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
An sich eine gute Idee - falls das online geht, könne ich auch auf einige meiner Aminet-CDs verzichten, die man wohl sonst ohnehin nie wieder nutzen würde.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben:

In mehr als 10 Jahren Aminet haben sich eine Menge Überschneidungen bei Archiven ergeben, die sich gegenseitig ersetzt/ergänzt haben und nicht immer den gleichen Namen trugen (Verwendung von "replaces") - Beispiel: "Dummy-Library_V1.0", "Dummy-Lib_V1.0-Fix", "Dummy-Library" (alles höher V1.0). Das kann man nicht automatisiert auflösen, sondern nur in Handarbeit - selbst, wenn man gezielt auch veraltete Versionen vorhalten möchte.

Alleine bei meinen Programmen war es kürzlich erst eine Heidenarbeit, alte Archive und Announcements von alten Archiven, etc. wieder aus dem Aminet herauszubekommen - damit man bei einem "Search" nicht 30 (wirklich) vollkommen veraltete und irrelevante Suchergebnisse erhält, und dann alle detektivisch durchprobieren muss, um das richtige zu finden.

Davon abgesehen muss auch klar sein, dass 10 Jahre alte Shareware-Registrierungsangebote heute nicht mehr gültig sind. Oder, dass alte Software Bugs und Sicherheitslücken enthalten kann, die heute längst korrigiert sind.

Falls das wirklich online geht, sollte man ganz klar jede CD einzeln in einem separaten Archiv ablegen und eine spezielle Suchfunktion nur dafür einrichten. Und überall sollte ein großer "Disclaimer" hin. Selbst dann sehe ich aber gewisse Probleme.

Man muss Programmautoren auch die Möglichkeit geben, alte Software offiziell zurückzuziehen. Ich habe die Aminet-CDs immer als monatlichen AS-IS Snapshot des Aminet verstanden, für Leute die keinen Internet-Zugang besitzen - und nicht als "Versionsmanagement-System" für das Aminet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 17:15 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AndreasM:

Im bezug auf unser BSK-Beispiel:
Als was wurde ein torrent durchgehen? Als erlaubte Privatkopie oder wieder als Massendatenträgern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 18:44 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Also ich finde diese Idee sehr gut! Habe auch noch ein paar alter Schinken hier liegen, wenn Bedarf ist, einfach mal melden.

Persönlich fände ich es am besten, wenn man alle CDs in einzelne Verzeichnisse packt. Manchmal sucht man von einem Programm nicht immer die aktuellste Version, dann wäre es Sinnvoll, wenn man zum Beispiel wie bei CDCat suchen lassen kann und der sagt wo was zu finden ist. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit einen Überblick zu wahren ohne in unendlicher Arbeit zu versinken beim sortieren.

Zumal dann für alle nachvollziehbar wäre wo das Programm drauf ist/war und man selber vielleicht noch dran erinnert wird, das man die CD doch noch besitzt.

Freue mich schon was das mal online ist.... :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 11:33 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich wollte bei der Gelegenheit mal loswerden, dass Ihr nen Top-Job macht.

Danke dafür! :)
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet-Team sucht Aminet-CDs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.