amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a bit offtopic: DSL/Splitter/Hausanschluß [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2007, 17:41 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Kennst sich jemand mit Telefonverkabelung aus ??

Ich bin neulich umgezogen und wollte meinen Router anschließen.
Dazu bin ich (wie im alten Haus) folgendermaßen vorgegangen:

An den Telefonhausanschluß zwei Leitungen a,b mit Amt a und b des Splitters (der kleine, neuere) verbunden.
Anschließend an den Splitter den Router.

DSL funktioniert - solange, bis jemand telefoniert oder ein Anruf reinkommt, dann geht das Modem aus dem Sync. Warum nur ?

Die Leitung zwischen Splitter und Übergabedose war zunächst 15m lang, das hat im alten Haus auch funktioniert. Testweise habe ich die Leitung auf etwa 25cm gekürtzt, keine Besserung.
Ich habe es auch schon mit zwei anderen Splittern probiert. Geht alles nix.

Das Modem gibt mir eine ungefähre Leitungsdämpfung von 9.5-11.5 dB an, das reicht locker für DSL6000.
Der DSL-Router ist ein Siemens SE515dsl

Kann mir da jemand helfen ??

[ Dieser Beitrag wurde von Honitos am 16.06.2007 um 17:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 22:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wo ist das Telefon angeschlossen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 22:35 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@ylf:
Bei dem Haus handelt es sich um ein Reihenhaus mit insgesamt drei Etagen. Jedes Zimmer hat Telefonanschlüße.
An der Anschlußdose sind waren beim Einzug zwei Leitungen angeklemmt. Ich habe meine eigene Leitung einfach mit dazugeklemmt, d.h. jetzt gehen von der Hauptdose drei Leitungen weg. Wie die beiden anderen Leitungen im Haus verlegt wurden, weiß ich nicht.
Unser Telefon ist im Erdgeschoß eingesteckt.


Eine sogenannte 1. TAE-Dose, wo das "Monopol" von T-Com endet, gibt es nicht, oder ich weiß nicht, wo sie ist.

Gruss,
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2007, 23:58 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Schätze mal das hilft dir weiter.....

http://home.pages.at/tele/technik_tips/html_seiten/tdo_dose.html

Du musst den Splitter als erstes Gerät an der Hausleitung haben - alle anderen müssen danach kommen.....
Das ist zwar eine Anleitung aus Österreich - wird aber in Deutschland auch nicht anders sein....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 01:38 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Honitos,

also ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung hier richtig interpretiere, aber Deine Telefonverkabelung scheint noch nicht korrekt zu sein. Das ankommende (von Deinem Telefonanbieter) Kabel muss NUR in den Splitter (zu deutsch Frequenzweiche), es darf kein anderes Kabel mit dazu. Auch sind Kabelverlängerungen zu vermeinden. Deine Bisherige Telefonanlage (bzw. die 2-3 Kabelpaare von denen Du sprichst) muss dann an den (Telefon-)Ausgang des Splitters gehängt werden. Der DSL-Teil scheint ja schon richtig zu sein.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 09:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Japp, Telefon und DSL-MODEM müssen an den Splitter angeschlossen werden, deshalb heißt der ja auch Splitter, weil er etwas teilt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 10:54 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@ylf:
Da kann ich nicht ganz zustimmen.

Normalerweise macht man am Hausanschluß ja auch nichts, sondern muß den Splitter an die erste TAE-Dose anschließen.

Was ich gemacht habe, ist doch im Prinzip das selbe, nur dass ich den Splitter direkt an den Hausanschluß geklemmt habe, ohne mir die Mühe zu machen, die 1. Dose zu suchen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 10:56 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Deine Bisherige Telefonanlage (bzw. die 2-3 Kabelpaare von denen Du sprichst) muss dann an den (Telefon-)Ausgang des Splitters gehängt werden. Der DSL-Teil scheint ja schon richtig zu sein.


Das würde ja bedeuten, dass alle DSL-Anwender zunächt den Hauptanschluß öffnen müßten, um dann zwischen die abgehenden Leitungen den Splitter zu setzen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 11:16 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Honitos:
Das würde ja bedeuten, dass alle DSL-Anwender zunächt den Hauptanschluß öffnen müßten, um dann zwischen die abgehenden Leitungen den Splitter zu setzen...


Nein.
Normalerweise gehen vom ÜP (Übergabepunkt oder Kasten)
GENAU 2 Adern zu Deiner TAE.
Bei mehreren TAE MÜSSEN diese an der ersten TAE und zwar RICHTIG angeschlossen sein !!
Einfache Parallelschaltung geht manchmal ist aber FALSCH !

Und an diese erste TAE kommt der Splitter. Wenn diese TAE richtig beschalten ist, trennt diese in dem Fall sowieso die weggehenden Leitungen.
Erst nach dem Splitter kommen Modem und Telefone oder Telefonanlagen.

Gruss mario
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 12:53 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
@Honitos:

Also, Du kannst den Splitter nur zwischen den TAE's schalten, nicht alles paralel. Schaue bitte mal unter die kleine Abdeckung am Splitter, dort sollten sich noch weitere Klemmen befinden. An "a" und "b" kommt deine Amtsleitung an und mit "a2" und "b2" gehst du zu deinen weiteren TAE's im EG oder den anderen Etagen. Dort aber bitte nur max. 3 analoge Endgeräte anschließen! Bei mehreren Geräten bitte noch eine Telefonanlage zuschalten.

Hier nun noch eine kleine Beschreibung!

Viele Grüße!

Amigo600
--
A500,Viper 520CD,2MB ChipRAM,8.5MB FastRAM,1.6GB HD(intern),Kick 1.3-3.0-3.1,OS 3.5

2xA600,M-Tec T630,2MB ChipRAM,4MB FastRAM,3.6GB HD(intern),Kick 3.1,OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 15:48 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@all:

Gut, dann werde ich das folgendermaßen probieren:

Ich verbinde eine Leitung (a,b) vom Hausanschluß mit dem Splitter (Amt a,b) und lasse von diesem (b2,a2) die bereits vorgefundenen Leitungen abgehen.

Das sollte dann ja gehen und es ist vor dem Splitter nix mehr geschaltet.

Dann haben die das schon damals beim Hausanschluß falsch gemacht, indem sie einfach alles parallel an den Anschluß drangeklemmt haben...

Ich gebe ne RÜckmeldung,ob es geklappt hat !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 17:05 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
@Honitos:

Wenn Du es so schaltest geht es 100%!!! Ich bin vom Fach! 8)

Nur kann ich eins nicht verstehen das es in der alten Wohnung so wie Du es beschrieben hast ohne weiteres funktioniert hat?

cu!

Amigo600
--
A500,Viper 520CD,2MB ChipRAM,8.5MB FastRAM,1.6GB HD(intern),Kick 1.3-3.0-3.1,OS 3.5

2xA600,M-Tec T630,2MB ChipRAM,4MB FastRAM,3.6GB HD(intern),Kick 3.1,OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 18:07 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@amigo600:
Danke schonmal für den Tipp (bin noch nicht zur Umsetzung gekommen; heute ist die Familie dran) !
Das könnte evtl. daran liegen, dass dort an der Übergabedose nur eine Leitung dran hing, wo ich den Splitter dazugeklemmt habe. Hier sind wie gesagt zwei Leitungen dran und mit dem Splitter schon drei parallel.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2007, 20:42 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@amigo600:
Es läuft (hat etwas länger gedauert,ja).

1. Am Hausanschluß geht (a,b) zum Splitter.
2. Von da aus (a2,b2) zur TAE im Erdgeschoß mit Telefon.
3. Von da aus (DSL a,b) zur TAE in den ersten Stock.
4. An dieser TAE hängt ein zweiter Splitter, an dem der DSL-Router steht.

Klappt super.
Das mit dem zweiten Router habe ich gemacht, weil ich keine Lust hatte, zusätzliche Kabel zu verlegen, oder die TAE durch eine ISDN-Dose zu ersetzen...

Gruss,
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a bit offtopic: DSL/Splitter/Hausanschluß [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.