amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD image mit Endung ".img" nach ".iso" wandeln ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.06.2007, 01:56 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum!

Gibt es eine Möglichkeit (am Amiga), ein CD-imagefile mit der Endung ".img" in ein für MakeCD erkennbares Imageformat (z.B. ".iso") zu konvertieren um es eben dann auch mit MakeCD brennen zu können ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 02:22 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Indy:

Es gibt .img die man einfach so mit MakeCD brennen kann und es gibt welche (CloneCD) die man erst mit ccd2iso aus dem Aminet umwandeln muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 10:13 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@ZeroG:
Tja, leider...
MakeCD kann dieses .img nicht "entziffern" und ccd2iso auch nicht, da es sofort mit der Meldung
Unrecognized sector mode (0) at sector 0!
abbricht und lediglich ein 0 Byte großes .iso erstellt.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 13:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Indy:

Was meinst du mit Entziffern ? Du sollst das Teil als Image einbinden und auf CD schreiben. Da gibt es nichts zu entziffern. Mit MakeCD kann man jede größere Datei auf CD brennen, ob das sinnvoll ist oder nicht. MakeCD meckert nur, wenn die Dateigröße nicht durch 2048 teilbar ist, andere Prüfungen führt es nicht durch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 15:04 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Vielleicht ist ja auch die .img-Datei defekt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 20:58 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@thomas:
Gut...
"Entziffern" war nicht foolproof ausgedrückt.
Ich meine damit, daß MakeCD diese .img Datei lediglich als Datei per se zu erkennen scheint und behandelt, sie aber nicht als image erkennt und ich sie daher auch nicht via MakeCDs Menüpunkt "Edit/Import CD Image" als solches importieren kann.

Bei Verwendung von MakeCDs Menüpunkt "Edit/Append image file(s)" kann ich das image zwar "importieren", aber es wird dabei automatisch fälschlicherweise ein Audiotrack angelegt.
Es handelt sich aber bei dem image um den Inhalt einer Daten-CD (MacOS 7.6.1).

@PAB
Ob das image defekt ist oder nicht, kann ich meines Wissens am Amiga auch nicht überprüfen. Oder etwa doch ?

--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 23:13 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
So, ... Problem gelöst!
(etwas unerwartet zwar, aber ...)

Ich habe jetzt mal kurzerhand die Endung der Imagedatei von ".img" auf ".iso" geändert und dann versucht, sie in MakeCD zu importieren.
Und siehe da, es klappte tatsächlich.
MakeCD brannte daraufhin eine funktionierende DatenCD.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 23:23 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
@Indy:

Falls auf deinem Amiga Shapeshifter (oder Fusion) läuft, dann kannst du das file mit mountimage (heisst glaube ich so, ist so lange her)
einbinden. Eventuell klappts auch gleich als Harddiskfile anmelden.

Mac CDs sind mit dem HFS (hirachical file system) geschrieben (zumindest in den Anfängen) und entsprechen einer read only Festplatte.

Markus


--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD image mit Endung ".img" nach ".iso" wandeln ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.