amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC will nicht am 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.06.2007, 13:23 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Hallo. Ich habe heute meine PPC 603e 160MHz bekommen. Ich habe dann meine Blzzard 1230 aus meinem A1200 herausgenommen und den 32MB Riegel auf die PPC gesteckt. Dann habe ich Sie in meinen A1200 hineingesteckt aber als ich Ihn anschaltete bekam ich nur ein schwarzes Bild. Dann habe ich Sie wieder heraus genommen und den Amiga so gestartet. Dann habe ich die beiligenden Diskette genommen und das setup Programm gestartet. Aber als ich die PPC wieder einsetzte kam nur ein schwarzes Bild. Ich habs auch schon mit einem Warmstart (beide windows Tasten + CTRL) versucht aber ohne Erfolg. Mir ist als einziges aufgefallen das die Festplattenleuchte leuchtet aber die Festplatte läuft nicht an. Das wäre dann schon die zweite die nicht geht. Das geht langsam ins Geld. Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben was ich vergessen haben könnte... Danke schon mal im Vorraus. Gruß Katharina

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 14:15 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Netzteil zu schwach?

PPC gehört meiner Meinung nach in einen Tower!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 14:33 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Wenn nach dem einsetzen der PPC Karte nichtmal die Festplatte anläuft ist 100%ig das Netzteil zu schwach.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 15:49 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Hallo. Ich betreibe meinen Amiga 1200 in einem Infinitiv Midi Tower mit einem 250 Watt Netzteil. Das wird es wohl leider nicht nicht sein. Ich bin eben noch mal Schritt für schritt alles durch gegangen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Der Vorbesitzer schört aber das die Karte 100% funktionstüchtig ist. Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 16:50 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Meiner Erfahrung nach,haben viele Turbokarten mittlerweile ein Kontaktproblem,da die Stecker ausgelutscht sind.Ich habe ebenfalls eine PPC im Tower,aber die musste ich ein wenig zur unterseite des A1200 Boards "kippen",und dann fixieren.Desweiteren sollte man sich wirklich nicht auf irgendwelche schwüre vom Vorbesitzer verlassen.Leider sind Amiga Teile teuer,heutzutage würde ich nie und nimmer mehr einen Amiga aufrüsten,sinnvoles Arbeiten ist damit eh nicht mehr möglich.
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 16:59 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von duensing:
Ich betreibe meinen Amiga 1200 in einem Infinitiv Midi Tower mit einem 250 Watt Netzteil. Das wird es wohl leider nicht nicht sein.

Es muss nicht nur das Netzteil stark genug sein, der Strom muss auch einigermassen unbeschadet am Ziel ankommen. Das ist nicht der Fall, wenn er auf seinem Weg zum größten Verbraucher (BlizzardPPC) durch das komplette, antike A1200-Motherboard durch muss das nie für so heftige Verbraucher konzipiert wurde.

Wie ist das Netzteil an den A1200 angeschlossen? Wenn du nur dort Strom zuführst, wo früher das externe A1200-Netzeil angeschlossen war, verweigern die meisten BPPC ihren Dienst. Das Problem kannst du umgehen, wenn du das Netzteil noch an einer zweiten Stelle mit dem Motherboard verbindest.

Dazu bietet sich die Stelle an, wo im Originalgehäuse die interne Floppy den Strom vom Motherboard abrgeift (direkt neben dem Anschluss für die LEDs). Einfach zusätzlich einen der Strom-Anschlüsse vom Netzteil dort draufstecken und nochmal probieren.

Zitat:
Ich bin eben noch mal Schritt für schritt alles durch gegangen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Der Vorbesitzer schört aber das die Karte 100% funktionstüchtig ist.
Das wird schon klappen, eine BlizzardPPC in Betrieb zu nehmen ist meistens nicht ganz ohne. Wichtig: In der BlizzardPPC *muss* immer ein RAM-Modul stecken sonst funktioniert sie nicht. Dass dein RAM in der 1230 funktioniert hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es auch in der BPPC funktioniert - aber deine Fehlerbeschreibung deutet definitiv auf ein Stromproblem hin.

Prinzipiell kann es gut sein, dass die BPPC nach dem Einschalten einen zusätzlichen Warmstart benötigt, also ruhig immer CTRL-Amiga-Amiga drücken. Je nach Setup (SCSI-Host vorhanden? SCSI-/IDE-Laufwerke angeschlossen?) kann es auch eine ganze Weile dauern bis der Rechner bootet - also Geduld haben.

Ein geübter BPPC-Benutzer erkennt bereits beim Einschalten, ob der Rechner booten wird oder nicht (der schwarze Bildschirm "flackert" bzw. "hüpft" einmal ganz charakteristisch wenn die Custom Chips initialisiert werden) ;)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 19:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Den Ausführungen CGutjahr's ist nur noch hinzuzufügen, daß manche BPPC nicht nur einen weiteren Warmstart, sondern auch schon mal einen oder zwei oder drei weitere Kaltstarts benötigen. (Ausschalten, bis drei zählen und wieder einschalten.)

Ferner ist der Micronik Tower hinsichtlich der Stromversorgung, genaugenommen die Leiterbahnführung und Ausführung, wenn es ohne Busboard betrieben wird, problematisch. Da gibt es ein paar Konzeptionelle Schwächen.

Ein paar Details und meine Erfahrungen zum Thema Kaltstart und Blizzard 603e gibt es auf meiner Webseite, unter http://www.ylf.de.vu/strom.htm , nachzulesen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 19:56 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Hi Leute. Der Tip mit dem Stromstecker vom Diskettenlaufwerk ist gold wert. Kurz raufgesteckt und der Amiga startete ohne Problem. Danke noch mal. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das der 040er sehr schnell sehr heiss wird. Sollte ich da einen Kühlkörper drauf stecken? Ansonsten noch mal ein GROßES DANKE an euch. Oh ich freu mich so... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 20:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf:hmm naja , komische sache bei mir damals die bppc lief gerade am mikronik zorro board gut und am ZIV mit neuen steckern kaltstart orgien ohne ende ...


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 20:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@duensing: naja du hast bestimmt noch nett alles auf PPC umgestellt , wenn du mal alles von datatypes ueber movie/mp3 player spiele und was weiss ich auf ppc seite laufen hast wirds nochmal von neuem lustig :)
aber vorsicht suchtgefahr ! wenn du dich daran mal gewoehnt hast wiellste wohl nicht mehr ohne ppc karte sein hihi
klar machen solte man sich aber schonmal das so ziemlich alles was klassische spiele angeht wird nicht mehr so rund laufen ! zum teil zickt whd load rum und du musst da ein bischen einstellen oder allgemein spiele verweigern .
glaube es war hollywood pictures lief wennich die 1240/40 gesteckt hatte ohne mucken mit BPPC wolte es schon nicht mehr :(
trotzdem viel spass damit ! ;)
mfg Bluebird

ps: wenn du einen kuehlkoerper ueberig hast kann es nicht schaden , aber ich rate von jeder art unwiederkehrbarer bastelei ab .
bei meiner ersten damals hab ich denn kuelkoerper nur mit 2 plastilk halterrungen drangehaengt ein bischen kuehlpaste und das haellt im tower locker .
bei meiner aktuellen hat der vorbesitzer einen riesen klotz mit kleber drangepappt sieht nicht sooo toll aus aber geht auch ...

pps: hast du ne bvision ? wenn ja haste da mal auf denn permedia 2 geguckt wie heiss der wird ? ich sag dir dagegen wird der 40er nur lau warm ;)
also ein kuehlkoerper auf der bvi mit permedia 2 bringt bestimmt mehr ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2007, 22:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ylf:hmm naja , komische sache bei mir damals die bppc lief gerade am mikronik zorro board gut und am ZIV mit neuen steckern kaltstart orgien ohne ende ...


Ich sagte ja ohne Busboard. ;)

Da wird der Netzteilstecker beim Tastaturadapter eingesteckt, von dort gehen dann ein paar dünne Leiterbahnen die halbe Towerhöhe hinunter zum kleinen Adapterstecker, der dann schlußendlich den orginalen Poweranschluß vom A1200 Mainboard versorgt. Da ist mir schon einiges abgeraucht. :D

Wie gut die Busboards mit den Turbokarten zusammenspielen, hat nicht unbedingt etwas mit der Stromversorgung zu tuen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 00:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von duensing:
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das der 040er sehr schnell sehr heiss wird. Sollte ich da einen Kühlkörper drauf stecken?

Schaden würde es sicher nicht, und wie Bluebird schon sagt - wenn du gerade dabei bist kannst du der BVision auch noch Kühlung spendieren, die wird auch sehr heiß.

Allerdings wurden die BPPC/040 (m.W. immer) und die BVision (zumindest ein großer Teil) ohne Kühlkörper ausgeliefert. Mein nachgerüsteter Kühlkörper ist nach einiger Zeit wieder abgefallen, und seitdem - mindestens vier Jahre - läuft das Ding problemlos ohne Kühlung.

Zitat:
Ansonsten noch mal ein GROßES DANKE an euch. Oh ich freu mich so... :D
Gern geschehen. Viel Spaß mit dem Ding ;-)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 12:38 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Hallo. Ich habe mir ersteinmal prvisorisch den Lüfter von meiner Ati zwischen dem Plastik des Gehäuses und den 040er gesteckt. Lediglich die vier Ecken sind noch etwas frei, was ich als nocht so schlimm empfinde, da der eigentliche Prozessor ja in der Mitte der CPU sitzt. Ich habe jetzt allerdings Probleme mit der BVision. Leider lagen keine Treiber bei und Phase5.de ist nicht erreichbar. Auch habe ich bei google keinen Treiber gefunden. Ich habe jedoch auf http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?product=blizzardvision gelesen das die Cybergrafix 3 + 4 gehen. Die habe ich ja auf meiner OS 3.9 CD (Ver.3). Leider funktioniert dieser Treiber nicht. Kann mir vieleicht jemand einen funktionierenden Link sagen wo ich einen Treiber für die BVision herunterladen kann? Das wäre nämlich super nett. Gruß Katharina

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 13:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Die Original-Treiber gibt es hier: http://powerup.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=14
Und hier noch eine wild zusammengewürfelte Auswahl von Updates: http://phase5.a1k.org/index.php?id=3
Nachtrag: CGX4 gibt's hier: http://www.vesalia.de/d_cgx4.htm

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 22.06.2007 um 13:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 14:02 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Ich hab bei meiner BPPC auch einfach nen Lüfter mittels eines kleinen Halters vor dem 040 positioniert. Das bringt schon ne ganze Menge. ;)
Bei geschlosenem Gehäuse bringt ein rein passiver Kühler vieleicht auch gar nicht so viel, da der Prozessor ja sehr weit oben im Tower sitzt. Also da, wo es im Gehäuse eh am wärmsten wird.
--
Is was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC will nicht am 1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.