amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Zeitungsverkäufer an der Tür [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.06.2007, 18:17 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
'n Abend

Heute stand so ein Zeitungsverkäufer vor meiner Tür.
Zuerst behauptete er eine Umfrage bezügliche Drogen(abhängigkeit) machen zu wollen. Was wirklich dahinter steckt habe ich nicht sofort erkannt - zumal ich hier (unter der Woche) in einem Studentenwohnheim wohne. Da sind solche Dinge vielleicht nicht ganz so ungewöhnlich wie in einem kleinen Kaff wo ich normalerweise wohne.

Na jedenfalls habe ich ihn in die Wohnung gelassen - er brachte mich dazu mit dem Vorwand eine Schreibunterlage für seinen Fragebogen zu suchen. Als ich ihn in der Wohnung hatte wurde ich jedenfalls schonmal vorsichtig.
Selbst als er von seiner Zeitung anfing habe ich nichtmal gleich aufgemerkt.
Er hat mich nämlich vorher so mit seiner (angeblichen) Leidensgeschichte zugeschwallt daß ich auf Durchzug geschaltet hatte und außerdem noch die Mathe-Vorlesung im Kopf und gerade auch auf dem Schreibtisch hatte.
Ich dachte zuerst er wolle mir irgendein kostenloses Info-Blatt andrehen.
Dann kam raus daß er mir halt ein Zeitungs-Abo verkaufen will.

Ich habe mich jedenfalls nicht erweichen lassen - zum Glück bin ich nicht gerade ein Menschen-Fan und kann recht kalt sein.

Irgendwann zog er halt beleidigt ab.

Aber ich wollte mal wissen was dahinter steckt...
Er erzählte daß er mal drogenabhängig war und die Schulpflicht nicht komplett erfüllt habe. Deswegen könne er keine Berufsausbildung machen und die restliche Schulzeit werde ihm auch nicht vom Staat finanziert weil er dazu zu alt sei. Er müße 8000 Euro für die restliche Schulzeit aufbringen um dann eine Berufsausbildung machen zu können.
Außerdem dürften angeblich Leute wie er keinen "Spendenverein" gründen, wegen ihrer teilweise kriminellen Vergangenheit. Deshalb müßten sie für die Spenden einen Gegenwert bieten - also Zeitungen verscherbeln.

Wieviel ist daran Schwachsinn und wieviel kann wahr sein ?
Sehr wahrscheinlich ist ja alles gelogen (das fördert schon etwas googeln zu Tage), aber ist an der Sache mit der Schulpflicht irgendwas dran ?
Was ist von dieser ganzen Story zu halten ?
Und was steckt hinter solchen Zeitungsverkäufern ? Was sind das für Typen ?


Witzig finde ich jedenfalls daß man sowas gerade in einem Studentenwohnheim versucht.
Da hat doch die Mehrheit sowieso kein Geld.
Nach eigener Aussage des Verkäufers (ich habe ihm eine diesbezügliche Frage gestellt) erhofft man sich wohl an die "soziale Ader" vieler Studenten appellieren zu können.

Interessant auch sein Appell doch die Zeitung nur um der Spende willen zu beziehen - auch wenn mich die Zeitung gar nicht interessiert.
Auf seiner Liste standen tatsächlich auch fast durchgehend Frauenzeitschriften. Damit hat er bei Studenten natürlich schlechte Karten.

Okay....genug gelabert.

Was haltet ihr von solchen Sachen ?

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 18:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Was haltet ihr von solchen Sachen ?

Gar nichts. Zeitschriftenabos kann man günstig (teilweise für den Abonnenten letztendlich kostenlos) und risikolos per Internet abschließen. Das kann ein Vertreter mir nie und nimmer bieten.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 18:46 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
In solchen Fällen mache ich mir immer den Spass, und frage interessiert nach Leistungen, die er nicht erfüllen kann.

Z.B. "Ja, ich wäre an einem Abo Interessiert. Ich hätte gerne die Amiga Future. Haben sie die ?"

Z.B. Versicherungen.
"Eine günstige Berufshaftpflicht ? Ja, so eine bräuchte ich tatsächlich gerade. Ich arbeite für eine amerikanische Firma (Eeeek!!! Anm: In den USA gibt es horrende Schadensersatzklagen, die sich um mehrere Zehnerpotenzen von deutschen Klagen unterscheiden können).
Meine Firma benötigt eine Versicherung, die mindestens ein internationales Ranking von AAA hat. Welches Ranking hat ihre ?"

Das geht dann so lange, bis er merkt, dass er kein Produkt für mich hat.
(Anm: Selbst die "Allianz" bringt es "nur" auf AA-, mache Tarife nur auf A)

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 22.06.2007 um 18:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 18:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Die Masse machts.
Von ein paar hundert die er erweicht klappts vielleicht einmal.

Aufpassen, insb. wenns in die Wohnung geht ist, ob da noch ein zweiter ist der durch die offene Türe hineinhuscht wenn man mal nur kurz was von drinnen "holen" ist, n Stift oder ne Schreibunterlage.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 18:54 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ich sag nur Drückerkolonne (die moderne Variante gibts auch als Callcenter oder Spammer ;) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 18:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ach ja, für Telefonwerbung gilt natürlich dasselbe. Auch auf diesem Weg schließe ich nichts ab - entweder per Internet (-> ggf. Screenshots als Beleg) oder schriftlich (-> ggf. Kopien als Beleg).
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 19:03 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Gar nichts. Zeitschriftenabos kann man günstig (teilweise für den Abonnenten letztendlich kostenlos) und risikolos per Internet abschließen. Das kann ein Vertreter mir nie und nimmer bieten.

Ja, so meinte ich die Frage jetzt eigentlich nicht. Ich wollte eher wissen was ihr darüber denkt was hinter solchen Geschichten und den Vertretern steckt.
Seine Story kam mir jedenfalls sehr unglaubwürdig und absurd vor.

Zitat:
Original von Bogomil76:


Aufpassen, insb. wenns in die Wohnung geht ist, ob da noch ein zweiter ist der durch die offene Türe hineinhuscht wenn man mal nur kurz was von drinnen "holen" ist, n Stift oder ne Schreibunterlage.


Da hast du recht.
Ich hatte da vorhin auch so eine Situation. Es klopfte nämlich ein zweites Mal an der Tür und sein Kollege stand davor. Dummerweise befand sich der erste Vertreter nun links von mir, innerhalb der Wohnung und sein Kollege recht von mir, an der Tür.
Ich war also in einer denkbar schlechten taktischen Lage. Habe das aber auch sofort realisiert und mich dann gleich langsam hinter den ersten Vertreter bewegt, so daß ich beide wieder vor mir hatte.
Sein Partner ist aber auch glücklicherweise sofort wieder verschwunden.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 22.06.2007 um 19:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 19:06 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Was in diesem Fall übrigends auch gut kommt, ist die Polizei zu informieren, dass ein Betrüger unterwegs ist und schildern, wie er aussieht.
Wenn es wirklich einer ist, habt ihr ein gutes Werk getan. Wenn nicht, dann auch :itchy: .
(weil der Vertreter dann jede Menge Stress an der Backe hat)
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 19:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Ich wollte eher wissen was ihr darüber denkt was hinter solchen
> Geschichten und den Vertretern steckt.

Ach so. Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, zumal man nur Vermutungen anstellen könnte. Dann müsste ich mir ja über Gott und die Welt Gedanken machen... :rotate:
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.06.2007 um 19:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 19:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:

Da hast du recht.
Ich hatte da vorhin auch so eine Situation. Es klopfte nämlich ein zweites Mal an der Tür und sein Kollege stand davor. Dummerweise befand sich der erste Vertreter nun links von mir, innerhalb der Wohnung und sein Kollege recht von mir, an der Tür.
Ich war also in einer denkbar schlechten taktischen Lage. Habe das aber auch sofort realisiert und mich dann gleich langsam hinter den ersten Vertreter bewegt, so daß ich beide wieder vor mir hatte.
Sein Partner ist aber auch glücklicherweise sofort wieder verschwunden.


Dann hatten die das def. so vor. Evtl. hats ja sogar geklappt. Vielleicht weisst Du ja noch nicht daß Du was vermisst?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 23:18 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Die Masche mit der Drogen-Umfrage ist alt, die waren hier vor über einem Jahr auch mal in Freiburg in Studentenwohnheimen unterwegs... ich würde da lieber nichts annehmen, denn da geht es (egal was die sagen) nur um Kommerz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 00:03 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Bogomil76:

Zitat:
Vielleicht weisst Du ja noch nicht daß Du was vermisst?

Ganz ausschließen kann ich das natürlich nicht - würde mich aber wundern. In meiner Wohnung gibt es nichts was man stehlen könnte. Wie gesagt bin ich praktisch nur werktags während der Semester dort (und auch das nicht immer). Richtig wohnen tue ich immer noch bei meinen Eltern und habe dort auch meine ganzen Habseligkeiten / Wertsachen.

In meiner Studentenwohnung gibt es wirklich Nichts was irgendwie von Wert wäre, abgesehen von meinem Notebook - und das ist definitiv noch da.
Naja....mein "Gerthsen" ist auch 60 Euro wert - aber ich glaube kaum daß so ein Jemand mit der "....ganzen Physik des 21. Jahrhunderts" auf 1160 Seiten etwas anfangen kann :D



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 01:05 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
ich sag nur Drückerkolonne (die moderne Variante gibts auch als Callcenter oder Spammer ;) )


Genauso ist es - Die armen Würstchen müssen um jeden Preis solche Abos abschließen, weils nur nach Vertragsabschluss Kohle gibt.

Und da kommen dann solche Schauermärchen zustande.

Einfach freundlich aber bestimmt abweisen. Meines Wissens hast Du nämlich bei Türgeschäften nicht mal die 2 Wochen - Kündigungsfrist wie bei "Fernabsatzverträgen" (per Telefon).
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 08:57 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Fast die selbe Geschichte erzählte mir schon vor 10 Jahren mal einer.
Die von mir gewünschte Computerzeitschrift hatte er natürlich nicht.
Ich bot ihm an, um etwas Geld zu verdienen mir ne Stunde beim Brennholz aufrichten zu helfen. Würd ihm dafür 20 (damals DM) geben.

Konnte gar nicht so schnell schauen, bis der wieder weg war.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 12:01 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
ich sag nur Drückerkolonne (die moderne Variante gibts auch als Callcenter oder Spammer ;) )
--
God forgives - who forgives God ?


Gibt auch Manuelle Programme gegen Türspamming
Smith & Wesson bzw Walter PP V1.5
:lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 23.06.2007 um 12:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 12:50 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
[quote]
Original von Archeon:
Zitat:
Original von Wolfman:
ich sag nur Drückerkolonne (die moderne Variante gibts auch als Callcenter oder Spammer ;) )



Ja selbst Banken nerven mit dauernden Anrufen man müsste sofort einen Termin ausmachen (ohne Gründe dafür zu Nennen). Oder andere Werbe anrufe, oder die Tante von der Telekom die mindestens 4 mal angerufen hat, warum ich keine Flatrate der Telekom mehr brauche!

Oder Gestern beim Mediamarkt da fühlt man sich wie eim Schaf zwischen Wölfen. Dabei wollte ich nur kurz ne Steroanlage aussuchen und werde innerhalb kürzer Zeit von nem Verkäufer, und einer Gewinnspieltante (Adressen sammeln) genervt die da rumlungerte. Da liess ich den Kauf eben bleiben. Die war sogar schon ein zweites Mal aufm Weg zu mir, da fiel ihr doch glatt was auf ;)

Also die Welt wird immer nerviger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 15:02 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Meines Wissens hast Du nämlich bei Türgeschäften nicht mal die 2 Wochen - Kündigungsfrist wie bei "Fernabsatzverträgen" (per Telefon).


Doch hast Du. Außer Du macht mit einem Vertreter einen festen Termin aus und Du unterschreibst dann nen Vertrag. Aber normale Haustürgeschäfte können wiederrufen werden.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 17:02 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Gibt auch Manuelle Programme gegen Türspamming
Smith & Wesson bzw Walter PP V1.5


Auch ein Hund kann schon Wunder wirken. Seit wir unserem Flocki haben, traut sich kein Fremder mehr ans Haus ran.

Gruß Andy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 14:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Meines Wissens hast Du nämlich bei Türgeschäften nicht mal die 2 Wochen - Kündigungsfrist wie bei "Fernabsatzverträgen" (per Telefon).


Doch hast Du. Außer Du macht mit einem Vertreter einen festen Termin aus und Du unterschreibst dann nen Vertrag. Aber normale Haustürgeschäfte können wiederrufen werden.

Hab' ich das noch richtig in Erinnerung, daß sich die Haustürgeschäfte tatsächlich nur auf die Tür beziehen, sobald man ihn in die Wohnung läßt - siehe Schreibunterlage - gilt das nicht mehr?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 21:51 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Hab' ich das noch richtig in Erinnerung, daß sich die Haustürgeschäfte tatsächlich nur auf die Tür beziehen, sobald man ihn in die Wohnung läßt - siehe Schreibunterlage - gilt das nicht mehr?


Meines Wissens hast Du das falsch in Erinnerung. Sobald jemand ohne Einladung an Deiner Haustür klingelt, überrascht er Dich in Deiner Intimsphäre und hat dadurch einen psychologischen Vorteil. Dieses Überrumpeln möchte der Gesetzgeber grundsätzlich mit dem Rücktrittsrecht ausgleichen.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 23:03 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Haustürgeschäfte haben grundsätzlich ein Widerrufsrecht von zwei Wochen, ob man den Verkäufer nun reinläßt oder nicht. Die Frist beginnt ab Kenntnisnahme des Widerrufsrechtes. Sollte das nicht explizit auf dem Vertrag vermerkt sein, kann man auch später noch widerrufen. (Den Fehler dürften aber nur noch wenige machen).

Es sei denn, du bist Vollkaufmann, dann gibts kein Widerrufsrecht, da der Gesetzgeber davon ausgeht, daß ein solcher die Folgen einer solchen Unterschrift kennen sollte.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 24.06.2007 um 23:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 21:21 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ach ja, für Telefonwerbung gilt natürlich dasselbe. Auch auf diesem Weg schließe ich nichts ab - entweder per Internet (-> ggf. Screenshots als Beleg) oder schriftlich (-> ggf. Kopien als Beleg).
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu


Hmmmm - ich melde mich immer mit "Ja? ... (Pause)".
Wenn dann irgendein freundlicher Vertreter loslegt, sage ich nach ca. einer Minute:
"Vielen Dank für Ihren Anruf - das Gerät schaltet nun ab!"


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 21:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:

Gibt auch Manuelle Programme gegen Türspamming
Smith & Wesson bzw Walter PP V1.5
:lach:


Sind die nicht halbautomatisch?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 22:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@dandy:
> Hmmmm - ich melde mich immer mit "Ja? ... (Pause)".
> Wenn dann irgendein freundlicher Vertreter loslegt, sage ich nach ca.
> einer Minute:
> "Vielen Dank für Ihren Anruf - das Gerät schaltet nun ab!"

Und ich bin dabei, mir anzugewöhnen, möglichst früh zu erwähnen, dass ich per Telefon nichts bestelle. Leider vergesse ich das meistens, mache aber Fortschritte. ;)

--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Zeitungsverkäufer an der Tür [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.