amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mit USB-Tastatur ins CyberStormPPC Startup-Menü ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.06.2007, 22:41 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Guten Abend !

Seit ich eine USB-Tastatur verwende(n muss), schaffe ich es nicht mehr (wie zuvor mit der originalen A4000 Tastatur durch Druck auf "Esc" beim Booten) ins Menü der CyberStormPPC.
Ich verwende Poseidon 3.7 und eine AlgorPRO unter AmigaOS 3.9 BB2.
Alle relevanten USB classes nebst poseidon.library, input.device und PsdStackloader befinden sich im Flashspeicher der AlgorPRO.

Die Tastenbelegung/-konvertierung in den Poseidon Prefs (Trident) dürften ja soweit stimmen, da ich z.B. jedes MUI-Fenster mittels "Esc" problemlos schließen kann (was ja in MUI die Standardeinstellung für das Schließen von Fenstern/Programmen ist).

Für diese USB-Tastatur werden in Trident übrigens gleich zwei Interfaces vom Typ "HID" angelegt.


Woran könnte das liegen ?
Hat das Problem noch jemand und eventuell sogar eine Lösung ?
--


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 23.06.2007 um 23:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 23:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das könnte darad liegen, daß die USB-Tatatur erst nach Laden des Betriebssystems (USB Treiber) zur Verfügung steht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 23:16 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@ylf:
Sowas ähnliches befürchte ich fast.
Die Frage wäre dann, ob und wie man das ändern könnte.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 00:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Indy:
Nein, kann man nicht ändern.
Man muß schon das Original Amiga Tastatur Interface benutzen. Ob man da eine Amiga Tastatur anschließt oder eine andere über einen entsprechenden Adapter, ist ja Wurscht. Aber Kickstart und Turbokarte dürften nichts anderes kennen. Oder die Firmware der Turbokarte und das Kickstart müssen mit entsprechenden USB-Treibern erweitert werden. Das dürfte aber nicht so leicht zu realisieren sein.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 00:11 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der Trick ist ja, das man bei der Algor alles nötige in den Flashspeicher packen kann. Wenn die Tastaturabfrage der CSPPC aber so weit "vorne" ist das zu dem Zeitpunkt die Algor noch nicht mal eingebunden ist, sieht es natürlich schlecht aus.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 12:29 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
@ylf:
Sowas ähnliches befürchte ich fast.
Die Frage wäre dann, ob und wie man das ändern könnte.


Softwaretechnisch leider nicht zu ändern, wie einige andere hier schon ausführten.

Allerdings könntest Du Dir für solche Fälle z.B. den MMKeyboard-Adapter nebst ner spottbilligen PS/2-Tastatur zulegen (da reichts völlig, wenn die ESC-Taste noch tut und die anderen größtenteils hin sind oder sonst irgendein Billig-Teil, mit dem man sonst niemals arbeiten würde), wenn die originale Tastatur nicht mehr betriebsfähig sein sollte.

Der Adapter ist für kleines Geld mit einfachen Mitteln selbst baubar und für die Programmierung des PIC findet sich sicherlich auch jemand.

Damit gehts dann und die normal nicht benötigte PS/2-Tastatur kannst Du irgendwo hinter dem Rechner "verstecken", im allgemeinen braucht man das Menü der CSPPC nicht so allzu oft. Es gibt auch sehr kleine und sehr schmale Tastaturen, die nicht so viel Platz wegnehmen für recht kleines Geld (oder manchmal sogar geschenkt/gebraucht).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 12:44 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Vielleicht kannst du ja auch die Dinge, die du im Bootmenü einstellen möchtest, nachträglich per Software machen? (UnitControl z.B.)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 23:32 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@whose & analogkid:

Der Grund, weshalb ich seit geraumer Zeit auf eine USB-Tastatur ausweichen muss, ist nicht etwa ein Defekt der A4000 Tastatur. Die ist definitiv in Ordnung (mit anderer A4000 Tastatur gegengecheckt).
Der Fehler liegt irgendwo am Amiga Motherboard selbst, weshalb auch diverse (PS/2)Adapterlösungen ausscheiden.

Hauptsächlich benötige ich Zugriff auf das CyberStormPPC-Menü, um die dortige MapROM-Funktion abzuschalten, was z.B. für den Einsatz von MorphOS-PowerUP zwingend erforderlich ist.
--


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 24.06.2007 um 23:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 23:59 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Wenn du deinen A4000 dahingehend nicht reparieren möchtest, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, dich mit einem netten User in Verbindung zu setzen, der die Option zurücksetzt. Oder hat die CStormPPC einen "Clearjumper" für interne Einstellungen?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 00:13 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@analogkid:
Eine Reparatur ist bereits "ins Auge gefasst".
Ob die CSPPC einen Clearjumper besitzt, weis ich leider nicht.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 17:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also die Blizzard hat keinen und die Cyberstorm sicher auch, ist mir zumindest auf keinen Foto aufgefallen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 18:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Indy:

Mach einfach ein Flash-Update, dann stehen alle Optionen auf Default.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mit USB-Tastatur ins CyberStormPPC Startup-Menü ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.