amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Ford Cougar oder einen solchen schonmal gefahren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2002, 09:23 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hi Leute!
Ich bin begeisterter Ford-Anhänger. Ich habe einen Mondeo mit allem drum und dran (Remus, Kamei-Spoiler, Mattigblenden). Leider hat er nur den 1,6l mit 90 PS.

Nun steht beim Händler mein absoluter Traum: Ein blauer Cougar 16V mit 130 PS!!!! Er sieht genial aus und ist nicht mal teuer.
Ich habe ihn mal probegefahren. Er stand wohl schon eine lange Zeit. Leider war er nicht ganz so bissig wie ich das erwartet habe. Nun möchte ich wissen: War das evtl. wegen der Standzeit oder ist er sonst recht flott? Habt Ihr vielleicht einen Cougar? Der V6 ist mir zu teuer im Unterhalt.

Gruß
eye-FORD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 10:04 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:

Nun möchte ich wissen: War das evtl. wegen der Standzeit oder ist er sonst recht flott? Habt Ihr vielleicht einen Cougar? Der V6 ist mir zu teuer im Unterhalt.

Gruß
eye-FORD



Also, gefahren bin ich ihn nicht, aber ich denke mal, dass du mit nur 130PS nicht allzuviel erwarten darfst. Schliesslich dürfte dieses Wägelchen nicht gerade leicht sein. Oder mit anderen Worten: zuviel kg/PS. Meiner meinung nach sind über 10 sek. 0-100 und "schlappe" 209km/h Spitze für dieses Auto einfach nicht angemessen. Tja schade eigentlich, ist nämlich wirklich ein sehr schönes Auto. :dance2:
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 12:18 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
eye-BORG,

den Cougar hatte ich 14 Tage als Vorführwagen, nicht schlecht
aber nicht mein Geschack.
Achte auf die schelchte Verarbeitung an den Schweißstellen
der Heckklappe.( innen ).
Wie alt ist der ?? Drei Jahre einer der ersten ??
Wurde die neuste Software für die Motorsteuerung aufgespielt.
Sind im Bordcomupter alle Daten ( Reifengröße ) usw richtig
eingegeben ??

Ich spreche aus Erfahrung.
Bei meinem Mondeo wurden in den Boardcomputer die falschen Daten aufgespielt , folge schlechte Leistung hoher
Verbrauch.

In Österreich bei einem Fordhändler der Crossworth Motoren für
Rennen einbaut wurde mir im Urlaub geholfen.

Diese Firma hatte die Möglichkeit direkt mit Ford Köln die
Daten per Computer abzugleichen.
Diagnose.!!
Am Hauptsecker war es schon seit der Werksmontage ein
Kabel defekt, diese gab falsche Werte an den Computer,
Ebenfalls die falsche Reifengröße im Computer usw.

Die haben damals 6 Stunden gebraucht,

Danach auf Landstraße 100 Kmh 7,2 Ltr Verbrauch.
Autobahn 220 kmh 11,0 Ltr.
Deshalb nehmen wir auch mein Auto wenn wir zu Messen
oder Treffen fahren.

Die Reifen kan ich aber immer nach 30 bis 35000 km erneuern.

Mfg Otis








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 12:27 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Gutzi:

Naja, ich denke, daß man mit einem K&N Luftfilter, einer Stoffler-Auspuffkomplettanlage und einem dezenten Chiptuning von Suhe-Motorsport locker 150 Pferdchen rausholen kann. Schon bei meinem Mondeo habe ich mit dem K&N und dem Remus Verbesserungen im Durchzug festgestellt.
Der V6 zieht sicher wie ein Tier (225km/h, 0-100 in 8 Sek.), aber den kann man sich nicht leisten. :(

@Otis:

Es ist einer vom Baujahr 2000. Also keiner der ersten. Waren die ersten (98/99) sehr anfällig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 16:19 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
>Naja, ich denke, daß man mit einem K&N Luftfilter, einer Stoffler-Auspuffkomplettanlage und einem dezenten Chiptuning von Suhe-Motorsport locker 150 Pferdchen rausholen kann. Schon bei meinem Mondeo habe ich mit dem K&N und dem Remus Verbesserungen im Durchzug festgestellt.
Der V6 zieht sicher wie ein Tier (225km/h, 0-100 in 8 Sek.), aber den kann man sich nicht leisten. :(

Na der soll ja auch wie ein Tier ziehen, heisst ja schliesslich auch wie ein Tier :)


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 22.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 20:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
uuäääh - ich dachte, hier gehts um den klassischen Cougar (ein herrlicher, spritvernichtender Amischlitten aus den 60ern/70ern - war damals als "Matchbox"-Auto mein absolutes Lieblingsmodellauto) und jetzt dies - das "New Edge" Mondeocoupé ;)

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2002, 09:04 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich habe gehört, daß der Cougar ein seltenes Reifenformat hat. Die 215er auf 16-Zöllern sollen schweineteuer sein.

Naja, ich muß überlegen.... ein super Kauf wäre es schon.... hm....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2002, 10:52 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
eye-BORG,

------------------------------------
Ich habe gehört, daß der Cougar ein seltenes Reifenformat hat. Die 215er auf 16-Zöllern sollen schweineteuer sein.
--------------------------------------
so um die 100 bis 150 € je nach Hersteller.
Mein Mondeo braucht alle 30.000 bis 35.000 KM neue Reifen,
ob Conti, oder Michelin, mehr ist nicht drin.

Zur Zeit fahre ich vorne zwei Testreifen von Conti, alle
3 Wochen zur Reifenfirma und die machen einen Bericht die
Reifen haben eine Zulassung bis 300 kmh die schaffe ich nicht
aber 220 bis 240 kmh , wenn Nachts die Autobahn frei ist.

Aber nach 30 Jahren FORD kommt mir keiner meht vor die Tür,
ich habe mit dem letzten Mondeo kein Glück.

Ende des Jahres werde ich auf den Stern umsteigen.
Bedenke 1998 bezahlte ich 57.900 DM heute bei einer
Laufleistung von 92.000 km bekommen ich für den GIA mit
Sitz und Frontscheibenheizung, getunten Motor nur noch
11.250 € bei Kauf eines Daimlers, bei Ford auch nur
wenn ich wieder einen Neuwagen kaufe 9.700 € hier in Bremen.

Mfg Otis










[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2002, 12:49 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das stimmt. Der Wertverlust ist enorm.

Aber das mache ich mir ja zu Nutze. Der Cougar ist Bj 2000, hat nur 16.000km und kostet 13.000 Euro. Das ist doch was, oder?
Neu hat er ca. 23.000 Euro gekostet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 07:33 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich habe den Cougar gestern geholt!!!

Um es mit Treker John's Worten zu sagen: Geieil!!!!!

Die Verarbeitung ist top. Und jetzt, nachdem ich ein bißchen gefahren bin, zieht er auch seeehr gut!

Der Sierra meines besten Kumpels hat den Geist aufgegeben. Nun holt er sich einen Mondeo 24V (2,5l-Duratec mit 170 PS). Bin mal gespannt, wie der so abgeht..... Dürfte ja brachial sein.... 8,4 sec. von 0-100 km/h und 224 km/h Spitze....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 08:39 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:

Der Sierra meines besten Kumpels hat den Geist aufgegeben. Nun holt er sich einen Mondeo 24V (2,5l-Duratec mit 170 PS). Bin mal gespannt, wie der so abgeht..... Dürfte ja brachial sein.... 8,4 sec. von 0-100 km/h und 224 km/h Spitze....


Na was du so unter brachial verstehst ;) Da lob ich mir doch meinen (inzwischen leider verkauften *snif*) Honda Integra Type R, der trotz nur 1.8 Litern stattliche 190PS hatte (war damals übrigens Weltrekordleistung eines Saugmotores PS/Liter). Dank seinem Gewicht von nur 1100kg (was sehr wenig ist, wenn man ihn mit anderen Autos seiner grösse vergleicht) schaffte er den Sprint von 0-100 in nur 6.7 Sekunden, bei 233km/h war dann schluss... Huch, wie ich das Wägelchen vermisse.... Na ja, mein volvo V70R AWD tuts zur not auch. Trotz 1800kg in 7.3 Sekunden von 0-100, 250PS sei dank :D
So genug angegeben für heute ;)


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 09:12 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Naja, "brachial" ist halt Auslegungssache.

Ein Bekannter von mir hat einen von H&H getunten BMW 325i Cabrio (3,2 Liter Hubraum + Kompressor). 0-100 km/h in ca. 5 Sekunden, Spitze 290km/h. Dagegen sieht dann sowieso alles alt aus. Aber man muß ja nicht immer übertreiben. Die Spritpreise verderben einem eh die Laune.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Es ist eine Frechheit, wie in Deutschland der Autofahrer abgezockt wird. Und dann immer diese Jammerei der Öl-Multis. Klar verdienen sie sich nicht dumm und dämlich an einem Liter Sprit, wenn man den prozentualen Steueranteil sieht. ABER: hier sollte man sich nicht blenden lassen. BP hatte Rekord-Gewinne letztes Jahr. Wo kamen die wohl her?! Vom Brötchenverkauf an der Zapfsäule!? Sicher nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 10:00 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:
Naja, "brachial" ist halt Auslegungssache.

Ein Bekannter von mir hat einen von H&H getunten BMW 325i Cabrio (3,2 Liter Hubraum + Kompressor). 0-100 km/h in ca. 5 Sekunden, Spitze 290km/h. Dagegen sieht dann sowieso alles alt aus. Aber man muß ja nicht immer übertreiben. Die Spritpreise verderben einem eh die Laune.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Es ist eine Frechheit, wie in Deutschland der Autofahrer abgezockt wird. Und dann immer diese Jammerei der Öl-Multis. Klar verdienen sie sich nicht dumm und dämlich an einem Liter Sprit, wenn man den prozentualen Steueranteil sieht. ABER: hier sollte man sich nicht blenden lassen. BP hatte Rekord-Gewinne letztes Jahr. Wo kamen die wohl her?! Vom Brötchenverkauf an der Zapfsäule!? Sicher nicht...



Diesen BMW auch haben will :D Ach weisst du, ich denke mal die Spritpreise sind so eine Sache... Ich bin zwar froh, dass die Preise hier noch nicht so extrem sind, wie in Deutschland, aber ich muss ganz ehrlich sein: und wenn der Sprit das 5-fache kosten würde, das würde mich nicht vom Autofahren abhalten. Oder soll ich etwa die 20km zur Arbeit gehen? Nein danke... Und sich deswegen ne Schrtottkarre a la Smart kaufen, nur weil der weniger sauft? Bestimmt nicht...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 16.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 10:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ich bin zwar froh, dass die Preise hier noch nicht so extrem sind, wie in Deutschland, aber ich muss ganz ehrlich sein: und wenn der Sprit das 5-fache kosten würde, das würde mich nicht vom Autofahren abhalten. Oder soll ich etwa die 20km zur Arbeit gehen? Nein danke... Und sich deswegen ne Schrtottkarre a la Smart kaufen, nur weil der weniger sauft? Bestimmt nicht...


Nu' ja ... Du mußt ja ein Gehalt haben ... tststs! ?(
Ich geb' jetzt schon mehr für Sprit aus als für Lebensmittel, und wenn der Sprit 5 mal so viel kosten würd' als jetzt bliebe schlicht nichts übrig auf meinem Konto! Irgendwann geht's nicht mehr um's Wollen, sondern um's Können!
Ich müßte dann eben Arbeit und Wohnung dichter zusammen bringen ... schon mal dran gedacht, daß das auch eine Lösung sein könnte? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 12:40 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Dauernd wird uns erzählt, wir müssen ökologisch umdenken.
Nur: Unsere Politiker fahren in der S-Klasse rum und fliegen durch die Welt -und das auf unsere Kosten!

Ich sehe es ein, daß man nicht mit dem Öl um sich werfen kann. Aber wieso müssen die kleinen Leute bluten? Die, die brav zur Arbeit gehen und Steuern zahlen?! Ausgerechnet die werden am meisten belastet! Und das ist sicher nicht fair.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 17:15 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DrNOP:

Nu' ja ... Du mußt ja ein Gehalt haben ... tststs! ?(
Ich geb' jetzt schon mehr für Sprit aus als für Lebensmittel, und wenn der Sprit 5 mal so viel kosten würd' als jetzt bliebe schlicht nichts übrig auf meinem Konto! Irgendwann geht's nicht mehr um's Wollen, sondern um's Können!
Ich müßte dann eben Arbeit und Wohnung dichter zusammen bringen ... schon mal dran gedacht, daß das auch eine Lösung sein könnte? ;)


Na so viel Kohle scheffle ich bestimmt nicht, allerdings musst du dir bewusst sein, dass ich ja schliesslich 3 Jobs habe. Im ersten "darf" ich schichtarbeiten, was natürlich für relativ guten Lohn sorgt, zum 2. hab ich ja meinen Shop (den ich momentan sträflich vernachlässige) und zum dritten kommt dann noch dazu, dass ich häufig meinem Kumpel unter die Arme greifen muss, da er vor lauter Arbeit keine Freizeit hat. Du siehst also, dass ich mir meine Kohle hart erarbeite :) (ganz nebenbei bemerkt: eher würde ich verhungern, als dass ich mir keinen Sprit mehr leisten könnt. Notfalls fress ich halt meinen Dobermann :smokin: )

Übrigens bin ich jetzt schon zu nahe an meinem Arbeitsplatz. Bevor ich noch näher an diese Chemiestinkbude ranziehe (was so oder so schwer ist, da mein Haus nunmal da steht, wo es steht), laufe ich eher noch auf den Händen zur Arbeit ;)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 23:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ich kauf mir auch lieber die Lebensmittel bei Aldi als die Autos bei Smart - man muss halt Prioritäten setzen ;)
(und mein 520i 24 V zieht zwar nicht brachial, aber Powercruisen mit nem praktisch lautlosen Sechszylinder hat auch was :D )


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 16.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2002, 01:01 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:

(und mein 520i 24 V zieht zwar nicht brachial, aber Powercruisen mit nem praktisch lautlosen Sechszylinder hat auch was :D )

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 16.05.2002 editiert. ]


Ich kann mir nur 5 Zylinder leisten :(

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2002, 07:32 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
...und ich mir nur 4.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2002, 08:49 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo,
meinen Glückwunsch, uns nie soll Dich der SPRUCH einholen.

" Er fuhr Ford und kam nie wieder "

Und immer Schrottfrei.

Mfg Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2002, 09:07 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Dies ist nun schon mein dritter Ford.

1996 hatte ich einen Fiesta 1.1 mit 50 PS. Der war unkaputtbar und hatte beim Verbrauch die 6 vor'm Komma.

Danach kam ich an meinen Mondeo. Auch der erwieß sich als äußerst zuverlässig und sparsam. Leider hatte er einen emormen Wertverlust.

Und nun bin ich Cougianer. Mal sehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2002, 21:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ eye-borg und Gutzi:

zum Thema "Sechszylinder leisten können" - der BMW ist auch erst mein zweiter Sechszylinder und der erste war vor 14 Jahren ein "drei-Monate-TÜV-300DM-Winterauto-für Motorradfahrer" namens Ford Granada 2.0 V6, mit 90 PS lahm wie S.., aber trotzdem infizierte ich mich da mit dem "Sechszylindervirus", dauerte dann aber noch mal 13 Jahre und einige Vierzylinder (darunter ein MB 190 E, der dafür verantwortlich ist, dass ich als früherer Opel-Fan nie wieder was andres als Daimler oder BMW fahren werde ;) ) bis ich letztes Jahr den 5er kaufte.

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 18.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2002, 22:43 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:
@ eye-borg und Gutzi:

zum Thema "Sechszylinder leisten können" - der BMW ist auch erst mein zweiter Sechszylinder und der erste war vor 14 Jahren ein "drei-Monate-TÜV-300DM-Winterauto-für Motorradfahrer" namens Ford Granada 2.0 V6, mit 90 PS lahm wie S.., aber trotzdem infizierte ich mich da mit dem "Sechszylindervirus", dauerte dann aber noch mal 13 Jahre und einige Vierzylinder (darunter ein MB 190 E, der dafür verantwortlich ist, dass ich als früherer Opel-Fan nie wieder was andres als Daimler oder BMW fahren werde ;) ) bis ich letztes Jahr den 5er kaufte.

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 18.05.2002 editiert. ]



Na ja, ich Kunstbanause merk ja den Unterschied zwischen 4,5, oder 6 Zylindern so oder so nicht (rein von der höheren Laufruhe, mein ich jetzt) :) Mal sehen, vielleicht merk ich wenigstens den Unterschied zwischen 4 und 8 Zylindern. Im Juni hab ich ja 3 Tage Zeit um das auszutesten, dann gibz nämlich übers Wochenende ne Corvette (mein absolutes Traumauto). Nana sei dank :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2002, 22:52 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Sagen wir mal so Gutzi: das ist wie bei so ner Weinbrandwerbung - die Unterschiede sind nicht groß, aber fein ;) Der Vierzylinder meines Benz war auch schon ganz schön laufruhig, speziell im Vergleich zu meinen alten Opels :lach:
Aber damals bei dem Granada oder jetzt dem BMW muss ich ab und an schon auf den Drehzahlmesser schauen, um zu shen, ob der Motor überhaupt läuft :)

Nen Fünfzylinder hab ich nie gefahren, so dass ich von daher nicht sagen kann,ob er die Vorteile von Vier- und Sechszylindern oder (wie ich, allerdings vor Jahren, mal gelesen habe) deren Nachteile verbindet.

Aber: Corvette probefahren ? - AUCH WILL !!!! :lickout:

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:




[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 20.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2002, 00:26 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:

Nen Fünfzylinder hab ich nie gefahren, so dass ich von daher nicht sagen kann,ob er die Vorteile von Vier- und Sechszylindern oder (wie ich, allerdings vor Jahren, mal gelesen habe) deren Nachteile verbindet.

Aber: Corvette probefahren ? - AUCH WILL !!!! :lickout:

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 20.05.2002 editiert. ]


Also um ehrlich zu sein, ist so ein 5 Zylinder irgendwie schon was exotisches. Nix halbes und nix ganzes... Na ja, aber er läuft, dass auch ohne Probleme bisher (erwarte ich irgendwie auch bei einem Auto in der Preisklasse). Mal sehen, wie lange das Teil meinen "Fahrkünsten" standhält :)

Jo, auf die Vette freu ich mich doch schon ziemlich. Da hat doch die gute Nana eine akzeptable idee gehabt, mir den Geburtstag zu versüssen (man wird ja auch nur einmal 1/4 Jahrhundert alt. Mann, klingt das alt :( ) Nun ja, auf jeden Fall sehe ich die Gefahr, dass ich das Wägelchen nach dem Wochenende nicht mehr freiwillig rausrücken werde ;)

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2002, 07:56 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Die ganze Diskussion um Zylinder.....

Also der Cougar mit seinen 4 Töpfen ist so gut gedämmt, daß man ihn nicht von den meisten 6-Zylindern unterscheiden kann. Sowas Leises habe ich selten erlebt....

Mal 'ne Frage: Was bringt ein Zündkraftverstärker? Er soll ja mehr Drehmoment, mehr Leistung und weniger Schadstoffe entwickeln. Aber ist das echt so einfach? Dann hätte das ja jeder, oder? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2002, 09:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Die ganze Diskussion um Zylinder.....

Also der Cougar mit seinen 4 Töpfen ist so gut gedämmt, daß man ihn nicht von den meisten 6-Zylindern unterscheiden kann. Sowas Leises habe ich selten erlebt....

Mal 'ne Frage: Was bringt ein Zündkraftverstärker? Er soll ja mehr Drehmoment, mehr Leistung und weniger Schadstoffe entwickeln. Aber ist das echt so einfach? Dann hätte das ja jeder, oder? Hat jemand Erfahrung mit sowas?



Ich schätze mal nichts bis gar nichts. ;)
Aber bekannlich versetzt der Glaube Berge. Falls so ein
Zündkraftverstärker tatsächlich die Zündspannung erhöht und damit den
Zündfunken verstärkt, dann bringt dies vielleicht bei alten Karren
etwas. Die Zeiten von Zündspule und Unterbrecher dürften aber vorbei
sein.

Wäre mal interessant, was ein Motoreningenieur dazu zu sagen hätte ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2002, 09:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das dachte ich mir schon.......

Auch das ganze Chip-Getune bringt Null Komma Nix im Endeffekt.

Da kaufen sich Leute voreilig einen Corsa mit 45 PS und versuchen dann im Nachhinein per Chip "mehr rauszuholen". Nur aus was? Aus 1,2 Liter-Maschinchen?

Naja, mit den 130 PS ist der Cougar nicht untermotorisiert. Zieht eigentlich ganz gut.
Dann lasse ich den ganzen Kram am besten sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2002, 10:03 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:

Auch das ganze Chip-Getune bringt Null Komma Nix im Endeffekt.


Das ist definitiv nicht wahr! Beim Cougar hast du eventuell recht. Es kommt nur auf darauf an, bei welchem Auto (oder besser Motor). Je grösser der Hubraum, desto mehr bringt ein Chip. Denkst du, ein Motor wird von Werk aus aufs Maximum getrimmt? Nein, es wird ein Kompromis zwischen Leistung und Verbrauch eingegangen. Vorallem bei Turbomotoren (egal ob Benzin oder Diesel) merkt man den Chip sehr wohl. Oder denkst du z.B., dass man nicht merkt, ob man 250 oder 300 PS unter dem Hintern hat?

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2002, 12:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Oh Mann...

Da lobe ich mir meinen 1,2l Renault Clio mit 55 PS in der Tiefgarage, mit dem ich dann einmal die Woche einkaufen und einige Male im Jahr in den Wochenendurlaub fahre...

Bleibt mehr Geld für Hard- und Software. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Ford Cougar oder einen solchen schonmal gefahren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.