amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Ford Cougar oder einen solchen schonmal gefahren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

21.05.2002, 12:42 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich denke schon, daß man den Unterschied merkt, aber es lohnt sich einfach nicht. Für das, was man bezahlt (und auch die Risiken, die man dabei eingeht -je nach Seriösitätsgrad des Tuners) sollte man sich lieber vor dem Autokauf Gedanken machen, ob man nicht lieber zum größeren Motor greift.

Suhe Motorsport bietet Chiptuning um 10% Leistungsoptimierung für den Cougar an, bei dem einfach die Toleranzen ausgebügelt werden.
Aber: Lohnen sich in meinem Fall für max. 13 PS die 404 Euro Chip + 130 Euro Optimierung (Elektronikjustierung)? Da stehen Leistung und Preis nicht mehr im Verhältnis.

Wahrscheinlich bringt Chiptuning am meisten was bei TDI-Motoren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2002, 00:06 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich denke schon, daß man den Unterschied merkt, aber es lohnt sich einfach nicht. Für das, was man bezahlt (und auch die Risiken, die man dabei eingeht -je nach Seriösitätsgrad des Tuners) sollte man sich lieber vor dem Autokauf Gedanken machen, ob man nicht lieber zum größeren Motor greift.

Suhe Motorsport bietet Chiptuning um 10% Leistungsoptimierung für den Cougar an, bei dem einfach die Toleranzen ausgebügelt werden.
Aber: Lohnen sich in meinem Fall für max. 13 PS die 404 Euro Chip + 130 Euro Optimierung (Elektronikjustierung)? Da stehen Leistung und Preis nicht mehr im Verhältnis.

Wahrscheinlich bringt Chiptuning am meisten was bei TDI-Motoren.


Na also vom Preis her ist Chiptuning wohl relativ günstig. Man bedenke nur, was Nockenwellen, Hubraumvergrösserungen und anderes kosten. Das Risiko ist natürlich vorhanden, aber wie du selber sagtest: je nach seriösität..." Namhafte Tuner wissen schon was sie tun :)
Zu den 10% bei Cougar: Ich wills nicht beschwören, aber ich denke 10% sind nicht gerade realistisch, leider geben die Tuner, auch die seriösen, gerne Werte an, die in 98% nicht erreicht werden können. Sogar wenn, hast du völlig recht, die 13 PS merkst du vermutlich kaum.
Wenn du was willst, was garantiert Leistung bringt und das zu einem vernünftigen Preis, dann bleibt eigentlich nur Lachgas. So erreicht der Cougar bestimmt 200PS oder mehr und die wirst du spüren :) Leider hat Lachgas aber völlig zu unrecht einen sehr schlechten Ruf. Die heutigen NOS Anlagen dürfen eigentlich ziemlich bedenkenlos eingebaut werden, da erstens Lachgas nur noch bei vollem durchtreten des Gaspedales eingespritzt wird, was also schonender ist als die beinahe andauernde belastung eines Turbos, oder der kontinuierliche "Überdruck" eines Kompressors, zum 2. kühlt das Lachgas den Motor ab, was zu erheblichem verlängerung des Lebens des Motors beitragen kann. Nochgünstiger wäre Wasser/Methanol einspritzung, dass kommt aber leider nur bei Turbos in frage...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 11:18 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
*kopfschüttel*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 11:31 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
*kopfschüttel*



Was hst du für ein Problem?!?!
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 11:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Fühlst Du Dich jetzt angegriffen? Wenn ja, dann überlege mal warum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 12:04 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Fühlst Du Dich jetzt angegriffen? Wenn ja, dann überlege mal warum.



Ne, sollte ich? Aber würde mich trotzdem mal interessierne, was du mal wieder auszusetzen hast
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 12:33 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Solar:

Ja, bitte erläutere mal, was Du meinst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 12:48 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Lachgas zur Leistungssteigerung in den Motor einspritzen und damit im regulären Straßenverkehr umherfahren wollen...

Gefährlicher Schwachsinn ohne praktischen Nutzen. (Hallo, ich sagte *praktisch*.)

Euch mag einer abgehen dabei; mir reichen die beiden Schwerverletzten, die ich in meinem Leben schon aus ihren tiefergelegten Turbo-Wracks herausziehen mußte, plus das gute Dutzend Beinahe-Kollisionen durch unverantwortliches Fahrverhalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 13:16 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Lachgas zur Leistungssteigerung in den Motor einspritzen und damit im regulären Straßenverkehr umherfahren wollen...

Gefährlicher Schwachsinn ohne praktischen Nutzen. (Hallo, ich sagte *praktisch*.)

Euch mag einer abgehen dabei; mir reichen die beiden Schwerverletzten, die ich in meinem Leben schon aus ihren tiefergelegten Turbo-Wracks herausziehen mußte, plus das gute Dutzend Beinahe-Kollisionen durch unverantwortliches Fahrverhalten.



Fängt das wieder an.... Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, wer nicht autofahren kann, solls lassen. Wenn man so denkt, dürften keine Autos mit mehr als 50 PS verkauft werden, aomit wäre also auch dein Clio eine tödliche Waffe. Abgesehen davon: heisst mehr Leistung haben automatisch rasen müssen? Wenn dem so wäre, würde es vermutlich weltweit keinen Ferrari, Lambo, oder weiss-der-Henker-was fahrer mehr geben, weil sie alle tot wären, oder aber keinen Lappen mehr hätten.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 14:48 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Wer nicht autofahren kann, solls lassen.


Wieviele Jugendliche oder Erwachsene beginnen dieser Tage ihre erste Fahrstunde? Woher, bitte schön, sollen die die Übersicht und Reaktionssicherheit haben?

Wieviele Menschen sind unterwegs, weil das Auto für sie Mittel zum Zweck und nicht sportliche Betätigung ist; Menschen, die vielleicht schon bei Gutzi-kommt-im-Rückspiegel-mit-200-angerauscht den Wagen verreißen und vor die nächste Planke setzen? Soll jeder ab 40 prophylaktisch zum Reflextest, um für Raser und Spinner gewappnet zu sein?

Zitat:
Abgesehen davon: heisst mehr Leistung haben automatisch rasen müssen?

Scheint leider so. Egal ob tiefergelegt & breitbereift oder Luxuskalesche. Mit dem kräftigeren Anzug kommt das Aufregen über alles, was langsamer unterwegs ist, sowie diese unbeschreibliche Eile, eine Wagenlänge vor dem Rest anzukommen.

Ich nehm' Dich mal mit auf eine Fahrt Wehrheim - Oberursel -Nordweststadt und zurück (fahre ich häufiger zum Großeinkauf). Ich kann Dir vorher auf der Karte zeigen, wo's eng werden wird, weil irgendeinem mal wieder das Ego bläht. (Vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur, das übliche beim Reißverschlußsystem, zweispurige Ortsdurchfahrt mit Abbiegung inklusive zig-zack-Überholen und schneiden der Spur in der Kurve, dreispuriger Ring mit Auf- und Abfahren auf beiden Seiten mit Hauen und Stechen.)

Und in 99% der Fälle entstehen gefährliche Situationen durch Luxuslimusinen oder getunte Phallusexpander die's zu eilig haben, nicht durch Oma's Corsa oder Martin's Clio. Und im restlichen 1% *ist* es Oma's Corsa - weil die sich durch die gesengten Wildsäue um sich herum völlig eingeschüchtert fühlt und dann ein unerwartetes Manöver fährt - was immer noch kein Problem wäre, wenn Tempo, Sicherheitsabstand und Rücksichtsnahme stimmen würden.

Ich habe in anderthalb Jahren über 250.000 km auf dem LKW abgespult. Dabei wird man a) ruhiger, b) erkennt man das diese Manöver beim heutigen Verkehrsaufkommen gerade mal ein paar Wagenlängen bringen und c) kann man über tiefer-schneller-breiter nicht einmal mehr schmunzeln, weil es da nichts zu lachen gibt.

Übertaktet Eure Prozessoren, da kann man genauso mit Zahlen protzen und gefährdet nur sich selbst, bzw. die eigenen Daten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 15:31 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Wieviele Jugendliche oder Erwachsene beginnen dieser Tage ihre erste Fahrstunde? Woher, bitte schön, sollen die die Übersicht und Reaktionssicherheit haben?


Was willst du jetzt damit andeuten? Ich denke mal nicht, dass einer, der gerade Fahrstunden nimmt, zuhause nen 300PS Smart (sorry, aber was abartigeres ist mir gerade nicht eingefallen) rumstehen hat und abends damit die Landstrassen unsicher macht.

Zitat:
Wieviele Menschen sind unterwegs, weil das Auto für sie Mittel zum Zweck und nicht sportliche Betätigung ist; Menschen, die vielleicht schon bei Gutzi-kommt-im-Rückspiegel-mit-200-angerauscht den Wagen verreißen und vor die nächste Planke setzen? Soll jeder ab 40 prophylaktisch zum Reflextest, um für Raser und Spinner gewappnet zu sein?

1. Wer wenn ich 200 fahre, dann dort wo auf der Autobahn keine Begrenzung vorhanden ist und wenig Verkehr, also z.B. auf gewissen deutschen Autobahnen (dieses Recht steht mir ja wohl zu), oder ich nehm mir das recht auch auf schweizer Autobahnen mit geschwindigkeitsbegrenzung, solange ich die Strecke überblicken kann und es kein Auto weit und breit ist (ok, dass ist verboten, aber ich sehe nicht ein, wieso ich 120 fahren soll, wenn die Strasse frei ist). Also mutmasse einfacjh nicht darüber wie ich fahre, ok? Ich kann mir auch vorstellen wie du fährst, aber ich geb jetzt keinen Kommentar dazu ab, dem Frieden zulieb...
Ach noch was: Wer seine Karre gegen die Leitplanke lenkt, o.ä. nur weil von hinten ein raser kommt, der hat auf der Strasse nichts verloren, sowas nennt man nichtbeherschen des Fahrzeugs. Was wenn von hinten ein Krankenwagen, oder die Polizei angebraust kommt? Mit sowas muss man schliesslich immer rechnen...

Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon: heisst mehr Leistung haben automatisch rasen müssen?

Scheint leider so. Egal ob tiefergelegt & breitbereift oder Luxuskalesche. Mit dem kräftigeren Anzug kommt das Aufregen über alles, was langsamer unterwegs ist, sowie diese unbeschreibliche Eile, eine Wagenlänge vor dem Rest anzukommen.


Dem entnehme ich es, das du es magst, wenn auf der Autobahn ohne beschränkung ein Idiot links 80 fahren muss, obwohl rechts alles frei ist.... Hast du schonmal daran gedacht, dass solche Autofahrere vermutlich selber keine Unfälle haben, diese aber verursachen, weil sie den Verkehr behindern?

Zitat:
Ich nehm' Dich mal mit auf eine Fahrt Wehrheim - Oberursel -Nordweststadt und zurück (fahre ich häufiger zum Großeinkauf). Ich kann Dir vorher auf der Karte zeigen, wo's eng werden wird, weil irgendeinem mal wieder das Ego bläht. (Vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur, das übliche beim Reißverschlußsystem, zweispurige Ortsdurchfahrt mit Abbiegung inklusive zig-zack-Überholen und schneiden der Spur in der Kurve, dreispuriger Ring mit Auf- und Abfahren auf beiden Seiten mit Hauen und Stechen.)

Kann dein Angebot wohl kaum annehmen, denn ich bezweifle dass das in meiner Region liegt :) Vergiss nie: Gutzi=Schweizer. Das: "Vom BEschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur" ist für mich kein Proeblem. Ist das in Deutschland etwa verboten? Bei uns jedenfalls nicht. Wenn es der Verkehr zulässt, wo liegt das Problem?

Zitat:
Und in 99% der Fälle entstehen gefährliche Situationen durch Luxuslimusinen oder getunte Phallusexpander die's zu eilig haben, nicht durch Oma's Corsa oder Martin's Clio. Und im restlichen 1% *ist* es Oma's Corsa - weil die sich durch die gesengten Wildsäue um sich herum völlig eingeschüchtert fühlt und dann ein unerwartetes Manöver fährt - was immer noch kein Problem wäre, wenn Tempo, Sicherheitsabstand und Rücksichtsnahme stimmen würden.

Ach ja? Da muss ich dir wiedersprechen. Wie siehts denn mit den Omas und Opas aus, die mit 40 auf die Autobahn fahren? Oder die die Spurwechseln ohne zu blinken und dich dabei abschiessen? (alles schon erlebt) wenn ich auf der Autobahn 120 fahren darf, muss ich nicht damit rechnen dass eine alte Schachtel mit 40 auftaucht... Oder was ich auf den Passstrassen so gerne mag, sind die Omis und Opis, die sich beinahe in die Hose machen, deshalb beide Spuren zum fahren brauchen und den gegenverkehr in die Pampa drängen. Das sind die einzigen gründe, die bei mir beinahe schon zum Unfall geführt hätten.

Zitat:
kann man über tiefer-schneller-breiter nicht einmal mehr schmunzeln, weil es da nichts zu lachen gibt.

Sag mal, du hast wohl keine Hobbies, oder? Was zum Henker ist verkehrt daran, wenn es jemandem gefällt sein Auto tieferzulegen, oder breitere Felgen zu montieren? Das kann doch dir scheissegal sein! MEinst du weil jemand teure Alufelgen an seinem Wagen hat, muss er ein Raser sein?!? Das glaubst du ja selber nicht!

Zitat:
Übertaktet Eure Prozessoren, da kann man genauso mit Zahlen protzen und gefährdet nur sich selbst, bzw. die eigenen Daten.

Jetzt schalt mal runter! Ich habe nie davon geredet, dass ich meine Karre tunen will! Es wurde das Thema angeschnitten und weil ich mich damit einwenig auskenne, habe ich mein Wissen dazu preisgegeben. Ausserdem geht es dich wirklich einen Schxxxx an, was andere mit ihren Autos tun. Bist du schonmal ein Auto mit mehr LEistung als die 55PS deines Clios gefahren? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass PS und Drehmoment nicht nur zum rasen interessant sind, sondern das fahren angenehmer machen. Ich selber weiss es zu schätzen, wenn ich mit 60 im 5 Gang gemütlich bergauf fahren kann und dazu nicht erst in den 3 Schalten muss, weil die Karre einfach nicht die Kraft dazu hat.


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 16:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Gutzi, Gutzi, Gutzi...

Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von Solar:
Wieviele Jugendliche oder Erwachsene beginnen dieser Tage ihre erste Fahrstunde? Woher, bitte schön, sollen die die Übersicht und Reaktionssicherheit haben?

Was willst du jetzt damit andeuten? Ich denke mal nicht, dass einer, der gerade Fahrstunden nimmt, zuhause nen 300PS Smart (sorry, aber was abartigeres ist mir gerade nicht eingefallen) rumstehen hat und abends damit die Landstrassen unsicher macht.

Ich bezog mich auf Dein "wer nicht fahren kann, soll's lassen". Es gibt auf unseren Straßen nun einmal Leute, die *nicht* (vernünftig) fahren können, und auch mit solchen muß man rechnen. Was deutlich einfacher ist, wenn man das Gaspedal nicht durch's Metall tritt.

Zitat:
1. Wer wenn ich 200 fahre, dann dort wo auf der Autobahn keine Begrenzung vorhanden ist und wenig Verkehr...

Klar das Du innerorts keine 200 draufkriegst. Aber gefährliche Fahrmanöver sind unabhängig von der Geschwindigkeit.

Was ich meinte ist, das m.E. solche Manöver *nicht* unabhängig sind von der Motorisierung des Gefährts. Weniger weil die PS dazu verleiten - vielmehr, weil der Knacks, sich Lachgas in die Zylinder zu blasen, derselbe ist, der zu besagten Manövern verleitet.

Zitat:
(ok, dass ist verboten, aber ich sehe nicht ein, wieso ich 120 fahren soll, wenn die Strasse frei ist).

q.e.d.

Zitat:
Ich kann mir auch vorstellen wie du fährst

Wahrscheinlich würdest Du Dich langweilen. Was ich als Kompliment verstehen würde.

Zitat:
Ach noch was: Wer seine Karre gegen die Leitplanke lenkt, o.ä. nur weil von hinten ein raser kommt, der hat auf der Strasse nichts verloren, sowas nennt man nichtbeherschen des Fahrzeugs.

Ich komme jetzt nicht mit "Nichtbeherrschung seiner selbst"...

Zitat:
Zitat:
Mit dem kräftigeren Anzug kommt das Aufregen über alles, was langsamer unterwegs ist, sowie diese unbeschreibliche Eile, eine Wagenlänge vor dem Rest anzukommen.

Dem entnehme ich es, das du es magst, wenn auf der Autobahn ohne Beschränkung ein Idiot links 80 fahren muss, obwohl rechts alles frei ist...


Nein, mögen mag ich das auch nicht. Aber weder rutsche ich demjenigen auf die Stoßstange, noch überhole ich rechts. Mir schwillt dabei einfach nicht der Kamm. Einhalten des Sicherheitsabstandes, einmaliges Anleuchten mit der Lichthupe, bei nicht-frei-machen selber auf die rechte Spur wechseln.

Hält den Blutdruck unten.

Zitat:
Hast du schonmal daran gedacht, dass solche Autofahrere vermutlich selber keine Unfälle haben, diese aber verursachen, weil sie den Verkehr behindern?

Ja, wenn man sich dadurch zu leichtsinnigen Manövern hinreißen läßt. Wie war das, "wenn einer von der Brücke springt"...

Zitat:
Das: "Vom BEschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur" ist für mich kein Proeblem. Ist das in Deutschland etwa verboten? Bei uns jedenfalls nicht. Wenn es der Verkehr zulässt, wo liegt das Problem?

Frag einen Fahrlehrer Deiner Wahl.

Zitat:
Wie siehts denn mit den Omas und Opas aus, die mit 40 auf die Autobahn fahren?

Ärgerlich aber nicht verboten.

Zitat:
Oder die die Spurwechseln ohne zu blinken und dich dabei abschiessen?

...Sicherheitsabstand? "Mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ist jederzeit zu rechnen"?

Zitat:
wenn ich auf der Autobahn 120 fahren darf, muss ich nicht damit rechnen dass eine alte Schachtel mit 40 auftaucht...

Sorry, aber das mußt Du. Fahrlehrer fassen sowas unter "defensive Fahrweise".

Zitat:
Oder was ich auf den Passstrassen so gerne mag, sind die Omis und Opis, die sich beinahe in die Hose machen, deshalb beide Spuren zum fahren brauchen und den gegenverkehr in die Pampa drängen. Das sind die einzigen gründe, die bei mir beinahe schon zum Unfall geführt hätten.

Ich wurde zusätzlich zu besagten "Omis und Opis" schon geschnitten, abgedrängt, mit minimalsten Abstand und ohne Not über die Autobahn geschoben - was mich deutlich mehr ärgert. Omi und Opi können vielleicht nicht anders (und solange das Gesetz keine Nachprüfung für Ältere einführt, ist es ihr gutes Recht); Drängler, Raser und Spinner sehr wohl.

Zitat:
Sag mal, du hast wohl keine Hobbies, oder? Was zum Henker ist verkehrt daran, wenn es jemandem gefällt sein Auto tieferzulegen, oder breitere Felgen zu montieren? Das kann doch dir scheissegal sein!

Wie ich auszuführen versucht habe, ist es eher die Regel denn die Ausnahme, das mit Tuning auch eine entsprechende Fahrweise einhergeht. Für mich ist ein tiefergelegter Bass-Dröhn-GTI nun mal ein Gefahrenzeichen erster Güte (wie auch ein Opa mit Hut plus behüteter Beifahrerin). Nur kann ich den Opa besser ausrechnen - und im Zweifelsfall ist die Aufprallgeschwindigkeit geringer.

Zitat:
MEinst du weil jemand teure Alufelgen an seinem Wagen hat, muss er ein Raser sein?!? Das glaubst du ja selber nicht!

Muß nicht, ist aber meistens. Wenn er sein Auto (und sich selbst) nicht so "cool" finden würde (und entsprechend fährt), hätte er's wahrscheinlich nicht so getunt.

Zitat:
Ausserdem geht es dich wirklich einen Schxxxx an, was andere mit ihren Autos tun.

Nur solange, bis es mich im Verkehr betrifft.

Zitat:
Bist du schonmal ein Auto mit mehr LEistung als die 55PS deines Clios gefahren?

Wenn Du wüßtest. Und damit meine ich nicht nur die >300 PS eines LKWs.

Zitat:
Wenn ja, dann solltest du wissen, dass PS und Drehmoment nicht nur zum rasen interessant sind, sondern das fahren angenehmer machen.

Korrekt. Das sind die Ausnahmen in meiner Regel - diejenigen, die sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr BMW mal nicht schneller als die 120 km/h fahren kann wie der restliche Verkehr auch. Sehr angenehme Verkehrsteilnehmer. Nur leider die Ausnahme, s.o.

Zitat:
Ich selber weiss es zu schätzen, wenn ich mit 60 im 5 Gang gemütlich bergauf fahren kann und dazu nicht erst in den 3 Schalten muss, weil die Karre einfach nicht die Kraft dazu hat.

Ohje... schon mal über Automatikgetriebe nachgedacht? ;-)

Fazit: Ich weiß nicht erster Hand, wie Du fährst. Ich sage nicht, alle Tuner sind Raser. Ich sage nur, daß ein Statistiker sagen würde: "Die Relation zwischen auffällig-riskantem Fahrverhalten und sportlicher Motorisierung ist signifikant".

Und Lachgas, also ich bitte Dich...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 23.05.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 23.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 17:45 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Auf was hab ich mich da blos eingelassen :(

Also, zusammenfassung:

Zum Thema: Wer nicht fahren kann solls lassen: Damit meinte meine Wenigkeit eigentlich: Wer seine Karre tunt bis zum abwinken und nicht fahren kann, der solls lassen....

Was zum Henker soll: q.e.d. bedeuten?!?!

>Frag einen Fahrlehrer Deiner Wahl.

Brauch ich nicht, bei uns ist das erlaubt, also kein Problem. Wies ihr habt weiss ich nicht. Bestimmt werd ich deswegen auch keinen Fahrlehrer in Deutschland aufsuchen um ihn das zu fragen.


>>blabla 40auf der Autobahn bla bla
>Ärgerlich aber nicht verboten.

Ach ja?!? In der Schwiz ganz bestimmt! Wozu heisst der Beschleunigungsstreifen denn so wie er heisst? Unter 60 auf der Autobahn ist verboten....


>>blabla ohne blinken Spurwechseln bla bla...
>..Sicherheitsabstand? "Mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ist jederzeit zu rechnen"?

Scherzkeks! Seitlicher Sicherheitsabstand, oder wie? Wie überhole ich, ohne an dem Auto vorbeizufahren? Und wenn einer die Spur wechselt, wenn du nebedrann bist, und es gibt keine 3 Spur? Was machste dann?

>bla 40 auf der Autobhan die 2. bla bla

>>Sorry, aber das mußt Du. Fahrlehrer fassen sowas unter "defensive Fahrweise".

Nein!! 40 auf der Autobahn ist verboten (ich rede jetzt von der Schweiz). Bei euch wird das kaum anders sein...

>Für mich ist ein tiefergelegter Bass-Dröhn-GTI nun mal ein Gefahrenzeichen erster Güte

Ich seh das anders: Schau dir mal gewisse Autos an, da wäre z.B. der Subaru Impreza WRX Sti. 265PS, geiles gefährt, aber so hoch wie ein Geländewagen. Sowas MUSS man tieferlegen, weil es ganz einfach lächerlich aussieht, wenn ein Sportwagen so hoch gebaut ist. Oder mein geliebter, leider verkaufter Honda Integra Type R. Schönes Auto, aber riesen Radkästen und mini felgen. Da muss man einfach grössere Felgen drunter tun, rein der Optik wegen. Schau dir die Karre mal original an ind du weisst was ich meine.

>Wenn Du wüßtest. Und damit meine ich nicht nur die >300 PS eines LKWs.

Ja ok, LKW, der War gut :) Also, dann klär mich mal auf...

>Ohje... schon mal über Automatikgetriebe nachgedacht? ;-)

brauchste kein ;) dahinter zu tun, ich hab jetzt nen automaten :P
Aendert aber nichts daran, dass auch ein Automat mit zuwenig Leistung in Tieferen gängen fährt und somit mehr lärm macht, was meinem zarten Heavy Metal verwöhnten Oehrchen schadet.

Eines Tages werden wir uns vielleicht mal zufällig an einer Amigamesse o.ä. treffen und ich bin sicher, dann haben wir genug Stoff um uns stundenlang zu streiten :D

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2002, 18:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Solar:

Zitat:
korrekt. Das sind die Ausnahmen in meiner Regel - diejenigen, die sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr BMW mal nicht schneller als die 120 km/h fahren kann wie der restliche Verkehr auch. Sehr angenehme Verkehrsteilnehmer. Nur leider die Ausnahme, s.o.

Danke, dass Du mich hier erwähnst ;) Mein BMW läuft auch über 200, aber wenn ich mich schon mal auf die Autobahn verirre (als Biker hasse ich nix mehr als Autobahnen und ziehe kurvige Landstraßen vor, wo sich auch ein Auto wie der 5er wohl fühlt), fahre ich meist nicht schneller als 120 - 150 (obwohl - da war die Sache, als ich damals vom Ascona auf den 190er umgestiegen bin und gar nicht gemerkt hab, dass ich über 180 drauf hatte, weil der Opel so ab 130 wien Flieger dröhnte und der Daimler halt kaum zu hören war :D )

Besagter Daimler war übrigens auch dezent verbreitert und 40 mm tiefer gelegt (den hab ich allerdings schon so gekauft), aber der 190er ist eben Original so was von hochbeinig und schmalbrüstig, da muss das wirklich aus optischen Gründen sein.
Wo ich Dir aber recht gebe: bei diesen GTI-Flügelmonstern wirds mir auch regelmäßig mulmig, allerdings: Faustregel beim Golftuning "je Spoiler desto Diesel" :lach:

Ich betrachte einen ausreichend starken Motor übrigens als Teil der aktiven Sicherheit, allerdings bin ich alt genug und lange genug (punktefrei) im Besitz eines Führerscheins, um mit der Leistung auch verantwortlich umzugehen.

Davon ab halte ich einen durchgerosteten alten Golf/Kadett etc. in den Händen eines Anfängers für wesentlich gefährlicher als einen von einem erfahrenen Fahrer bewegten leistungsstarken und gut gewarteten Wagen (da fällt mir ein, dass meiner zum Kundendienst muss ;) )


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:




[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 23.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 00:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mal wieder so eine überflüsse Autofahrerdiskussion ...

Ich will jetzt nicht im einzelnen auf jedes "Argument" eingehen. Im
großen und ganzen kann ich mich den Worten Wolfmans und Solars
anschließen.

Natürlich darf auf deutschen Autobahnen langsamer als 60km/h gefahren
werden, sonst dürfte es ja keine Staus geben.
Es ist lediglich so, das nur Fahrzeuge auf die Autobahn dürfen, die
bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von min. 60km/h aufweisen
können und für diese Geschwindigkeit auch zugelassen sind. Deshalb
scheiden kleinere KRads, Tracktoren ect. aus.

Leider habe ich nicht soviel Kilometererfahrung, wie Solar (Ich komme
auf etwas über 200.000km, davon ca. 1/3 bis 1/2 auf Autobahn). Aber in
einem früheren Job bin ich jeden Morgen von Düren nach Köln-West auf
der A4 zwischen 7:20 und 8:00 zur Arbeit unterwegs gewesen. (Für die,
die die Strecke nicht kennen: ein LKW nach dem anderen von Holland
nach Köln auf der rechten Spur und links quälen sich die Berufspendler
zur Arbeit. Um FRA herum z.B. sieht das sicher ähnlich aus) Die
automatische Verkehrsregelung spuckt bei Nebel auch schon mal ein "40"
aus. Jetzt befahre ich die A1 von NRW bis HH mehrmals im Jahr.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht so ein Schild hinten auf
meine Reisschüssel pappen soll, so ein rundes, mit nem roten Rand und
einer "200" drin. Vielleicht kapiert dann mal der ein oder andere, das
es einen guten Grund vor mir gibt, warum ich gerade nicht mit 180 über
die linke Spur fliege und der liegt nicht unter meiner Motorhaube,
sondern ein gutes Stück weiter vorne. Aber man ist ja Gentleman und
läßt die Leute bei Gelegenheit dann doch vorbei.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mich auch
manchmal dazu hinreißen lasse, eine "erzieherische" Maßnahme
durchzuführen und zeige den Herren (Damen fahren in der Regel
defensiv!) dann, was mit 1.4l und einem 6-Gang Getriebe so alles
möglich ist, sobald die Strecke vor mir frei ist. Gelegentlich hilft
das sogar und der für die Sicherheit dringend nötige "Respektabstand"
wird beim nächsten Mal dann eingehalten.

Da liebe ich mir doch die Rush-Hour, da sind nicht so viele Egoisten
unterwegs. Oder spät-abends/nachts.

Gute Fahrt!

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 07:07 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ylf:

Mal wieder so eine überflüsse Autofahrerdiskussion ...


Wenn sie so überflüssig ist, was diskutiert du dann mit? Nur mal so am Rande...

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 07:09 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ylf:

Mal wieder so eine überflüsse Autofahrerdiskussion ...


Wenn sie so überflüssig ist, was diskutiert du dann mit? Nur mal so am Rande...

PS:
>Natürlich darf auf deutschen Autobahnen langsamer als 60km/h gefahren
werden, sonst dürfte es ja keine Staus geben.

Der Spruch ist so dermassen dämlich, dass er schon fast wieder gut ist :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 07:47 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Solar:

Sorry, aber ich lasse mir nicht die Lust am Autofahren vermiesen! Wenn ich mit Gutzi über Autos diskutiere, dann nicht um von einem "Phallusexpander" zu schwärmen.

Ich rase auch nicht rum mit meinem Cougar. Momentan genieße ich das "Cruisen" und den ruhigen Motor.

Ich stimme Dir zu, daß es viele Idioten im Straßenverkehr gibt. Aber mich zähle ich nicht dazu.

Bitte verdirb uns nicht den Spaß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 08:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ eye-Borg:

Ich will gar nichts vermiesen. Mir macht Auto fahren auch Spaß, sofern ich mich nicht gerade mit irgendeinem Rübezahl rumärgern muß. Wenn man sich mal grob an die Verkehrsregeln hält und eher vom Gas als aufs Gas steigt ("cruisen" nennst Du es... ;-) ), macht's auch gleich doppelt Spaß und schont die Nerven... ;-)

Zitat:
Original von Gutzi:
Auf was hab ich mich da blos eingelassen :(


Sieh's locker. -> :rolleyes:

Zitat:
Zum Thema: Wer nicht fahren kann solls lassen: Damit meinte meine Wenigkeit eigentlich: Wer seine Karre tunt bis zum abwinken und nicht fahren kann, der solls lassen....

Voll ACK.

Zitat:
Was zum Henker soll: q.e.d. bedeuten?!?!

"Quod errat demonstrandum" -> "Was zu beweisen war". Keine Angst, damit ist mein Latein schon so gut wie erschöpft. ;-)

Zitat:
Wozu heisst der Beschleunigungsstreifen denn so wie er heisst?

Zum Anpassen der Geschwindigkeit an den fließenden Verkehr und das Einfädeln. (Der fließende Verkehr hat hier nämlich Vorfahrt, auch wenn Du von rechts kommst...)

Zitat:
Unter 60 auf der Autobahn ist verboten....

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs muß 60 km/h oder mehr betragen. Wie schnell Du letztendlich fährst, ist (fast) schnurz. Volkstümliche Rechtsirrtümer, VIII-21.

"Verkehrsbehindernd" wird's rechtlich erst unter 60% der Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit, auf unbeschränkten Autobahnstücken also 78, auf 100er-Strecken 60, auf 80er Strecken 48...

Zitat:
Scherzkeks! Seitlicher Sicherheitsabstand, oder wie? Wie überhole ich, ohne an dem Auto vorbeizufahren? Und wenn einer die Spur wechselt, wenn du nebedrann bist, und es gibt keine 3 Spur? Was machste dann?

Schon wahr, aber das Problem habe ich eher mit Spoiler-Ede als mit Opi...

Zitat:
Nein!! 40 auf der Autobahn ist verboten (ich rede jetzt von der Schweiz). Bei euch wird das kaum anders sein...

Siehe oben.

Zitat:
Subaru Impreza WRX Sti. 265PS, geiles gefährt, aber so hoch wie ein Geländewagen. Sowas MUSS man tieferlegen, weil es ganz einfach lächerlich aussieht, wenn ein Sportwagen so hoch gebaut ist.

Sorry, für mich ist ein Auto weder Hobby noch Statussymbol noch "Gesamtkunstwerk", sondern Mittel zum Zweck. Darum fahr' ich auch keinen Stufenheck-Schlitten, weil ich in den das Geraffel für unseren Wochenendurlaub nicht reinbekomme, und tieferlegen kommt bei den Wiesen, auf denen Mittelaltermärkte so stattfinden, gar nicht in Frage... aber ich komme vom Thema ab. ;-)

Zitat:
>Wenn Du wüßtest. Und damit meine ich nicht nur die >300 PS eines LKWs.

Ja ok, LKW, der War gut :) Also, dann klär mich mal auf...


200 km/h im Escort XR3i bei Nacht und Schneetreiben auf der A7? (Hatte den Zug verpaßt und um 01:00 machte die Kaserne zu... War 'ne einmalige Ausnahme, sowas mache ich bestimmt nicht wieder *schwitz*)

Lancia Delta Integrale in Geländeprüfung außer Konkurrenz in Südfrankreich? (Der Kumpel, für den ich eigentlich den Beifahrer machte, war gar nicht so unbeindruckt...)

TPz 1 mit 100 auf der Autobahn? (Auf direkten Befehl, *das* ist ein Fahrerlebnis das man mal gehabt haben sollte... 16 Tonnen bei 320 PS, und Du bist an jeder Ampel der Held... aber die gut 50l Spritverbrauch pro 100 km sind für den Hausgebrauch wohl etwas bitter... ;-) )

Zitat:
Eines Tages werden wir uns vielleicht mal zufällig an einer Amigamesse o.ä. treffen und ich bin sicher, dann haben wir genug Stoff um uns stundenlang zu streiten :D

Oh je, das mit der Amigamesse wage ich zu bezweifeln... Naja, die Zukunft wird's zeigen. Vielleicht nächstes Jahr auf der Mekka & Symposium?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 09:07 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
>>Sorry, für mich ist ein Auto weder Hobby noch Statussymbol
>>noch "Gesamtkunstwerk", sondern Mittel zum Zweck. Darum fahr' ich
>>auch keinen Stufenheck-Schlitten, weil ich in den das Geraffel für >>unseren Wochenendurlaub nicht reinbekomme, und tieferlegen kommt
>>bei den Wiesen, auf denen Mittelaltermärkte so stattfinden, gar..

Nunja, aber es gibt eben Leute, die Freude an ihrem Auto haben und es gerne etwas aufmöbeln. Sinn und Zweck dieser Aktionen seien jetzt mal dahingestellt. Aber was soll ich Leuten reinreden, die gerne Bierdeckel sammeln und in ein goldenes Regal legen??? Jeder soll doch tun, was ihm gefällt, wenn's ihn erfüllt.

Sind wir mal ganz ehrlich: Unser Amiga-Wahn verursacht doch in Nicht-Amiga-Kreisen auch nur Kopfschütteln. Wieviel Kohle haben wir in unsere Classix gesteckt ohne auch nur annähernd an die Performance eines modernen PCs zu gelangen? Na? Siehste.


>>...nicht in Frage... aber ich komme vom Thema ab. ;-)

Genau! Schließlich stand ja mal der Cougar hier im Mittelpunkt dieses Threads.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 09:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
"Aufmöbeln" geht nun einmal oft einher mit ein wenig (oder ein wenig mehr...) Realitätsverlust. Nicht immer, aber immer öfter. (Siehe Bierdeckel im goldenen Regal, PowerPC inkl. Permedia 2 auf A1200er Board, 200 PS im Golf GTI...)

Weißt Du, die Bierdeckel sind mir Schnurz, und einen PPC-A1200 hatte ich selbst mal. Tut niemanden weh. Der 200 PS Golf GTI hingegen macht mir Sorgen, wenn ich ihn im Rückspiegel sehe... ;-)

OK, lassen wir's gut sein. Die Reaktionen auf mein Posting waren denn doch erwachsener als befürchtet. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 12:39 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Solar:

Nein, nein. Versteh das nicht falsch. Mann kann über alles diskutieren. Aber es war eben kein Anlaß (außer vielleicht der Lachgaseinspritzung), um den Zeigefinger zu heben.

Und wieso kann man es nicht übertreiben? Ein Golf mit 200 (in England gibt es einen mit 2 VR6 mit insgesamt 520 PS) kann natürlich eine Gefahr sein - muß er aber nicht.

Ich kenne eine Frau, die einen Cosworth mit 345 PS (Suhe-Motorsport) fährt. Sie fährt kaum schneller als 120.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 12:41 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Was mir immer wieder auffällt:

Es sind eher die Möchte-gerns die im Verkehr auffallen (also alte Kadett mit 60 PS und Spoiler), als die, die echt ein paar PS unter der Haube haben.
Z.B. habe ich schon viele rücksichtsvolle Porschefahrer erlebt. Die haben es auch sicher nicht nötig, für Krawall zu sorgen. Jeder kennt die Leistung eines Porsche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 13:05 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Was mir immer wieder auffällt:

Es sind eher die Möchte-gerns die im Verkehr auffallen (also alte Kadett mit 60 PS und Spoiler), als die, die echt ein paar PS unter der Haube haben... Jeder kennt die Leistung eines Porsche.


Ich bin nicht der Kenner, und kann deshalb nicht wissen, wieviele PS der Spinner unter der Haube hat, der gerade mal wieder Asphalt-Rambo spielt.

Aber mit den Porsche hast Du recht - sowohl optisch als auch auf der Straße glänzen diese eher durch Understatement. Ich habe selten einen 911 gesehen, der "optisch" besonders aufgemotzt gewesen wäre - was im Prinzip wieder meine ursprüngliche Aussage bestätigt...

Ja, es war das Lachgas, das mir im Zeigefinger gejuckt hat. Ich pack's immer noch nicht ganz. Wir sind hier ja nicht bei Mad Max... ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 27.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 17:20 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

wirklich gefährlich bzw. echt ätzend im Strassenverkehr sind meiner Meinung nach drei Gruppen von Autofahrern:

1. Die jugendlichen Heissporne, die allen anderen beweisen müssen, wie viel Power doch in ihrem 55PS-Clio, ihrem 50PS-Fiesta, 60PS-3er-Golf etc. pp. steckt.

2. Diejenigen "reiferen" Personen, welche endlich die Einkommensschwelle erreicht haben, um sich einen 318er BMW leisten zu können. Diese Leute müssen nicht alt sein, aber i.d.R. sind es keine Fahranfänger mehr. Das Problem ist ihr Glaube, ein schnelleres Auto als alle anderen zu haben.

3. Fahrer von Turbodiesel-Golfs und -Audis, welche immer denken, sie hätten a) sowiso mehr Power als alle anderen (auch mit nem 90PS-TDI) und b) nie genügend Zeit, im normalen Strassenverkehr mitzufahren.

Die meisten schweren Unfälle hat Gruppe 1. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Mangelnde Fahrerfahrung.

2. Ihre tollen Kisten sind garnicht so toll und kippen einfach mal um oder dem Motor geht die Puste beim obligatorischen Überholen aus.

Ich ordne mich persönlich irgendwo zwischen den Gruppen 1 und 2 ein.
Ich hatte das Glück, mir meine Hörner mit einem 1.6l 105PS - Ford Escort abstossen zu können. Noch fahre ich dieses Auto. Mein nächstes hat sicher etwas mehr Power, obwohl ich mit meinem Escort zufrieden bin.

Ich kenne einige Leute, welche ihre unter Gruppe 1 genannten Autos zu Klump gefahren haben. Von meinen Bekannten, welche über "gut motorisierte" Autos, d.h. keine Sportwagen, - also wie z.B. mein Escort oder nen 90PS - Renault 19 usw. verfügen, hat noch keiner einen Unfall gehabt.

Thema Tuning:

Ich finde es lächerlich, einen 60PS - Golf mit Breitreifen, Spoiler vorn und hinten etc. aufzumotzen.
Aber ein dezentes Optiktuning an "guten" Autos hat schon was für sich.

Fahrwerks- Motor- und Chiptuning sind in meinen Augen in dieser Reihenfolge absteigend zumindest nicht vollkommen sinnlos.

@ Gutzi:

Eine NOX - Einspritzung ist vielleicht ein wenig krass. Ich persönlich möchte nicht mit einer offenen Gasflasche im Auto bei hoher Geschwindigkeit irgendwo aufprallen... ;)

Zudem ist der Effekt mit einer variablen Ventilsteuerung recht ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Deutlich mehr Dampf ab einer bestimmten Drehzahl - halt in dem Moment, wenn die Ventilsteuerzeiten geändert werden.

Ausgangthema Ford Cougar:

Sicherlich ein sehr hübsches Coupé. Leider in meinen Augen mit 130PS etwas untermotorisiert. Für ein Coupé, für ein normales Auto ist es okay!! Es kommt halt darauf an, was man selbst von dem Fahrzeug erwartet. Wenn man wie Eye-Borg an Laufruhe und unterschwelliger Kraft Gefallen findet, dann ist es ein schönes Auto. Für einen "Heizer" ist es wohl eher zu schwach/schwer.

Zu diesem Thread:

Natürlich ist eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von schnellen Autos und Tuning so überflüssig wie ein Kropf! ;)
Aber besser, als sich mit TJMD rumzuärgern, ist es allemal. :D :D

Ciao,
Gonozal.

[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 24.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2002, 17:42 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Achso, noch ein paar Punkte: :rolleyes:

An den Fahrer des getunten 325Ci:

Wie, zum Henker, kommt man in einem 325er auf 3,2l Hubraum??

5-Zylinder-Motoren:

Die Hauptvorteile sind einerseits die bessere Laufruhe (Nicht mit Motordämmung verwechseln!) und das Mehr an Drehmoment ggü. einem 4-Zylinder.
Andererseits ist ein 5-Zylinder billiger in der Herstellung als ein 6-Zylinder und verbraucht AFAIK weniger Sprit. Dies führt dann wieder zum Sinken des Flotten-CO2-Ausstosses des Herstellers. Die (deutschen) Automobilhersteller haben vor einiger Zeit eine freiwillige Selbsverpflichtung unterschrieben, bis 200x (habe ich vergessen) den Flotten-CO2-Ausstoss unter einen bestimmten Wert (auch vergessen) zu drücken.

Erhöhung der Zündspannung:

Kann theoretisch was bringen. ;) Höhere Zündspannung und/oder andere Kerzen verstärken den Zündfunken. Dies führt zu einer Vergrösserung des eigentlichen Brennraumes, d.h. des Bereiches, in dem die Explosion stattfindet. Grösserer Brennraum bedeutet bessere/vollständigere Verbrennung des Treibstoff-Luft-Gemisches und damit einen höheren Wirkungsgrad. Dieser sollte sich dann in höherer Leistung und/oder niedrigerem Verbrauch zeigen.
Theoretisch ist AFAIK was dran! ;) Was dies in der Praxis bei Motoren bringt, welche nicht von vorn herein dafür gebaut sind, steht in den Sternen.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2002, 06:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von ylf:

Mal wieder so eine überflüsse Autofahrerdiskussion ...


Wenn sie so überflüssig ist, was diskutiert du dann mit? Nur mal so am Rande...

Weil es sehr amüsant ist ...


Zitat:
PS:
>Natürlich darf auf deutschen Autobahnen langsamer als 60km/h gefahren
werden, sonst dürfte es ja keine Staus geben.

Der Spruch ist so dermassen dämlich, dass er schon fast wieder gut ist

Gäbe es eine grundsätzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit, dann wäre das Stehen im Stau eine Ordnungswiedrigkeit.

bye, ylf

P.S.: man kann Postings auch editieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2002, 06:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

wirklich gefährlich bzw. echt ätzend im Strassenverkehr sind meiner Meinung nach drei Gruppen von Autofahrern:

1. Die jugendlichen Heissporne, die allen anderen beweisen müssen, wie viel Power doch in ihrem 55PS-Clio, ihrem 50PS-Fiesta, 60PS-3er-Golf etc. pp. steckt.

Tiefer? Ja.
Breiter? Ja.
Schneller? Fehlanzeige.
Aber bis 130km/h drängeln, wie ein Weltmeister.
Kennt man. ;)

Zitat:
2. Diejenigen "reiferen" Personen, welche endlich die Einkommensschwelle erreicht haben, um sich einen 318er BMW leisten zu können. Diese Leute müssen nicht alt sein, aber i.d.R. sind es keine Fahranfänger mehr. Das Problem ist ihr Glaube, ein schnelleres Auto als alle anderen zu haben.

3. Fahrer von Turbodiesel-Golfs und -Audis, welche immer denken, sie hätten a) sowiso mehr Power als alle anderen (auch mit nem 90PS-TDI) und b) nie genügend Zeit, im normalen Strassenverkehr mitzufahren.

Oh Jaaaa, die TDI-Fahrer ... no comment :D

weiter im nächsten Posting ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2002, 06:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
BTW:

Zitat:
Original von Gutzi:
Ich seh das anders: Schau dir mal gewisse Autos an, da wäre z.B. der Subaru Impreza WRX Sti. 265PS, geiles gefährt, aber so hoch wie ein Geländewagen. Sowas MUSS man tieferlegen, weil es ganz einfach lächerlich aussieht, wenn ein Sportwagen so hoch gebaut ist.


1. Der Subaru Impreza ist nicht hoch, wie ein Geländewage, das ist bestenfalls der Golf-Country.
2. Der Impreza ist kein Sportwagen, zumindest nicht im klassischem Sinne.
3. Die paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit tuen den Fahreigenschaften keinen Abbruch, zumindest nicht im normalen Straßenverkehr. Eher im Gegenteil. Der TÜV-Stempel ist nämlich kein Garant dafür, daß man überall durchkommt, wie z.B. an den baulichen Maßnahmen in verkehrsberuhigten Zonen.
4. Es ist ein Stiel-Bruch, wenn du ein Rally-Fahrzeug tiefer legst.


so, nu langst aber.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2002, 13:40 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ylf:
BTW:

Zitat:
Original von Gutzi:
Ich seh das anders: Schau dir mal gewisse Autos an, da wäre z.B. der Subaru Impreza WRX Sti. 265PS, geiles gefährt, aber so hoch wie ein Geländewagen. Sowas MUSS man tieferlegen, weil es ganz einfach lächerlich aussieht, wenn ein Sportwagen so hoch gebaut ist.


1. Der Subaru Impreza ist nicht hoch, wie ein Geländewage, das ist bestenfalls der Golf-Country.
2. Der Impreza ist kein Sportwagen, zumindest nicht im klassischem Sinne.
3. Die paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit tuen den Fahreigenschaften keinen Abbruch, zumindest nicht im normalen Straßenverkehr. Eher im Gegenteil. Der TÜV-Stempel ist nämlich kein Garant dafür, daß man überall durchkommt, wie z.B. an den baulichen Maßnahmen in verkehrsberuhigten Zonen.
4. Es ist ein Stiel-Bruch, wenn du ein Rally-Fahrzeug tiefer legst.


so, nu langst aber.

bye, ylf



HA!!! So, nun mus sich mich aber doch mal wieder zu Wort melden:

Erstmal zum Thema Stau: Klar, theoretisch ist deine Aussage ja richtig, nur willst du mir ja wohl nicht weismachen, dass du im Stau weiterhin mit der mindestgeschwindigkeit fahren würdest (die es in der Schweiz gibt und ich im besten willen nicht glauben kann, dass es das bei euch nicht gibt. Du willst ja wohl nicht sagen, dass jemand nicht bestraft wird, wenn er ohne grund auf der Autobahn 30 fährt) und somt einfach in das Staende reinfahren würdest, nur damit du nicht unter die Mindestgeschwindigkeit fällst. Must doch zugeben, dass das irgendwie ein kleinwenig abwegig wäre...


Impreza:

1. Ansichtssache... Für einen Sportwagen viel zu hoch! Ich sag nur Traktor...

2. Ach ja? Sondern? Sportfahrwerk, Rennbremsen, Wassereinspritzung für Leistungssteigerung des Motores, 5.0s von 0-100 (ich weiss, werksangaben sind 5.5s, aber in mehreren Unabhängigen Tests lag der Impreza mit 5.0s deutlich unter diesem Wert), somit schneller als ein 911 Carrera4, schneller als ein Aston Martin Vanquish, schneller als ein M3, schneller als ne Corvette (Ausnahme Z06) und und und... Wenn das kein Sportwagen ist...

3. Da geb ich dir zum Teil recht. Bestimmt ist diese Fahrzeughöhe im Verkehr hilfreich, da sie einen Schutz vor Bremshügeln, Gesteigrändern und anderem bedeutet, aber für einen Sportwagen unakzeptabel. Je höher, desto geringer die mögliche Kurvengeschwindigkeit. Selber hatte ich meinen Honda Integra (das waren noch Zeiten) um etwa 9cm tiefergelegt (eigentlich nur wegen der optik), habe dann aber schnell festgestellt, das etwa 30-50% höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich waren. (ja ja, ich weiss, wer brauchts schon? Aber trotzdem schön zu wissen, dass es geht, wenn man will :) ).

4. Mag sein, aber da frag ich mich: Benutze ich dieses Auto auf einem Waldweg, oder auf der Autobahn und/oder normalen Strassen. Antwort: Wohl eher 2teres, was interessiert mich also, ob dieses Fahrzeug von einem Rallywagen abstamt? Das Auto muss im Endeffekt meinen Anforderungen genügen, ob das nun Stielbruch ist, oder nicht, lässt mich kalt. Ach nochwas: Einen Impreza WRX Sti mit 4 Türen ist ebenfalls Stielbruch, da der Original WRX WRC nur 2 Türen hat, nur mal so am Rande...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Ford Cougar oder einen solchen schonmal gefahren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.