amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Bundeswehr: Die verschwundenen Geheimdienstakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.06.2007, 11:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=2269908/kbr9uf/index.html

Schwere Panne im Bundesverteidigungsministerium

Das Bundesverteidigungsministerium hat gegenüber dem Verteidigungsausschuss eine schwere Panne eingestanden, der zufolge der gesamte Bestand an Geheimdienstinformationen aus den Jahren 1999 bis 2003 im „Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr“ vernichtet worden sind.

:lach: :P :D

Für wie blöd halten die uns denn??? Darüber wird wieder das ganze Ausland lachen können und Verbrecher werden ihren Weg in die Freiheit finden... :(

Die "unlesbare" Sicherungskassette wurde dann 2005 vernichtet!!!

...und Firmen wie OnTrack die selbst von verbrannten Festplatten Daten retten können, hätten da nichts machen können, oder wie??? ?(


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 26.06.2007 um 11:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 11:47 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Was versucht die Bundesregierung zu vertuschen??????

Hier ein Kommentar dazu:
http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=2273388/1ptoom5/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 13:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Was versucht die Bundesregierung zu vertuschen??????

Das Ausmaß des Falls Kurnaz und die Anzahl ähnlicher Fälle. Wollen wir wetten? ;)

Das Gute ist:
Bald brauchen wir ja keine Geheimdienstinformationen mehr, da wird einfach noch einmal unser aller PC übers Internet durchsucht, dann haben sie ja alle Informationen die sie brauchen... I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 13:38 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Interessant zu dem Thema ist die Pressemitteilung von diesem Prof, der klarstellt das er die Sache für ein Schwindel hält...


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 26.06.2007 um 13:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 22:11 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Nur mal so am Rande:

Am 01. Juli 2005 "verliert" Gerhard Schröder die Vertrauensfrage im Bundestag und das Schicksal der rot-grünen Regierung ist besiegelt.

Am 04. Juli 2005 vernichtet die Bundeswehr Geheimdienstdaten von 4 Jahren.

Bundeslöschtage ?


Man...sogar ich habe habe die Platten meines Amigas und meiner PC's mehrfach als Backup.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 26.06.2007 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 26.06.2007 um 22:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 22:25 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Na, das kommt mir aber irgendwie auch nicht ganz sauber vor...

@aPEX:
Danke für den Link - besonders diese Stelle hat mir gefallen:
"Selbst wenn Herr Wichert die Bänder aufgegessen hätte, würde professionelle Datenrettungsunternehmen nach der Verdauung den Inhalt wieder herstellen können."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 09:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Danke für den Link - besonders diese Stelle hat mir gefallen:
"Selbst wenn Herr Wichert die Bänder aufgegessen hätte, würde professionelle Datenrettungsunternehmen nach der Verdauung den Inhalt wieder herstellen können."


:lach: Ja, das stimmt, der Satz hat es mir auch angetan! :look:

Heute kam nochmal in der Zeitung das es von den Daten unter anderem aufgrund der Grösse (!!!) kein zweites Backup gab. Jetzt suchen sie nach windigen Ausreden...

Schade ist nur das in wenigen Tagen niemand mehr über das Thema reden wird! Falls jemand von euch noch was mitbekommen sollte, bitte hier posten.



[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 27.06.2007 um 09:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 10:08 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Wer die Bundeswehr kennt, würde wissen, dass sie veraltete Technik nutzen.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass es so nach Vorschrift heißt, dass man die Bänder zu vernichten hat, wenn diese nicht mehr lesbar sind. Wenn das irgendwo in der Vorschrift steht, stellt sich für den "gewissenhaften" Mitarbeiter die Frage nach Datenrettung gar nicht.

Für mich ein klarer Sommerloch-Fall. Kurnaz-Daten oder Ähnliches wird sicher nicht bei der Bundeswehr gelagert. Nicht geeignet für eine Verschwörungstheorie.
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.06.2007 um 10:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 11:08 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Wer die Bundeswehr kennt, würde wissen, dass sie veraltete Technik nutzen.


Schmarrn... bei den Soldaten ja, die werden genauso wie die Polizei in Deutschland verheizt, aber sicher nicht bei den Ministerien.

Ich behaupte einfach mal frech das die SPD Dreck am Stecken hatte und mit Schröders Abgang auch die Daten gegangen wurden.


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 27.06.2007 um 11:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 11:58 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Ich behaupte einfach mal frech das die SPD Dreck am Stecken hatte und mit Schröders Abgang auch die Daten gegangen wurden.


Es wurde bereits Ende 2004 festgestellt dass die Bänder defekt waren.
Meinst Du nicht, dass bei so einer "externen" lösung von Problemen nicht irgendwas an die Öffentlichkeit käme?

Das Akten verschwinden ist nun wahrlich nichts neues. 1998 waren zum Regierungswechsel "urplötzlich" Akten im Kanzleramt auf nimmer Wiedersehen verschwunden.
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 12:07 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
>>> Selbst wenn Herr Wichert die Bänder aufgegessen hätte, würde professionelle Datenrettungsunternehmen nach der Verdauung den Inhalt wieder herstellen können <<<


Aber sicher doch. Man beauftragt professionelle (zivile) Datenrettungsunternehmen mit der Wiederherstellung von Daten, über deren Existenz diese gar nicht informiert sein dürfen... I-)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 12:09 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
....Die diese wahrscheinlich noch per Email ans BMVG zurückschicken. :lach: :lach: :lach:
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 12:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Aber sicher doch. Man beauftragt professionelle (zivile) Datenrettungsunternehmen mit der Wiederherstellung von Daten, über deren Existenz diese gar nicht informiert sein dürfen... I-)


Na ich behaupte mal es gibt wichtigere Daten als die der Regierung und auch interessantere und Firmen wie OnTrack haben nicht umsonst ihre Daseinberechtigung, private Personen lassen sich nämlich selten ihre Daten für mehrere tausend Euro und noch mehr wieder herstellen...

[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 27.06.2007 um 12:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 12:48 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Na, das mit der uralt-Technik bei der Bundeswehr kann ich zumindest in Sachen EDV bestätigen.
Zwar wollen sie immer das allerneueste haben, aber dann ist die Umsetzung sowas von Katastrophal und frühzeitlich, daß es in der Realität nicht viel taugt.
So wären da die ersten LCDs zu nennen, die ich in meinem Leben in Betrieb gesehen habe (1994). (Kleine Annekdote: 1993 war ich in einem PC-Laden in Friedberg und frage nach dem ersten kommerzilellen 10"-LCD mit VGA-Anschluß von Eizo zu etwa 6000 DM, und man fragte mich tatsächlich, was ein LCD sei...) Die Bundeswehr hatte da schon sehr "fortschrittliche" Geräte von Siemens (klar, Vetternwirtschaft - damit haben sie Siemens die F&E-Arbeit auf dem Gebiet finanziert...), die tatsächlich in 4 bis 6 längliche, breite und wenig hohe Einheiten geschnitten waren und dann im Radius des Sehabstandes auf einem zylinderförmigen Untergrund angeordnet waren, damit der äußerst geringe Betrachtungswinkel nicht dazu führt, daß man nie oben und unten gleichzeitig etwas sehen kann und nicht mit dem Kopf hoch und runter gehen muß, um etwas zu erkennen. Zu allem Überfluß waren die Dinger glaube ich nur mit 16 Blaustufen von Hellblau bis Dunkelblau ausgestattet.
Aber Hauptsache abstrahlungsfreie LCDs, deren Bild man nicht wie mit CRTs in 200m Entfernung mit einer Antenne einfangen konnte.

Von daher kann ich mir tatsächlich vorstellen, daß die Sache mit den Bändern zwar äußerst peinlich ist, aber durchaus noch im Bereich des realistischen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 14:30 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Han_Omag:
Aber sicher doch. Man beauftragt professionelle (zivile) Datenrettungsunternehmen mit der Wiederherstellung von Daten, über deren Existenz diese gar nicht informiert sein dürfen... I-)


Na ich behaupte mal es gibt wichtigere Daten als die der Regierung und auch interessantere und Firmen wie OnTrack haben nicht umsonst ihre Daseinberechtigung, private Personen lassen sich nämlich selten ihre Daten für mehrere tausend Euro und noch mehr wieder herstellen...

[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 27.06.2007 um 12:41 Uhr geändert. ]


Von Total Fina Elf vielleicht mal abgesehen wirds auch kaum Firmen geben, die einen eigenen Geheimdienst betreiben...

Militärgeheimnisse sind schon eine ganz andere Hausnummer als Firmendaten.


--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.06.2007 um 14:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 23:44 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Na ich behaupte mal es gibt wichtigere Daten als die der Regierung und auch interessantere und Firmen wie OnTrack haben nicht umsonst ihre Daseinberechtigung, private Personen lassen sich nämlich selten ihre Daten für mehrere tausend Euro und noch mehr wieder herstellen...


Lieber aPEX, es geht nicht um Daten der Regierung, sondern des Militärs. Ich denke, das ist schon ein Unterschied, obwohl sicherlich auch Daten der Regierung nicht für zivile Einrichtungen bestimmt sind. Selbst, wenn solche Firmen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, wäre das doch ein ziemlich hohes Risiko.

Und wenn es wichtigere Daten gibt, wie du "mal behauptest", macht es ja nichts weiter, wenn diese "nicht so wichtigen" Daten verloren gegangen sind. Wozu dann dieser Thread?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 27.06.2007 um 23:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 23:57 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hmm, das wurde am 26.06.2007 publik...

2+6+6+2+7, das gibt.... 23 8o :shock2: ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 00:23 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Öhm, aber die Antwort müsste doch 42 sein, oder :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 16:36 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
... 23 - nichts ist, wie es scheint ! ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Bundeswehr: Die verschwundenen Geheimdienstakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.