amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Amiga OS benuzt Ihr und warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.06.2007, 21:06 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Hallo. Nachdem hier nach dem besten Amiga gefragt wurde, stelle ich euch mal die Frage :

"Welches Amiga OS benuzt Ihr und warum?"

Mein Persönlicher Favorit ist das OS 3.9 BB2. Es hat jede menge zu bieten, ist anwender freundlich und obwohl es Amiga OS 4.0 gibt ist es wohl das ausgereifteste Amiga OS wo gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 21:33 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hm, Deine Frage nach dem besten Amiga konnte ich noch nachvollziehen, aber was das OS anbelangt, dürfte die Antwort bereits jetzt schon feststehen: Jeder der noch verbliebenen Classic-Amiga-Leute strebt nach all den Aufrüstorgien und der Liebe zu seinem System sicher nach dem aktuellsten OS für seine Freundin. Von daher werden sicher mehr als 90% der Amiganer OS3.9 nutzen, vielleicht noch ein kleiner Teil OS3.5. Die wenigen A-one-User nutzen logischerweise OS4.0. ;)

Klar, einige nutzen noch ihren Amiga 500 mit Kick 1.3 noch zum Daddeln, aber unter 1.2 oder 1.3 werden nur noch wirklich Hartgesottene "ernsthaft" arbeiten.

Meine Wenigkeit benutzt OS3.9 - klar. Ist ein wirklich schönes OS mit vielem (leider bei weitem nicht allem), was man von einem guten Betriebssystem erwartet. :boing:
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 21:39 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
OS 4 natürlich. :D

Wenn ich mich mal vor meinen A4k setze ,der noch unter 3.9 BB2 läuft, dauerts max. 2 Minuten und ich flüchte wieder zum A1.

Man meint immer oberflächlich hat sich wenig getan von 3.9 BB2 auf 4.0 - bis man wieder 3.9 vor der Nase hat...

Ich benutz den A4k eigendlich nur noch für die sachen die nicht auf dem A1 unter OS4 laufen (Spiele).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2007, 23:49 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
OS4 -> AmigaOne
OS3.9 -> A1200 PPC und A4000/060
OS3.1 -> A2000/040

Der Rest ist zum rumtesten :glow:

Ach, ich hab das WARUM vergessen :D

-> Weil ich mit OS4 alles machen kann was ich privat so brauche : Texte, Tabellen, Grafik, Video .... und das ganze mit akzeptablem Speed :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ Dieser Beitrag wurde von RetroMan am 26.06.2007 um 23:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 00:02 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Also mein Lieblings-AmigaOS ist MorphOS.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 01:39 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Join us @ Sarkasmus-pur


Jou, is klar ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 03:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@duensing:

Ich benutze beides, abwechselnd und mit nahezu gleicher Intensität (siehe Signatur).

Der µA1 hat natürlich Geschwindigkeitsvorteile, deswegen benutze ich den sehr gern, zuverlässig ist er auch und ein "richtiger Amiga" ist er irgendwie auch, obwohls von der Technik her eigentlich "nur" n älterer PC mit PPC CPU ist. Ausgereift ist OS4 inzwischen eigentlich auch, zumindest sind mir bisher keine gravierenden Fehler untergekommen (die Schöhnheitsfehler zähle ich nicht, die hat OS3.9 BB2 auch). Alles, was mit z.B. Druck, Archiven (lha etc.) und Internet zu tun hat, erledige ich darauf, weil vieeel schneller. In jeder Hinsicht.

Den 4000er benutze ich gern, weil er alles das kann, was auf der OS4-68K-Emulation nicht läuft und ich da nur noch UWSCSI-Festplatten dran habe. Inzwischen ist eine der IDE-Platten, die ich im µA1 betrieben habe, gestorben (2 Jahre alt, fast pünktlich zum Ablauf der Gewährleistung), die UWSCSI-Festplatten im 4000er (beide Baujahr 1997) tun ihren Dienst nach wie vor enorm zuverlässig.

Der ist sozusagen mein "Tresor", weil da, neben einem DVD-RAM-Laufwerk für tägliche Sicherungen, auch ein SCSI-DAT-Bandlaufwerk betreibbar ist (das erledigt die wöchentliche Grundsicherung). Nebenbei ist der für alles zuständig, was mit Scannen und Faxen zu tun hat, das geht auf dem µA1 ja leider entweder nur mit Mühe oder gar nicht. Und die Toccata, die darin verbaut ist, klingt einfach nur geil :D

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, daß ich da einen klaren Favoriten habe... WinUAE benutze ich auch oft, fühlt sich ziemlich amigaoid an, keine Frage, und schnell isser auch (obwohl der µA1 schneller ist, gerade bei der Emulation ohne AGA o.Ä., IBrowse z.B. legt da nochmal 2 Stufen zu). Der hat den Vorteil, daß man dank Chipsatz-Emu keine zwei Monitore braucht, das ist für z.B. Entwicklung von reinen ECS/AGA-Programmen schon praktisch. Zum Zocken der alten Goldies natürlich auch :D

Abgesehen davon muß man da nicht wie bei Amithlon auf die Hardware achten, was bei meinem Notebook allerdings auch wenig Sinn hätte (Amithlon läuft halt nicht darauf, hatte ich aber eine Zeit lang auf nem großen PC laufen, das hat sich mit dem µA1 erledigt gehabt. Amithlon ist nicht mehr in Benutzung und der PC ist weg).

Ich könnt mir auch ein MOS-System vorstellen hier zu haben, fühlt sich sicher auch gut an, wenns n flotter Peg ist. Allerdings gabs dafür bisher keine Notwendigkeit, daher habe ich auch noch keins.

Meine beiden "Dicken" reichen vollkommen, für alle Bereiche. Ein paar 1200er und nen 600er sowie einen 1000er (jawoll! :D )habe ich ja auch noch, aber die sind nur noch selten in Betrieb (im Prinzip nur pro forma, um die Kondensatoren nicht so schnell trocken werden zu lassen).

Wenn mans genau nimmt, sind alle meine Amigas "Favoriten", denn ich benutze die gern und die beiden Großen auch jeden Tag. Im Gegensatz zu Windoof ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 08:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von duensing:
Hallo. Nachdem hier nach dem besten Amiga gefragt wurde, stelle ich euch mal die Frage :

"Welches Amiga OS benuzt Ihr und warum?"

Mein Persönlicher Favorit ist das OS 3.9 BB2. Es hat jede menge zu bieten, ist anwender freundlich und obwohl es Amiga OS 4.0 gibt ist es wohl das ausgereifteste Amiga OS wo gibt.


OS 3.9/WarpOS 16.1 - was neueres gibts ja nicht (zu kaufen)...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 09:40 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Amiga OS 4.0 auf dem AmigaOne, meine 3.9 Rechner habe ich nur selten an.

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 13:22 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Hallo,

ich benutze zum Arbeiten fast nur noch AmigaOS 4, da es für mich das beste AmigaOS aller Zeiten ist. Ein paar klassiche Amiga habe ich natürlich auch noch, aber zum Arbeiten benutze ich diese nur noch selten. Zum Spielen allerdings werden sie noch öfter genutzt.
Einen PC besitze ich bis heute nicht, obwohl ich diplomierter Medieninformatiker bin. Ein paar Kompromisse muss man zwar eingehen, aber man freut sich um so mehr über jedes neue Programm, dass einem das Leben einfacher macht. :)
Wenn ich mal an den PC muss, dann nur extern. Ich bleibe dem Amiga treu, so lange es geht. :bounce:

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 14:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von duensing:
"Welches Amiga OS benuzt Ihr und warum?"


AmigaOS 3.9, its the latest and greatest. AmigaOS 4.0 gibt es für meinen Amiga nicht.

Allerdings benutze ich meinen Amiga so gut wie gar nicht mehr und setze stattdessen ein alternatives System ein.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 15:41 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
ich schließ mich den obigen AmigaONE usern an.
AmigaOS 4 als haupt OS und 3.9 ist nur noch für das da was auf 4.0 nicht läuft :D
--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

AmigaOne XE-G4 @ 800 Mhz, 512 MB Ram, 120 GB HD, ATI Radeon 7500, SIL0680 IDE Controller, Hercules Muse 5.1 Soundcard, OS4 Final Release / MacOSX 10.3

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2007, 17:43 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Ich benutze Amiga OS 3.9 B2 seit vielen Jahren erfolgreich.
Amiga OS 4.0 wird es wohl für CSPPC Amiga noch nicht geben. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 11:23 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Jou, is klar ;)


Aber sonnenklar, und mit Sarkasmus hat es in diesem Fall nicht wirklich etwas zu tun ;)


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Amiga OS benuzt Ihr und warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.