amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADF Dateien auf den Amiga übertragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2007, 00:20 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Hi!

Ich habe vor einigen Jahren mal per Transdisc versucht, ADF-Dateien von einem uralten W98 PC auf meine Amigas zu ziehen - ein höchst frustrierendes Unterfangen.

Danach habe ich immer mal wieder von verschiedenen Verfahren gehört und flüchtig gelesen...und nun würde ich gerne wissen, ob ihr mir eines empfehlen könntes, das schnell und einfach funktioniert?

Ich habe praktisch alle gängigen Amigas außer einem 3000er. Der 4000er, 1200er und 600er haben auch eine Festplatte. Ansonsten habe ich von Technik und Hardware richtig wenig Ahnung.

Neulich las ich bei ebay von einer SD Karte, die man einfach in einen 600er stecken könne. Könnte ich auf dieser ADF Files speichern?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 01:58 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von ggaribaldi:
...und nun würde ich gerne wissen, ob ihr mir eines empfehlen könntes, das schnell und einfach funktioniert?

Wenn du bereit bist, ein bisschen Geld auszugeben und dafür wenig (Installations-) Stress bekommen willst, dann nimm Amiga Explorer:

http://www.amigaforever.com/ae/

Das ist eine Amiga<->Windows Netzwerk-Software, die alle deine Amiga-Laufwerke (einschließlich Disketten-LW) wie ganz normale PC-Laufwerke unter Windows einbindet. ADFs entpacken geht damit unter Windows beispielsweise per Drag'n Drop.

Amiga Explorer unterstützt Nullmodem-Kabel (langsam, aber billig wenn du bereits eines herumliegen hast) oder echte Netzwerke. Billige PCMCIA-Netzwerkkarten für den A600/1200 gibt's bei Ebay, dazu kommt dann noch ein TCP-Stack für den Amiga.

Du kannst ähnliche Resultate zwar auch mit kostenloser Software erzielen (Stichwort Samba), aber das ist dann erheblich komplexer zu installieren.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 09:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ggaribaldi:
Hast Du denn kein CD-Rom an einem der Amigas? Das wäre so ziemlich der einfachste Weg: CD mit den ADFs brennen und ab zum Amiga.

Aber so wirklich sinnig ist das eigentlich auch nicht, ADFs im großen Stil zu transferieren. Mal das eine oder das andere ADF mag ja noch akzeptabel sein, aber im großen Stil ADFs am Amiga mühsam in Disketten umwandeln ist ein riesiger Aufwand,...

Wenn es nur ein paar ADFs sind, dann könntest Du die auch als Zip-File packen und auf eine 720 KB-formatierte Diskette kopieren. Klappt allerdings nicht immer, weil das ADF sich nicht immer stärker komprimieren lässt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 11:26 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
@cgutjahr
Danke. Ich habe leider nicht immer einen Laptop dabei, daher möchte ich zunächst etwas anderes probieren, ansonsten klingt das ja ganz gut, der Preis ist auch ok. Aber wie funktioniert es mit Hilfe des AE ADF Files tatsächlich auf die Disk zu bringen? Oder kann ich damit nur auf HD verschieben?

@Andreas_B
Jo, im 4000er ist halt eines und ich habe auch CDs mit ADF-Files.
Mir geht es eigentlich auch eher um einzelne Spiele als um Massen.
Kennst du grad eine gute Beschreibung wie man ADF -Files in Amiga-Disks umwandelt? Probieren würde ich es zumindest mal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 11:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@ggaribaldi:

Zitat:
Aber wie funktioniert es mit Hilfe des AE ADF Files tatsächlich auf die Disk zu bringen?

Wie schon gesagt, AE ist eine Netzwerksoftware. Du verbindest die beiden Rechner (Amiga und PC) mit einem Netzwerk- oder Nullmodemkabel und startest auf beiden Seiten die AE-Software. Dann kannst du am PC ein Explorer-Fenster aufmachen und siehst den Amiga als Unterverzeichnis. In diesem Verzerzeichnis kannst du zum einen auf die Verzeichnisse und Dateien des Amiga zugreifen und einzelne Dateien hin- und herkopieren, du siehst aber auch die Laufwerke und sogar das Kickstart-ROM als ganzes und kannst so einfach ADFs und HDFs erstellen bzw. zurückkopieren. D.h. du kannst ADFs mit AE sowohl als Datei auf Festplatte speichern als auch direkt auf Diskette zurückspeichern.


Zitat:
Kennst du grad eine gute Beschreibung wie man ADF -Files in Amiga-Disks umwandelt?

Da braucht's keine große Beschreibung für. Wenn du die ADF-Datei am Amiga hast (z.B. auf CD-ROM oder Festplatte), dann brauchst du nur ein geeignetes Programm, um sie auf Diskette zu schreiben.

Z.B. http://aminet.net/package/disk/misc/tsgui

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 11:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ggaribaldi:
Neulich las ich bei ebay von einer SD Karte, die man einfach in einen 600er stecken könne. Könnte ich auf dieser ADF Files speichern?

Der A600 hat keinen SD-Slot. Er hat einen PCMCIA-Slot, in den man auch Speicherkarten stecken könnte. Allerdings dürfte Dein PC keinen solchen Slot besitzen, den findest Du allenfalls in Laptops.
Um mit so einer Karte Daten auszutauschen, müsstest Du schon einiges in Sachen Dateisystem Konfigurieren investieren. Ich denke, wenn Du Dir so eine Arbeit machen würdest, dann könntest Du auch gleich die IDE-Festplatte des PCs an den Amiga anschließen. Das ist, neben dem Vorschlag, eine CD zu brennen, die einfachste Lösung.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 12:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ggaribaldi:
>> Kennst du grad eine gute Beschreibung wie man
>> ADF -Files in Amiga-Disks umwandelt?

http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=7901

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 13:22 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
@Holger:

Das mit dem CF-PCMCIA Adapter ist garnicht kompliziert:
Das compactflash.device nach DEVS:
Das fat95 Filesystem nach L:
Und noch eine kleine Mountlist in DosDrivers.

Doppelklick und fertig! Funktioniert hier wunderbar!

Ich finde dies ist die beste Lösung für den A1200 ohne Bastelei.

Der CF-PCMCIA Adapter kostet 5 Euro
Eine 1 Gig CF Card ca. 10 Euro
ggfs wird am PC noch ein USB CF Reader benötigt : 10 Euro.

P.S. Meine großen Amigas haben natürlich alle Ethernet mit Samba :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 13:40 Uhr

herbert
Posts: 16
Nutzer
MalleII:

"Ich finde dies ist die beste Lösung für den A1200 ohne Bastelei.

Der CF-PCMCIA Adapter kostet 5 Euro
Eine 1 Gig CF Card ca. 10 Euro
ggfs wird am PC noch ein USB CF Reader benötigt : 10 Euro."

genau so mach ich es auch

mfg herbert ;)
--
http://www.nodomino.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 17:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MalleII:
@Holger:
Das mit dem CF-PCMCIA Adapter ist garnicht kompliziert:
Das compactflash.device nach DEVS:
Das fat95 Filesystem nach L:
Und noch eine kleine Mountlist in DosDrivers.

Von CompactFlash war doch überhaupt keine Rede. Es ging um einerseits SD und andererseits Speicherkarten direkt für PCMCIA.

Aber abgesehen davon, ich weiß, dass das alles geht. Und wenn man die (englischsprachige) Anleitung von fat95 liest, weiß man auch, was in die Mountlist rein muss. Ich glaube, es gibt sogar Beispiele und dann gab es auch mal ein Programm, dessen Name mir entfallen ist, das die MountLists für Laufwerke (oder Partitionen via Auslesen des MBR) automatisch erstellt.

Ich hab halt nur berücksichtigt, dass unserer Adressat von sich schrieb "Ansonsten habe ich von Technik und Hardware richtig wenig Ahnung." und so etwas vermutlich noch nicht gemacht hat.

Wenn man diese Einstiegshürde genommen hat, kann man, wie ich schon schrieb, auch die PC-Platte zum Einmaligen oder nicht so häufigen Datenaustausch auch einfach an dem Amiga anschließen. Das wäre die billigste Variante.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 18:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von ggaribaldi:
@cgutjahr
Danke. Ich habe leider nicht immer einen Laptop dabei, daher möchte ich zunächst etwas anderes probieren,

Okay, dann solltest du dir vielleicht tatsächlich den Transfer mittels CompactFlash-Karten überlegen. Die nötige Software gibt es kostenlos im Aminet, ist aber wie Holger bereits erläutert hat etwas umständlich zu installieren.

Wenn du allerdings Geld ausgeben willst, gibt es ein fertiges Komplett-Paket für diesen Zweck:

EasyADF Compact Flash Transfer Kit

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2007, 00:39 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Danke euch!

Ich werde es erstmal mit meinen ADF-CD-Roms versuchen - und der Beschreibung wie man denn diese Files auf Disk kriegt.

Ich habe vor allem mal wieder Bock auf Typhoon Tompson - so ziemlich das letzte Spiel, weilches ich seit Kindheitstagen nicht mehr gespielt habe :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2007, 13:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Holger:
Zitat:
Und wenn man die (englischsprachige) Anleitung von fat95 liest

Fat95 ist mehrsprachig. Soweit ich mich erinnere, auch deutsch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 06.07.2007 um 13:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 10:06 Uhr

ACCOM
Posts: 5
Nutzer
Hallo,

muss mal zum Thema ADF fragen,
in meiner Amigazeit gab es das noch nicht;
jetzt will ich wieder einen Amiga installieren
und der erste Treiber liegt im ADF-Format vor.

Es werden immer wieder ADF-Kabel angeboten.

Sind das serielle Cross-Kabel?

Und wenn das File auf dem Amiga liegt:

Ist das ein eigener Packer/Entpacker?
Oder wieder bekomme ich amiga-lesbare
Files daraus?
Und wo bekommt man das ADF-Tool
oder wie es auch immer heisst.

Sorry, nix Ahnung davon.

mfG ACCOM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 10:23 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Guten Morgen.
Also hier sind ja einige Lösungen schon aufgeführt. Noch einfacher, so ganz ohne Brennen und so ist es jedoch wenn du dir für 17Euro oder vieleicht auch schon weniger ne pcmcia Netzwerkkarte für deinen 1200er besorgst und dir die adf's direkt aus dem Netz ziest. So mach ich das auch und du sparst dir da jede Menge Rohlinge. Ausserdem ist es ratsam die adf's auf dem 1200er oder 4000er zurückzuschreiben, weil das wesentlich schneller geht als wie auf dem 600er (erfahrung).
Als Programm kann ich dir adf to disk oder besser noch adfblizzer emfelen. letzeres ist mein liebligsprogramm wenn es um adf's geht.
Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 10:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@ACCOM:
Zitat:
in meiner Amigazeit gab es das noch nicht

Doch, nur nicht unter dem Namen. DMS z.B. macht so ziemlich das gleiche wie ADF, nur mit Komprimiertung.

Zitat:
Es werden immer wieder ADF-Kabel angeboten.

Sind das serielle Cross-Kabel?


Ja. Bei seriellen Kabeln nennt man das Nullmodem.

Zitat:
Ist das ein eigener Packer/Entpacker?

Im Prinzip schon, nur daß ADF-Dateien eben *nicht* gepackt sind. Die reinen ungepackte Rohdaten der Diskette. Jede ADF-Datei ist genauso groß wie eine Diskette: 880KB. ADF-Dateien, die nicht 880K groß sind, können am Amiga nicht genutzt werden.


Zitat:
Und wo bekommt man das ADF-Tool
oder wie es auch immer heisst.


Es gibt nicht "das" ADF-Tool, sondern jede Menge Programme, die je nachdem unterschiedliche Funktionen bieten.

[url]http://aminet.net/search?path[]=disk&query=adf[/url]

Aus naheliegenden Gründen empfehle ich dieses: http://aminet.net/disk/misc/tsgui.lha

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 11:05 Uhr

ACCOM
Posts: 5
Nutzer

@thomas

erstmal *danke* f.d.Hinweise!

Erstellt ADF ein Disk-Image 1:1
etwa wie dd unter Linux/Unix?

mfG ACCOM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 13:24 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@ACCOM:

Ganz genau. Nur daß ADF nichts erstellen kann. ADF steht für Amiga Disk File und bezeichnet das Ergebnis der Operation. Du kannt mit dd ein ADF erstellen, nicht umgekehrt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 14:51 Uhr

ACCOM
Posts: 5
Nutzer
@thomas et all

Hmm ...
wenn es dd fuer Amiga gibt
[gibt es das?]
dann muss das doch auch in beide Richtungen gehen.

dd if=DF0: of=RAM:dikfile.img
(und umgekehrt)

mfG ACCOM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 15:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ACCOM:
Was möchtest Du denn nun? Wenn Du ADFs wieder in Disketten umwandeln möchtest, dann nimm einfach eines der beiden in diesem Thema vorgestellten Tools.
Wenn Du von Disketten ADFs erstellen möchtest, dann nimm halt ein entsprechndes Tool.
Eine Anleitung für ein Tool, welches "beide Richtungen" beherrscht findest Du hier:
http://www.andreasbrink.com/Disk2ADF_und_ADF2Disk.html

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 16:20 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
lade dir doch einfach adfblizzer ausm aminet. das geht in beide richtungen nur mit der maus und keine langen befehle...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ADF Dateien auf den Amiga übertragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.