amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Windows Software Illegal umschreiben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2007, 21:45 Uhr

revolver
Posts: 9
Nutzer
:boing: :boing: Windows Software Umschreiben :boing: :boing:

Wollte mal euch als Spezialisten fragen, ob meine träume nur utopie sind oder einfach nur geil :commo: :dance1:

Kann mann denn nicht die vorhandene Windows Software für den Amiga umschreiben. ich weiß das es nicht erlaubt ist, aber das ist doch egal, wer ist schon so gesetzes treu, ich nicht. Jedenfalls ist es nicht möglich so ein kleines proggi wie z.B. den TmpgEnc von tsunami für das Amiga Os 4 umzu schreiben und über Torrent7Mule zu verbreiten ? Oder ist das alles Utopie und Träumerei ?

Wenn ich nur ein paar einiger eurer Fähigkeiten und Kenntnisse in Programmieren hätte, Leute ihr hättet mehr proggis für euren Amiga als ihr gucken könntent.

Antwortet mir mal, ob sowas nicht machbar wäre .

Grüße Euch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 21:53 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Das kann einfach nicht ernst gemeint sein, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 22:02 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@ZeroG:

Ich bin mit dem Gesicht auf die Tastatur geknallt, als ich das im AROS-Exec-Forum gelesen habe :rotate:
--
AROS - Because every rose has its dorns.
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 22:08 Uhr

revolver
Posts: 9
Nutzer
Zitat:
Original von Mazze:
@ZeroG:

Ich bin mit dem Gesicht auf die Tastatur geknallt, als ich das im AROS-Exec-Forum gelesen habe :rotate:
--
AROS - Because every rose has its dorns.
Meine Homepage


warum ? ist das so absurd ?

Früher programmierten alle großen hersteller für den amiga, deshalb war er unter anderen so erfolgreich, genau wie bein windoof

[ Dieser Beitrag wurde von revolver am 28.06.2007 um 22:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 22:18 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
warum ? ist das so absurd ?

Nun, ... Ja!

Das ganze ist sowohl technisch und rechtlich das absurdeste was ich je gelesen hab. Absolut unmachbar.

Übrigends hat AmigaOS4 absolut nichts mit AROS zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 22:19 Uhr

revolver
Posts: 9
Nutzer
@ZeroG: Ja ich weiß das Aros auf Linux basiert und nichts mit den Amiga =s zu tun hat.

rechtliches lassen wir mal aussen vor, da habe ich persönlich keine angst vor.

Was ist denn mit den technischen, ist die programiere sprache bei beiden nicht C ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 22:36 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Deine Frage ist ist in etwa hiermit zu vergleichen:

"Kann man Aspirin nicht so umformulieren das es gegen Fußpilz wirkt. Hat doch beides was mit Medizin zu tun" I-)

oder

"Will nicht endlich mal jemand ein Mittel gegen Krebs erfinden. Wäre doch ganz cool" :shock2:

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 28.06.2007 um 22:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 22:40 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von revolver:
@ZeroG: Ja ich weiß das Aros auf Linux basiert und nichts mit den Amiga =s zu tun hat.


Kotz ! :shock2:

Siehe hier:
http://aros.sourceforge.net/de/introduction/index.php
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 22:52 Uhr

revolver
Posts: 9
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Zitat:
Original von revolver:
@ZeroG: Ja ich weiß das Aros auf Linux basiert und nichts mit den Amiga =s zu tun hat.


Kotz ! :shock2:

Siehe hier:
http://aros.sourceforge.net/de/introduction/index.php
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/



Ok Ok ihr müßt mich ja nicht gleich töten.

Aber ne logische erklärung anstadt euren sakasmus seit ihr mir noch schuldig

meiner meinung nach, hängt davon die zukunft des amiga os ab.

gruß




[ Dieser Beitrag wurde von revolver am 28.06.2007 um 22:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 23:00 Uhr

revolver
Posts: 9
Nutzer
ich für meinen teil halte es nicht für unmöglich, schwierig ist es bestimmt........nichts ist unmöglich...toyota

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 23:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@revolver:
Zitat:
Aber ne logische erklärung anstadt euren sakasmus seit ihr mir noch schuldig

Wie alt bist du ? Drei ? Vier ? Weißt du überhaupt, was ein "Programm" ist ? Was "umschreiben" bedeutet ? Was der Unterschied zwischen Quell- und Object-Code ist ?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 23:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Oder ist das alles Utopie und Träumerei ?

Ja, ein Programm von Windows kann man zwar dissassemblern aber
es ist gigantisch viel arbeit das zum Amiga umzusetzten.
Und da sind die Librarys die das Prog braucht noch nichtmal
einbezogen.
Selbst wenn du den Quellcode hast ist es viel Arbeit.

TMPGEnc? Womit man VideoCDs Encodiert? Nimm ffmpeg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 23:17 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Schaumstoffknarre ? (ja, ich wiederhole mich ;) )
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 23:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@revolver

Gründe, ok kannst du haben.

C wird zwar auf (fast) allen Plattformen verwendet, aber wenn man nicht gerade den Quelltext zu dem Programm klaut, muß man das Programm durch einen Disassembler jagen. Das ist dann eine unter umständen mehrere Megabyte größe Textdatei in dem man sich das Programm so angucken kann wie die CPU das Programm sieht (Assembler halt...), ohne Variablennamen, Kommentare oder sonstige Dokumentation.

Da durchzusteigen dauert bis zum jüngsten Tag, wenn das überhaupt jemand schafft. Nebenbei sei angemerkt das jede CPU-Familie ein anderes Assembler benutzt, und da Win und OS4 nun mal auf unterschiedlichen CPUs laufen... Nicht zu vergessen das die Byteorder unterschiedlich ist.

Die nächste Hürde ist das JEDE abhängigkeit vom Betriebssystem und anderen Bestandteilen angepasst bzw. neu geschrieben werden müsste. Die API der Betriebssysteme ist völlig unterschiedlich. Das ist selbst wenn man den Quelltext und alles andere hat, zum Teil seeehr schwierig, besonders wenns große Programme sind - darum gibts ja auch z.B. noch keinen Firefox für OS4, von einer nicht X11 version ganz zu schweigen.

Und wenn du das dann alles geschaft hast, wird dir sowas von der A**** weggeklagt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2007, 23:45 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Och gottchen, die Dummerles sterben einfach nicht aus :lach:

Aber schaut euch seine anderen Beiträge im Forum an. Passen zusammen :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 01:10 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ähm... *ROFL*
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 01:12 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Ach Lemmink! :D

Zumindest hat der Fußpilz kein Schädelweh mehr :lach:

Heh revolver!
Bei Ladungshemmungen empfehle ich Ballistol..... :nuke:

Ne ne...

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 01:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wenn ich nur ein paar einiger eurer Fähigkeiten und Kenntnisse in
> Programmieren hätte, Leute ihr hättet mehr proggis für euren Amiga
> als ihr gucken könntent.

Auch eine schöne Art, den Programmierern hier Faulheit vorzuwerfen (von der Absurdität deiner "Idee" mal ganz abgesehen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 02:03 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von revolver:
ich für meinen teil halte es nicht für unmöglich, schwierig ist es bestimmt........nichts ist unmöglich...toyota


Sag, kennst du Amithlon? Falls ja, was meinst du warum der entstanden ist? Wäre deine Idee machbar, hätte man ja einfach die Amiga-Programme für Linux oder Windows umschreiben können, oder nicht? Die sind übrigens meist auch nicht so umfangreich, da würde's schneller gehen als andersrum. :dance2: I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 11:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von revolver:
Aber ne logische erklärung anstadt euren sakasmus seit ihr mir noch schuldig

Hier ist Dir niemand etwas schuldig.
Zitat:
meiner meinung nach, hängt davon die zukunft des amiga os ab.
Aha.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 02:23 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von revolver:

meiner meinung nach, hängt davon die zukunft des amiga os ab.


Hey,

ein Retter des Amigas, der dem Amiga oder seinem OS eine Zukunft geben wird?
Das hatten wir schon lange nicht mehr, vielleicht wird es ja diesmal was :rotate: .
SCNR


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 10:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Das kann einfach nicht ernst gemeint sein, oder?


Das ist ja der Witz :D

p.s.
[SARK]

Kann jemand meinen alten "Trabant 601" in einen Modernen Mercedes-Benz umbauen?
Das müsste doch gehen, die fahren doch Beide mit Sprit von der Tankstelle, wenn ich nicht irre?
Ich glaube das Aussterben des "geliebten" TRABBI hängt davon ab!
HELP!

[/SARK]
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 10:35 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
alles quatsch hier, sorry, sein 1. posting war etwas schlecht formuliert, aber so unmöglich schwer ist das alles nicht!

wine zeigt wie es geht! dazu braucht man noch eine x86 emu damit die windoof binarys auf ppc laufen und fertig!
nix illegal, nix kompliziert!

sorry für die arrognaz
--
take a look @
http://www.vereinte-nationen.de/kernwaffe.de/
and join the fight

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 10:55 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von revolver:
Wollte mal euch als Spezialisten fragen, ob meine träume nur utopie sind oder einfach nur geil


Utopie! :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 11:02 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von hannibal:
alles quatsch hier, sorry, sein 1. posting war etwas schlecht formuliert, aber so unmöglich schwer ist das alles nicht!

wine zeigt wie es geht! dazu braucht man noch eine x86 emu damit die windoof binarys auf ppc laufen und fertig!
nix illegal, nix kompliziert!


Er wollte "Software umschreiben". Aber auch mit (Software)Emulator wird das kaum etwas "verwendbares" da die Geschwindigkeit wohl extrem in den Keller gehen würde... Was eine "Option" wäre ist ein Hardwareemulator... aber da wäre die bessere Alternative den Amiga als Karte in den PC zu stecken... :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 11:38 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
Utopie.

Versuch mal Bochs laufenzu lassen.
--
Pegasos MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 12:34 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> wine zeigt wie es geht! dazu braucht man noch eine x86 emu damit die
> windoof binarys auf ppc laufen und fertig! [...] nix kompliziert!

Du hältst eine Win-API-Reimplementierung für AmigaOS für unkompliziert?
Und was hätte dies mit dem von revolver vorgeschlagenen "Umschreiben" zu tun?


> Was eine "Option" wäre ist ein Hardwareemulator...

Was soll das sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 13:18 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Was soll das sein?


sowas wie die bridgeboards, dies früher für den zorroslot gab, oder auch die emplant-karte.
aber so wie ich das verstehe, war das nicht ganz ernst gemeint ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 14:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> sowas wie die bridgeboards

Ich verstehe nicht, wo dabei dann die Emulation sein soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 14:28 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
*** Wegen Verstolß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 01.07.2007 um 15:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga_4000 am 05.03.2010 um 20:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Windows Software Illegal umschreiben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.