amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Windows Software Illegal umschreiben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

30.06.2007, 14:29 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@hjoerg:
>>> Kann jemand meinen alten "Trabant 601" in einen Modernen Mercedes-Benz umbauen?
Das müsste doch gehen, die fahren doch Beide mit Sprit von der Tankstelle, wenn ich nicht irre?
Ich glaube das Aussterben des "geliebten" TRABBI hängt davon ab!
HELP! <<<

Kleiner Denkfehler. ;)
Aber wenn du mir deinen Mercedes schickst, mache ich dir gern einen Trabbi daraus ... :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 14:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@Andreas_Wolf:
nun häng dich mal nicht an kleinigkeiten auf :)
statt die cpu und andere chips in software abzubilden, wird eben eine erweiterungskarte verwendet, die ein- und ausgaben aber vom amiga übernommen.
ist ja aber auch völlig unerheblich, so eine karte existiert nicht und wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch nie existieren.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 17:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> *** Zitat aus gelöschtem Beitrag entfernt (cg) ***
> Im Prinzip ist alles möglich. Nur eine Frage des Aufwands.

Wärest du dann auch so freundlich, ihm seine Frage zu beantworten und ihm zu erklären, wie seine "Idee" deiner Meinung nach verwirklicht werden kann, wenn du schon diejenigen diffamierst, die sie für Quatsch halten?
Und wenn du genau liest, wirst du feststellen, daß z.B. MaikG und ZeroG sehr wohl ernsthaft versucht haben, die Nichtdurchführbarkeit zu begründen, ohne zu "doofen".

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 01.07.2007 um 15:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 18:34 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Hmm... Ich habe da nen 2.0 Liter Benziner, würde daraus gerne ein 3.0 L Diesel machen. Das müsste doch ganz einfach gehen, oder wäre das zu schwer? :D
--

Kabelfreak
--
Der Amiga jedenfalls war 1985 etwa wie ein Stück Hardware,
das man der Wüste von Nevada aus
einem abgestürzten UFO geborgen hatte.

joek_de im heiseforum

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 30.06.2007 um 18:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 18:59 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ich würde ja eher aus einen 3 Liter Diesel einen 5 Liter Benziner (gern als Zwölfzylinder) machen 8)

Besser, ich verbrauche die Erdölreserven als Tschordsch Dabbeljuh :lach:

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 19:01 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga_4000:

*** Zitat aus gelöschtem Beitrag entfernt (cg) ***


Schau an, schon wieder ein Kandidat für meine persönliche Ignoreliste I-)
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.06.2007 um 19:01 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 01.07.2007 um 15:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 20:04 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Was eine "Option" wäre ist ein Hardwareemulator...

Was soll das sein?


Ein Hardware-Emulator ist ein elektronisches Gerät, das einen Mikroprozessor (CPU) funktionell, elektrisch und mechanisch (Gehäuse und Pins) nachbilden kann. :)
Quelle: Wikipedia


Zitat:
Original von Jinx:
@Andreas_Wolf:
nun häng dich mal nicht an kleinigkeiten auf :)
statt die cpu und andere chips in software abzubilden, wird eben eine erweiterungskarte verwendet, die ein- und ausgaben aber vom amiga übernommen.
ist ja aber auch völlig unerheblich, so eine karte existiert nicht und wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch nie existieren.


Wie, es wird sie nie geben? Aber ich spare doch die ganze Zeit darauf? 8o

;) ;)

Übrigens gibt es so ähnliche Karten mit echten (bis zu 200MHz(?)) Pentiums. Leider sind das dann einfach nur "Motherboards als Steckkarten", cooler wäre es wenn man dann per Software (über AmigaOS) auf die Karte zugreifen könnte und dann die "Emulation" im Fenster laufen lassen könnte... :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 21:03 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> statt die cpu und andere chips in software abzubilden, wird eben eine
> erweiterungskarte verwendet

...auf der die "cpu und andere chips" physisch vorhanden sind, also nicht emuliert werden.

> die ein- und ausgaben aber vom amiga übernommen.

...und die I/O-Hardware somit virtualisiert, nicht emuliert.


> Ein Hardware-Emulator ist ein elektronisches Gerät, das einen
> Mikroprozessor (CPU) funktionell, elektrisch und mechanisch
> (Gehäuse und Pins) nachbilden kann. :)
> Quelle: Wikipedia

Okay, aber so ein In-Circuit-Emulator soll eine Option sein? Hast du dir mal durchgelesen, was das überhaupt ist?

> Leider sind das dann einfach nur "Motherboards als Steckkarten",
> cooler wäre es wenn man dann per Software (über AmigaOS) auf die
> Karte zugreifen könnte und dann die "Emulation" im Fenster laufen
> lassen könnte...

Das ginge doch ganz einfach über TCP/IP und VNC o.ä. Es gibt da schon seit langer Zeit eine kommerzielle Lösung für sowas: http://www.dynamix.plus.com/siamese/main.htm
Und das Beste: Dazu müssen die Rechner nicht mal ineinanderstecken ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 30.06.2007 um 22:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 03:58 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> statt die cpu und andere chips in software abzubilden, wird eben eine
> erweiterungskarte verwendet

...auf der die "cpu und andere chips" physisch vorhanden sind, also nicht emuliert werden.

> die ein- und ausgaben aber vom amiga übernommen.

...und die I/O-Hardware somit virtualisiert, nicht emuliert.


man kanns mit der krümelkackerei aber auch übertreiben...
bevor das noch weiter geht... einigen wir uns einfach drauf, dass du recht hast und wer auch immer den begriff des hardware-emulators hier eingeworfen hat, hat einfach eine flapsige umschreibung des gleichen sachverhalts benutzt.
manchmal kommts mir hier echt vor wie ein kindergarten -_-
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 06:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> wer auch immer den begriff des hardware-emulators hier eingeworfen hat,
> hat einfach eine flapsige umschreibung des gleichen sachverhalts benutzt.

Hmm, dann lies mal den Beitrag dieses "Wer-Auch-Immers" vom 30.06.2007, 20:04 Uhr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 11:50 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Mir fällt dazu nur ein, daß es schon nicht möglich ist, solche grossen Projekte wie Mozilla mit vorhandenem Sourcecode auf den Amiga zu portieren. Über sinnvoll oder nicht, kann man sich sicherlich streiten. Weiterhin haben Softwareunternehmen natürlich Rechte an ihren Sourcen und rücken die für ihre Programme nicht einfach raus.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 13:46 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@gunatm:
naja.. möglich schon, es fehlt nur die manpower und jemand, der die leute bei der stange hält. siehst ja, es gab/gibt mehrere teams, die sich an die aufgabe gemacht haben, aber irgendwann verläuft das ganze im sande und man hört nichts mehr.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2007, 12:57 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Sorry, aber ich verstehe echt nicht, warum man ein neues Forumitglied hier gleich zur kollektiven Zielscheibe machen muss, zumal er für den vielen aufgestauten Ärger im Amigabereich (so begründet dieser auch sein mag) wirklich nichts kann.
Ein einfaches "Nein, das wäre technisch/rechtlich nicht möglich, und du müsstest ein Experte in Sachen Computerprogrammierung/Computerrecht sein, um zu verstehen warum" hätte es meiner Meinung nach auch getan.

Nur weil ihr vielleicht einen Beruf oder eine Ausbildung im IT-Bereich macht und auch alle Leute in eurem Bekanntenkreis, heißt das nicht, dass deshalb alle Leute, die was anderes machen, automatisch Vollidioten sind. Hat er eben keine Ahnung, wie Computerprogramme aufgebaut sind, was Assembler ist, was CPU-Unterschiede oder was Betriebssystemfunktionen sind. Es war trotzdem ein beherzter Vorschlag, auf den er sicher total stolz war: "Einfach einige der vielen Windowsprogramme für den Amiga umschreiben, dann gäbe es hier doch gleich wieder mehr Software. Dass da noch keiner drauf gekommen
ist!"
Sorry, aber bezogen auf seinen Wissensstand war das weit anständiger und besser gemeint als das was ihr hier abgelassen habt in Bezug auf euren Wissensstand.
Für eine Gemeinschaft am Rande des Aussterbens ist so ein Verhalten gegenüber vermeintlich "Außenstehenden" einfach unakzeptabel.

Dank an die paar Leute, die trotzdem versucht haben ein paar konstruktive Aussagen und Erklärungen abzugeben. Das zeigt, dass die Diskussionskultur hier im Forum noch nicht völlig unterm Hund ist.

Ein "witziges" Paradoxon ist übrigens, dass die Leute hier offenbar umso weniger bereit sind, Aussagen zu einem bestimmten Thema (z.B. Programmierung) zu machen, je qualifizierter sie (eigentlich) dafür wären. Habt ihr echt so ein schwaches Ego, dass ihr das nötig habt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2007, 13:09 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Sorry, aber ich verstehe echt nicht, warum man ein neues Forumitglied hier gleich zur kollektiven Zielscheibe machen muss, zumal er für den vielen aufgestauten Ärger im Amigabereich (so begründet dieser auch sein mag) wirklich nichts kann.
Ein einfaches "Nein, das wäre technisch/rechtlich nicht möglich, und du müsstest ein Experte in Sachen Computerprogrammierung/Computerrecht sein, um zu verstehen warum" hätte es meiner Meinung nach auch getan.


Was erwartest Du? wenn jemand gleich am Anfang schreibt: Programmiert mal, ich weiss das es illegal ist, aber das ist mir schnurze...

Ich mein, das es ihm egal ist ob man verklagt wird ist ja klar. nicht er sondern der programmierer wird ja verklagt :)


Zitat:
Ein "witziges" Paradoxon ist übrigens, dass die Leute hier offenbar umso weniger bereit sind, Aussagen zu einem bestimmten Thema (z.B. Programmierung) zu machen, je qualifizierter sie (eigentlich) dafür wären. Habt ihr echt so ein schwaches Ego, dass ihr das nötig habt?

Ich hab das Posting von ihm, auch wenn man seine anderen Postings im Forum anschaut, als reines trollen empfunden und nicht wie nicht ehrlich gemeinte Frage.

Gleich am Anfang schrieb ein User das es rechtlich nicht machbar wäre, worauf er nur antwortete das ihm das egal sei. Hallo? Soll man da noch weiterreden und irgendwas erklären?
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2007, 13:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Ein einfaches "Nein, das wäre technisch/rechtlich nicht möglich, und du müsstest ein Experte in Sachen Computerprogrammierung/Computerrecht sein, um zu verstehen warum" hätte es meiner Meinung nach auch getan.

Das wäre aber gelogen. Man muss überhaupt kein Experte in irgendwas sein, gesunder Menschenverstand eines 5.-Klässlers würde vollkommen ausreichen, um das zu verstehen.
Zitat:
Es war trotzdem ein beherzter Vorschlag, auf den er sicher total stolz war: "Einfach einige der vielen Windowsprogramme für den Amiga umschreiben, dann gäbe es hier doch gleich wieder mehr Software. Dass da noch keiner drauf gekommen ist!"
Ja mei, dass da noch keiner drauf gekommen ist! Müssen wohl alle blöd sein, die Amiga-User, dass sie seit über zehn Jahren rumkrepeln, statt auf diese "Idee" (die noch niiieeee jemand hatte...) zu kommen. Gut, dass es jetzt den Messias gibt, der die rettende Idee verkündet.
Zitat:
Sorry, aber bezogen auf seinen Wissensstand war das weit anständiger und besser gemeint als das was ihr hier abgelassen habt in Bezug auf euren Wissensstand.
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Was ist an einem Aufruf zu illegalem Handeln anständig zu nennen?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2007, 16:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ein einfaches "Nein, das wäre [...] rechtlich nicht möglich, und
> du müsstest ein Experte in Sachen [...] Computerrecht sein, um zu
> verstehen warum" hätte es meiner Meinung nach auch getan.

Da er nach eigener Aussage um die Illegalität eines solchen Vorhabens -- so es denn technisch möglich wäre -- weiß, muß er wohl deiner Meinung nach zumindest ein "Experte in Sachen Computerrecht" sein.

> Es war trotzdem ein beherzter Vorschlag, auf den er sicher total stolz
> war: "Einfach einige der vielen Windowsprogramme für den Amiga
> umschreiben, dann gäbe es hier doch gleich wieder mehr Software. Dass
> da noch keiner drauf gekommen ist!"

Wenn eine so allgemein gehaltene "Idee" bisher nicht realisiert wurde, dann liegt das meist daran, daß es schlicht nicht möglich ist. Daß er da nicht drauf gekommen ist!
Immerhin hält er Amiga-Programmierer für fähig, seine "Idee" zu realisieren, aber für unfähig, selbst darauf zu kommen. Daß sich das beißt, kann man durchaus selbst merken, auch ohne technischen Sachverstand. Er hätte sich in seinem ersten Posting auch schlicht auf die Frage beschränken können, ob es funktioniert bzw. gleich (mit ein wenig gesundem Menschenverstand), warum es nicht funktioniert, statt den Amiga-Programmierern implizit Faulheit zu unterstellen und explizit *wissentlich* zu illegalem Handeln aufzurufen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 02.07.2007 um 16:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2007, 23:47 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Ja mei, dass da noch keiner drauf gekommen ist! Müssen wohl alle blöd sein, die Amiga-User, dass sie seit über zehn Jahren rumkrepeln, statt auf diese "Idee" (die noch niiieeee jemand hatte...) zu kommen. Gut, dass es jetzt den Messias gibt, der die rettende Idee verkündet.


...genau das war's, was ich mit "Ego-Problemen" meinte...


@Andreas_Wolf: Stimmt, das beißt sich wirklich, clevere Beobachtung, Kompliment. Trotzdem: Ich habe ja auch nie behauptet oder angedeutet, dass dieser Herr Revolver klug ist. Ich will jetzt auch nicht weiter seine unscharfen Aussagen zu einem zugegebenermaßen provokanten Thema zerpflücken, das bringt natürlich nichts.
Es war auch mehr eine allgemeine Kritik an den Umgangsformen hier im Forum, in diesem wie in anderen Threads, ganz egal, ob es jetzt provokante, trollige oder sachliche Themen sind. Sorry jedenfalls, wenn das off-topic war.

Ich fand die Reaktionen hier aber einfach überzogen und möchte mal folgendes zu bedenken geben:


a) Er hat nie etwas verschleiert oder sich hinter Andeutungen versteckt.

b) Mir kann keiner erzählen dass die Quelle von all der Anschnauzerei, ausschließlich aus der moralischen Entrüstung über die Verletzung von Urheberrechten entspringt, da war schon noch einiges mehr dahinter.

c) Es ist mehr als offensichtlich, dass die Reaktionen hier natürlich irgendwie "gut gemeint" sind (wie so oft in der Welt) und sowas wie einen "erzieherischen Charakter" haben sollen. Ich teile nur einfach die Ansicht der Mehrheit nicht, dass man auf diese Weise, den gewünschten Effekt erzielen wird.


[ Dieser Beitrag wurde von GREX am 02.07.2007 um 23:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 06:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@GREX:
>> Mir kann keiner erzählen dass die Quelle von all
>> der Anschnauzerei, ausschließlich aus der moralischen
>> Entrüstung über die Verletzung von Urheberrechten
>> entspringt, da war schon noch einiges mehr dahinter.

Vielleicht könnte es ja auch daran liegen, dass in regelmäßigen Abständen hier irgendwelche, äh, "Optimisten" mit vollkommen weltfremden "wie rette ich den Amiga"-Ideen auftauchen? Dich gefolgt von "warum ist ein Amiga heute noch besser als ein PC"-Themen oder auch die allseits beliebten "Amiga - kommt da noch was/wie ist der Stand der Dinge?"-Themen.
In den meisten Foren wäre so ein Thema wie das von revolver vermutlich ohne jeden Kommentar gelöscht worden, weil es doch wohl offensichtlich ist, dass es sich nur um einen Scherz handeln kann.

>> Es war auch mehr eine allgemeine Kritik an den Umgangsformen
>> hier im Forum

Die kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hier herrschen doch recht gute Umgangsformen. Ich habe es schon oft beobachtet, dass sich zwei Parteien in einem Thema fast virtuell zerfleischen und parallel/kurze Zeit später in einem anderen Thema an der Lösung eines Problem arbeiten. Manchmal kocht es vielleicht auch etwas zu hoch, aber so problematisch finde ich das auch wieder nicht.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 10:20 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hätte man diesen Thread nicht schon vom Titel her wegen Verstoß gegen
die Netiquette schließen müssen?

Gruß Wimp





[ Dieser Beitrag wurde von Wimp am 03.07.2007 um 10:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 11:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
...genau das war's, was ich mit "Ego-Problemen" meinte...

Eben. Und ich finde, dass wir mit revolvers Ego-Problem(en) ganz gut umgegangen sind. Nur Du scheinst jetzt irgendwie ein Problem zu haben oder daraus machen zu wollen.
Zitat:
a) Er hat nie etwas verschleiert oder sich hinter Andeutungen versteckt.
Damit unterstellst Du ihm eine gewaltige Portion Dummheit. Die meisten tendieren zu der Vermutung, dass er sich sehr wohl verstellt.
Zitat:
b) Mir kann keiner erzählen dass die Quelle von all der Anschnauzerei, ausschließlich aus der moralischen Entrüstung über die Verletzung von Urheberrechten entspringt, da war schon noch einiges mehr dahinter.
1.) Kommt der Schreibstil dieses "neuen" Users den meisten hier einfach viel zu bekannt vor.
2.) Sind seine Formulierungen wie "ihr seid mir ... schuldig" und die Unterstellung von Faulheit und Dummheit an die noch aktiven Programmierer nun mal dazu geneigt, keine freundlichen Reaktionen hervorzurufen.
3.) Bist Du derjenige, der seine moralischen Absichten aufwerten wollte. Nur deshalb wirst Du darauf hingewiesen, dass in seiner Grundhaltung nichts moralisches zu finden ist.

Dass das "Umschreiben von Software" gar nicht per se illegal ist, weil dieser Begriff viel zu schwammig ist, um auf eine konkrete Straftat hinzudeuten, wird eben aus diesem Grund gar nicht angesprochen. Denn der Grundgedanke dieser Person lautete ja wohl "wenn ich etwas technisch nicht gebacken bekomme, muss ich es halt durch illegale Handlungen hin bekommen"

Konkrete technische oder juristische Aspekte spielen bei dieser Grundhaltung überhaupt keine Rolle.
Zitat:
c) Es ist mehr als offensichtlich, dass die Reaktionen hier natürlich irgendwie "gut gemeint" sind (wie so oft in der Welt) und sowas wie einen "erzieherischen Charakter" haben sollen. Ich teile nur einfach die Ansicht der Mehrheit nicht, dass man auf diese Weise, den gewünschten Effekt erzielen wird.

Wenn er, wie von jemanden hier vermutet, drei bis vier Jahre alt ist, dann könnten erzieherische Maßnahmen durchaus noch etwas bringen. Wenn es sich nur um unseren altbekannten Forentroll handelt, hast Du insofern recht, dass kein Effekt erzielt werden wird. Trotzdem sind diese Reaktionen immer noch den angemessenen Antworten vorzuziehen.

Was willst Du eigentlich?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 11:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wimp:
Hätte man diesen Thread nicht schon vom Titel her wegen Verstoß gegen
die Netiquette schließen müssen?

Damit der Mist unkommentiert stehen gelassen wird?
Löschen, vielleicht, aber stehen lassen und schließen, auf keinen Fall.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 16:32 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von GREX:
...genau das war's, was ich mit "Ego-Problemen" meinte...

Eben. Und ich finde, dass wir mit revolvers Ego-Problem(en) ganz gut umgegangen sind. Nur Du scheinst jetzt irgendwie ein Problem zu haben oder daraus machen zu wollen.

Nicht doch! Das mit den Ego-Problemen hatte ich auf deine (zitierte) Reaktion bezogen, nicht auf Revolver.

Zitat:
Damit unterstellst du ihm eine gewaltige Portion Dummheit. Die meisten tendieren zu der Vermutung, dass er sich sehr wohl verstellt.

Vermuten kann man vieles, und ja ich unterstelle ihm zumindest in diesem Bereich große Unwissenheit und ja mir ist durchaus auch schon der Gedanke gekommen, dass er tatsächlich 12-15 Jahre alt sein könnte. Die Anonymität eines solchen elektronischen Forums bedingt es nuneinmal, dass man nur Vermutungen über die Personen und ihre Beweggründe anstellen kann. Das ist aber keine Rechtfertigung dafür, automatisch das Schlimmste anzunehmen.

Zitat:
1.) Kommt der Schreibstil dieses "neuen" Users den meisten hier einfach viel zu bekannt vor.

Gut, das kann ich nicht beurteilen, weil ich solche Threads, wie sie Andreas_B angesprochen hat, nur selten verfolge. Ich weiß aber auch nicht, wer von euch hier so tough ist, 2857 Mitglieder anhand ihres Schreibstils erkennen zu können. Auf jeden Fall hättest du deine Vermutung (wer er deiner Meinung nach sein soll) ja durchaus einfach kund tun können, anstatt einfach eine Breitseite abzufeuern, nach dem Motto "Wird schon keinen Falschen erwischen".


Zitat:
2.) Sind seine Formulierungen wie "ihr seid mir ... schuldig" und die Unterstellung von Faulheit und Dummheit an die noch aktiven Programmierer nun mal dazu geneigt, keine freundlichen Reaktionen hervorzurufen.

Der Ausdruck "ihr seid mir eine Antwort schuldig" ist eine gängige Redewendung im Deutschen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn jemand gerade attackiert wurde, ohne selbst genau zu kapieren warum (warum in diesem Ausmaß), dann geht er schon mal in die Defensive und macht solche Aussagen. Einen expliziten Vorwurf habe ich zwar in keiner von Revolvrers Äußerungen entdecken könne, aber darüber kann man sicherlich streiten.
Außerdem gibt es da schon noch einen Unterschied zwischen "nicht freundlich" und "unfreundlich".

Zitat:
3.) Bist Du derjenige, der seine moralischen Absichten aufwerten wollte. Nur deshalb wirst Du darauf hingewiesen, dass in seiner Grundhaltung nichts moralisches zu finden ist.

Also ich hab' vielleicht ein paar Dinge relativiert und die heftigen Reaktionen abgewertet, verherrlicht habe ich da aber sicher nichts dran. Mir kommt überhaupt vor, du siehst die Welt doch ziemlich in Extremen.

Zitat:
...Denn der Grundgedanke dieser Person lautete ja wohl "wenn ich etwas technisch nicht gebacken bekomme, muss ich es halt durch illegale Handlungen hin bekommen"

Verstehe ich zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, aber wir hatten das ja schon: Ich denke er hat weder vom einen noch vom anderen Aspekt eine differenzierte Vorstellung.

Zitat:
Konkrete technische oder juristische Aspekte spielen bei dieser Grundhaltung überhaupt keine Rolle.

Genau: "We don't negotiate with terrorists..."
Also echt.

Zitat:
...dann könnten erzieherische Maßnahmen durchaus noch etwas bringen.

Sehe ich eben nicht so, es wird so nicht den gewünschten Effekt haben. Und wenn es wirklich der angesprochene "Forentroll" sein sollte (wen auch immer du meinst), dann sind solche Reaktionen erst recht sinnlos, aber das siehst du ja selber so.
Wenn er wirklich ist, wer ihr glaubt, dann hätte man ihn ja auch aus der Reserve locken können, indem man ihn trotzdem sachlich und objektiv aufklärt. Denn wenn er es nämlich wirklich nur darauf angelegt hätte, Wellen zu schlagen, dann müsste er anschließend schon wesentlich ausfallender werden (also die Maske fallen lassen), um zu verhindern, dass die Sache im Sand verläuft. Und wenn sie das doch tut, kann's uns nur recht sein.

Zitat:
Was willst Du eigentlich?

Ich weiß nicht, warum immer alle hier glauben, kunstvoll uminterpretieren und zwischen den Zeilen lesen zu müssen, ich sage lediglich meine Meinung, ich rede doch nicht Chinesisch??? Ich mache das eben lieber nur einmal repräsentativ und dafür ordentlich. Das finde ich besser als in irgendwelchen Flame-Threads dauernd halbherzige Phrasen in die Rund zu dreschen, ohne je wirklich darauf einzugehen, was irgendjemand sagt (das soll sich jetzt nicht an dich richten, passiert aber sehr häufig hier im Forum). Insbesondere weil man diesen Threads damit die Aufmereksamkeit schenkt, die sie gar nicht verdient haben. Hohles Gerede gibt es auch so schon genug in unserer Zeit.


Sorry, aber ich glaube einfach, man darf niemanden hauen, nur weil er ein Idiot ist, insbesondere dann nicht, wenn man damit aufgestauten Ärger ablässt, den man bei ganz anderen Leuten und Orten aufgesammelt hat (das hat Andreas_B ja auch indirekt zugegeben).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 17:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Zitat:
...Denn der Grundgedanke dieser Person lautete ja wohl "wenn ich etwas technisch nicht gebacken bekomme, muss ich es halt durch illegale Handlungen hin bekommen"
Verstehe ich zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, aber wir hatten das ja schon: Ich denke er hat weder vom einen noch vom anderen Aspekt eine differenzierte Vorstellung.

Sag mal hast Du die Äußerungen von revolver überhaupt gelesen? ?(

Zitat:
Original von GREX:
Gut, das kann ich nicht beurteilen, weil ich solche Threads, wie sie Andreas_B angesprochen hat, nur selten verfolge. Ich weiß aber auch nicht, wer von euch hier so tough ist, 2857 Mitglieder anhand ihres Schreibstils erkennen zu können. Auf jeden Fall hättest du deine Vermutung (wer er deiner Meinung nach sein soll) ja durchaus einfach kund tun können, anstatt einfach eine Breitseite abzufeuern, nach dem Motto "Wird schon keinen Falschen erwischen".

Man braucht keine 2857 Mitglieder zu erkennen. Es gibt nur wenige, die so auffallen. Und um wen es sich vermutlich handelt, hat schon jemand vor fünf Tagen geschrieben. Wenn es nicht konkret genug war, macht das nichts, es wissen genug User hier Bescheid. Und bevor noch mehr Gutmenschen wie Du auf den Plan gerufen werden, belassen wir es bei den Hinweisen, die halt nur die verstehen, die es verstehen wollen.
Zitat:
Wenn er wirklich ist, wer ihr glaubt, dann hätte man ihn ja auch aus der Reserve locken können, indem man ihn trotzdem sachlich und objektiv aufklärt.
Dann mach Du das doch, statt hier über die anderen rumzumotzen.
Zitat:
Sorry, aber ich glaube einfach, man darf niemanden hauen, nur weil er ein Idiot ist, insbesondere dann nicht, wenn man damit aufgestauten Ärger ablässt, den man bei ganz anderen Leuten und Orten aufgesammelt hat (das hat Andreas_B ja auch indirekt zugegeben).
Hier hat niemand jemanden gehauen. Gut, einer seinen eigenen Kopf auf seine Tastatur, aber das hat allenfalls ihm selbst weh getan. Es gibt also für niemanden, insbesondere nicht für Dich, irgendeinen Grund sich zu beschweren.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 20:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich weiß zwar nicht, ob es hier um meine Anspielung geht - aber es gibt hier eben einen oder auch zwei sattsam bekannte Pausenclowns (wobei einer schon eher ein Möchtegern-Troll ist), und mir kam es eben so vor, als ob da einer mit zuviel Döner aus dem Hausflur bei Knight Rider vom Sofa gefallen, dann mit dem Kopf durch den Glastisch geknallt ist und anschließend was gepostet hat ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 20:53 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Was habt Ihr nur für ein negatives Menschenbild. Man kann auch grundsätzlich immer von der positiven Möglichkeit ausgehen, egal wie absurd der Beitrag ist.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 22:24 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Es gibt also für niemanden, insbesondere nicht für Dich, irgendeinen Grund sich zu beschweren.


Ich schätze mal, das ist die einzig mögliche Weise, in der Menschen mit Ego-Problemen ihre Kapitulation formulieren können...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 22:57 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Was hier immer schnell vergessen wird, ist, dass der Forumbetreiber für den Inhalt verantwortlich gemacht werden kann. Den Aufruf zu illegalen Handlungen halte ich für problematisch.

--
AROS - Because every rose has its dorns.
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2007, 09:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Wolfman:
Du merkst dir aber auch jeden Mist! :lach: :P
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2007, 10:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Ich schätze mal, das ist die einzig mögliche Weise, in der Menschen mit Ego-Problemen ihre Kapitulation formulieren können...

Wenn Du unbedingt kapitulieren willst, darfst Du Deine Kapitulation so formulieren, wie Du es willst oder kannst. An Deiner jetzigen Formulierung gibt's jedenfalls nichts auszusetzen.

mfg


--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2007, 11:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
...mir kam es eben so vor, als ob da einer mit zuviel Döner aus dem Hausflur bei Knight Rider vom Sofa gefallen, dann mit dem Kopf durch den Glastisch geknallt ist und anschließend was gepostet hat ;)

und jetzt sollten wir den Hund seines Freundes nicht weiter mit Grillhendl füttern...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Windows Software Illegal umschreiben ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.