amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM an A500? Mit AlfaPower? HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2007, 08:57 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt für mein Problem Zeit. Fange am besten mal ganz vorne an.
Ich habe vor an meinem A500 ein CDRom-Laufwerk anzuschließen.

Mein Amiga hat den Kick 3.1 und eine Workbench 3.1.
Für mein Vorhaben habe ich mir einen „AlfaPower“ IDE Controller mit Festplatte besorgt und an den Expansionsport am AMIGA angeschlossen. Der AlfaPower mit Festplatte läuft und ich habe wie gesagt da das 3.1er System draufgeworfen. Jetzt bin ich her gegangen und habe mir an den IDE Port am Controller ein 2er IDE Kabel drangepackt. Habe mir ein CD-Rom Laufwerk besorgt, das auf Slave gestellt und ein Y-Stromkabel angeschlossen um die Stromversorgung zu sichern. System fährt ganz normal hoch und die Zugriffsleuchte am AlfaPower leuchtet auch auf und blinkt wenn man am CD-Rom Z.b eine CD einlegt.

So weit so gut. Hoffe ich zumindest? Oder sind mir hier schon grobe Fehler unterlaufen?

Jetzt frage ich euch? Wie geht’s denn weiter? Ich habe mir als Treiber die AsimCDFS 3.7 Version besorgt. Das kann ich auch installieren, nur weiß ich nicht ob ich bei der Installation alles richtig angeben habe? Ein CD0: wird später nach der Installation und Neustart zwar gemountet, aber ich kann nicht drauf zu greifen. Und wenn ich z.b. versuche das CDROM als Master zu betreiben, versucht der irgendwie da aus zu starten und ich komme logischerweise nicht mehr ins System.

Habe schon diverse Foren durchgelesen. Da stand zum Beispiel drin dann man nicht Jedes X-Beliebige CD-Rom Laufwerk nehmen kann, da viele der AlfaPower gar nicht erkennt. Welches muss ich denn dafür nehmen? Alte Laufwerke gibt es bei eBay ja zu hauf. Brauche ich einen anderen Treiber? Neueres oder älteres AsimCDFS? Oder einen ganz anderen? IDEFix97 habe ich irgendwo gelesen. Dann stand noch irgendwo man müsste auf jedenfall die Treiber oder das ROM des AlfaPower aktualisiern.

Ihr seht also, Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir hier irgendwie ein paar Tipps geben oder sogar ein kleines generelles Tutorial aufsetzten. Wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 09:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@cd-records:

Erstmal, die Hardware ist richtig angeschlossen. Und deine Vermutungen bzgl. Software sind auch richtig. Der AlfaPower-ROM-Treiber kann keine CD-Laufwerke, also brauchst du einen neuen.

Um nicht das ROM austauschen zu müssen, sehe ich folgende zwei Möglichkeiten. Von der ersten weiß ich, daß sie funktioniert, weil ich sie selbst angewendet habe:


1. vergiß AsimCDFS und nimm IDEfix97. IDEfix hat einen passenden Treiber für den AlfaPower, der auch CD-ROM-Laufwerke erkennt und das CacheCDFS, das ähnlich hochwertig ist, wie Asim.

2. lade dir das Oktapussy-Archiv aus dem Aminet und installiere es auf der Festplatte, wie in der Anleitung beschrieben. Danach sollte der AlfaPower-Treiber das CD-Laufwerk erkennen und AsimCDFS sollte funktionieren.

Es ist nicht notwendig, alte CD-Laufwerke zu benutze. Ich habe ein modernes LiteOn DVD-ROM angeschlossen und es funktioniert problemlos (mit IDEfix).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 09:17 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@thomas:

Moin!

Und wie macht mann das mit kick1.3 und WB1.3?
Gruß
Muellmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 09:43 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
@thomas:
Hi, erstmal danke für die guten Tipps. Also nehme ich mal IDEFIX97!
Jetzt habe ich nur mal die Frage AsimCDFS hat sich ja schon bereits ins System geschrieben und das Startet automatisch bei jedem Start. Wie schmeiße ich das wieder vernünftig raus ohne ide fix 97 zu blockieren bzw. zu behindern.

Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Hinweise die ich beachten muss bei der Installation?

Das Oktapussy habe ich mir bereits besorgt. Ich gehe dann da nach Anleitung vor. So wie ich es Verstanden habe ist das ein Software Treiber für den Alfa Power ja?

Grüße

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 10:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@cd-records:

Zitat:
Jetzt habe ich nur mal die Frage AsimCDFS hat sich ja schon bereits ins System geschrieben und das Startet automatisch bei jedem Start. Wie schmeiße ich das wieder vernünftig raus

Schau mal in das Verzeichnis Devs/DosDrivers, da sollte eine Datei namens CD0 oder so ähnlich drin sein. Wenn du die löschst, wird Asim schonmal nicht mehr automatisch gestartet. Dann kannst du noch das AsimCDFS aus L löschen und alles mit Asim im Namen aus Devs.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 10:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Muellmann:
Und wie macht mann das mit kick1.3 und WB1.3?


Vorausgesetzt, daß Oktapussy auf Kick 1.3 funktioniert, gibt es hier ein passendes Dateisystem: http://babel.de/amiga.html#sys

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 10:39 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
@thomas:
Alles klar. Danke schonmal. Ich teste das mal. Wenn ich darf melde ich mich bei dir nochmal, falls Probleme auftreten, okay??

Gruß

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 11:05 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Welchen AlfaPower hast, den mit PS/2 oder den mit ZIP-RAM? Der mit ZIP-RAM hat mit CD-ROMs einige Probleme.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 11:17 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
@analogkid:
Ich habe den mit ZIP Ram! Kannst du mir da ein Paar Tips geben? Muss ich mir doch ein älteres CD-Rom zu legen?

@Thomas
Was sagst du dazu???

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 11:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@cd-records:

Ich habe auch einen mit ZIP-RAM (bzw. ohne, weil so teuer). Ob der CD-Laufwerke unterstützt, ist einzig eine Frage des Treibers. Der neueste Treiber ist im Oktapussy-Archiv enthalten. Den kann man wohl auch auf ein EPROM brennen, aber man kann ihn auch einfach auf Festplatte installieren.

Und IDEfix enthält einen eigenen Treiber, der ist vollkommen unabhängig vom AlfaPower-Treiber.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 11:54 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
@thomas:
Super, dank dir. Ich teste das ganze heute Abend mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2007, 14:39 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Trotz allem ist der AlfaPower mit ZIPRam sehr zickig was CDRom Laufwerke angeht ...

Ich hab damals bestimmt 6 - 8 verschiedene Laufwerke durch, sogar teilweise aus meinem 2000er ausgebaut und keins funktionierte, erst ein altes 8fach Toshiba hat am AlfaPower dann funktioniert :angry:
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 04:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ich muß RetroMan zustimmen, damals habe ich auch verschiedene CDROM-Laufwerke ausprobiert, bevor ich eins fand, welches einigermaßen ging, und selbst das ging nicht zu 100%. Muss allerdings gestehen, dass es schon eine Weile her ist.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM an A500? Mit AlfaPower? HILFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.