amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Seltsames, fehlerhaftes Desktop-Symbol [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2007, 19:46 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

ich habe da so eine Demo-Version eines Programms namens "PowerArchiver" installiert, dessen Icon auf dem Desktop von Windows XP sich manchmal verändert.

Wenn ich z.B. DOSBox verwende und dann zum Desktop zurückkehre, dann hat sich das Icon des Programm plötzlich in ein irgendwie älter aussehendes Symbol verwandelt.

So sollte es aussehen:

Bild: http://img442.imageshack.us/img442/8414/powerarch2lf4.jpg

So sieht es manchmal aus:

Bild: http://img260.imageshack.us/img260/7800/powerarch1tu0.jpg


In der Regel lösche ich das Symbol einfach vom Desktop und erstelle eine neue Verknüpfung aus dem Programm-Ordner heraus. Diesmal hilft das allerdings nicht. Sobald ich die Verknüpfung auf den Desktop ziehe, hat das das Symbol wieder dieses seltsame Aussehen.

Zwar ist das jetzt nicht der Weltuntergang, aber irgendwie finde ich das mysteriös. Ich kann mir auch nicht erklären woher dieses andere Symbol kommt. Im Ordner des Programmes ist es nicht enthalten.
Ich hatte auch vorher keine ältere Version des Programms installiert.

Kann sich das jemand erklären ?

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 10:39 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Amaris:

Ohne jetzt genau sagen zu können woran es liegt...

Google mal nach Icon -Puffer oder -Cache oder ähnliches, ansonsten kann auch eine fehlerhafte Installation oder "nützliche" Programme die die Festplatte "aufräumen/löschen" oder auch Registry-Aufräumprogramme dafür verantwortlich sein.
Auch Spionage/Adware etc. Programme usw. fuschen oft in Registry rum.


Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
EDIT: Man könnte das entsprechende Programm komplett löschen und nach dem Neustart mal Installieren. Besteht der Fehler dann immer noch?


--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 30.06.2007 um 10:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 11:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
Ich denke auch, dass der Icon-Cache zu niedrig ist.
http://www.testticker.de/tipps/article20050524067.aspx

Eventuell hilft auch Folgendes:
http://windowsxp.mvps.org/repairicons.htm

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2007, 14:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hmmm...also, nachdem ich gestern abend wieder DOSBox in Betrieb hatte nahm das Icon wieder sein korrektes Aussehen an, nachdem ich zum Desktop zurückgekehrt war.

Den IconCache habe ich jetzt auf 8192 erhöht, aber kann keine Verbesserung erkennen.
Angeblich soll das ja auch helfen daß nicht immer wieder alle Icons neu geladen werden, wenn man aus einer Anwendung zum Desktop zurück kommt. Aber bei mir hilft das nix. Vielleicht habe ich auch einfach zuviele Icons auf dem Desktop (40 Stück).

Ob es bei dem PowerArchiver-Icon geholfen hätte kanm ich halt jetzt nicht sagen, da das von selbst wieder sein richtiges Aussehen angenommen hat.

Aber auf jeden Fall danke für den Tip.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Seltsames, fehlerhaftes Desktop-Symbol [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.