amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Wie kann ich Transparente Icone mit ArtEffect 4.0 erstellen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.07.2007, 10:53 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 761
Nutzer
Hi

Ich möchte einige Icone mit ArtEffect 4.0 Erstellen, aber in der Arteffect 4.0 Handbuch stehen keine Beispiele wie ich es machen könnte. Die Icone sollen Transparent erscheinen (jegliche Versuche waren ergebnislos) also keinen Transparenten Schatten wirft wie üblich bei MorphOS Icone sind.

Bitte, ich habe sehr wenig Erfahrungen damit gemacht, den ich habe ArtEffect 4.0 mit PlugIn Collection CD erst Gestern Erhalten Per post von Alinea Computer. Ich bräuchte einen schritt für schritt Anleitung für Anfänger, ihr könntet natürlich auch Bilder hier reinstellen.

Mit freundlichen Grüßen

xXSoul-Reaver-2006Xx

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 13:08 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Du willst bestimmt PNG-Icons erstellen oder?
Öffne als erstes die Grafik die du als Piktogramm haben willst. Als zweites maskierst du den Bereich, der Transparent sein soll.
Als letztes musst du nur noch die Grafik als png inkl. Alpha-Kanal abspeichern und mit der Endung .info versehen und schon hast du ein transparentes PNG-Icon.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2007, 12:42 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 761
Nutzer
Danke AmigaPapst, das hat bestens geklappt, nun habe ich noch eine weiteren Problem.
Ich habe einige Icons erstellt, aber wie kann ich sie so ausschneiden das der Hintergrund (Schwarz, Weis, Hintergrundfarbe, Transparent) nicht mit geschnitten werden können?

Zum Beispiel ...

Eine Farbeimer habe ich Transparent Erstellt, davor habe ich einen Text in Blau (z.B. "Paint" nicht Transparen) Reingeschrieben, nun Benutze ich die Schere um dies zu schneiden und Anschließend als Pinsel zu Sichern, aber wie gesagt der Hintergrund (Schwarz, Weis, Hintergrundfarbe oder Transparent) kommt immer mit, wie kann ich dies auslassen?

Mit freundlichen Grüßen

xXSoul-Reaver-2006Xx

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha



[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 08.07.2007 um 12:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2007, 18:15 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Es gibt nur eine Möglichkeit, das richtig zu speichern:

Alles in einen Layer kopieren (bis auf eine evtl. vorhandene Hintergrund Ebene) und als Brush ausschneiden.
Dann den Brush als PNG speichern inkl. Alpha.

ALS BILD SPEICHERN GEHT NICHT, weil da immer mit dem Hintergrund gemischt wird. Es geht nur als Brush!
Selbst wenn man den Alpah Kanal vorher aus der Transparenz erstellt, erhält man farbverfälschungen an den Rändern, ausserdem ist der PNG Export buggy und trashed den Alpha Channel ab und zu.
In der Hinsicht sucked Arteffect enorm.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 09.07.2007 um 20:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Wie kann ich Transparente Icone mit ArtEffect 4.0 erstellen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.