amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tipp: Reparatur von Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.07.2007, 18:07 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Hier ein Tipp zur Rettung Eurer geliebten Originaldisketten, auch wenn ihn viele schon kennen werden:

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass die erste Diskette von Larry 3 beim booten Lesefehler anzeigte. Ich habe mit allen möglich professionellen Programmen versucht, den Defekt zu beseitigen, nichts half.

Zum Schluss habe ich die gute alte Workbench 1.3 Diskette gezogen, die Shell geladen und mit dem Diskdoctor die Diskette repariert. Seit dem funktioniert die Diskette wieder einwandfrei.

Hier der Befehl unter Shell:

diskdoctor df0:

falls die Diskette im internen Laufwerk des 500er steckt oder

diskdoctor df1:

für das erste externe Laufwerk.

Natürlich sollte man diese Operation nur anhand einer vorher erstellten Sicherheitskopie der Originaldiskette vornehmen, da bei Auführen des Diskdoctor natürlich auch die Gefahr besteht, dass man die Diskette noch weiter beschädigt.

Viel Erfolg bei der Datenrettung!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 19:25 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@AmigaDepot:

Da scheinst du eher Glück gehabt zu haben. Bei mir hat Discdoctor zu damaliger Zeit fast alles noch schlimmer gemacht als es vorher war.
Abgesehen davon, daß sich eine Sicherheitskopie von ner kaputten Diskette meist nicht erstellen läßt (Lesefehler in Sektor soundso, anschließend Abbruch des Kopiervorgangs)

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 19:27 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Wow, ist ja was ganz neues... Scheint also doch bei jedem 1000000 versuch zu helfen, statt die Disk zu killen...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 19:48 Uhr

RetroMan
Posts: 330
Nutzer
Hehe :D

Ich hatte vorhin schon ne Antwort formuliert die ca. 99%ig den oberen entspricht ;)

Ich würd auch sagen : "Auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn !" :D :D :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 20:05 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Die Sicherheitskopie, die man später mit dem Diskdoctor bearbeitet wird man auch kaum mit der Workbench erstellen können. Wenn man aber mit härteren Tools wie X-Copy an die Sache geht, kann man zumindest von einer nicht kopiergeschützten Disk und den entsprechenden Einstellungen noch von vielen defekten Disketten eine Kopie ziehen (die weisen natürlich vor der Weiterbearbeitung mit dem Diskdoctor denselben Fehler auf).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 20:54 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Bei Dos Disks hat mir dieses eine Tool vom guten Dave Haynie geholfen, komme jetzt gerade nicht auf den Namen... äh, na klar, Disksalv war das :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 20:58 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Da hast du aber Glück gehabt. Das hatte schon seinen Grund warum C= diskdoctor eingestampft hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2007, 23:41 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
... diskdoctor eingestampft hat...


Lazarus lässt grüssen :-(

Ich rette Disketten wiefolgt.

Mit x-copy (oder nibblecopy/mirrorcopy) eine exakte Kopie (incl. der Fehler, wenn möglich) herstellen.

Dann mit fixdisk (aminet) auf der Originaldisk nach dem Fehler suchen und die Fehlerhaften blöcke solange lesen bis alle korrekt gelesen werden können. Dabei die schon korrekt gelesenen tracks sperren. Schlussendlich wenn alle korrekt sind die Disk rausnehem und die Kopie reintun. Jetzt den Block zurück schreiben. Falls noch weieter tracks fehelrhaft sind. Diese Disk wieder rausnehmen und die (fehlerhafte) Originaldisk wieder rein, nächste Fehler wie oben beschrieben ausbügeln.

Man künnte auch direkt auf die Fehlerhafte Disk zurückschreiben, aber meistens sind die Fehler ja nicht ohne Grund auf der Disk und daher wären die Korrekturen nicht von langer dauer. Das heist nach erfolgreichem flicken sofort eine Kopie machen und Kopie testen.

Mit fixdisk kann man auch gelöschte Dateien wieder sichtbar machen.

UND Bitte niemals mehr den diskdoctor verwenden. In 99% der Fälle ist die disk nach der "Reparatur" nur noch schlimmer dran.

ProjectD ist auch noch ein sehr hilfreiches Programmpaket. Kann auch mit MFM disks (Atari, MSDOS, CP/M, Xenix, Roland, Ensoniq) umgehen.
(Leider Kommerziell und rar)

Markus
--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2007, 20:10 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Hallo an alle,


aus dem kleinen Reparaturtipp ist ja doch eine ganz nette Fundgrube geworden, dass dürfte einigen Usern helfen, ihre Disks zu retten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 07:04 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das ist der blödeste Tipp aller Zeiten! Disksalv II-IV ist dort eindeutig die bessere Alternative. Discdoctor - dann kann ich gleich Lazarus mit dem Edding auf die Diskette raufmalen, und sie danach wegschmeissen. Tut mir leid, aber zu diesem Megaquatsch fällt mir nix Gutes mehr ein.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 15:45 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Das ist der blödeste Tipp aller Zeiten! Disksalv II-IV ist dort eindeutig die bessere Alternative. Discdoctor - dann kann ich gleich Lazarus mit dem Edding auf die Diskette raufmalen, und sie danach wegschmeissen. Tut mir leid, aber zu diesem Megaquatsch fällt mir nix Gutes mehr ein.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE


Was soll dieser Unsinnige Beitrag jetzt? Bei dem einem klappts bei dem anderen nicht.

Wenn hier keiner mehr seine Tips preis gibt kann das Forum ja gleich dicht gemacht werden :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2007, 19:04 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Disdoctor ist kein Tipp sondern eine Aufforderung Originale zu zerstören.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2007, 19:49 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Disdoctor ist kein Tipp sondern eine Aufforderung Originale zu zerstören.
Jup.
Wie gesagt da hat jemand Glück gehabt.
Normalerweise zerstört dieses Mistding sogar völlig korrekte Disketten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2007, 10:04 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Erinnert mich an eine Geschichte die so oder vielleicht auch nicht passiert ist:

Damals sollte entschieden werden ob DiskDoctor weiter entwickelt wird oder nicht. Und weil zu diesem Zeitpunkt die Chance 50:50 stand, daß der Diskdoctor eine Diskette entweder repariert oder komplett zerstört, wurde es ihm selbst überlassen über sein Schicksal zu entscheiden.

Der Diskdoctor wurde auf eine nagelneue, frisch formatierte Diskette kopiert und auf genau diese losgelassen. Und siehe da, die Diskette war zerstört und das Programm gelöscht... Das eigene Todesurteil...

--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2007, 10:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Disdoctor ist kein Tipp sondern eine Aufforderung Originale zu zerstören.

Aus dem Eröffnungsbeitrag:
"Natürlich sollte man diese Operation nur anhand einer vorher erstellten Sicherheitskopie der Originaldiskette vornehmen, da bei Auführen des Diskdoctor natürlich auch die Gefahr besteht, dass man die Diskette noch weiter beschädigt."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 18:01 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich wollte auch keine Keulen schwingen. Das tut mir Leid, aber aktuellere Tools wie die des Hardwaregurus Dave Haynie sind eindeutig die bessere Wahl. Es gibt auch Produkte die kontraproduktiv wirken, und es ist nicht immer ganz einfach von einer defekten Diskette eine 1:1-Kopie zu ziehen. Gerade für Newbies besteht die Gefahr Originale aus Faulheit mit diesem Schrott zu füttern.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2007, 09:35 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich wollte auch keine Keulen schwingen.

Schwing was du willst. Fakt ist, daß im Eröffnungsbeitrag *ausdrücklich* von einer *Kopie* die Rede ist.

> Das tut mir Leid, aber aktuellere Tools wie die des Hardwaregurus
> Dave Haynie sind eindeutig die bessere Wahl.

Das muß dir nicht leid tun. Abgesehen davon gebe ich dir da absolut Recht.

> es ist nicht immer ganz einfach von einer defekten Diskette eine
> 1:1-Kopie zu ziehen.

Da es hier um Software-Fehler geht, sollte das kein Problem sein.

> Gerade für Newbies besteht die Gefahr Originale aus Faulheit mit
> diesem Schrott zu füttern.

Richtig, daher der explizite Hinweis des Thread-Eröffners, es *nicht* mit dem Original zu versuchen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 13.07.2007 um 09:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tipp: Reparatur von Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.