amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Journaling Filesystem? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2002, 14:16 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hallo Leute,

So weit ich informiert bin heißt Journaling Filesystem, dass dieses eine Art History hat und somit Inkonsistenzen im FS, z.B. bei Stromausfällen, vermeiden kann. Das würde ja bedeuten, dass es auf dem Amiga sowas ja schon lange gibt, während andere BS sowas noch gar nicht, bzw. erst kurze Zeit haben. Ist das richig oder bin ich vielleicht völlig auf dem Holzweg?

Dieter :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 16:01 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
nicht ganz richtig. Wenn dir der Amiga mit FFS abschmiert, dann merkt er erstmal nur an einem Statusbit der Bitmap dass ein Schreibvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Hiermit rödelt er beim Start die ganze Festplatte durch und überprüft evtl. Inkonsistenzen.

Bei einem JFS wie z.B ReiserFS schreibt das FS einfach laufend eine Liste mit welche Dateien zuletzt in welcher Weise manipuliert wurden. Fällt dann der Strom aus, wird beim Reboot die Liste durchgegangen da der Fehler wahrscheinlich dort bei einem der Dateien zu suchen sein wird (wenn z.B noch nicht vom File-Cache direkt auf die Platte zurückgeschrieben wurde).
Haut aber auch nicht immer 100%ig hin wie ich leidvoll merken musste. Ist zumindest aber merklich schneller beim Hochfahren. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 16:13 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hi,

Ich meinte ja auch SFS bzw PFS. :)

Dieter :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 16:53 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
achso... das kann ich dann schlecht beurteilen. Hab zwar schon länger SFS im Einsatz, aber dank "disksafe" schon lange keine geschrottete Platte mehr 8) Aber ich vermute mal dass SFS kein JournalFiling System ist, wird auch in der Anleitung nirgendswo als Feature erwähnt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 17:05 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
SFS ist gewissermassen schon ein JFS, da Dateien, die bei einem abgebrochenen Schreibvorgang beschädigt werden, automatisch wieder in den ursprünglichen Zustand zurückkehren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 20:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also wenn ich mich nicht ganz täusche dann funktioniert zumindest SFS folgender massen: alles wird im erst Ram (oder Buffer) Zwischengespeichert, und dann erst als komplettes File auf Platte geschrieben. Stürtz der Rechner zwischen drin ab, macht das ja nichts, die Daten wurden noch nicht geschrieben. D.H. die Platte ist Fehlerfrei!
So habe ich damals die Anleitung verstanden. :D PFS glaube ich funktioniert mit dem selben Prinzip.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2002, 09:24 Uhr

Cherokee
Posts: 14
Nutzer
@Hammer

Nicht ganz. Es wird zunächst eine Transaktionskennzeichen gesetzt. Bedeutet Transaktion gestartet. Dann Wird die neue Datei geschrieben ohne die Alte zu verändern. Erst wenn diese vollständig da ist wird die alte als glöscht gekennzeichnet und das Transaktionskennzeichen wieder gelöscht. Das heisst Transaktion beendet. Stürtzt innerhalb des Schreibvorgangs der Rechner ab ist beim Mounten der Partition das Transaktionskennzeichen noch gesetzt und die Transaktion kann je nach Zeitpunkt der Absturzes beendet oder rückgängig gemacht werden.

Mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Journaling Filesystem? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.