amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Workshop Amiga C Programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2007, 14:05 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
Hallo alle zusammen.
In meinen Semesterferien würde ich (falls genug Interesse besteht) eine kleine Grundlageneinführung in die Amiga C Programmierung geben.


Mögliche Termine:
07.09.-09.09.2007
14.09.-16.09.2007


Ort:
Vereinsgebäude der DLRG in Nidderau (Main Kinzig Kreis nähe Frankfurt/Main)


Themen (u.a.):
-Fenster öffnen, Workbench Menü einbauen,...
-IDCMP (Nachrichten der Workbench wie Mausbewegungen, Menüaktivierung, Tastatureingaben... bei einem Fenster)
-Grafiken einladen und anzeigen

-AmigaOS 4.0 ReAction Programmierung


Vorraussetzungen:
-Grundlagen in C
-etwas Zeit und gute Laune ;)



An der Grundlageneinführung kann jeder Amiga User teilnehmen. Ich werde dann speziell für alle Interessenten die Unterschiede zur AmigaOS 4.0 Programmierung erklären.



Mehr Informationen zu diesem Thema:
http://os4welt.de/board/thread.php?id=304



Bei Interesse schreibt mit bitte so schnell wie möglich eine eMail.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2007, 14:05 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
Einmal zu oft geklickt ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Amigalien am 02.07.2007 um 14:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2007, 21:31 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@Amigalien:
Abgesehen davon, das ich zu den genannten zeitpunkten genau in Urlaub bin, wäre grundsätzlich interesse da.

allerdings verstehe ich den Kursansatz nicht, vieleicht auch die emisten anderen, deswegen sowenig resonanz.

Wenn ich Grundkenntnisse in C oder C++ hätte, könnte ich als erstes Fenster öffnen/schliessen.
Also an wen richtet sich der Kurs ?

Interessant wäre ein Grundkurs für C++ auf dem Amiga. Trotz vorgefertigter Scripte und SDK und GolEd und was weiß ich, hab ich es jetzt nicht einmal zu einem Prpgramm gebracht, was wohl dara liegt, das irgendetwas nicht rchtig eingerichtet ist.
Und dann noch, wen die umgebung stimmt, wie beginnt man mit der programmierung, scheinbar reich es ncith, ein neues Project zu kreieren, das hab ich ereit versucht.
Vielicht bin ich der einzigste dem es so geht, aber ich denke, ein Kurs der wirklich vom Grund anfängt, und dann beim Fenster öffnen mit hinweis auf andere Libraries/Funktionen aufhört wäre wesentlich interessanter:-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2007, 22:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@DieterG:

Zitat:
Wenn ich Grundkenntnisse in C oder C++ hätte, könnte ich als erstes Fenster öffnen/schliessen.

Nein, eben gerade nicht. Mit Grundkenntnissen in C oder C++ kannst du Dateien verarbeiten, mit Zahlen rechnen, einfach Ein- und Ausgaben in einem DOS-Fenster machen. Aber keine Fenster öffnen, Knöpfe, Auswahlfelder, Rollbalken etc. programmieren. Denn das ist Amiga-spezifisch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 01:32 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@Amigalien

Evtl. interessiert dich "ScreenCam", um das ganze "remote" zu machen.
D.h. den Kurs als Screen-Video aufnehmen und ins Netz stellen.

ScreenCam ist noch nicht released, aber ich kanns dir zuschicken.

Damit kann man als Video aufnehmen, was man an dem Rechner gerade tut, fast verlustfrei, also viel besser als ein olles mpeg. Dazu kann man dann sein Micro einstöplen und dabei alles kommentieren.

Am Ende kann man dann noch schneiden, Titelbild einbauen etc. und dann encoden.

Allerdings braucht man dafür einen bestimmten Player. (ScreenPlayer)
Läuft auf OS4, MOS, Classic +68K Emus.

Bild: http://www.hd-rec.de/pics/screencam.png


Ob ScreenCam selbst unter OS4 reibungslos läuft weiss ich nicht, wäre aber mal einge Gelegenheit das zu testen.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 10.07.2007 um 01:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 06:49 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
Die Veranstaltung fällt aufgrund der sehr sehr geringen Teilnehmeranzahl aus. Allerdings bin ich bereit, einen 2. Versuch zu einem späteren Zeitpunkt zu versuchen.

@DieterG:
Wie thomas dir bereits geantwortet hat, richtet sich der Kurs vor allem an C/C++ Programmierer, welche bisher auf anderen Plattformen programmieren oder schon eine ganze Weile nicht programmiert haben. Und natürlich an alle, die bisher lediglich die Standard C Programmierung (welche durch Bücher hervorragend erlernbar ist oder ggf. im Studium ein Thema war) beherrschen.

Die C Programmierung an sich will und kann ich nicht noch zusätzlich an einem Wochenende mit reinbringen. Möglich wäre das zwar, aber ich bezweifel den Erfolg nach einem solchen Wochenende.

@Der_Wanderer:
Ich hatte mir dein Programm bereits vor einer weile angeschaut. Gefällt mir, ist aber leider für einen Workshop nicht brauchbar, da hier ein Ton sinnvoll wäre. Aber danke für dein Angebot ;)


Nachtrag: Sorry, das mit dem Micro hab ich überlesen gehabt... :( Also den letzten Absatz einfach ignorieren...

[ Dieser Beitrag wurde von Amigalien am 10.07.2007 um 10:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 09:21 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Man kann doch ein Micro einstöpseln und alles kommentieren. Wieviel Ton mehr brauchst Du denn? :)


--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 10:11 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@Der_Wanderer:

Wie ich in einem anderen Thread hier schrieb, suche ich nach einem Monitor-Adapter für einen als ADF-Reader genutzten A1200.

Eine automatisch per Startup-Sequenz gestartete Screencam und gar kein Monitor mehr hätte allerdings auch seinen Reiz.

Also:
- A1200 ohne Monitor + Screencam
- Pegasos mit Screenplayer (und Monitor ;-)

Fragen:

- wo genau sind die Vorteile/Unterschiede gegenüber VNC?
- läuft das Ganze noch unter AGA mit OS 3.0 ?
- wie ist der RAM-Bedarf under 68k OS?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 10:12 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@Amigalien:

"ist aber leider für einen Workshop nicht brauchbar, da hier ein Ton sinnvoll wäre. Aber danke für dein Angebot ;) "

Er schreibt doch, dass man ein Mikrophon verwenden und alles kommentieren kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 10:16 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
@akl:
Upps...das hab ich wohl überlesen.... Danke für den Hinweis.

@Der_Wanderer:
Wenn daran wirklich Interesse bestehen sollte, dann kann man das machen. Aber ich bevorzuge dann doch ein Treffen, bei dem man etwas besser aufeinander eingehen und Probleme sofort beheben kann. U.a. gibts es bei einigen Teilnehmern sicherlich Probleme mit irgendwelchen Installationen und dann muss ggf. noch die eine oder andere Kleinigkeit im Code geändert werden (ich denke hier vor allem an einige includes). Im Großen und Ganzen nichts Weltbewegendes, aber das sind halt Sachen die erst einmal gemacht werden müssen und bei einem Videoworkshop schlecht gehen.
Ich persönlich würde das Video eher dazu verwenden, um es den Teilnehmen nach dem Wochenende zu ermöglichen, sich noch einmal alles anzuschauen.

[ Dieser Beitrag wurde von Amigalien am 10.07.2007 um 10:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 16:31 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ok, das haben hier einige wohl falsch verstanden.

ScreenCam ist keine Remote Steuerung für einen Rechner, sondern es nimmt lediglich das Geschehen auf dem Bildschirm als Video auf. Dazu nimmt es via AHI auch Ton auf, d.h. man kann per Microfon kommentieren oder auch den Sound des Rechners aufnehmen.

Man kann auch im nachhinein Audio Dateien einbinden, und so z.B. eine Titelmusik einspielen etc.

Zu den Specs:

Also ein Classic wäre ziemlich unter Stress, das alles aufzunehmen. Ich habs nicht probiert, sehe aber wenig Chancen.
Es sollte schon ein AOne, Peg oder 1GHz+ PC sein.
Das gilt allerdings nicht für das abspielen des Video, das funktioniert durchaus auf einem Classic.

Der riessen Vorteil gegenüber z.B. der WinUAE aufnahme funktion ist, dass die Video sehr hohe Qualität haben, sodass man GUI Elemente etc. alles genau erkennen kann, und dass das Video sehr klein wird. (der Codec ist für GUI Anwendungen optimiert)
Nachteil ist, dass man keine Spiele etc. aufnehmen kann.
Eigentlich kann man "nur" einen Graka Screen aufnehmen von Systemkonformen Programmen, dafür aber z.B. in 800x600x32.
Man kann auch höhere Auflösungen aufnehmen, aber man sollte dran denken, dass die Leute das Video möglichst in 1:1 angucken sollten.
Größere Videos werden unhandlich auf der WB, und möglicherweise klein scaliert, was bei der Art von video nicht so toll ist.

So ein Video sollte man normalerweise deutlich gestraffter machen als ein Real-Life tutorial. Es gibt auch eine Option, mit der man "langweilige" Scenen beim Encodieren straffen kann.
Z.B. kann man dann wärend der Aufnahme kurz die Klappe halten und die Maus still halten um nachzudenken, was man als nächtes zeigen und sagen will. Das wird dann beim encodieren gekürzt.

BTW, wer sich das Prog "vor einer Weile" angeguckt hat sollte bedenken, dass es noch nicht mal beta released ist.
Da tut sich also noch eine Menge.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 15:16 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
So ein Workshop würde mich eigentlich brennend interessieren. Nur werde ich kaum jemals die Zeit finden dafür nach Deutschland zu reisen.

Wie wär's mit einem solchen Workshop auf einem Webserver? Oder vielleicht hätte Amiga Future interesse an einer solchen Workshop Reihe von Dir?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 19:30 Uhr

Amigalien
Posts: 63
Nutzer
@Yvan:
Ich hab festgestellt, dass die meisten Amiga User Probleme mit der Installation der entsprechenden Programmierumgebung bzw. dessen Benutzung haben. Das sind meist nur Kleinigkeiten, aber diese lassen sich wesentlich einfacher klären, wenn man direkt daneben steht. Zudem sind gelegentlich einige kleine Änderungen am Quellcode notwendig, damit sich ein Programm übersetzen lässt. Das alles ist nichts großartiges, aber das sind Kleinigkeiten die einen Anfänger schnell die Motivation nehmen.

Workshops gab es schon etliche in Amigazeitschriften und im Internet. Auf den ersten Blick sah folgender Workshop recht vielversprechend aus:
http://w3.norman-interactive.com/C-Kurs.html


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2007, 09:20 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Amigalien:
@Yvan:
Zudem sind gelegentlich einige kleine Änderungen am Quellcode notwendig, damit sich ein Programm übersetzen lässt. Das alles ist nichts großartiges, aber das sind Kleinigkeiten die einen Anfänger schnell die Motivation nehmen.

Workshops gab es schon etliche in Amigazeitschriften und im Internet. Auf den ersten Blick sah folgender Workshop recht vielversprechend aus:
http://w3.norman-interactive.com/C-Kurs.html


Du hast recht, und genau an diesen Kleinigkeiten scheitere ich oft wenn ich ein StormC Programm unter gcc kompilieren will, bzw. ein OS4 Programm welches eigentlich auch unter Morphos laufen sollte kompilieren will. Normans Kurs habe ich schon durchgemacht und dank seinem Feedback auch Programme unter gcc zum Laufen gebracht welche sich nicht einfach so kompilieren liessen. Trotzdem scheitere ich oft immer noch an den selben Kleinigkeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Workshop Amiga C Programmierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.