amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rätselhafter Amiga 600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2007, 14:32 Uhr

Turri
Posts: 4
Nutzer
Hallo!

Ich besitze seit ca. 10 Jahren einen Amiga 600 mit den beiden Kickstarts 1.3 und 2.05 (Umschaltplatine), 2MB Ram, sowie einer 500MB Festplatte. Die ganzen Jahre hat immer alles bestens funktioniert. Ein paar Monate zwischendurch, habe ich den Amiga im Schrank stehen gehabt und wollte ihn wieder nutzen. Nun habe ich aber folgendes Problem, welches mir ein Rätsel ist. Beide Kickstarts funktionieren, Spiele starten einwandfrei und auch alle Tasten auf der Tastatur funktionieren. Nur wenn ich die CTRL und die beiden Amiga-Tasten gleichzeitig zu einem "Reset" drücken möchte, tut sich nichts. Reset muss ich deshalb nach dem Starten des Amigas immer drücken, damit ich auf meine Festplatte zugreifen kann. Von allein bootet sie leider nicht. Weiß vielleicht jemand von Euch einen Rat, woran das liegen könnte, dass der Reset-Griff nicht funktioniert? Hat die Reset-Funktion vielleicht einen eigenen Chip, der evtl. kaputt sein könnte? Auch in Spielen funktioniert Reset nicht, aber dafür jede einzelne Taste. Überprüft habe ich dies auch mit meiner Workbench Diskette in der Shell, wobei ich jede Taste überprüft habe. Aber auch hier tut sich bei Reset-drücken nichts. Daraufhin habe ich mal die Umschaltplatine ausgebaut und die beiden Kickstarts allein getestet. Alles funktioniert, aber Reset-drücken führt leider auch hier nicht zum Erfolg. Kennt vielleicht jemand das Problem? Kann man den Amiga auch irgendwie anders dazu bringen, einen Reset durchzuführen?

Vielen Dank und viele Grüße
Turri

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 15:04 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Hat die Reset-Funktion vielleicht einen eigenen Chip, der evtl. kaputt sein könnte?

Einen eigenen Chip nicht, soviel ich weiß, aber eine eigene Leitung. Die Tastatur vom Amiga ist ein vollkommen eigenständiger Computer. Wenn du Ctrl-Amiga-Amiga drückst, legt die Tastatur die Reset-Leitung für kurze Zeit auf Masse. Der Rechner kann da (fast) gar nichts gegen tun. (In neueren Modellen ist eine kleine Schaltung, die den Reset für max. 10 Sekunden verzögern kann.)

Vielleicht ist die Reset-Leitung des Tastaturkabels kaputt, oder hat einen Wackelkontakt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 15:16 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Hi!

1, Die Tastatur beim Amiga 600 (und auch A1200) ist kein eigener kleiner Computer mehr. Das trifft nur auf den Aiga 500 und alle großen Amiga Modelle (2000,3000,4000 CDTV) zu.

2. Die Steuerlogik für die Tastaur hängt beim A600 direkt auf dem Board selber mit drauf, ebenso wie der Kontroller Chip dafür

3. 10 Jahre alt? Bestimmt schon fast 15 Jahre ist der Rechner selber alt. Baujahr 90 bis 92! Hm, Tasten gehen nur der Reset nicht?
Mach mal den A600 auf und schaue dir mal alle Elkos (die kleinen silbernen Fäßchen) an. Die SMD Elkos in allen SMD Amigas (600, 1200 und alle A4000 Versionen) laufen nach einiger Zeit aus. Vielleicht kann das schon die Ursache sein, das die Reset Logik, welche unter anderem auch über einen Timer gesteuert wird (beim A500 war es ein NE555 Chip), das hier was mit der Ansteuerung nicht stimmt. Schau dir mal die Elkos an, sind die Kontakte an dem Elko nicht richtig glänzend Silber, sondern Matt oder schon grün sind diese defekt. Ein austausch dieser Elkos wird dir da mit Sicherheit helfen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 18:35 Uhr

Turri
Posts: 4
Nutzer
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Ich habe mal den Amiga 600 geöffnet und nach diesen Elkos geschaut. Soweit ich gesehen habe, sind waren fast alle zwar etwas staubig, aber in silberner Farbe. Ich hab mit einem weichen Pinsel überall den Staub weggepinselt. Dann habe ich alle Anschlüsse überprüft, ob irgendwo was locker sitzt, aber konnte nichts weiter feststellen. Auch habe ich mal die Speichererweiterung rausgenommen und ohne dieser "Reset" probiert, aber auch das hat leider nicht geholfen. Die Festplatte scheint auch noch in Ordnung zu sein, denn einerseits blickt nach dem Anschalten, die HDD Leuchte ganz kurz auf und so läuft sie auch noch ständig im Leerlauf. Ich habe mir schon überlegt, ob die Kontakte der Tastatur vielleicht nicht mehr so das Wahre sind. Aber andererseits reagieren die einzelnen Tasten ja. Eine neue Tastatur zu bekommen, wird sicherlich auch nicht einfach sein. Aber vielleicht liegt es doch nicht an der Tastatur? Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe, funktioniert das "Reset" leider immer noch nicht. Könnte man das Reset vielleicht durch eine Software überlisten? Aber andererseits weiß ich noch, dass ich zur Aktivierung der Festplatte immer zweimal hintereinander Reset drücken mußte, sodaß eine Software, das Problem vielleicht auch nicht hinbekommen würde.

Meinen Amiga 600 hatte ich mir damals schon, in einem Amiga-Geschäft, gebraucht gekauft, daher weiß ich leider nicht, wie alt er tatsächlich ist. Vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig, in den sauren Apfel zu beißen und mir irgendwo einen einfachen Amiga 600 zu kaufen und Festplatte, Speichererweiterung und Kickstartumschalter in den "neuen" umzubauen. Nur leider beommt man keine "fast" neuen Amiga 600er mehr.

Vielen Dank nochmal,
ein etwas ratloser
Turri



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 18:37 Uhr

Turri
Posts: 4
Nutzer
Ich bins nochmal... Sollte für den Reset tatsächlich irgendein Kabel dafür zuständig sein, welches konnte es dann sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 20:06 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hi

Du kannst am KPU Chip mit einem Kabel plus Taster an Masse den Reset aktivieren.

Im Aminet liegen unter HardwareHacks einige Umbauanleitungen eine A2000 Tastatur am A1200 Tower zubetreiben.

Dies müsste am A600 auch funktionieren.

Ps. Du benötigst dafür eine ruhige Hand und eine Lötnadel mit ca. 12 Watt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der Pin 42 ist , am besten die Umbauanleitungen im Aminet checken !!!
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DDRam Radeon 9250 128 MB DDRam 80 GB 7200 upm Nec DVDBrenner 19"TFT

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 20:12 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Hallo!

Ich habe deine Problematik hier und auf a1k.orf mitverfolgt. Laß dich nicht davon täuschen, das die Kontakte vom Elko silbern aussehen, sie müssen richtig glänzend sein, wenn du den Staub abgewischt hast. Sollte das nicht so sein, ist der Elko ausgelaufen, und wird da das Problem haben. Dann müssen neue drauf!

Eine neue Tastatur wäre das Problem nicht, aber in deinem Fall unnötig, da deine Tasten ja alle Funktionieren.

Mit der Festplatte, das sollte so sein, das nach wenigen Sekunden die Platte gefunden wird und davon gebootet wird. Sollte das nicht der Fall sein, kann es sein das du vielleicht die Platte nicht autobootfähig gemacht hast? Dann würde die Platte sich zwar melden aber beim ersten Start würdest du nur den Kickstart Bidschirm sehen.

Wenn du noch Fragen hast, vielleicht auch wegen den Elkos, kannst du mir auch eine Mail schreiben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 21:58 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Turri:
Soweit ich mich erinnern kann, muss am 44poligen IDE Kabel die rote
Leitung getrennt werden um langsamere Festplatten zum booten zu bewegen. I-)

Aber das muss ich auch erstmal testen, aber dazu muss ich auch in meiner Wohnung sein :D .

Zum Reset fällt mir gerade nix ein. :rolleyes:


gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 23:39 Uhr

Turri
Posts: 4
Nutzer
An alle die mir hier geantwortet und geholfen haben!

Ich kann meine Erleichterung und Freude kaum mit Worten beschreiben, aber ich habe Dank Eurer Hilfe und auch die des anderen Forums im a1k, das Problem lösen können. Es lag daran, dass das Tastatur-Flachbandkabel im Amiga nicht richtig drin war. Ich habe leider nicht gewußt, dass man die weisse Klemmvorrichtung nach oben und nach unten drücken kann. Deshalb ließ sich das Kabel relativ leicht rausziehen, da die Klemmvorrichtung nicht richtig nach unten gedrückt war. Nun funktioniert das Reset wieder und auch die Tasten reagieren sogar besser, als vorher. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen große Probleme bereiten können. Aber darauf wäre ich von selber nicht gekommen.

Ich danke Euch nochmal für Eure zahlreiche Hilfe
und viele Grüße
Turri


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2007, 16:28 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
@Turri:

Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen aber zum Glück hast dus ja jetzt selbst hinbekommen. Viel Spaß noch mit deinem 600er...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rätselhafter Amiga 600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.