amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k bringt kein Sterosignal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2002, 16:54 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer


Hallo...
gerade ist mir aufgefallen, dass mein Amiga4000 kein Stereo-Signal ausgibt... egal in welchem Tracker-Kanal ich ein Sample abspiele, der Ton kommt gleichlaut aus beiden Boxen... auch bringt das verschieben der Links/Rechts-Balance von DeliTracker oder Songplayer keinen Effekt.

Die Boxen sind ordnungsgemäss angeschlossen... roter Stecker auf roter Buchse und weisser Stacker auf weisser Buchse... ein Softwareproblem würde ich auch ausschliessen...

Die einzige Idee die ich habe, dass ich ausversehen, das 'Mix-Kabel des CD-ROMs falsch angeschlossen habe... aber eigentlich kann das doch auch nicht sein... !?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!


--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 17:02 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Keine Ahnung, welche Soundkarte Du benutzt, aber wenn Du AHI installiert hast, kannst Du verschiedene Wiedergabe-Modi auswählen, wobei es jeweils eine Unterscheidung mono/stereo gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 18:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Die einzige Idee die ich habe, dass ich ausversehen, das ?Mix-Kabel des CD-ROMs falsch angeschlossen habe... aber eigentlich kann das doch auch nicht sein... !?


Na ja, wenn Du rechts und links kurzgeschlossen hast....

mfg


--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2002, 14:35 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von tokai:
Die einzige Idee die ich habe, dass ich ausversehen, das ?Mix-Kabel des CD-ROMs falsch angeschlossen habe... aber eigentlich kann das doch auch nicht sein... !?


Na ja, wenn Du rechts und links kurzgeschlossen hast....

mfg


ich hab' gar nichts kurzgeschlossen... grumml... :)

ich hab's nochmal ganz genau getestet (auch mit einem anderen Paar Boxen) ...

einen Softwarefehler kann ich 100%ig ausschliessen... (alles ohne Patches o.ä. getestet... (ohne startup-sequence))

Wie schon gesagt der Ton kommt nur Mono auf beiden Boxen raus... stecke ich jetzt nur eine Box an die rote Buchse des Amiga kommt das Tonsignal raus (also alle Kanäle (links und rechts))... stecke ich eine Box an die weisse Buchse kommt überhaupt kein Signal... stecke ich beide Boxen an (an weiss und rot) kommt auf beiden Boxen das gleiche Signal (komisch ist, dass dann demnach über das weisse Kabel auch das Signal des roten Kabels kommt... obwohl die Box, wenn sie einzeln an der weissen Buchse hängt, stumm bleibt) ...

Testweise habe ich auch das CD-ROM-Mixing-Kabel aus dem CD-ROM-Laufwerk abgetrennt... daran liegts auch nicht... :(


hilfe! :(

--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2002, 15:44 Uhr

GiJoe
Posts: 30
Nutzer
Hi...

Wie schon gesagt der Ton kommt nur Mono auf beiden Boxen raus... stecke ich jetzt nur eine Box an die rote Buchse des Amiga kommt das Tonsignal raus (also alle Kanäle (links und rechts))... stecke ich eine Box an die weisse Buchse kommt überhaupt kein Signal... stecke ich beide Boxen an (an weiss und rot) kommt auf beiden Boxen das gleiche Signal (komisch ist, dass dann demnach über das weisse Kabel auch das Signal des roten Kabels kommt... obwohl die Box, wenn sie einzeln an der weissen Buchse hängt, stumm bleibt) ...

Testweise habe ich auch das CD-ROM-Mixing-Kabel aus dem CD-ROM-Laufwerk abgetrennt... daran liegts auch nicht... :(

Hast du schon mal andere Boxen verwendet?
evtl. liegt ein Schluß in der Leitung vor. Hast du ein Messgerät zu hand womit du dieses Kabel prüfen kannst ?

Bis denne
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2002, 16:08 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer


Mit anderen Boxen (inkl.) anderem Kabel.... selber Effekt. :(
--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k bringt kein Sterosignal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.